Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der FotoGuru und das bekannte Menu.

Bei vielen hat er Kultstatus.

Es kommt mir vieles sehr bekannt vor.

Einbildung und Bildung oder Fantasie und Wirklichkeit.

Unter anderem:

Viele Gedanken und Kommentare sind eben mehr Wunsch als machbare Wirklichkeit.

Der reale Gewichtsunterschied zwischen spiegelfrei und DSLR wird ja nur dann spürbar, wenn man auf einen kleineren Sensor wie 1″, mFT oder Halbformat ausweicht.

Die 250g die eine spiegelfreie VF leichter sein kann, müssen ja zusätzlich an Akkus mit geschleppt werden, die Objektive bleiben groß und schwer und legen sogar noch zu, da sie heute 100MP Auflösungen zufrieden stellen sollen.

Also von durch die Gegend buckeln kann keine Rede sein. Wenn ich eine EOS 80D oder Nikon D7200 oder eben eine Eos 6D oder D750 mitnehme, dann sind die Kameras 2 cm dicker und kaum schwerer als ambitionierte Systemkameras ohne Spiegel.

Oder der:

So schön ein elektronischer Monitor, ein schneller Live-View mit einem Autofokus bis in die Bildecken....

http://harrys-fototagebuch.de/2016/12/20/einbildung-und-bildung-oder-fantasie-und-wirklichkeit/

Link zum Beitrag

Der FotoGuru und das bekannte Menu. [...]

So schön ein elektronischer Monitor, ein schneller Live-View mit einem Autofokus bis in die Bildecken....

http://harrys-fototagebuch.de/2016/12/20/einbildung-und-bildung-oder-fantasie-und-wirklichkeit/

Was hat das alles jetzt genau mit der M1 II zu tun?

Und wenn der verlinkte Blogeintrag genauso "differenziert" ist, wie die Beurteilung der M1 II (um die es hier geht), kann man sich die Zeit getrost sparen - ich werde es jedenfalls.

Link zum Beitrag

Was hat das alles jetzt genau mit der M1 II zu tun?

Und wenn der verlinkte Blogeintrag genauso "differenziert" ist, wie die Beurteilung der M1 II (um die es hier geht), kann man sich die Zeit getrost sparen - ich werde es jedenfalls.

Er sagt halt, dass die alten Spiegelkisten einer E-M1.2 überlegen sind.

Eine Meinung, die viele und auch ich nicht teilen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er sagt halt, dass die alten Spiegelkisten einer E-M1.2 überlegen sind.

Eine Meinung, die viele und auch ich nicht teilen...

Wenn man die Verkaufszahlen so sieht, dann gehörst wohl eher Du zu den wenigen die das so sehen (alte Spiegelkästen !!)  

Nur weil Du mit MFT unterwegs bist muss das ja nicht die Lösung für alle sein und diejenigen, die mit mehreren Systemen unterwegs sind lächeln eh über soviel Tunnelblick.

Soweit "zu denkenden Menschen"   ;)

Ging es hier nicht um die Mark II ???

Falls Du damit unterwegs bist, schreib doch mal was Konkretes.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn man die Verkaufszahlen so sieht, dann gehörst wohl eher Du zu den wenigen die das so sehen (alte Spiegelkästen !!)  

Nur weil Du mit MFT unterwegs bist muss das ja nicht die Lösung für alle sein und diejenigen, die mit mehreren Systemen unterwegs sind lächeln eh über soviel Tunnelblick.

wenn man den thread abonniert hat bekommt man übrigens die 1. Fassung des Beitrages per Email (vor der Bearbeitung).

also besser vor dem Schreiben "denken" als nachher.

die bearbeitete Fassung gefällt mir in diesem Fall deutlich besser, sagen wir's mal so

Link zum Beitrag

Die Verkaufszahlen der alten Spiegelkästen (liebevoll gemeint!) sinkt, ihr Marktanteil schrumpft.

Ich habe eine Langzeitbetrachtung angestellt, die Sache zu Ende gedacht, und hier ist das Ende wohl klar.

Der Verzicht auf den Spiegel macht heutige und zukünftige wichtige Funktionen überhaupt erst möglich!

Ich habe nur auf einen Beitrag der Spiegelfraktion reagiert... ganz lieb.

Und Du schwingst Dich auf mit Belehrungen, die keiner braucht.

Und diese ewige Maßregelung. Bist Du Admin?

Ich bin mit der MK I unterwegs, und auf absehbare Zeit werde ich mir die Neue wohl nicht zulegen.

Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen, wenn es nach Dir geht?

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Ich habe heute einen Fehler gemacht...

Bei uns gibt es in bester Innenstadtlage seit jeher ein Fotogeschäft mit dem roten Leicapunkt als Leuchtreklame. Im Schaufenster haben sie seit ein paar Jahren auch Fuji und Olympus neben Leica und historischen Geräten. Heute habe ich bemerkt, dass sie eine EM1m2 im Schufenster hatten. Ich ging rein und fragte, ob ich sie etwas befingern dürfe. Dem wurde leider stattgegeben und mir wurden auch noch alle möglichen Objektive drangeschraubt. Preis für eine jüngfräuliche wäre exakt der Preis, den man in CH online dafür zahlt. Etwas weniger für das "Vorführmodell". Mir wurde auch angeboten einmal eine Stunde lang eine auszuleihen um draussen fotografieren zu gehen.

