Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bedienerfreundlichkeit? Derjenige, der bei Olympus für das Menü verantwortlich ist, scheint LSD-Dauerkonsument zu sein ;)

Ein derart wirres, schlecht übersetztes und kontraintuitives UI ist mir selten begegnet und ich habe in der Hinsicht alleine beruflich schon eine Menge gesehen...das ist aber keineswegs OM-D-spezifisch, sondern zieht sich durch alle Reihen. Gut, dank SCP hält sich nach Erstkonfiguration das Werkeln darin wenigstens ja noch in Grenzen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Tja, ich habe auch schon einige Kameramenüs und sonstige Menüs kennengelernt und damit gearbeitet. Dabei schneidet das Olympus Menü eigentlich ganz gut ab. Ich nutze derzeit Kameras von zwei Herstellern: Olympus und Panasonic. Die Panasonic Kamera wurde in diesem Jahr häufiger benutzt. In den Olympus Menüs finde ich mich besser und schneller zurecht.

Hinzu kommt: Die Olympus Kameras sind meiner Erfahrung nach besser darauf ausgelegt, während der Aufnahme das Menü seltener konsultieren zu müssen bzw. Fingerakrobatik vornehmen zu müssen. Hier sind vor allem die Verschiebung der AF-Punkte und notorische Verstellung des Sucherdisplays bei meiner Panasonic zu nennen (ungünstig positionierte DISP Taste).

Für die Handhabung ist das Menü dann nicht mehr das so Entscheidende, weil man es nachdem die Kamera eingestellt ist, nicht mehr so oft braucht.

Link zum Beitrag

Das scheint die Mehrheit aber auch etwas anders als Du zu sehen, da die Menüführung auch in so gut wie jedem Review bekrittelt wird ;)

Die Tastenpositionen sind natürlich wieder ein anderes Thema.

Da habe ich bei den OM-Ds überhaupt nichts zu meckern, das liegt alles ergonomisch gut gemacht. Auch der Griff der M1 (MK1, die IIer hatte ich noch nicht in der Hand) ist wirklich toll.

Allerdings habe ich auch bei Panasonic selbst keine Probleme mit der Tastenposition, benötige das Menü so gut wie nie und selbst bei aktiviertem Touchpad-AF verschiebt sich bei mir nichts durch Nasenkontakt (Einstellung relativ, diese reagiert dann nur auf Verschieben, nicht auf die Berührung an sich).

Das ist wie Du schreibst aber natürlich auch ein Stück individuell und was die Bedeutung für die Handhabung später angeht, gebe ich Dir völlig recht.

Bei mir ist zudem meist auch das SCP-Pendant für das Display aktiv, was auch den Vorteil hat, dass die Kamera (fernab sonstige Energiepar-Einstellungen), wenn man das Auge vom Sucher nimmt, nach einstellbarer Zeit in den Standby geht. Gibt es diese oder eine ähnliche Funktion bei der MKII auch? Das finde ich ein recht nettes Feature.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

(...)

Bei mir ist zudem meist auch das SCP-Pendant für das Display aktiv, was auch den Vorteil hat, dass die Kamera (fernab sonstige Energiepar-Einstellungen), wenn man das Auge vom Sucher nimmt, nach einstellbarer Zeit in den Standby geht. Gibt es diese oder eine ähnliche Funktion bei der MKII auch? Das finde ich ein recht nettes Feature.

Probiers doch einfach mal aus.

Link zum Beitrag

Ich würde es mir nicht zutrauen zu beurteilen, ob es hier irgendwelche Mehrheiten gibt. Ich kenne unterschiedlichste Kameramenüs und finde dass alle an irgendwelchen Ecken unübersichtlich sind bzw. bzgl. deutscher Benennung z.T. schwer verständlich sein können. Ich könnte jedenfalls nicht festmachen, wo ein Canon, Nikon, Fuji oder Panasonic Menü benutzerfreundlicher wäre als ein Olympusmenü.

Digitalkameras haben viele Funktionen und Optionen. Die müssem auf relativ kleinem Raum aktiviert und konfiguriert werden können. Das erschwert es generell etwas zu bauen, dass übersichtlich und überall sofort verständlich ist. Wichtig ist, dass man die Einstellungrn die man häufig braucht, gut erreichen kann. Da haben aber alle Menüssysteme ihre Macken. Jeder Hersteller hat da einen anderen Stil.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das scheint die Mehrheit aber auch etwas anders als Du zu sehen, da die Menüführung auch in so gut wie jedem Review bekrittelt wird ;)

Nun, dann bin ich auch nicht Mehrheitsfähig, denn auch ich komme mit dem Olympus -Menü besser zurecht als mit dem Panasonic Menü.... Das war früher auch mal anders, aber seit Panasonic auch immer mehr Einstellmöglichkeiten einbaut, ist es doch sehr unübersichtlich geworden. Der Olympus Ansatz ist da wohl doch nicht so verkehrt, wenn man viele Eistellmöglichkeiten einbaut.... ;)

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag

Das ist Mangels MKII auf die Schnelle wohl schlecht möglich ;)

Geht auch ohne E-M1 II zu besitzen. Wenigstens meine E-M10 II kann es: Wenn man da den rechts vom Sucher sitzenden LV-Knopf drückt, wechselt die Kamera zwischen dem klassischen Liveview (+Augensensor) und der reinen Sucher-Ansicht. Bei letzterer ist dann auf dem Monitor das Superdisplay aktiv, was sich bei Näherung des Auges an den Sensor abdunkelt. Nutzt man die Kamera in dem Modus nicht, dunkelt erst das Display ab und nach kurzer Zeit geht sie in den Ruhemodus, aus den man sie mit einem Druck auf den Auslöser wieder erwecken kann.

Und da die E-M1 II dieselbe Taste hat, dürfte es da genauso funktionieren...

EDIT: Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, bei wem ich das besser gelöst finde. Das Pana SCP-Pendant ist komfortabler/logischer zu bedienen, da es voll touchfähig ist. Beim Oly SCP ist das nicht der Fall, die Logik was da mit Touch geht und was nicht ist mMn etwas unglücklich gelöst und da würde ich mir wünschen, daß Oly das irgendwann mal ändert.

Auf der anderen Seite liegt beim Oly der Wechsel zwischen Sucher+Liveview, sowie die Wahl der Display-Gestaltung auf zwei getrennten Knöpfen, bei meiner Pana G81 geht alles über die Display Taste. Da hat Oly mMn die Nase vorne, denn an meiner M-10 II kann ich über die Info-Taste die gewünschte Liveview/Sucher Darstellung wählen und brauche für den Wechsel von "nur Sucher mit SCP" zum Liveview auf dem Monitor nur einen Tastendruck. Bei meiner G81 steuert die DISP zwar mit dem Auge am Sucher die Gestaltung der im EVF eingeblendeten Informationen, wenn ich aber zum Liveview auf dem Display wechseln will und dann irgendwann wieder zurück zur reinen Sucheransicht, sind es ein paar Knopfdrücke mehr. 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Wer ständig an seinem Gerät rumfummelt und dort seine Lebenszeit investiert, beherrscht auch dieses Menü.

Es ist halt die Frage auf was man fixiert ist und wie weit der Masochismus geht.

Das von Panasonic ist kenne ich dort modellübergreifend als nahezu identisch und ich finde mich selbst nach einigen Monaten Kameraabstinenz sofort zu Hause. 

Man kann sogar eine SD-Karte aus der Kompakten problemlos in die Großen und zurück tauschen ohne dazwischen erneut formatieren zu müssen.

Was die neue von Olympus kann ist beeindruckend. Da wird sich Panasonic sicher anstrengen und eine Schippe drauflegen.

Spannende Zeiten !

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Dann nimm sie einfach mal in die Hand. Klar ist die GH3 oder GH4 noch ein Stück ergonomischer, aber das wird noch bei Olympus.

...

Deine Hände möchte ich haben,  :D.

In meinen Händen liegt eine GH-4 nicht so gut wie eine E-M1 (1. Version), die allerdings mit RRS-Schiene "aufgepeppt" wird.

So hat jeder sein Kreuz mit dem Tragen ... -  :).

Link zum Beitrag

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden... ;)

Diese Entscheidung fällt leicht ...

Huff?

War das der, der mit übersinnlichen Kräften mit den Toten reden kann?

Dann schlecht! :cool:  :P  :D

In seinem Test des mZuiko 25/1.2 verlinkt er bei einem Testfoto sogar direkt zu einem Werbevideo für seine "Spirit Boxes" für ein paar hundert Dollar. Die Kommentare und Anfragen darauf verwundern und erschrecken in ähnlichem Ausmaß.

Leute für blöd zu verkaufen und infolge dessen irgendwelchen käuflichen Dreck anzudrehen ist eine Sache. Mit Hoffnungen und Schmerzen über verlorene Familienangehörige von leider zu leichtgläubigen Menschen zu spielen und noch gehörigen Profit daraus zu schlagen ist eine gänzlich andere.

Was für eine verabscheuungswürdige Person.

Link zum Beitrag

Geht auch ohne E-M1 II zu besitzen. Wenigstens meine E-M10 II kann es: Wenn man bei der mit der rechts vom Sucher sitzenden LV-Knopf drückt, wechselt die Kamera zwischen dem klassischen Liveview (+Augensensor) und der reinen Sucher-Ansicht. Bei letzterer ist dann auf dem Monitor das Superdisplay aktiv, was sich bei Näherung des Auges an den Sensor abdunkelt. Nutzt man die Kamera in dem Modus nicht, dunkelt erst das Display ab und nach kurzer Zeit geht sie in den Ruhemodus, aus den man sie mit einem Druck auf den Auslöser wieder erwecken kann.

Und da die E-M1 II dieselbe Taste hat, dürfte es da genauso funktionieren...

EDIT: Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, bei wem ich das besser gelöst finde. Das Pana SCP-Pendant ist komfortabler/logischer zu bedienen, da es voll touchfähig ist. Beim Oly SCP ist das nicht der Fall, die Logik was da mit Touch geht und was nicht ist mMn etwas unglücklich gelöst und da würde ich mir wünschen, daß Oly das irgendwann mal ändert.

Auf der anderen Seite liegt beim Oly der Wechsel zwischen Sucher+Liveview, sowie die Wahl der Display-Gestaltung auf zwei getrennten Knöpfen, bei meiner Pana G81 geht alles über die Display Taste. Da hat Oly mMn die Nase vorne, denn an meiner M-10 II kann ich über die Info-Taste die gewünschte Liveview/Sucher Darstellung wählen und brauche für den Wechsel von "nur Sucher mit SCP" zum Liveview auf dem Monitor nur einen Tastendruck. Bei meiner G81 steuert die DISP zwar mit dem Auge am Sucher die Gestaltung der im EVF eingeblendeten Informationen, wenn ich aber zum Liveview auf dem Display wechseln will und dann irgendwann wieder zurück zur reinen Sucheransicht, sind es ein paar Knopfdrücke mehr.

Danke für die Info zur Funktion. Das ist in der Tat genau, was ich meinte. Schön, dass es das bei Olympus auch gibt. bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das ist nicht ganz korrekt (die Kritik am Vollzitat ist berechtig, mea culpa): In meiner Kamerahistorie findet sich neben einer TG-3 auch eine E-M1 (E-M1 -> GX8 -> G80, was MFT angeht) und bei dieser war das nicht möglich.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Weitere Beobachtungen am Tag 2 mit der mk II (nicht genug Zeit fuer interessante Motive).

Insgesamt habe ich aufgrund meiner Investitionen in m4/3 (15 Objektive und 4 Kameras) ein grosses Interesse daran, dass die Hersteller fuer dieses Format weiter erfolgreich sind.

Daher sind die Eindruecke vielleicht nicht ganz neutral :-)

+ Belichtungsmessfeld gekoppelt an AF ist grossartig.

+ Als mk I Benutzer finde ich mich in den Menues gut zurecht - keine Klagen, funktioniert alles gut.

+ Rauschen ist nicht schlechter geworden, trotz leicht erhoehter Bildaufloesung.

+ Stabilisierung und Fokusgeschwindigkeit mit dem 300mm f/4 ist sehr gut - kann auch an der neuen Firmware fuer das Objektiv liegen, meine E-M1 machte mit dem Teil nur noch Zicken, ein Hauptgrund die mk ii zu bestellen.

+ EVF ist sehr gut, wenn die Aktualisierungsrate von der Voreinstellung (verwischtes Bild beim Schwenken) auf "hoch" geaendert wird.

+ Batteriegriff sitzt fester als bei mk I, da wackelt nichts.

+ High-res Modus liefert deutliche hoehere Aufloesung als mit Einfachbild, falls ein stabiles Stativ vorhanden ist.

= Panasonic 7-14mm macht die gleichen lila Flecken wie an der mk I (keine Verbesserung oder Verschlechterung).

= Farbprofil ist deutlich anders als mk I (Presets etc. sollten angepasst werden). Zu pruefen in Capture One 10 durch Auswahl von "Alle anzeigen" in den Basiseinstellungen des Farbprofils - einfach mal auf die anderen Kameras wechseln, es gibt deutliche Farbverschiebungen.

= Autofokus unter "nicht Sport" Bedingungen ist nicht besser als mk I, nur anders. Es ist zu frueh fuer ein abschliessendes Urteil, aber ohne Eingewoehnung bekomme ich mit S-AF schlechtere Ergebnisse als zuvor. Die Augenerkennung scheint nicht so gut zu funktionieren - hier habe ich aber noch nicht testen koennen, ob eine Wechselwirkung mit dem ausgewaehlten Fokusprofil (wie viele Punkte) besteht.

= Durch die hohe Bildfrequenz (eigentlich ein Pluspunkt) dauert es eine Weile, bis der Bildpuffer auf die Karte geschrieben ist. Waehrend dessen reagiert die Kamera etwas hakelig. Nicht unbenutzbar, nur besonders aergerlich angesichts der Kompatibilitaetsprobleme mit schnelleren Karten (siehe unten), die das Problem zeitlich halbieren wuerden.

= Das drehbare Display ist manchmal praktischer, vor allem fuer Video, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit als das Klappdisplay bei der mk I. Also eher ein +-, haette von mir aus gerne so bleiben koennen wie zuvor (zumal mit L-Winkeladapter fuer AS Bodenplatten das Schwenkdisplay nicht gut zu handhaben ist).

- Verarbeitungsqualitaet der Batterieklappe ist nicht so gut wie bei mk I.

- Einstellungen koennen nicht generell ueber den Touchscreen vom dem "Super Control Panel" (SCP) ausgewaehlt werden.

- Siehe anderer Thread, meine 128 GB 2000x Lexar Karte funktioniert nur langsam in Slot 2. Da es keine gute Moeglichkeit gibt, etwa durch eine vollstaendige Kompatibilitaetsliste, das vor dem Kauf der Kamera oder der Karte zu checken, sehe ich das auch als Minuspunkt.

- Ausloeser fuehlt sich wie Kaugummi an. Leider kein Schraubgewinde fuer eine soft shutter release (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst), wie bei Leica, Nikon DF oder Sony RX1RM2. Ein aufgeschraubter Ausloeser wuerde die Erreichbarkeit fuer mich (= grosse Haende) verbessern, aktuell muss ich um die Einstellraeder auf der Kamera herum mit dem Finger den tiefer liegenden Ausloeser finden, was je nach Handhaltung bloed ist.

bearbeitet von mzb
Link zum Beitrag

Das ist schon klar. Nur klangen Einige hier (und noch mehr im blauen Forum) so, als ob die Kamera wie Blei in den Regalen liegen würde und die Kunden - wenn überhaupt - erst kaufen würden, wenn sich der Preis halbiert hätte. Ähnlich hörte es sich ja auch beim 4.0/300 an, und wie man sieht, ist es noch immer Bückware.

Gruß

Hans

Was meinst du mit Bücken? Will keiner haben oder muß man "Seifeaufheben" um eine zu bekommen? :) 

MerkenMerken

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Bisher gab es ja die EM 1 auch in den großen Elektronikmärkten zu kaufen. Ich war heute in einem und habe nach der Mark II gefragt. Darauf erhielt ich die Info, dass alle Märkte in ganz D von Olympus für die EM1 Mark II und alle Pro Objektive gesperrt wurden. EM10 und Pen sind weiterhin erhältlich. Ebenso soll es einigen Online-Händlern ergangen sein. Dies sei sozusagen eine Art Strafe für ein Unterschreiten der UVPs. Das würde auch erklären, warum bei A....n das 12-100 immer noch auf -nicht auf Lager- steht und die Mark II zumindest auf Am-Deutschland noch nicht angeboten wird. 

Eine echte Reduzierung des Preises wird deshalb meiner Meinung nach erst erfolgen, wenn Olympus den Listenpreis senkt. Und das wird noch dauern :(

Link zum Beitrag

Nun stehen Online Händler wie Amazon und die meisten Elektronikmärkte nicht dafür, dass sie insbesondere bei hochpreisigen Produkten große Preisnachlässe bieten würden. Egal von welchem Hersteller. Der Fachhandel ist nicht selten günstiger.

Das stimmt so nicht. Nur ein Beispiel - habe  das 25-er pro 1,2 für 968,- Euro bei Amazon gekauft. Im Fachhandel zur gleichen Zeit  ???

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nun stehen Online Händler wie Amazon und die meisten Elektronikmärkte nicht dafür, dass sie insbesondere bei hochpreisigen Produkten große Preisnachlässe bieten würden. Egal von welchem Hersteller. Der Fachhandel ist nicht selten günstiger.

Der Fachhandel ist nie die günstigste Wahl, im Gegenteil, es ist die teuerste Option. Der Fachhandel leidet sehr unter den günstigen Preisen der Onlinehändler, Amazon gehört bei uns nicht zu den günstigsten!

Hast du deine schon abgeholt?

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht. Nur ein Beispiel - habe das 25-er pro 1,2 für 968,- Euro bei Amazon gekauft. Im Fachhandel zur gleichen Zeit ???

Das O 1.2/25mm kostet derzeit bei Amazon genau den Listenpreis. Das war bis auf dieses kurzzeitige (1 Tag?) Angebot dauerhaft so. Bei einem Fachhändler könnte ich wahrscheinlich einen kleinen Rabatt aushandeln, bei Amazon nicht.

Link zum Beitrag