Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist noch nicht lange her da waren dies Kameraversuche vom Spielkonsolen Hersteller.

Definiere "nicht lange her". Sony hat bereits Anfang der Achtziger Versuche mit elektronischen Kameras gemacht und brachte 1987 seine erste elektronische Kamera mit analoger Signalverarbeitung auf den Markt. Ab 1997 war Sony einer der Pioniere der Digitalfotografie. Die erste Playstation kam übrigens auch erst 1994 auf den Markt!

Link zum Beitrag

Ich würde da mal behaupten, dass ein manuelles Zeiss OTUS-Objektiv, vollkommen und hochpräzise aus Metall gefertigt und mit höchstwertigsten optischen Gläsern präzise verbaut, von keiner leichtgängigen AF-Konstruktion mit seinen vielen leichten Kunststoffanteilen erreicht werden kann!

Deshalb, halte ich diese Aussage für einen Nonsens, weil es ja dazwischen ja noch die extrem guten Zeiss MILVUS-Objektive gibt!

Aber das neue Zeiss/Sony 1,4/50mm ZA dürfte schon sehr hohen Ansprüchen gerecht werden!

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich würde da mal behaupten, dass ein manuelles Zeiss OTUS-Objektiv, vollkommen und hochpräzise aus Metall gefertigt und mit höchstwertigsten optischen Gläsern präzise verbaut, von keiner leichtgängigen AF-Konstruktion mit seinen vielen leichten Kunststoffanteilen erreicht werden kann!

!

Warum nicht?

Link zum Beitrag

Warum nicht?

Weil ich nicht daran glaube, dass man diese dauerhafte optische und mechanische High-End Präzision mit wohl keiner AF-Mechanik erreichen wird! 

Aber das ist dann schon "Kümmelspalterei", weil das die allermeisten "Fehlsichtigen" nicht feststellen werden!

Ich bin ein Präzisions-Fanatiker!    ;)

Link zum Beitrag

Wir sind nach wie vor Weltmeister im Meckern :) Ich freue mich auf erste, ernst zu nehmende Tests und auf einen Vergleich mit dem Samy 50/1.4. Und gleichzeitig träume ich davon, dass wenn Samyang genug davon absetzt, vielleicht die Dauerbrenner wie das 85/1.4 (auch wenn ich hier das GM habe) und vor allem das 135/2 einen AF-Nachfolger bekommen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß und nur konsequent, dass Sony in Bälde ein 135/1.8 (quasi die E-Mount Version vom A-Mount) herausbringt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde da mal behaupten, dass ein manuelles Zeiss OTUS-Objektiv, vollkommen und hochpräzise aus Metall gefertigt und mit höchstwertigsten optischen Gläsern präzise verbaut, von keiner leichtgängigen AF-Konstruktion mit seinen vielen leichten Kunststoffanteilen erreicht werden kann!

Sieh Dir doch den Vergleich an, der sagt etwas anderes:

https://www.lensrentals.com/blog/2016/07/sony-fe-planar-t-50mm-f1-4-za-mtf-and-variance-testing/

Weiter unten ist auch zu sehen, dass die Serienstreuung erfreulich gering ist.

Mag aber sein, dass das mehr als doppelt so teure, größere, deutlich schwerere und AF-lose Otus die bessere Haltbarkeit hat.

Link zum Beitrag

Sieh Dir doch den Vergleich an, der sagt etwas anderes:

https://www.lensrentals.com/blog/2016/07/sony-fe-planar-t-50mm-f1-4-za-mtf-and-variance-testing/

Weiter unten ist auch zu sehen, dass die Serienstreuung erfreulich gering ist.

Mag aber sein, dass das mehr als doppelt so teure, größere, deutlich schwerere und AF-lose Otus die bessere Haltbarkeit hat.

Die machen da ja angeblich erst den Test, wenn sie 10 Objektive zum Vergleich wegen der Serienstreuung haben!  Das möchte ich aber in diesem Fall doch nicht so richtig glauben können!

Link zum Beitrag

Die machen da ja angeblich erst den Test, wenn sie 10 Objektive zum Vergleich wegen der Serienstreuung haben! Das möchte ich aber in diesem Fall doch nicht so richtig glauben können!

Warum nicht?

Link zum Beitrag

Langweilig ist es dann, wenn man nix draus macht. Jede Brennweite kann spannend sein, man muss sich nur damit beschäftigen und verstehen, für was sie sich anbieten und besonders eignen.

Keine Frage!  ;) Schön umschrieben... Persönlich habe ich gerade die 85mm zu schätzen und kennen gelernt.  :)

Link zum Beitrag

Weil sie ganz sicher noch keine 10 Exemplare bekommen haben!     B)

Lensrentals gehört sicher zu den allerersten Bestellern jeglicher Neuerscheinungen. Bei dem Geschäftsmodell als Verleiher braucht man bei der Bestellung nicht einmal den Preis zu kennen.

Link zum Beitrag

Favorisiere bei dem Vergleich das Zeiss 55mm. Top Kompromiss aus Preis und optischer Leistung

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1443700/0

Ich frage mich gerade, ob der Tester teilweise großen Mist gebaut hat... Seht euch mal genauer die Bilder unten an, mit dem Spielplatz im Hintergrund. Da sieht das ZA fürchterlich aus. Wenn ich mir von den Crops die Zerstreuungkreise ansehe, sind die unten etwas abgeschnitten, ein Effekt, der durch weit offene Blende und extrem kurzen Verschlusszeiten mit elektronischem Verschluss kommt. Das FE55 war noch im grünen Bereich.

Wäre sehr unschön, was so ein Fehler einer anerkannten Testeite passiert.

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade, ob der Tester teilweise großen Mist gebaut hat... Seht euch mal genauer die Bilder unten an, mit dem Spielplatz im Hintergrund.

Denke nicht, dass das ein Fehler ist. So wie ich Fred kenne, ist er in seiner Methodik sehr genau. Das härtere Bokeh des 1.4/50 zieht sich doch auch in allen anderen Beispielen durch und scheint konstruktionsbedingt bei f/1.4 am schlechtesten zu sein. Damit ist es in guter Gesellschaft (Rokkor 1.2/58 z.B.).

Ich habe wirklich mit dem Objektiv geliebäugelt, bleibe aber beim 1.8/55, weil es einfach besser zum Loxia 2/50 passt.

Link zum Beitrag

Bei den oberen Testbildern sehe ich kein Problem, z.B. die ersten beiden mit fast gleicher Blende, und ja, auch da zeichnet das ZA ein härteres Bokeh.

Die Szene unten mit dem Spielplatz lässt für mich nur die Schlussfolgerung zu, dass der Fehler passiert ist. Das ZA-Bild ist "schärfer" im Hintergrund trotz offenerer Blende, und Zerstreuungskreise teilweise sehr klar sichtbar abgeschnitten und mit 1/6400s Belichtungszeit fällt das in den kritischen Bereich.

Hast Du oder Phillip einen guten Draht zu ihm (oder Account da) und könntet nachfragen? Ich fände es schade,wenn das Objektv schlechter wegkommt, als es ist.

Link zum Beitrag

Also ist's wirklich so... außer, die A7rII hat diese Abschattungseffekte nicht mehr.

Ich finde es erstaunlich, wie wenig bekannt das Problem ist (selbst bei Testern), obwohl schon lange existent. Ich glaube fast, der kennt das gar nicht, sonst hätte er anders reagiert? Unter den Bedingungen ist ganz klar, dass das Problem auftritt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag