Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welches Motiv ist eigentlich vorstellbar, wo man die 60 fps sinnbringend anwenden kann?

Also etwas was sich strikt quer durchs Bildfeld bewegt, so schnell ist, dass man 60 fps braucht aber widerum so langam dass 1/60 s Auslesezeit für eine scharfe Darstellung reicht?

Gute Frage. Interessant ist die kurze Auslesezeit meiner Meinung nach nur für Video, für einen geringeren Rolling Shutter Effekt. Da dieser Effekt noch immer vorhanden ist, eignet sich der eV noch immer nicht für meine "schnellen" Bedürfnisse. Richtig interessant wird der eV für mich erst dann, wenn er problemlos mit Blitz bei Leuchtzeiten nicht länger als 1/10.000 Sek. funktioniert und die Auslöseverzögerung noch ein gutes Stück kürzer wird.

Link zum Beitrag

Für ein paar für mich unbeantwortete Fragen, hatte ich gestern Abend mal den Olympus Consumer Service kontaktiert. Die Antwort kam heute Morgen gegen 09:00, der Service ist also wie immer sehr schnell.

Bzgl. Qualität der Einstellräder und des Themas Sucherflecken bei Sonneneinstrahlung und stark verstelltem Dioptrienausgleich am Sucherokular wurde mir geantwortet, dass die bisher bekannten Probleme bei der Neukonstruktion der Bauteile an der E-M1II berücksichtigt worden sind. Bzgl. des Suchers würde ich das aber nicht mutwillig ausprobieren wollen.

Die Frage, ob die Serienbildfunktionen wie Fokus Bracketing, Belichtungsreihe und HDR auch von den schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten profitieren würden, wurde leider verneint, da noch andere Komponenten hierbei eine Rolle spielen, die das verhindern würden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Um 18:50 kam dann der Anruf, dass man noch ein Gehäuse gefunden habe ... sehr schön. Es ist für mich reserviert.

Hast du sie heute am 13ten schon abgeholt?

Für ein paar für mich unbeantwortete Fragen, hatte ich gestern Abend mal den Olympus Consumer Service kontaktiert. Die Antwort kam heute Morgen gegen 09:00, der Service ist also wie immer sehr schnell.

Bzgl. Qualität der Einstellräder und des Themas Sucherflecken bei Sonneneinstrahlung und stark verstelltem Dioptrienausgleich am Sucherokular wurde mir geantwortet, dass die bisher bekannten Probleme bei der Neukonstruktion der Bauteile an der E-M1II berücksichtigt worden sind. Bzgl. des Suchers würde ich das aber nicht mutwillig ausprobieren wollen.

Die Frage, ob die Serienbildfunktionen wie Fokus Bracketing, Belichtungsreihe und HDR auch von den schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten profitieren würden, wurde leider verneint, da noch andere Komponenten hierbei eine Rolle spielen, die das verhindern würden.

Dann brauchst du die sicher noch nicht und wartest bis die endlich alles mit an Bord haben werden. Bingo.

Link zum Beitrag

Welches Motiv ist eigentlich vorstellbar, wo man die 60 fps sinnbringend anwenden kann?

Also etwas was sich strikt quer durchs Bildfeld bewegt, so schnell ist, dass man 60 fps braucht aber widerum so langam dass 1/60 s Auslesezeit für eine scharfe Darstellung reicht?

Abschlag beim Golf fällt mir da spontan ein, Biker, Boarder, Snowboarder ... die relativ ortstreu an einer Rampe springen, Kolibri an Blüte, Hummel beim Starten ...

Link zum Beitrag

Mit 1/60 s "Belichtungszeit"? Ich bin mal gespannt, wie solche Bilder aussehen. Habe gerade keine Vorstellung, wie sich der Rolling Shutter-Kram bei Golfschläger, Kolibri etc auswirken wird.

Ich denke, Rolling Shutter wird weniger oft und weniger heftig auftreten, außerdem kann man ggf. durch den Aufnahmewinkel vorbeugen.

Ich hatte hier war das Rolling Shutter bild aus der E-M1.1 gezeigt, das ist jedoch von ein paar tausend eines der ganz wenigen, bei denen man ihn überhaupt deutlich sehen kann. Ich hatte da je nach Viech und Bewegungsrichtung zwischen 1/400sund 1/1000s verwendet.

Die MarkII hat ja eine deutlich schnellere Auslesezeit, sollte meine irgendwann doch noch bei mir eintreffen, muss mein Mann mal mit dem Driver ran, dann wissen wir mehr.

Link zum Beitrag

Mit 1/60 s "Belichtungszeit"? Ich bin mal gespannt, wie solche Bilder aussehen. Habe gerade keine Vorstellung, wie sich der Rolling Shutter-Kram bei Golfschläger, Kolibri etc auswirken wird.

ich kann nur von der GX8 mit der vergleichbaren prebust Funktion berichten.

Die macht letztlich ein 2-Sekunden-Video (1 Sek vorher, 1 nachher).

ca. 30-50 fps.

Da macht es aber einen Unterschied, welche Belichtungszeit ich einstelle.

Ich habe das mit an- und abfliegenden Vögeln versucht.

Bei 1/800 oder 1/1000 sind die kleinen Vögel (Meisen, Spatzen) ziemlich unscharf, bei 1/3200 deutlich besser.

Die Kamera macht also (sagen wir) 40 fps, aber sie nutzt offenbar nicht die gesamte Zeit von 1 sek dafür aus, sondern macht 40 Bilder mit je 1/3200 sek.

Das rate ich jetzt aber nur, ich kann mir das Ergebnis nicht anders erklären.

Technisch sehe ich jedenfalls keinen Zwang, das 60stel immer voll auszunutzen. Oder?

Link zum Beitrag

Gilt nicht dasselbe für die 1/160 s bei den neuen mechanischen Verschlüssen von Pana? Es gibt immer eine Geschwindigkeit, wo das Schlitz-Prinzip zu sichtbaren Verzerrungen führt.

Link zum Beitrag

Bei meinen Motiven mit bis zu 500 Flügelschlägen pro Sekunde wirds nix. Bei 500 Flügelschlägen pro Sekunde und 1/20.000 Sek. Belichtungszeit ist die Verwischung noch ca. bis 20 % des Flügelhubs (bis fast 180° auf und ab ) und das ist mir gerade recht.

Wenn das mal ein Sensor bei hellem Umgebungslicht ohne Blitz und ohne auffälligen Rolling Shutter schafft, dann habe ich meine Traumkamera. Ich wäre sogar schon mit 1/16.000 bei 1600 ISO und Blende 5,6 sehr zufrieden. Ohne extrem kurze Auslöseverzögerung würde das aber auch nicht viel helfen, weil die Brummer zu schnell sind.

Bisher musste ich dazu einen Zentralverschluss vor das Objektiv setzen und blitzen. Funktioniert hat das aber auch nur, weil der Verschluss 4 ms nach unterbrechen der Lichtschranke offen war. Und dann kam dann noch der Dunkelbildabzug, weil die Kamera in der Wartezeit mit B ewig offen gehalten werden muss. Das alles wäre dann Vergangenheit.

Ein Golfball, der beim Abschlag nur 2% der Bildhöhe ausmacht, dürfte bei dem Rolling Shutter der M5-II noch nicht wesentlich verformt werden, der Schläger würde aber wahrscheinlich schon über seine Länge verbogen erscheinen. Das wäre noch zu testen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Zu den 60fps. Ich denke, die schnelle Bildwiederholrate ermöglicht Einiges, wofür man bisher mit Lichtschranke arbeiten musste. Z.B. Singvögel im Anflug auf die Futterstelle. Aber auch bei Action, die nicht den C-AF benötigt, kann mit kurzen Bursts (ggf. in Verbindung mit ProCaptrure) der optimale Monment besser festgehalten werden. Hier mal ein Beispiel mit der E-M1, bei dem ich mir gewünscht hätte, dass der eine Ball des Jongleurs noch etwas weiter oben gewesen wäre, um ihn vom Körper zu trennen. Mit 60fps hätte ich da problemlos die richtige Position dabei gehabt

Gruß

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag