Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann sollte das auch der Olympus Viewer können .... was wiederum die Frage aufwirft, ob der das dann auch mit den Daten der älteren Kameras besser hinbekommt....

Keine Ahnung, wie Olympus das handhabt. Sollen die jpgs der Kamera nachgestellt werden, muss der Viewer auf jeden Fall die Fähigkeiten des neuen Kamerachips haben.

Was das Ausbrennen der Lichter angeht, habe ich schon festgestellt, dass es durchaus deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Konvertern gibt und der jpg-Ausgabe. Da freut mich, dass Olympus das besser macht in Zukunft, hoffentlich auch jenseits der M1 II.

Link zum Beitrag

Meine (leidvolle) Erfahrung: "Flaggschiffe" sinken im Preis erst dann, wenn sich das Nachfolgemodell ankündigt / erwartet wird. Also macht Euch keine allzu große Hoffnung das Teil in einem Jahr erheblich preiswerter zu bekommen.

Es bleiben ja noch die preiswerten Linien von Oly.

Gerade bei Oly kann man doch immer wieder mit den Geldzurück-Aktionen Geld sparen... Außerdem könnte der Launch der GH5 den Preis auch noch etwas senken... wir werden sehen...

Mich interessiert die Kamera ohnehin nicht... bzw. nur aus technischer Sicht. Mein Bedarf ist also gesättigt :)

Link zum Beitrag

Bei allen Diskussionen um den Preis sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass sie sich vermutlich gut verkauft um nicht zu sagen, sie wird weggehen wie warme Semmeln. Die Produktion wird den Händlern über Monate aus den Händen gerissen und irgendwann nach den nächsten Sommerferien, wenn eventuell auch eine neue E-M5 vorgestellt wird, kann man die Preise leicht senken.

Bei Amazon brummt es schon.

https://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Interchangeable-Lens-Cameras/zgbs/electronics/12556502011/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl2&tag=fourthreerumors-20&linkId=90fa54bf241a1678d51973399b164156

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, wie Olympus das handhabt. Sollen die jpgs der Kamera nachgestellt werden, muss der Viewer auf jeden Fall die Fähigkeiten des neuen Kamerachips haben.

Was das Ausbrennen der Lichter angeht, habe ich schon festgestellt, dass es durchaus deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Konvertern gibt und der jpg-Ausgabe. Da freut mich, dass Olympus das besser macht in Zukunft, hoffentlich auch jenseits der M1 II.

bislang konnte man 1:1 die Ergebnisse der Kamera nachstellen.

Link zum Beitrag

Olympus hatte ja ursprünglich mit der E-M5 eine ausgesprochen leistungsfähige Systemkamera auf die Beine gestellt...

möchte dir da voll beipflichten, auch im von mir hier weggekürzten zitatteil

Wer keine FT-Objektive verwendet und den Preis persönlich zu hoch findet, ist auch mit einer E-M5 MKII (und demnächst MK III) sehr gut beraten.

nur hier möchte ich eine einschränkung anbringen: die em5ii ist nicht einmal ansatzweise dazu in der lage, den serienpuffer der em1 zu ersetzen, das schafft auch keine andere oly omd oder pen, und das gilt bei entsprechender handschuhgröße auch für die griffigkeit

Link zum Beitrag

...

Für mich klingt das eher nach einer Optimierung der jpg-Engine, da optimiert Olympus jetzt wohl etwas sanfter (lässt Lichter nicht mehr so hart ausbrennen) und der neue Truepic 8 reduziert Rauschen besser. Ich bin aber auch schon gespannt auf Messungen anhand von raws.

Niedrigere Dynamik und früheres Rauschen sind genau die Kehrseite der Pluspunkte von Systemen mit kleineren Sensoren.

An der Stelle sollten die Hersteller solcher Systeme "alles rausholen", auch wenn ein effiektiver OIS/IBIS (getrennt oder zusammen) die Sache stark abmildert.

Und ich dachte auch, dass Olympus mit dem selbst entwickelten 20 MP-Sensor (ab echten ISO 64) genau das macht, denn es werden ja 1 Blende mehr Dynamik und sichtbar später einsetzendes Rauschen versprochen.

Manche Vergleiche, zu denen man in den hier freunlicherweise geposteten Links gelangt, zeigen leichte Verbesserungen beim Rauschen Pen F / E-M1 II.

Andere behaupten, dass sich zwischen dem 16 MP-Sensor der MK I und dem 20 MP-Sensor der MK II so gut wie nichts getan hat.

Ich hoffe sehr, dass Olympus schlussendlich eine MK II verkauft, die einen 20 MP-Sensor hat, der die versprochenen Vorteile auch wirklich hat, und das "in echt" und nicht "gefaked".

Dieser Sensor sollte dann in allen neuen Modellen verbaut werden, so, wie Oly das seinerzeit -aus meiner Sicht beispielhaft- auch mit 16 MP-Sensor getan hat.

Link zum Beitrag

natürlich wird da nix gefaked, aber ein neuer bildprozessor ist da schon drin

der macht nicht nur mehr dampf, da sind auch verbesserte algorithmen für die aufbereitung der sensordaten drin, also letztlich für das, was wir als raw file aus der cam ziehen können

Link zum Beitrag

möchte dir da voll beipflichten, auch im von mir hier weggekürzten zitatteil

nur hier möchte ich eine einschränkung anbringen: die em5ii ist nicht einmal ansatzweise dazu in der lage, den serienpuffer der em1 zu ersetzen, das schafft auch keine andere oly omd oder pen, und das gilt bei entsprechender handschuhgröße auch für die griffigkeit

Danke!

Ja, klar, nur, wenn man den Puffer nicht braucht (so wie ich), reicht eine E-M5 MK II vollkommen aus.

Und die E-M5 MK III könnte auch beim Puffer gleichauf sein... mal sehen.

Die E-M1 ist mehr "DSRL"-like, dafür kann sie nicht "richtig kompakt".

Die E-M5 MK II ist komplett "angezogen" schon recht nah an der E-M1, aber eben nicht ebenbürtig, da hast Du recht... dafür kann man sie "ausziehen", und "nackt" macht sie eine verdammt gute Figur   ;)

Link zum Beitrag

Wer auf Olympus Geld-zurück-Aktionen schielt, muss jetzt wohl im UK zuschlagen. Wer die Kamera jetzt dort vorbestellt, kriegt 100£ Rabatt auf ein Objektiv - auch auf das 12-100 oder das 1.2/25.

Deutsches Amazon hat das auch gerade... einfach mal schauen...

Bei mir kommt damit dann das 60er Makro ins Haus.

Link zum Beitrag

Danke!

Ja, klar, nur, wenn man den Puffer nicht braucht (so wie ich), reicht eine E-M5 MK II vollkommen aus.

Die E-M5 MK II ist komplett "angezogen" schon recht nah an der E-M1, aber eben nicht ebenbürtig, da hast Du recht... dafür kann man sie "ausziehen", und "nackt" macht sie eine verdammt gute Figur   ;)

Naja, mehr Dampf unter Haube täte der E-M5 MkII nicht schaden, dann wäre die Einschaltverzögerung nicht so hoch und wahrscheinlich auch eine besser AF Leistung drin.

So schön die E-M5 MKII ist, der Prozessor ist imho deutlich untermotorisiert.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Deutsches Amazon hat das auch gerade... einfach mal schauen...

Bei mir kommt damit dann das 60er Makro ins Haus.

Hast du nicht gerade geschrieben das die E-M1 MkII nix für dich ist ...

Mich interessiert die Kamera ohnehin nicht... bzw. nur aus technischer Sicht. Mein Bedarf ist also gesättigt :)

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Naja, mehr Dampf unter Haube täte der E-M5 MkII nicht schaden, dann wäre die Einschaltverzögerung nicht so hoch und wahrscheinlich auch eine besser AF Leistung drin.

So schön die E-M5 MKII ist, der Prozessor ist imho deutlich untermotorisiert.

In solchen Dingen sind die frisch vorgestellten Kameras ja fast immer älteren Modellen gegenüber im Vorteil, ist doch normal!

Ich ziehe immer noch sehr gerne mit der E-M5 (MK I) los, die macht noch Spaß, wie am ersten Tag.

Der AF ist mir allerdings nicht ganz so wichtig, und oft egal, wenn ich die schönen alten MF-Linsen davorspanne...

Link zum Beitrag

Danke!

Ist auch meine durch lange Benutzung mit beiden Kameras entstandene Meinung. Die E-M5 II und die PEN-F sind bei mir die Kameras "fürs Feine", die E-M1 ist der Schießprügel für alle Verhältnisse, so wie es zuvor die DSLR E-5 war. Da ich kein Schrotshooter bin, ist auch keine exorbitante Serienbildrate mit C-AF notwendig. Das Punktvisier verbessert ganz ausgezeichnet die Trefferrate und solange die Kamera dem Motiv nicht selbst nachläuft....

In einem Jahr, oder vielleicht noch besser nach Weihnachten 2017 schaue ich mal weiter. Bis dahin muß erst das Sparschwein gemästet und das Lager von meistenteils ungenutztem Equipment befreit werden, denn ich habe mir vorgenommen möglichst nur noch vom vorhandenen Equipment zu leben. Das heißt, es muß "altes" Zeug raus, bevor Neues rein kommt. Denn - bei guten Drucken 120 x 80(90) sehe ich den Unterschied zwischen E-M1, E-5 II und PEN-F überhaupt nicht. Nur der High-Res. Mode macht sich deutlich bemerkbar - und den habe ich ja schon.

Link zum Beitrag

Manche Vergleiche, zu denen man in den hier freunlicherweise geposteten Links gelangt, zeigen leichte Verbesserungen beim Rauschen Pen F / E-M1 II.

Andere behaupten, dass sich zwischen dem 16 MP-Sensor der MK I und dem 20 MP-Sensor der MK II so gut wie nichts getan hat.

Das Problem ist, dass bei diesen Dynamikangaben selten ein ISO Wert dabeisteht.

Wenn man bei ISO 64 tatsächlich 13,7 Blendenstufen Dynamik haben sollte, wird es bei ISO 200 dann halt doch wieder 12,7 eV sein.

In einem Vergleichstest mit gleichen Waffen (ISO Werten) wird die EM1 nahezu gleichauf mit der EM1II sein, aber wenn man die Stärken der II ausnutzt, also den niedrigsten ISO Wert (vermutlich ISO 64, wie es scheint) nimmt, könnte sie davonziehen.

Link zum Beitrag

Hast du nicht gerade geschrieben das die E-M1 MkII nix für dich ist ...

Richtig... Lies den Satz nochmal langsam ;)

Das 60er Makro kommt mir mit der Geldzurückaktion ins Haus.

Edit: In Deutschland ist es tatsächlich eine Geldzurückaktion / Kein Rabatt auf dies und das...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass bei diesen Dynamikangaben selten ein ISO Wert dabeisteht.

Wenn man bei ISO 64 tatsächlich 13,7 Blendenstufen Dynamik haben sollte, wird es bei ISO 200 dann halt doch wieder 12,7 eV sein.

In einem Vergleichstest mit gleichen Waffen (ISO Werten) wird die EM1 nahezu gleichauf mit der EM1II sein, aber wenn man die Stärken der II ausnutzt, also den niedrigsten ISO Wert (vermutlich ISO 64, wie es scheint) nimmt, könnte sie davonziehen.

Ja, so wird es sein... und für die "echten" ISO 64 wurde der Sensor ja unter anderem offensichtlich extra von Olympus entwickelt.

Ich hätte mir so einen Dynamik/Rausch-Sprung gewünscht bei allen ISO-Werten, so wie seinerzeit beim Wechsel vom 12 zum 16 MP-Sensor.

Was soll es? Solange das Motiv nicht zu bewegt ist, kann man ja die ISO 64 bei einigermaßen Licht auch sehr lange halten dank tollem OIS/IBIS (einzeln oder zusammen).

Dann kann der Winz-Sensor schon was   :D

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag