Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fachhandel ist nie die günstigste Wahl, im Gegenteil, es ist die teuerste Option. Der Fachhandel leidet sehr unter den günstigen Preisen der Onlinehändler, Amazon gehört bei uns nicht zu den günstigsten!

Hast du deine schon abgeholt?

Ich habe "nicht selten" geschrieben und auch mit den Elektromärkten verglichen. Die Fachhändler, bei denen ich kaufe, bewegen sich preislich nicht weit von günstigeren Online Händlern und sie sind auch früh dabei, wenn Preise für ein Produkt zu fallen beginnen. Da haben dann Elektonikmärkte und Amazon meist noch den UVP. Die teuerste Option ist der Fotofachhandel schon lange nicht mehr.

Link zum Beitrag

....ich habe mich mit einem Olympus Pro autorisierten Händler unterhalten. Der erklärte mir, das es zur Markteinführung der Mark II einen neuen Selektivvertrag gibt. D.h. Olympus liefert Pro-Objektive und die MarkII nur noch an ausgewählte Fotofachhändler und jeder der sich nicht an die vorgegebenen Spielregeln hält verliert seine Lizenz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

....ich habe mich mit einem Olympus Pro autorisierten Händler unterhalten. Der erklärte mir, das es zur Markteinführung der Mark II einen neuen Selektivvertrag gibt. D.h. Olympus liefert Pro-Objektive und die MarkII nur noch an ausgewählte Fotofachhändler und jeder der sich nicht an die vorgegebenen Spielregeln hält verliert seine Lizenz.

Na die scheinen es sich ja leisten zu können...

Link zum Beitrag

Na die scheinen es sich ja leisten zu können...

Sie verlieren nichts damit. Eine ganze Menge Händler bzw. Fotoabteilungen der E-Märkte haben Olympus eh seit Jahren "geschnitten", dafür halt palettenweise die Billig-Einsteiger-DSLR plus Billigstzooms verramscht und nicht selten standen da die Herren mit dem "......"-Emblem am Stand. Hier in der Region war das sehr auffällig. Und wenn man die "Beratung" hört, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Also brauchen die jetzt an den Oly-Sachen auch nichts verdienen. DIE würden bei mir auch von der Liste gestrichen!

Ich bestelle bei einem Fachhändler, der die Inetpreise mindestens auch bietet und dazu noch Service liefert und sich schulen lässt. Entfernung ist kein Argument mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie verlieren nichts damit. Eine ganze Menge Händler bzw. Fotoabteilungen der E-Märkte haben Olympus eh seit Jahren "geschnitten", dafür halt palettenweise die Billig-Einsteiger-DSLR plus Billigstzooms verramscht und nicht selten standen da die Herren mit dem "......"-Emblem am Stand. Hier in der Region war das sehr auffällig.

Dazu kann man nur eins sagen: wer zahlt, der mahlt.

Link zum Beitrag

Die gleiche Aussage wurde mir am Mittwoch in einem Erfurter Fachgeschäft [Olympus Pro autorisierter Händler] erteilt. Erst im Januar entscheidet sich, nach Verhandlungen mit Olympus, ob überhaupt dieses Geschäft diese Kamera vertreiben darf. Der Verkäufer nannte das "Aussieben" wie auch bei Leica üblich. Ja dann eben nur über online kaufen. Da gab es die Kamera ja bereits mehrere Tage lang. :confused: Die wollen unser Geld nicht!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ich kann zu dem Thema nur von meinem Händler, dem einzigen Pro-Händler in Berlin berichten. Die kümmern sich ernsthaft um die Vermarktung von Olympus, Sind bei jedem Event engagiert und machen auch verschiedene Workshops für Olympus. Dabei vernachlässigen sie die anderen Marken aber auch nicht. Ich denke, Dort wird jeder Kunde fair und kompetent beraten und die Hersteller wie die Kunden fühlen sich deshalb dort gut aufgehoben.

Im Moment machen die mit Olympus sicher ein sehr gutes Geschäft und ich gönne es denen. Die leisten halt auch was dafür und schieben nicht nur Kartons über den Tresen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe "nicht selten" geschrieben und auch mit den Elektromärkten verglichen. Die Fachhändler, bei denen ich kaufe, bewegen sich preislich nicht weit von günstigeren Online Händlern und sie sind auch früh dabei, wenn Preise für ein Produkt zu fallen beginnen. Da haben dann Elektonikmärkte und Amazon meist noch den UVP. Die teuerste Option ist der Fotofachhandel schon lange nicht mehr.

Nicht "selten hab" ich auch schon gelesen, weiss jetzt aber nicht mehr wo.

Nun stehen Online Händler wie Amazon und die meisten Elektronikmärkte nicht dafür, dass sie insbesondere bei hochpreisigen Produkten große Preisnachlässe bieten würden. Egal von welchem Hersteller. Der Fachhandel ist nicht selten günstiger.

Amazon DE bietet als Onlinehändler! doch die Preise des Fachhandels an, die Preise können natürlich auch dort ganz minim ein bisschen variieren, nicht der Rede wert.

Bei uns kauft man beim Onlinehändler ein, nicht bei Amazon, zu Preisen die sich lohnen zu Zahlen.

Ich kenne einen bekannten Fotohändler der auch einen Onlinehandel betreibt bei uns in der Schweiz, der hat in seinem Geschäft die Preise  vorbildlich angeschrieben - es sind die Kartel - Preise des Fotohandels.

Will man was zum Onlinepreis kaufen wird man an die Computer verwiesen die im Geschäft stehen, druckt den Auftrag aus und kriegt die Ware mindesten 20% billiger.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

In den Geschäftsberichten der Mirrorless-Kamera-Hersteller stand einige Male, dass sie versuchen sich stärker im Hochpreissegment festzusetzen. Der Preis der E-M1II geht in diese Richtung (aber auch aufgrund des schlechteren Wechselkurses). Mit dem höheren Preis versucht Olympus anscheinend auch sein Händlernetz zu verkleinern, d.h. für sich günstiger zu machen. Wenn sie dafür die Qualität der verbleibenden Händler stärken, so wie von Hacon beschrieben, ist es keine "verwerfliche" Strategie. Des Weiteren sichert sich Olympus so die Durchsetzung seiner Preise. Ich kenne keinen andere Kamerahersteller der so lange stabile Preise hat. Bei Erscheinen der E-M5 habe ich monatelang gewartet und dann mit einer Gutscheinaktion einer großen Kette gekauft, weil der Preis quasi festbetoniert war. Und ich meine, dass es diese Art von Verträgen schon zu Zeiten der E-M1 diskutiert wurden. Also nix Neues. ;)

Link zum Beitrag

Interessante Strategie. Ob die jetzt so zuträglich ist und Olympus hilft, bleibt abzuwarten.

Ich denke das funktioniert. Sehr gute Technik in geringen Stückzahlen, hochwertig produzieren, vermarkten, erlaubt doch bis zu einem gewissen Punkt den Preis besonders hoch an zu setzen, zu halten. Da bei der Massenware Fototechnik (im mittleren Preissegment) die Nachfrage vermutlich in Zukunft weniger Umsatz erwarten lässt, kann die "Blaue Mauritius" den Gewinn für das Unternehmen durchaus noch kompensieren. Denke ich!

Ein Vergleich bei der Deutschen Bahn. Die Fahrpreise können ständig, bis zu einem gewissen Punkt, erhöht werden, solange noch ausreichend Fahrgäste bereit sind (oder müssen) den Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Es geht nicht um die Menschen oder die Umwelt ...nur um G....

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

aus meiner Sicht die falsche Strategie. Um am Markt bekannt zu werden muss man auch Präsenz zeigen, dazu ist es erforderlich dass die Kunden die Produkte auch überall sehen können. Der Nutzen für ein Hersteller ein Topp-Modell zu bringen ist doch auch der Synergie-Effekt.

Der Kunde schaut sich das teure Topp-Modell an, das gefällt ihm sehr gut, kaufen tut er dann das billigere, weil er sich das teure nicht leisten kann oder will.

Wir werden sehen.

Hatte das Panasonic mit der GH4 nicht auch schon mal gemacht und dann wieder zurückgerudert?

Karlo

Link zum Beitrag

aus meiner Sicht die falsche Strategie. Um am Markt bekannt zu werden muss man auch Präsenz zeigen, dazu ist es erforderlich dass die Kunden die Produkte auch überall sehen können. Der Nutzen für ein Hersteller ein Topp-Modell zu bringen ist doch auch der Synergie-Effekt.

Der Kunde schaut sich das teure Topp-Modell an, das gefällt ihm sehr gut, kaufen tut er dann das billigere, weil er sich das teure nicht leisten kann oder will.

Wir werden sehen.

Hatte das Panasonic mit der GH4 nicht auch schon mal gemacht und dann wieder zurückgerudert?

Karlo

Was nutzt die Präsenz, wenn in den Blöd-Märkten dann die "Fachverkäufer" gegen DSLM argumentieren und nur Nikon und Canon verkaufen wollen? Dann doch lieber nur bei Händlern präsent sein, die auch fair beraten.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Zumal in den Elektronik-Märkten nicht zwingend diejenigen Kunden kaufen, die es auf die hochpreisigen Modelle "abgesehen" haben.

Dort werden tatsächlich eher die Paletten-Kameras von Kunden ohne große eigene Vorab-Information gekauft,

Link zum Beitrag

Was nutzt die Präsenz, wenn in den Blöd-Märkten dann die "Fachverkäufer" gegen DSLM argumentieren und nur Nikon und Canon verkaufen wollen?

das erlebe ich bei uns anders, in mitgehörten Verkaufsgesprächen wird praktisch immer auf DSLM verwiesen und darauf, dass das was Neues und damit zukunftsträchtiges ist. DSLM ist in diesen Märkten zumindest bei uns "in" und die Abteilung dafür ist nicht kleiner als die für DSLR.

Klar kaufen die Kunden so ein Topp-Modell dann eher im Fachhandel, dem Kunden soll ja auch nur der Mund wässrig gemacht werden. Er kann dann sehen was in "seinem" zukünftigen System möglich ist.

Karlo

Link zum Beitrag

:) Es gibt eine Schafherde die auf der "grünen Wiese" sich satt frisst. Es gibt den Schäfer der vermutlich in seiner "Luxusvilla" ein Fürsten-mahl zu sich nehmen wird. Die vergangene Werbung in den Medien suggerierte den "Schafen" wo sie sich ihren Magen am besten füllen können. Z.B. mm oder S.. Nun frage nicht was mm ist. :D

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Aber bestimmt nicht sehr lange. Würde mich wundern wenn Olympus das nachhaltig so durchzieht.

Warum? Meist sind es die guten und etablierten Fachgeschäfte, die bei den Fotografen ohnehin den höchsten Stellenwert vor Ort haben. Elektromärkte bingen im höherwertigen Bereich heutzutage so gut wie nichts mehr, was schon am über alle Marken hinweg gehenden, ausgedünnten Angebot liegt.

Von dieser Kooperation profitiert auch der gute Fachhandel. Die Händler, bei denen ich seit jeher kaufe, dürften alle zu den oben genannten Händlern gehören, daher für mich keine Einschränkung.

Es geht ja auch offensichtlich nur um die höherwertigen Produkte.

Link zum Beitrag

Was nutzt die Präsenz, wenn in den Blöd-Märkten dann die "Fachverkäufer" gegen DSLM argumentieren und nur Nikon und Canon verkaufen wollen? Dann doch lieber nur bei Händlern präsent sein, die auch fair beraten.

Gruß

Hans

Die Präsenz der Fotoabteilungen ist in den Elektromärkten ohnehin auf dem Rückzug: Sie werden kleiner, in eine Nische in der zweiten Etage verbannt und bzgl. Produkte im höherwertigen Bereich ausgedünnt. Man will halt Platz schaffen für Markenbereiche von Samsung, Apple und anderen Brettchenherstellern.

Olympus' Maßnahme könnte daher auch nur eine Reaktion auf die Entwicklung in einigen Bereichen des Einzelhandels sein. Es kommen wahrscheinlich beide Aspekte zusammen.

Link zum Beitrag

Hoffen wir mal, dass die Strategie aufgeht. Ob das so sein wird, kann nur die Zeit und der Versuch zeigen.

Vielleicht sollten die MFT-Hersteller mal eine gemeinsame Offensive starten, um beim Kunden bekannter und evtl. auch beliebter zu werden.

Link zum Beitrag

Ich kann zu dem Thema nur von meinem Händler, dem einzigen Pro-Händler in Berlin berichten.

es gibt nur einen (1!) Oly-Pro-Händler in ganz Berlin?!?!?

d.h. die EM 1 II wird es künftig nur in einem Laden in Berlin geben, also in einem Einzugsgebiet von mehreren Mio. Einwohnern?

das ist aber eine gewagte Strategie

Link zum Beitrag