Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Nach Lesen des Artikels darf ich noch ergänzen, dass meine E-M1.1 bei meinem Urlaub in Wales in 2016 mindestens den ähnlichen Bedingungen ausgesetzt war, jedoch deutlich länger. Nach einem halben Tag im Bodnant Garden mit Wechsel zwischen Regen und Sonne, aber tropfenden Pflanzen, waren die E-M1.1 und das O 2.8/12-40mm mehrere Stunden lang tropfnass. Bei einer Wanderung im Gebirge waren diese Kombination mehrere Stunden feuchtem Nebel ausgesetzt und hatte einen kontinuierlichen Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche. Alles ohne Probleme hinter sich gebracht. Die Abdichtung von E-M1II und O 12-100mm ist wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau.

Die Befunde mit der Sony A7RIII lassen mich etwas daran zweifeln, ob mein Urlaub in Wales mit dieser Kamera tatsächlich vollkommen ohne Ausfälle verlaufen wäre.

Der Test zeigt für mich zumindest, dass die Wetterfestigkeit nicht ganz so unbedeutend ist und bestätigt meine Erfahrungen mit den Olympus Produkten recht gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Grad vor zwei Tagen 3 Stunden mit EM1m2 und 12-100/4 bei Schneetreiben und Übergang zu Schneeregen Schneeschuhwandern gewesen. Einziges „Problem“ waren Tropfen und Kondeswasser auf der Linse unterm Objektivdeckel...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

@ tgutgu: Danke für den Link zu Imaging-Resource, wirklich sehr aufschlussreich. Das Ergebnis bestätigt meine Vermutungen und bisherige Berichte, wie von LensRentals.

Ich benutze eine Sony A7 II und eine Olympus E-M-1 Mk II.

Die Sony ist meine Schönwetterkamera, mehr traue ich ihr nicht zu.

Die Olympus nehme ich mit in den Urlaub, auf Outdoor-Touren, überall hin.

Im Vergleich zur E-M1 Mk I hat die Mk II ein paar Detailverbesserungen bei der Wetterfestigkeit,

besonders diese Abdeckung beim Sucherschuh/Zubehörport bei der E-M1 Mk I hat mich ziemlich genervt und ging auch leicht verloren.

Das ist bei der Mk II einfach ein Schwachpunkt weniger.

Ist doch sehr eindrucksvoll, wenn Imaging-Resource schreibt: "the 5DIV and E-M1II had no problems whatsoever."

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mal erste konkretere Aussichten auf das lang erwartete Firmware Update:

https://www.43rumors.com/ft3-olympus-e-m1ii-firmware-update-released-march/

Hört sich erstmal nicht so ganz nach dem großen Wurf an.

Insbesondere - wenn es sich auf die gelisteten Punkte beschränkt -

• keinerlei Verbesserungen des AF-Interfaces (z.B. flexiblere Anpassung der AF-Zone)
  • keine Andeutung, dass die AF Algorithmen verbessert wurden
  • keine allgemeine Verbesserungen des User Interfaces (oberhalb der Menüebene)
  • keine "Mein Menü" Funktion

Natürlich sind die Verbesserungen willkommen. Aber von den gelisteten Dingen sehe ich bzgl. meiner Anforderungen lediglich bzgl. des kleineren Fokuspunktes einen Punkt als erfüllt an. Mit der Bildstabilisierung hatte ich bislang keine Probleme.

Spannend ist, was unter "much improved pro capture" zu verstehen ist. Und natürlich, ob es weitere, noch nicht aufgelistete Punkte gibt.

Insgesamt verstehe ich nicht, weshalb sich Olympus so schwer tut, das User Interface mal etwas umfassender anzupacken. Insbesondere wenn man sich anschaut, was sich in den letzten Jahren bei Panasonic diesbzgl. getan hat.

Link zum Beitrag

Spannend ist, was unter "much improved pro capture" zu verstehen ist. Und natürlich, ob es weitere, noch nicht aufgelistete Punkte gibt.

Wäre schön wenn sie die Pana-Linsen mal dafür "freischalten" würden... bei Pana geht's ja nun mit der G9 unabhängig vom Objektiv. Wenn sie nun noch beide ihre IS mit dem OIS des jeweils anderen Herstellers kommunizieren lassen, dann wäre dem System an sich endlich mal geholfen und man hätte als Verbraucher wirklich die Wahl ohne künstlich erhaltene Kompromisse eingehen zu müssen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich bin vor allem gespannt was improved Video AF bedeutet. Die Gesichtserkennung arbeitet nämlich schon ziemlich gut (angenehmer als bei GH5), ich hoffe da wird nicht verschlimmbessert. Allerdings war sonst die Wahl der Fokusfelder sehr eingechränkt. Vielleicht ist auch das gemeint. Man kann ja nur 1 Feld oder alle.

Oder natürlich - und das wäre ein großer Wurf: Video AF so wie bei der Sony. Die haben ja auch Phasen AF und Kontrast AF kombiniert. Hardware mäßig wäre das bei der Oly ja grundsätzlich mal machbar denke ich.

Video Quality wäre natürlich schön wenn es da auch höhere Frameraten gibt.

Mal abwarten. Wäre ja schon nächste Woche.

PS: War fast klar, dass Oly Richtung Video gehen musste. Die G9 kann ja fast alles was die Oly kann und bietet bei Video doch einiges mehr.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Wenn sie nun noch beide ihre IS mit dem OIS des jeweils anderen Herstellers kommunizieren lassen, dann wäre dem System an sich endlich mal geholfen und man hätte als Verbraucher wirklich die Wahl ohne künstlich erhaltene Kompromisse eingehen zu müssen.

Das wird nicht funktionieren, da es mit Kommunikation nicht getan ist: Sync IS und Dual IS funktionieren leider auch unterschiedlich, was die Achsen angeht, sprich einer müsste für eine Kompatibilität das System des anderen adaptieren und das eigene System aufgeben...das wird schon alleine aus Gründen der "Abwärtskompatibilität" nie der Fall sein. bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Na, hier werden sich doch einige über die kleineren Fokuspunkte freuen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Nach dem Update ist vor dem nächsten Update ....  :D

Es wird ja noch mehr kommen.

Immerhin das kleine Fokusfeld 

und noch besserer I.S.  (gabs da überhaupt noch was zu verbessern? )

Wenn der C-AF bei Video verbessert wird könnten im nächsten Schritt auch die AF-Algorhitmen für C-AF allgemein verbessert werden ....

Link zum Beitrag

Insbesondere - wenn es sich auf die gelisteten Punkte beschränkt -

• keinerlei Verbesserungen des AF-Interfaces (z.B. flexiblere Anpassung der AF-Zone)
  • keine Andeutung, dass die AF Algorithmen verbessert wurden
  • keine allgemeine Verbesserungen des User Interfaces (oberhalb der Menüebene)
  • keine "Mein Menü" Funktion

Natürlich sind die Verbesserungen willkommen. Aber von den gelisteten Dingen sehe ich bzgl. meiner Anforderungen lediglich bzgl. des kleineren Fokuspunktes einen Punkt als erfüllt an. Mit der Bildstabilisierung hatte ich bislang keine Probleme.

Insgesamt verstehe ich nicht, weshalb sich Olympus so schwer tut, das User Interface mal etwas umfassender anzupacken. Insbesondere wenn man sich anschaut, was sich in den letzten Jahren bei Panasonic diesbzgl. getan hat.

Warst du nicht einer, der nach einem kleinem Focusfeld am lautesten geschrieen hast ? Jetzt kommt es und du schreibst kein Wort darüber, sondern schreibst eigentlch das du gerne eine Panasonic G9 im Gewand einer Olympus E-M1II hättest.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Warst du nicht einer, der nach einem kleinem Focusfeld am lautesten geschrieen hast ? Jetzt kommt es und du schreibst kein Wort darüber, sondern schreibst eigentlch das du gerne eine Panasonic G9 im Gewand einer Olympus E-M1II hättest.

LG

Helmut

Nein, war ich nicht. Ich habe vor allem meine Anforderung nach einem flexibleren AF Interface, d.h. für mich vor allem eine freiere Konfigurierbarkeit der AF-Zone artikuliert. Ein kleineres AF Feld lag nicht so hoch auf meiner Prioritätenliste. Ansonsten war ich auch der Meinung, dass es Olympus schaffen sollte, dass die AF Felder (besonders im Cluster AF) präziser wiedergeben sollten, auf welches Objekt scharf gestellt wird. Zu oft habe ich es erlebt, dass der AF zwar „grünes Licht“ für die anvisierten Motive gab, am Ende jedoch mal wieder der Vorder- oder Hintergrund scharf war.

Bevor Du also vermutest, was ich angeblich laut geschrien habe, lies noch mal nach.

Ansonsten kommt die Anschaffung der G9 ja nicht von ungefähr. Nämlich genau aus den Aspekten, die ich bei meiner E-M1II vermisse und die mMn. zu zu hohen Ausschussquoten geführt haben. Da haben dann nur wenige Wochen mit der G9 gezeigt, dass von der AF Zonen Flexibilität und wie diese eingestellt werden kann, das Panasonic Konzept schon handfeste Vorteile bietet, die ich bei Olympus als ähnliche Verbesserung nicht ausschließen würde.

Es braucht halt schon ein bisschen Mehr an Auffrischung. Das Usability Rad hat sich weiter gedreht und die Aspekte, die sich bei der Konkurrenz getan haben, sind nicht nur „nice to have“ goldene Henkel.

Die Diskussion geht ja schon lange. Schon relativ kurz nach den ersten Erfahrungen mit der E-M1II kamen ja durchaus Anmerkungen, dass auch die Bedienung des AF Interfaces (Stichwort speicherbare Konfigurationen) verbessert werden sollte. Insofern ist genug Zeit ins Land gegangen, dass Olympus solche Dinge berücksichtigen konnte. Gerade bei der E-M1II wurde ja explizit mit deren Weiterpflege getrommelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn man den Text bei den Rumors liest, stellt sich das Ganze eh etwas anders dar:

"One of the sources said that those could be some of the new features:

• It adds small focus points
  • much improved pro capture
  • improved CAF for video
  • Image stabilization improved
  • Video quality improvement"

Eine einzige Quelle und die sagt, die genannten Features könnten einige der neuen Features sein. Es kann also durchaus noch Einiges mehr kommen. In knapp zwei Wochen wissen wir wohl mehr.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Auch wenn Aussagen von Olympus Mitarbeitern auf Stammtischen mit großer Skepsis zu genießen sind, rechne ich beim nächsten FW Update mit den kleinen Fokus Feldern. Ob die dann so funktionieren wie bei E-M1 I, Pen F ... oder ganz anders sehen wir dann, wenn sie da sind. Angeblich wurden sie in Japan ganz speziell für mich geschnitzt, weil die ja sonst eh kein Mensch braucht ;):D

Von einem verbesserten AF Interface oder verbessertem AF für Fotos habe ich leider nichts gehört, dafür könnte es aber sein, dass irgendwas kommt, was tatsächlich mit einem weiter verbesserten IS zu tun hätte. Was auch immer das ist könnte aber auch erst zum 100ten kommen :P

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

...dafür könnte es aber sein, dass irgendwas kommt, was tatsächlich mit einem weiter verbesserten IS zu tun hätte...

Dass man mit dem Stabi bei Vorstellung der Kamera noch nicht "ganz" zufrieden war, hatte man bereits beim dpreview-Interview auf der letztjährigen CP+ verlauten lassen.

Und da die G9 die Leistung des IBIS (laut Aussagen identisch mit demjenigen der GH5) von 6,5 EV-Stufen mit neuen Algorithmen verbessert werden konnte, dürfte dies bei Olympus auch möglich zu sein.

Alles weitere wird der 28.Februar zeigen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

geleakt von 43rumors:

Release Date: 2/28/2018
Version: 2.0

New art filter [bleach Bypass] has been added.
Possible to use focus stacking photography with “M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm F4.0 IS PRO”.
Small targets have been added to AF target mode.
Possible to set a maximum of 35 pre-shutter frames for Pro Capture shooting.
Display has been improved to show that Pro Capture shooting is recording.
“Flicker Scan” has been added so it is possible to reduce flickering by fine adjustment of shutter speed while looking at the live view when using electronic shutter.
Fisheye compensation photography has been added for use of M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO. You can view the effects in live view while shooting images.
Possible to set zoom ratio during playback. Also, added pixel equivalence display to zoom ratio.
Pro Capture shooting is available for additional lenses.
Display of remaining battery power has been improved.
Response when assigning AF to AEL/AFL button has been improved.
Stability of camera operation when using OLYMPUS Capture has been improved.
Stability of image stabilizer operation when shooting video has been improved

also, die 'entfishung' des 8/1.8 schon im live view ist für mich da die weitaus interessanteste neuigkeit :)

Link zum Beitrag

geleakt von 43rumors:

also, die 'entfishung' des 8/1.8 schon im live view ist für mich da die weitaus interessanteste neuigkeit :)

Die Liste bei den Rumors ist nicht ganz vollständig, schau mal in den Thread zur Firmware, da hat acahaya den ganzen Text auf deutsch gepostet. Da steht nämlich noch, dass der C-AF verbessert wird und dass das 200er besser unterstützt wird.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

43rumors behauptet in einer Schlagzeile auch, dass die Firmware schon herunterladbar ist (meint aber wohl die detaillierteren Informationen). Typisch, um Klicks zu erzeugen (sofern ich nicht übersehen habe, dass die FW tatsächlich schon herunterladbar ist).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Liste bei den Rumors ist nicht ganz vollständig, schau mal in den Thread zur Firmware, da hat acahaya den ganzen Text auf deutsch gepostet. Da steht nämlich noch, dass der C-AF verbessert wird und dass das 200er besser unterstützt wird.

Gruß

Hans

thx, als ich den firmware thread geöffnet habe war mein o.a. post schon abgeschickt :(

mit caf stehe ich auf kriegsfuß, und mein 200er halte ich lieber an der g9 und gh5s

aber das oly pro fish zum rectilinearen ultraweitwinkel mit geschätzten 6(?) mm brennweite zu morphen halte ich für eine echte bereicherung, für sowas habe ich mir eigentlich die sony a7rii mit dem voigtländer 10/5.6 gekauft, das kann jetzt u.u. in den ruhestand :) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag