Jump to content

Sony FE 1.4/50 ZA angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Frage mal so in dem Thread gestellt, bin jetzt auch gespannt. Könntest durchaus recht haben.

 

Das wird ja schräg da... erst machst Du sie auf einen Testfehler aufmerksam, und jetzt bekommst Du die NEX-5N-Anleitung zitiert :confused:

 

So langsam jucken mir ein paar warme Worte in den Fingern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Findet der Steve nicht alles, was er als Testmuster erhält A M A Z I N G? Gewiss finanziert er sein Hobby Fotografie ( ist es wirklich noch Hobby?) über die Einnahmen aus Marketeering/ Provisionen auf seiner Webseite.... Möglicherweise bleibt auch das ein oder andere Testmuster zum Verbleib als Dauerleihgabe ( ich bin neidisch, ich gebe es zu). Andererseits macht er, wie ich finde, teils sehr gute und ausführliche Produktpräsentationen - ich vermeide das Wort "Tests".

Insofern eine win-win-Situation für die Hersteller und Steve - die Wertung der Produktvorstellungen bleiben doch letztlich dem kritischen Leser seiner Reviews überlassen.

Grüsse,

Jörg

bearbeitet von fotoscout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findet der Steve nicht alles, was er als Testmuster erhält A M A Z I N G? Gewiss finanziert er sein Hobby Fotografie ( ist es wirklich noch Hobby?) über die Einnahmen aus Marketeering/ Provisionen auf seiner Webseite....

 

Wobei diese Art der Finanzierung bei solchen Testern normal ist - so manche Finanzierung gar paranormal.

 

 

Zudem sollte man bei seinem verlinkten Test des 50/1.4 berücksichtigen, dass Steve Huff nichtmal zwei Wochen vor dem Test Opfer eines grauenvollen Angriffs von Dämonen wurde - es ist also gar nicht geklärt wieviel Steve und wieviel Dämon aus ihm spricht. Zumindest die im Test gezeigten Bilder mit der Schlangenfrau lassen vermuten, dass er noch partiell unter Einfluss fremder Mächte stand.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW...ein tolles Ding, dieses 50/1,4! Aber die Kamera ist schön klein. Ganz im Sinne der A7-Enthusiasten. Ein schönes, kleines, preiswertes KB-(sorry, Vollformat-)System....

Was ist die Aussage/Frage in diesem Post?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger zufriedener Besitzer eines Canon 1,2/50 EF-L weiß ich, dass etwas mehr Lichtstärke manchmal Welten ausmacht. Deshalb ist auch der Vergleich 1,8/55 und 1,4/50 a bissl wie der Klassiker mit Äpfeln und Birnen. Freilich ist das große Planar viel teurer, größer und schwerer. Andererseits kann man, sobald man den Umgang damit gelernt hat, damit einfach erstaunliche Dinge machen.

 

Und das geht mit den Spiegellosen noch ein Ende besser als mit der DSLR, weil der AF (zumindest bei Sony) tatsächlich präziser (wenn auch nicht schneller) als der Spegelreflex-Durchschnitt ist. Das heißt, ich habe ein System, bei dem die Offenblende voll nutzbar ist und ich für ein scharfes Bild nicht abblenden muss. Heute turnte ich mit dem 1,4/35 an der A6000 herum (bei welcher der APS-C-Sensor die Schärfentiefe moderat erhöht) - und die Ergebnisse sind recht beeindruckend.

 

Sieht man ein 1,4/50 aus der Warte des Freistellungspotenzials, dann gibt es kaum eine bessere Porträtlinse. Warum das Bokeh des Planar in manchen Tests so hart erscheint, erschließt sich mir aus den Erfahrungen mit dem 1,4/35 allerdings nicht, denn jenes ist bei Offenblende schon unfassbar cremig und weich.

 

Egal, sobald das 50err greifbar ist, wird es getestet und bei Gefallen auch gekauft. Für die BIldergebnisse, die es liefern kann, nehme ich auch das Mehrgewicht und die Größe in Kauf.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kann man, sobald man den Umgang damit gelernt hat, ...

 

Fokussieren und Durchdrücken?

 

 

Sieht man ein 1,4/50 aus der Warte des Freistellungspotenzials, dann gibt es kaum eine bessere Porträtlinse.

 

Ein 85mm f1,4?

 

 

Warum das Bokeh des Planar in manchen Tests so hart erscheint, erschließt sich mir aus den Erfahrungen mit dem 1,4/35 allerdings nicht, denn jenes ist bei Offenblende schon unfassbar cremig und weich.

 

Normal gilt, besserer Korrektur bezüglich Farbsäume => härteres Bokeh. Ist genauso beim Vergleich FE55 vs. Sigma A 1,4/50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Fokussieren und Durchdrücken?

 

 

 

Ein 85mm f1,4?

 

 

 

Normal gilt, besserer Korrektur bezüglich Farbsäume => härteres Bokeh. Ist genauso beim Vergleich FE55 vs. Sigma A 1,4/50.

 

A bissl mehr. Zum Beispiel wissen, ab welchem Abstand die Offenblende zu Schwachsinnsergebnissen führt, weil nicht einmal mehr alle bildrelevanten Elemente scharf werden. Als ich es noch nicht konnte, habe ich mal einen Schriftsteller auf seine Brille reduziert: Die Augen dahinter waren schon unscharf, die Augenbrauen auch. Interessanter Effekt, aber für ein journalistisch gemeintes Porträt echt grenzwertig.

 

85/1,4? Aber gerne, wenn die Konzentration auf dem Gesicht liegt. Ich habe mir kürzlich ein Batis 85/1,8 gegönnt, weil mir dessen Freistellpotenzial persönlich ausreicht und ich damit außerdem den schnelleren und leiseren AF im Vergleich zum GM habe (probierte beide aus). Sofern ich allerdings ein Halbkörperporträt möchte, kommt wieder das 50er zum Zug. Oder sogar das 35er, dessen Bildwinkel noch eher dem Blickwinkel des Menschen entspricht.

 

Danke für die Aufklärung in Sachen Korrektur und Bokeh. Die hohe Kunst des Objektivbaus besteht offensichtlich darin, da die richtige Balance zu finden. Chromatische Aberrationen halten sich beim 35/1,4 übrigens erfreulich in Grenzen und dennoch ist das Bokeh sehr sahnig. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Klotzigkeit dieser Gläser - nicht einmal das 50/1,4 für das A-Bajonett ist gefühlt so ein langes, schweres Trumm wie das neue E-Mount-Zeiss...

bearbeitet von Stereohans
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A bissl mehr. Zum Beispiel wissen, ab welchem Abstand die Offenblende zu Schwachsinnsergebnissen führt, weil nicht einmal mehr alle bildrelevanten Elemente scharf werden. Als ich es noch nicht konnte, habe ich mal einen Schriftsteller auf seine Brille reduziert: Die Augen dahinter waren schon unscharf, die Augenbrauen auch. Interessanter Effekt, aber für ein journalistisch gemeintes Porträt echt grenzwertig.

 

Jetzt versteh ich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Es lag tatsächlich daran.

Sehr interessanter Effekt. Ich hatte bei einem adaptierten Canon 50L immer ein dermaßen schlechtes Bokeh, dass ich mich echt gefragt habe, ob ich das all die Jahre am Canon-Body nicht gesehen habe, oder es am Metabones liegt. Hatte es zum Schluss darauf geschoben. Jetzt weiß ich es besser.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bokehvergleich mit dem Samyang 50/1.4

Sieht so aus als ob das Bokeh des Samyang noch deutlich cremiger wird/ist...

Das 35mm 1.4 ist tatsächlich ein Traum. Ich habe mir gerne das 50mm Loxia gegönnt - bin aber noch nicht ganz entschlossen ob es nicht doch das 50mm ZA werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...