Dummerweise lag sie wie angeklebt in meinen Händen, no need for extragrip. Ohne die Einstellungen richtig überprüft zu haben, sass der s-AF mit dem kleinsten Feld immer sehr schnell, inkl. Gesichtserkennung (ohne dann die Bilder zu überprüfen). Knöpfe sind am richtigen Ort, aber sehr "Plastik" vom Gefühl her. Auslöser extrem weich, konnte den Halbwegdruckpunkt nicht erfühlen. Shuttergeräusch extrem leise, so dass ich vermute, dass elektronischer shutter an war. Klappdisplay, naja... Im halbdunkeln Geschäft mit dem PL100-400 f6.3 und 1/4s war der AF schnell gefasst und die Fotos sahen am display ok aus.

Mir schwant böses...das neue Jahr wird sehr schlecht anfangen.

Für mein Sparschwein.

[emoji851]

Link zum Beitrag

Soweit "zu denkenden Menschen" ;)

43nobbes steht sicher nicht allein damit, das DSLM Prinzip zu bevorzugen und es für fortschrittlicher zu halten. Er hat nicht geschrieben, dass alle so denken. Und das bedeutet für Dich "Tunnelblick"? O Mann!

Die E-M1II bringt - und das zeigen schon wenige Tage Arbeit mit ihr - die DSLM Technologie schon wieder ein ganzes Stück näher an DSLR heran. MMn. übrigens ein wesentliches Kaufargument für die aktuelle DSLM Generation - egal von welchem Hersteller.

Link zum Beitrag

Da gibt es einen eigenen für denkende Menschen aufschlussreichen Thread drüber. Alles in allem wird dort Deine Meinung nicht geteit

Wer diese Meinung nicht teilt gehört dann nicht zu den "denkenden" Menschen....

Link zum Beitrag

Und das bedeutet für Dich "Tunnelblick"? O Mann!

Die Wertung "alte Spiegelkästen" bedeutet für mich absolut "Tunnelblick", ähnlich wie "Winzsensor" für MFT und ähnliche "liebevolle" Abqualifizierungen.

Muss man immer erst etwas abwerten um sich selbst aufzuwerten ?? Für mich eindeutig Anzeichen eines format- und systemunabhängigen photographischen Minderwertigkeitskomplexes.

Link zum Beitrag

Wer diese Meinung nicht teilt gehört dann nicht zu den "denkenden" Menschen....

Sag mal, kannst Du lesen? Da stehen zwei Sätze.

1. Satz: "Da gibt es einen eigenen für denkende Menschen aufschlussreichen Thread drüber."

Wenn Menschen beim Lesen des Threads denken, dann können sie zu verschiedenen Meinungen kommen.

Das heißt aber NICHT, dass sie alle zur gleichen Meinung kommen müssen!

2. Satz: "Alles in allem wird dort Deine Meinung nicht geteit"

Sie müssen auch nicht alle Deiner Meinung sein.

Denke mal nach....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Die Wertung "alte Spiegelkästen" bedeutet für mich absolut "Tunnelblick", ähnlich wie "Winzsensor" für MFT und ähnliche "liebevolle" Abqualifizierungen.

Muss man immer erst etwas abwerten um sich selbst aufzuwerten ?? Für mich eindeutig Anzeichen eines format- und systemunabhängigen photographischen Minderwertigkeitskomplexes.

Schau mal, ich bin seit 1974 von der Spiegelreflex-Technik total fasziniert, auch heute noch.

Nur, man muss doch erkennen, wenn und wann eine Epoche zu Ende geht, und Erkenntnis erlangt man u.a. über Informationen und denken.

Eine E-M1 MK II (wie fast alle Oly-s und die meisten anderen Spiegellosen) eröffnen einem neue, bis ca. 2009 ungeahnte Möglichkeiten.

Ich will hier nur die von mir so geliebte Altglas-Verwertung als ein Beispiel anführen, die in Verbindung mit einem EVF u.a. beim Abblenden eine Offenbarung ist.

Und siehe da, ich schreibe liebevoll "Altglas", genau so, wie ich liebevoll "Spiegelkästen" schreibe.

Man muss auch nicht alles so verbissen sehen und immer nur etwas Negatives unterstellen...

Deine Schlussfolgerungen -zumindest mir gegenüber- sind nicht im Ansatz zutreffend.

Link zum Beitrag

Denke mal nach....

Das wäre wohl eher Dir zu wünschen. Der Beitrag war doch wohl eindeutig abwertend. Man sollte wenigstens dazu stehen.

Wenn der Forumston von etwas Respekt gegenüber denen, die anderer Meinung sind, geprägt wäre, das wäre doch ein wirklich mal ein Fortschritt oder ??

"Sag mal kannst Du lesen" kommt dagegen wieder aus dem absoluten Off des guten Stils.

Link zum Beitrag

Man muss auch nicht alles so verbissen sehen und immer nur etwas Negatives unterstellen...

Deine Schlussfolgerungen -zumindest mir gegenüber- sind nicht im Ansatz zutreffend.

Dann achte doch einfach mal darauf, was Du schreibst.

Link zum Beitrag

Wenn es sich ausschließlich darauf bezog, kann man die Kritik akzeptieren, aber die Formulierung ist dennoch mMn. nicht notwendig. Und das mit dem Minderwertigkeitskomplex - was soll das?

Link zum Beitrag

Ich habe heute einen Fehler gemacht...

(...)

Dummerweise lag sie wie angeklebt in meinen Händen, no need for extragrip. Ohne die Einstellungen richtig überprüft zu haben, sass der s-AF mit dem kleinsten Feld immer sehr schnell, inkl. Gesichtserkennung (ohne dann die Bilder zu überprüfen). Knöpfe sind am richtigen Ort, aber sehr "Plastik" vom Gefühl her. Auslöser extrem weich, konnte den Halbwegdruckpunkt nicht erfühlen. Shuttergeräusch extrem leise, so dass ich vermute, dass elektronischer shutter an war. Klappdisplay, naja... Im halbdunkeln Geschäft mit dem PL100-400 f6.3 und 1/4s war der AF schnell gefasst und die Fotos sahen am display ok aus.

Mir schwant böses...das neue Jahr wird sehr schlecht anfangen.

Für mein Sparschwein.

[emoji851]

Kaufen! Kaufen! :P

Der Auslöser hat für "halb gedrückt" zwar keinen definierten "Druckpunkt". Aber um "halb gedrückt" zu aktivieren, genügt eine realtiv leichte Berührung. Danach zieht der Federdruck stark an, so dass man eigentlich kaum versehentlich auslöst. Ich finde den Auslöser sehr angenehm, einem Verreißen scheint mir durch die Art des Federdruckes gut vorgebeugt zu werden. Der Federweg des Auslösers erscheint mir etwas länger als bei der E-M1.1  .

Link zum Beitrag

Das hat einer so richtig "Brast" auf die E-M1II und Olympus.

https://diglloyd.com/blog/2016/20161220_2056-Olympus-EM1_II-comments.html

Aber das ist letztlich typisch digilloyd.

Offenbar kann er sich überhaupt nicht auf die Kamera einstellen und will das wohl auch nicht.

Die meisten Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Er erwartet bestimmte "Buttons" und beschwert sich, dass man das erst konfigurieren muss (z.B. ISO-Button). Offenbar ist es ein großes Problem für ihn, wenn die Olympus Designer aus der Fabrik die Button-Konfiguration nicht so liefern, wie Lloyd Chambers sich das wünscht.

Die Menü Schriftgröße finde ich eher besser als bei der E-M1.1, sie ist sogar etwas größer. Panasonic Schriftgrößen sind etwas größer, dafür passen dann weniger Menüpunkte auf eine Seite und ich habe dadurch weniger Übersicht.

Mit der AF-Punkt Verschiebefunktion bin ich auch noch nicht in die Quere gekommen.

Jedenfalls wenn man digilloyds Blog so liest, könnte man meinen, dass die E-M1II eine Sch...kamera ist. Nun ja.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dann achte doch einfach mal darauf, was Du schreibst.

Das tue ich, das kannst Du mir glauben, allermeistens zumindest, niemand ist halt vollkommen...

Ich unterlasse mal konkrete Hinweise auf das, was Du so Haarsträubendes schreibst...

Aber sag mal, warum klebst Du so verbissen an meinen Beiträgen?

Ich bin hier, um u.a. bezüglich der MK II zu lernen, etwas dazu beizutragen und mich wohl zu fühlen.

Obwohl ich das alles locker sehe, vermießt Du mir das ein wenig.

Muss Du nich machen.

Ich komme noch mal auf Dich zurück. Ich habs nicht recherchiert, aber:

Welche eigene Erfahrung hast Du denn mit der E-M1 MK II, oder (wie ich mit dem Vorgänger)

zumindest mit irgend einer spiegellosen Oly der letzten 5 Jahre?

Sind die nicht irgendwie einer leidenschaftlichen Fotografin oder einem ebensolchen Fotografen auf den Leib geschnitten, wie kaum eine andere?

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Das hat einer so richtig "Brast" auf die E-M1II und Olympus.

https://diglloyd.com/blog/2016/20161220_2056-Olympus-EM1_II-comments.html

...

Jedenfalls wenn man digilloyds Blog so liest, könnte man meinen, dass die E-M1II eine Sch...kamera ist. Nun ja.

Es gibt halt auch immer einige Verwirrte (und manchmal auch wenig objektive Fremdbestimmte...) zum Glück nur einige.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag