Jump to content

Empfohlene Beiträge

http://www.43rumors.com/another-shocking-graph-displays-the-camera-industry-collapse/

das sollte doch auch Olympus zu denken geben wenn sie den Preis zu hoch ansetzen. Es ist schon erschreckend wie drastisch der Absturz der Verkäufe seit 2010 ist.

Kameras mit festen Objektiv wurden natürlich durch Smartphones in der Masse ersetzt.

Bei den Kameras mit Wechselobjektiv gab es zunächst viel Fortschritt, welcher sich aber inzwischen in Grenzen hält. Bei den aktuellen mFT-Kameras bspw. kann man sagen, dass eine vier Jahre alte Olympus e-m5 im Großen und Ganzen noch state-of-the-art ist. Das war bei der Einführung nicht unbedingt so.

Link zum Beitrag

http://www.43rumors.com/another-shocking-graph-displays-the-camera-industry-collapse/

das sollte doch auch Olympus zu denken geben wenn sie den Preis zu hoch ansetzen. Es ist schon erschreckend wie drastisch der Absturz der Verkäufe seit 2010 ist.

Die Diskussion zu dem Diagramm hatten wir die Tage schon einmal, nämlich hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115923-the-decline-of-the-camera-industry/

Ich würde mich jetzt mit jeglichen Preisdiskussionen persönlich zurückhalten, bis die Kamera am Ende auch verfügbar ist. Und dann eben mal schauen, wo der Yen damals (E-M1) stand und wo er heute steht. Oktober 2013 hat man für einen € über 130Yen bekommen, 2014 teilweise sogar deutlich über 140Yen. Aktuell steht der Wechselkurs bei 1€=113Yen und solange das Chaos in der EU mit Brexit, CETA und Co weitergeht, dürfte sich das so schnell auch nicht bessern. Und da eben Sony, Oly und Co alle in Japan ihren Firmensitz haben...

Und ob der sinkende Absatz an zu stark steigenden Preisen lag, darüber sagt die Grafik übrigens nichts aus. Um genau zu sein gibt sie gar keine Antwort darauf, wieso es nach 2010 zu den sinkenden Stückzahlen kam.

Schlimmer fände ich es übrigens viel eher, wenn die Preise bei den Einsteiger&Mittelklasse DSLM steigen würden, denn damit wird ja meistens eher das Geld gemacht. Nicht mit den Flaggschiff-Modellen, die haben zwar eine höhere Rendite pro Kamera, aber der Gesamtumsatz fällt aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen ja meistens niedriger aus. Siehe die Aussagen von Sony dazu, welche ihrer Kameras den größten Absatz hat...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Damit hätten wir dann wohl eine weitere weltbeste Kamera .... ;) Sorry, die nennt man jetzt wohl "Flaggschiff" oder "Gamechanger" oder wie auch immer .....

Was steht uns da wieder an Grabenkämpfen ins Haus: X-T2, A 6.500, Oly E-M1 Mark II.

Das für so viele große Schiffe, ähhh  Flagschiffe überhaupt noch Platz auf dem schrumpfenden Kamerameer ist   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@bunter: Ist das jetzt dein ehrlicher Eindruck des Artikels, oder eher eine Prognose dessen, was der eine oder andere Oly-Fanboy im Netz draus machen wird?

Für mich las sich das jetzt eher als ein "großer Schritt nach vorne für MFT", mit aber genug Nennungen von Aspekten, bei denen weder MFT im generellen noch die Mark2 im speziellen andere Formate und Flaggschiffkameras schlägt. Also ein "MFT wird mit solchen Kameras am Markt bleiben" und kein "Oly wird den gesammten DSLM Markt aufrollen..."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er ist immer so überschwänglich:

• The new 12-100 lens is stunning.  A MUST own lens. This is the lens you may not think you want, but you really do. This lens, when attached to the new E-M1 II has 5 Axis that gives us a 6.5 stop advantage. The IQ of this lens is perfection from wide open to stopped down and from 12mm to 100. It’s small for what it is, but a full PRO Olympus lens with weather sealing and all. It’s weather SEALED not splash proof like most. Beautiful. 
  • The new 25 1.2 is also a STUNNER!!! Forget what you think you know as this lens is up there with ANY lens from Leica in regards to contrast, sharpness, rendering and Bokeh. And no, it is NOT too big. 
  • The new E-M1 II may be…may be…the best camera I have ever reviewed as a total package. But I will get into all of that in my full review as more testing is required and I am shooting all week with it. 

Link zum Beitrag

Damit hätten wir dann wohl eine weitere weltbeste Kamera .... ;) Sorry, die nennt man jetzt wohl "Flaggschiff" oder "Gamechanger" oder wie auch immer .....

Was steht uns da wieder an Grabenkämpfen ins Haus: X-T2, A 6.500, Oly E-M1 Mark II.

Das für so viele große Schiffe, ähhh Flagschiffe überhaupt noch Platz auf dem schrumpfenden Kamerameer ist :)

Den Titel "weltbeste Kamera" wird der E-M1II hier keiner verleihen. Keine Bange.

Link zum Beitrag

• The new 12-100 lens is stunning. A MUST own lens. This is the lens you may not think you want, but you really do. This lens, when attached to the new E-M1 II has 5 Axis that gives us a 6.5 stop advantage. The IQ of this lens is perfection from wide open to stopped down and from 12mm to 100. It’s small for what it is, but a full PRO Olympus lens with weather sealing and all. It’s weather SEALED not splash proof like most. Beautiful.
  • The new 25 1.2 is also a STUNNER!!! Forget what you think you know as this lens is up there with ANY lens from Leica in regards to contrast, sharpness, rendering and Bokeh. And no, it is NOT too big.
  • The new E-M1 II may be…may be…the best camera I have ever reviewed as a total package. But I will get into all of that in my full review as more testing is required and I am shooting all week with it.

Welcher seriöse interessierte Mensch liest noch Steve Huff? Neben überenthusiastischen "Tests", die vor allem Besuche der Webseite (die penetrant nach Unterstützung giert) dienen, kümmert er sich ja auch noch um fragwürdig Weltanschauliches. Ich meide dies Seite seit Jahren, auch wenn er bisher m4/3-freundlich war.

Link zum Beitrag

Mir sagte der Name nix - aber nachdem ich die 'Tests' durchgelesen und mit dem der Pen F verglichen habe, stelle ich mir vor, dass evtl. kommende zu einer Pen F Mk.II oder E-M5 Mk. III nicht wesentlich anders aussehen werden - das relativiert den Wert der Aussagen schon recht deutlich - obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass die E-M1 Mk II eine tolle Kamera und das 4/12-100 ein tolles Objektiv ist - letzteres kann ich ja am 25.11. schon mal persönlich begutachten - bin ja sehr gespannt... :D

Link zum Beitrag

Welcher seriöse interessierte Mensch liest noch Steve Huff? Neben überenthusiastischen "Tests", die vor allem Besuche der Webseite (die penetrant nach Unterstützung giert) dienen, kümmert er sich ja auch noch um fragwürdig Weltanschauliches. Ich meide dies Seite seit Jahren, auch wenn er bisher m4/3-freundlich war.

Ich denke mit über-enthusiastisch ist der Mann und seine Seite gut umschrieben. Würde mir jetzt keine Kamera kaufen, nur weil er sie in höchsten Tönen lobt. Da muß man wie bei vielen Reviews im Netz die gewisse Prise Salz sich mit dazudenken. So gebe ich auf Aussagen wie "2sec Verwacklungsfrei bei 12-100 am E-M1 II Body" herzlich wenig, was für mich zählen würde was ich verwacklungsfrei schaffe und nicht was andere hinkriegen.

Zugute halten würde ich ihm aber daß er nicht die absolute rosarote MFT-Brille aufhat und klar benennt, in welchen Bereichen eine MFT-Kamera eben nicht an das heranreicht, was ASP-C oder KB Sensorbedingt einfach zu leisten imstande ist. Ob man dann mit dem was die Kamera am Ende kann für seine persönlichen Bedürfnisse zufrieden ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

Oder anders ausgedrückt: Da er über viele von ihm getesteten Sony-Kamera ähnlich überschwänglich schreibt, verorte ich ihn persönlich nicht in einer "ist Fanboy von Marke X" oder "wurde von Hersteller Y gekauft" Kategorie ein. Wetten, daß sein Review der Fuji X-T2 ähnlich enthusiastisch sein wird...?

Aber die mantra-mäßige Lobhudelei seiner eigenen Unabhängigkeit und wie er doch kein Blatt vor den Mund nehmen würde, kann einem nach 2 Reviews oder Videos am Stück schon auf den Senkel gehen... :D

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Nicht nur bei Kameras. Sogar, wenn er infolge permanenter Einmischung in die Welt der Toten von Dämonen attackiert wird, werden Superlative nur so aus dem Ärmel geschüttelt:

http://huffparanormal.com/2016/03/horrific-demon-attack-on-me-this-time-it-shakes-me-to-the-core/

Wobei — dementsprechend überschwengliche Reaktionen darauf hielte ich vermutlich für nachvollziehbarer als lediglich hinsichtlich irgendwelchen neuen Fotozeugs ...

PS: Nicht vergessen eine seiner "Spirit communication boxes" zu kaufen. Für nur 700 Dollar mehr auf seinem Konto ist man schon dabei in der Welt des Paranormalen — ein Schnäppchen!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ein guter Reviewer sollte die Stärken und Schwächen eines Produktes herausarbeiten. Dazu sollte er sich schon eine Weile mit diesem Produkt auseinander setzen. Insofern sind sogenannte "Unboxing Videos" und hastig zusammengeschriebene "First Impressions" für mich hauptsächlich "Klicks Erzeuger". Gut gemachten Websites mit seriösen, relativ neutralen Betriebern (z.B. Mirrorlessons.com) sehe ich das gerne nach, weil der Rest i.d.R. gut geschrieben ist.

Link zum Beitrag

Ich finde 'Unboxing-Videos' wichtig... So ein 20-minütiges Video gibt mir zu bedenken, dass ich 19 Minuten was falsch gemacht habe bei meinem eigenen 1-minütigen unboxing... Auch bekomme ich das Rascheln nie so perfekt hin wie im Video...

Hast du nen YT-Kanal? Schick mal den Link! :D

Link zum Beitrag

Nach meinen Unboxing Orgien, ist die Packung i.d.R. zur Unkenntlichkeit zerlegt. Manchmal suche ich in dem Wust sogar das eingepackte Produkt. Gott sei Dank habe ich es bislang noch immer vor der Übergabe an die Mülltonne gefunden.

Ich stell mir gerade kirschm vor, wie der das Unboxing von seinen 3-8 gleichen Objektiven immer wieder neu filmt, bis er dann das EINE mit der geringsten Dezentrierung gefunden hat. Das hat dann was von Fortsetzungsreihen a la Star Wars oder Herr der Ringe ... :D

Link zum Beitrag

Lach nur Cyco... werde in den nächsten Jahren meine Videos wissenschaftlich auswerten, um Korrelationen zwischen Verpackungszustand, Lage der Objektive in der Verpackung, benutzter Tesafilm für Plastikbeutel, Schwere des Silikonkugelbeutels etc... und dem Grad der Dezentrierung zu ermitteln... Du wirst noch stolz sein, überhaupt meinen Namen aussprechen zu dürfen...

Link zum Beitrag

@kirschm

Abgesehen davon, daß du Sonnenfleckenhäufigkeit und Selbstmordrate vergesessen hast, wenn wir bloß mal annehmen es gäbe so etwas wie Dezentrierung bei Olympusobjektiven, glaubst du nicht auch, daß sie nicht eine Stellung des 25-Achsen-Destabilisators gefunden hätten, wo die Dezentrierung korrigiert wäre, also bloß mal angenommen. prost

Link zum Beitrag

...So gebe ich auf Aussagen wie "2sec Verwacklungsfrei bei 12-100 am E-M1 II Body" herzlich wenig, was für mich zählen würde was ich verwacklungsfrei schaffe und nicht was andere hinkriegen...

Ist es nicht absolut logisch, dass jeder eine andere Freihandgrenze hat?

Er schafft scheinbar zwei Sekunden mit der Kombi M1 II und 12-100.

Ich habe mit der M5 II und dem 12-40 auch schon eine Sekunde aus der Hand geschafft - warum sollte man also alles negieren, nur weil einem den Schreiber suspekt ist?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist es nicht absolut logisch, dass jeder eine andere Freihandgrenze hat?

Er schafft scheinbar zwei Sekunden mit der Kombi M1 II und 12-100.

Dennoch ist eine Aussage 'Ich schaffe x-Sekunden' völlig sinnfrei, gerade eben, weil jeder einen anderen Tatterich hat. Ich bin froh, wenn ich mit Weitwinkel und Oly 3-Achsen-Stabi eine pixelpeep-sichere 1/30 Sek schaffe... diese Aussage hilft aber auch keinem anderen ausser mir...

Solche Aussagen sind m.E. völlig blödsinnig, solange es keine Wackel-Referenz gibt... z.B. eine standardisierte und normierte Wackel-Referenz-Maschine...

Es macht nur Sinn, wenn die gleiche Person unterschiedliche Kameras vergleicht... dann weiss man, dass Kamera A für dieses Individuum besser als B ist... aber man weiss nicht, bis zu welcher Wackel-Zeit man selbst noch klar kommt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Dennoch ist eine Aussage 'Ich schaffe x-Sekunden' völlig sinnfrei [...] 

Solche Aussagen sind m.E. völlig blödsinnig, solange es keine Wackel-Referenz gibt... z.B. eine standardisierte und normierte Wackel-Referenz-Maschine...

Es macht nur Sinn, wenn die gleiche Person unterschiedliche Kameras vergleicht... dann weiss man, dass Kamera A für dieses Individuum besser als B ist...

Die Aussage ist mitnichten sinnfrei, sie ist nur nicht übertragbar.

Es zeigt aber sehr schön zu welcher Leistung die Kombi in der Lage ist.

Ob das jetzt jeder Nutzer auch so erreicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt - es wäre aber durchaus möglich.

Und auch, wenn ein und dieselbe Person den Test mit unterschiedlichen Kombis macht sind diese Ergebnisse nicht vergleichbar.

Dafür ist der Faktor Mensch einfach nicht geeignet...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Problem ist m. E. die vergleichbare Messmethode. Die Stiftung Warentest behauptet, sie vergleiche nach DIN nn, mir ist aber keine Messnorm für die Wirkung von Stabis bekannt. Auch beim Googeln eben habe ich nichts gefunden.

Die Meinung "1 s halte ich" ist schön, aber möglicherweise zeigt ein Pixelpieper, dass doch Unschärfen vorhanden sind.

Ich habe irgendwo etwas von Verbesserung um 6,5 Blenden gelesen und habe wegen der Genauigkeitsaussage von weniger als 10 % gegrinst.

Aber trotzdem ist die Aussage nicht (ganz) sinnlos. Sie gibt einen Hinweis darauf, dass ein 5-Achsen-Stabi besser ist als ein Einachser und die vielen Achsen kein Werbegag sind.

Link zum Beitrag