Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also, wenn meine GH3 den Sensor und den Sucher der NEX7 hätte, würde ich sie wohl mindestens nochmal 4 Jahre weiterverwenden. So gesehen ist es durchaus eine Option, sich die Kamera günstig ein weiteres Mal zu kaufen. Wenn du vollweg zufrieden mit ihr bist, warum auch nicht ?

Was den hohen Shuttercount betrifft, hast du mich sehr beruhigt. Ich hatte schon Bedenken, wenn ich meine A5000 an der Lichtschranke vor dem Vogelansitz mit wöchentlich 1000 Auflösungen belastet habe. Die wird dann wohl noch ein paar Winter durchhalten. :)

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Also gebraucht kaufen in Ehren, aber ich kaufe keine 5 Jahre alte Hardware mehr. Auch wenn ich die NEX-7 wirklich mag.
Ich habe keine Lust in einem Jahr dann die selben Probleme zu haben.
Eine gebrauchte a6000 kann ich mir dagegen gut vorstellen (sofern sie so ca. 1 Jahr alt ist).

Ob es jetzt die 6000 oder die 6300 wird muss ich dann entscheiden.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag

Seh ich dann, kommt ganz drauf an.

Danke für all den Input hier. Wenn die NEX-7 dann endgültig hier den Abgang macht, würde ich mich wahrscheinlich eher für die a6000 entscheiden. Vielleicht tut es die NEX7 ja auch noch ne Weile, eben noch auf Tour gewesen da trat keiner der Fehler mehr auf, das variiert halt schonmal.

Grüße und immerzu gutes Licht.
Alex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

BTW: Die a6000 hat ja anscheinend sogar einen schlechteren Dynamikumfang als die NEX7....  :angry:

Natürlich völlig praxisfremd und zu vernachlässigen, sah es nur ...

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6300-versus-Sony-A6000-versus-Sony-NEX-7___1072_942_736

Es wurde schonmal diskutiert, ob der Phasen-AF der a6000 dran Schuld, ist, da Pixel auf dem Sensor dafür genutzt werden. Bin mir nicht sicher, ob ein paar Pixel nur für den AF da sind oder Pixel geteilt.

Wie Du aber sagst, die 0,3 EV sind nicht praxisrelevant.

Ich glaube, deine Fotoflut hat mich intuitiv an die a6300 denken lassen, weil das robustere Modell. Auf der anderen Seite gibt es kaum Berichte über ausgefallene a6000.

Link zum Beitrag

So, Update von mir: Meine geliebte NEX-7 läuft wieder wie eine Eins :cool:  :) 
Bin über einen Bekannten der im Fotogeschäft arbeitet an einen Kontakt (ehemaliger Sonytechniker) gekommen der meine NEX mal unter die Lupe genommen hat. Er bastelt privat und hatte noch reichlich Einzelteile am Start gehabt. Er hat mir dann für kleine Mark den Verschluss getauscht (Hab jetzt einen mit ca. 14.000 Auslösungen drin und eine Platine und 2 Kabel getauscht. Die Fehler sind seitdem verschwunden, alles bestens.''

Also wird sich die Entscheidung vertagen, bis dahin ist die a6300 bestimmt am Gebrauchtmarkt in realistische Gefilde gefallen.

Ist mir sehr recht, noch einen Monat sparen und ich hab dann die Kohle für das SEL24F18Z zusammen, was die Lücke zwischen Samyang und SEL35F18Z schließen wird.

Link zum Beitrag

mit einer analogen wäre dir das nicht passiert...

*duckundweg*

Hab die Woche Bereitschaftsdienst im Homeoffice, da wird die Zeit Abends jetzt genutzt einen sauberen neuen Lightroom Katalog zu erstellen und alles ordentlich zu inventarisieren.

Danach sollte alles halb so schlimm sein.

Link zum Beitrag

Objektive bin ich eigentlich sehr zufrieden. Evtl. kommt noch ein Sigma 19mm 2.8 dazu um die Lücke zwischen Samyang und SEL35F18 zu schließen, mal sehen. 

Ich tendiere auch eher zur a6000, ringe aber  halt vor allem wegen dem Gehäuse und der Wasserwaage mit mir.

Das Gehäuse macht alles mit was man zum fotografieren braucht.

Nur Nägel kann man mit der A6000 nicht einschlagen!

Spaß beiseite, bei völlig normaler Nutzung (inkl. herunterfallen auf einen Schotterweg mit dem 18-105/4) habe ich am Gehäuse der A6000 noch nichts nachteiliges festgestellt.

Was die Wasserwage angeht? Ich habe das roße Gitternetz eingestellt. Irgendwo gibt´s praktisch immer eine Linie an der man sich ausrichten kann und wenn nicht? Dann gibt´s die EBV die das wieder gerade richtet ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hatte heute spaßeshalber mal meinen Fotorucksack mit allen Objektiven und der NEX-7 mit in den nächsten Media Markt genommen und unter den verdutzten Blicken eines überfordert wirkenden Verkäufers angefangen die 3 Kameras zu vergleichen:

Danch war meine Entscheidung klar:

Die NEX-7 bleibt bei mir bis zum auseinanderfallen und wird dann durch die a6300 ersetzt.

Warum?:

- den Sucher der a6000 fand ich gelinde gesagt eine Frechheit. Sowohl der der NEX7 als auch der Sucher der a6300 war deutlich größer. Der a6000 Sucher wirkte eher klein und sehr steril. Das gefiel mir überhaupt nicht.

- Die Verarbeitung ! Ein absoluter Klassenunterschied, auch wenn das sicher kein Hauptargument ist. Trotzdem kommt keine der beiden Cams vom Anfassgefühl an die NEX-7 dran.

- Das Bajonett ! Das der NEX-7 war immer OK, hatte nie nachvollziehen können wieso berichtet wurde das das 12mm Samyang lose am Bajonett sitzen würde. Als ich das an der a6000 angeflanscht hatte konnte ich die Berichte nachvollziehen. An der a6300 dagegen war das Bajonett ein Traum. Alles saß fest und sicher dran so wie es sein soll.

- die a6300 hat die liebgewonnene Wasserwaage wieder.

- 4K bei der a6300 (ist kein Argument da ich nicht oder kaum filme, aber schön dass sie es kann)

- AF Geschwindigkeit ! Hier sind beide Cams ein Traum gegenüber der NEX-7, aber die a6300 ist nochmal einen Tick bissiger und präziser. Kann mir daher durchaus vorstellen in Zukunft dann mal ein bisschen intensiver in die Sport und Wildlifefotografie reinzuschnuppern, der AF gibts dann ja her.

Ja, es ist ein stolzer Preis. Manch einer mag mit den Nachteilen der a6000 leben können. Aber für mich sind diese Punkte bei einem elementaren Stück Technik in meinem Hobby sehr relevant. Ich werde mal die Preise am Gebrauchtmarkt im Auge behalten und beim passenden Angebot zuschlagen. Da ich keinerlei Interesse am Vollformat habe und mit APS-C E-Mount mein System gefunden habe, bin ich dann gerne bereit für gute Qualität auch zu zahlen. 

Wo ich nicht zu bereit bin (außer bei finanziellen Engpässen, aber wer billig kauft kauft zweimal) ist es Qualitätseinbussen in Kauf zu nehmen. Ist man die NEX-7 gewöhnt fühlt man sich bei der A6300 daheim.

Viele Grüße

Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex

Für mich gibt es keinen Grund auf eine neuere APS-C von Sony umzusteigen. Würde an deiner Stelle auch mit der NEX7 fleissig weiter fotografieren. Die a6000 find ich in der Hand auch sehr "billig" gegenüber der NEX7 und auch der 5R und genau deswegen darf meine teils kaputte 5R weiterfotografieren ( kaputter el. Verschluss und wackelkontakt am Bajonett). 

Wenn es dann unbedingt was neues sein muss, würde ich auch die a6300 nehmen, wegen dem besseren Gehäuse, dem verbesserten Bajonett und gleichwertigem VF.

LG, Janni

bearbeitet von tex-nex
Link zum Beitrag

Hatte ja am Anfang vom Thread beschrieben was mich dazu bewegen könnte auf eine neue umzusteigen. Meine NEX-7 ist zwar jetzt wieder repariert, d.h. hat einen neuen Verschluss bekommen, aber ewig wird das auch nicht mehr halten. Daher hier nochmal kurz mein Vergleich, vielleicht hilfts ja dem ein oder andren bei der Entscheidung.

Link zum Beitrag

Der a6000 Sucher wirkte eher klein und sehr steril.

Ein "steriler" Sucher? Interessant. Wie meinst du das?

- Die Verarbeitung ! Ein absoluter Klassenunterschied, auch wenn das sicher kein Hauptargument ist. Trotzdem kommt keine der beiden Cams vom Anfassgefühl an die NEX-7 dran.

Das mag sein. Aber der Preisunterschied ist auch gewaltig. Wer erinnert sich noch an den ersten UVP der NEX-7? Die 6300 war anfangs fast dreimal so teuer wie eine 6000. Inzwischen ist sie nur noch doppelt so teuer.

- AF Geschwindigkeit ! Hier sind beide Cams ein Traum gegenüber der NEX-7, aber die a6300 ist nochmal einen Tick bissiger und präziser. Kann mir daher durchaus vorstellen in Zukunft dann mal ein bisschen intensiver in die Sport und Wildlifefotografie reinzuschnuppern, der AF gibts dann ja her.

Für Wildlifefotografie gibt es im Sony Programm nicht wirklich native Objektive. Ausser vielleicht das GM 70-200 mit dem zweifach Konverter. Und adaptiert geht der schnelle AF flöten.

Vielleicht ersetze ich meine A6000 auch mal mit einer 6300. Werde definitiv APS-C E-Mount neben Vollformat E-Mount als zweites System betreiben. Für manche Zwecke ist die A6XXX genau richtig. Und das Sigma 1.4/30 macht daran richtig Spass.

Link zum Beitrag

Hatte ja am Anfang vom Thread beschrieben was mich dazu bewegen könnte auf eine neue umzusteigen. Meine NEX-7 ist zwar jetzt wieder repariert, d.h. hat einen neuen Verschluss bekommen, aber ewig wird das auch nicht mehr halten. Daher hier nochmal kurz mein Vergleich, vielleicht hilfts ja dem ein oder andren bei der Entscheidung.

Du hattest ja erwähnt, dass Du fast 500.000 Auslösungen mit der Nex-7 gemacht hast: das ist ja gigantisch! btw: wo/wie kann man das checken?

Da es die Kamera ja so ungefähr 5 Jahre gibt, hast Du mindestens so 100.000 Auslösungen pro jahr gemacht, also fast 300 pro Tag...Donnerwetter...

Interessant wäre auch noch, was der Verschluß-Austausch beim Sony-Service gekostet hat. Dank.

Link zum Beitrag

Du hattest ja erwähnt, dass Du fast 500.000 Auslösungen mit der Nex-7 gemacht hast: das ist ja gigantisch! btw: wo/wie kann man das checken?

Da es die Kamera ja so ungefähr 5 Jahre gibt, hast Du mindestens so 100.000 Auslösungen pro jahr gemacht, also fast 300 pro Tag...Donnerwetter...

Interessant wäre auch noch, was der Verschluß-Austausch beim Sony-Service gekostet hat. Dank.

Nun ja, keine Ahnung ob die Werte vom exif Tool so korrekt waren. So viele Bilder habe ich niemals pro Tag gemacht, daher kann das eigentlich nicht sein, auch wenn ich sie ordentlich geknechtet habe. Mein Vorgänger hatte die ca. zweieinhalb Jahre, keine Ahnung wie viele der gemacht hat. Ich habe halt einfach sehr oft Belichtungsreihen gemacht, da werden dann 200 Bilder eben schnell mal 600. 

Der Austausch vom Verschluss ist über einen Kontakt von einem Bekannten gelaufen. Sony Service war das keiner, war ein ehemaliger Sony Techniker der privat das passende Erstzteil da hatte. Sony selber lässt glaube bei einem Subunternehmer namens Geisser oder so reparieren. Bei der Kohle die da fällig werden würde kann ich mir aber auch gleich eine neue Kamera kaufen.

Ein "steriler" Sucher? Interessant. Wie meinst du das?

Wenn ich durch den Sucher der NEX7 oder a6300 schaue habe ich (bei guten Lichtverhältnissen) das Gefühl durch den Glassucher einer Vollformat DSLR zu schauen.

Bei der a6000 war der Sucher irgendwie "kleiner" und das Sucherbild wirkte "elektronischer". Einzige Verbesserung gegenüber dem Sucher der NEX7 war das etwas schnellere Reaktionsverhalten.

Keine Ahnung ob ich mir was einbilde, aber ich persönlich den Sucher der a6300 deutlich besser als auch den der a6000. Hier hatte man den Eindruck man hatte die Schwächen die der NEX7 Sucher noch hatte konsequent ausgemerzt. Der Sucher der a6000 erinnerte eher an den einer besseren Bridgekamera.

Link zum Beitrag

@adnorton91: hallo, ich würde dich gerne was fragen. Ich hab aus deiner Beschreibung des Beitrags gesehen, dass du mit einer NEX7 fotographierst und ein Samyang 12mm/2.0 besitzt. Ich fotographiere auch schon recht lange mit der NEX7 und hab mir das Samyang gerade gekauft.

Ist es normal, dass ich nur auslösen kann, wenn ich Auslösen ohne Objektiv aktiviere? Ich hab die manuelle Fokusunterstützung eingeschaltet, aber die Kamera blendet die Lupe nicht ein wenn ich den Fokusring bewege oder den Auslöser leicht drücke.

Wenn ich die Fokusauswahl anwähle, in der ich laut Beschreibung den MF auswählen soll, sagt die Kamera nur, dass kein Objektiv angebracht ist. Ich habe das Objektiv mehrfach total sorgfältig angebracht und es rastet gut hörbar im Bajonett ein.

An der Kamera sind unterhalb des Sensors Kontakte, die ich aber im Objektiv nicht sehe. Weißt du ob diese Kontakte zur Erkennung des Objektivs da sind und ob das bei deiner Kamera/Objektivkombi genauso aussieht?

Ich würd mich über eine Hilfestellung von dir sehr freuen.

Link zum Beitrag

Dieses Samyang Objektiv hat keine eingebaute Elektronik. Das Verhalten ist deshalb völlig normal an der NEX-7 und allen anderen Sony Systemkameras.

Wenn du ein UWW mit Elektronik und AF willst kann ich das SEL10-18 empfehlen. Kostet halt mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag