Jump to content

Sony FE 1.4/50 ZA angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

falls denn die Sony-Seite recht hat, haben sich anfänglich in den Thread falsche Masse eingeschlichen

 

81x72mm

 

http://www.sony.com/electronics/camera-lenses/sel50f14z

 

@Zickzack: ja, das C/Y Planar 50/1.4 ist toll.

hat aber auch Einschränkungen, welche dem Neuen (hoffentlich) abgewöhnt wurden:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103354-flarearmes-manuelles-objektiv-gesucht/

 

Das Bokeh ist auch nicht immer das cremigste.

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls denn die Sony-Seite recht hat, haben sich anfänglich in den Thread falsche Masse eingeschlichen

 

81x72mm

 

http://www.sony.com/electronics/camera-lenses/sel50f14z

 

@Zickzack: ja, das C/Y Planar 50/1.4 ist toll.

hat aber auch Einschränkungen, welche dem Neuen (hoffentlich) abgewöhnt wurden:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103354-flarearmes-manuelles-objektiv-gesucht/

 

Das Bokeh ist auch nicht immer das cremigste.

 

Deswegen, werde ich ganz sicher keine 1800 € berappen wollen und mir dazu noch einen Waffelbruch heben!  Schuster, bleib' bei deinen Leisten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen, werde ich ganz sicher keine 1800 € berappen wollen und mir dazu noch einen Waffelbruch heben!  Schuster, bleib' bei deinen Leisten!

 

musst du ja nicht    B)

 

(kaufkraft und inflationsbereinigt war das Planar von damals übrigens ähnlich teuer)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird sicher ein sehr gutes Objektiv.

Als ich vor nicht langer Zeit von Pentax zur A7 wechselte,

war mir von vornherein bewusst, Sony ist teuer.

Und Ich habe mich trotzdem dafür entschieden.

Sehe   ich jedoch jetzt die sich inzwischen abzeichnenden Preislinien bei Sony,

werde ich allerdings bei Sonys Billiglinie bleiben.

Sollte mir das irgendwann nicht ausreichen bzw. es für

meine Fotos nicht ausreichen, würde ich wohl eher das System wechseln

als zu einer der hochpreisigen Preislinien von Sony.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja immer mehr Alternativen zu Sonys Originalobjektiven. Der MC-11 von Sigma eröffnet schon mal einige interessante Möglichkeiten. Die haben ja z.B. auch ein sehr gutes 1.4 / 50 Art.  Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Sigma noch mehr Objektive mit E-Mount Anschluss auf den Markt bringt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die können ja nichtmal Planar richtig schreiben

 

Zumindest deren Schreibweise ist doch recht peinlich.

 

Dies hätte ich bislang auch noch nicht gelesen: A fast, sharp, 2" F1.4 prime lens

Wie wird es dann im Deutschen angekündigt? Das neue 0,8 Ellen-Objektiv...?

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MANN!...... alle haben sich beschwert das es zu wenige gute Objektive gibt und nun kommt ein spitzen 50er für die A7

 

und ich glaub nicht das das Sigma Art besser ist,

 

die Bilder die ich bisher gesehen habe sind wunderbar, vor allem die butterweiche Unschärfe im Verhältnis zu schärfe des fokussierten Objekt´s bei 1.4

 

ausserdem gibt es ja auch das fantastische Sonnar 55mm 

 

wer professionell Portrait´s fotografiert hat mit dem neuen Objektiv, wenn 50mm seine Brennweite ist, wohl das beste was man sich anschaffen kann

 

ansonsten gibt es ja auch das FE 85mm 1.4 GM

 

und für diejenigen die diese Qualität nicht brauchen gibt es ja jede menge adaptierbare Linsen

 

 

bearbeitet von Gilgenberg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mir das irgendwann nicht ausreichen bzw. es für

meine Fotos nicht ausreichen, würde ich wohl eher das System wechseln

als zu einer der hochpreisigen Preislinien von Sony.

Es kommt halt drauf an, was du machen willst (oder musst). Die sich jetzt abzeichnenden Linien von der guten Konsumklasse (Sony 'blanco' und andere) bis zur GM/Otus-Spitze decken jedenfalls ein schönes Spektrum ab, und da kann sich jeder für seine Lieblings- oder Spezialgebiete das raussuchen, was ihn (im Rahmen seines Budgets) am weitesten bringt. Daß jemand vom Superweitwinkel bis zum langen lichtstarken Tele (was es so noch nicht gibt) alles in der höchsten Qualitätsstufe wirklich braucht, dürfte eher selten sein. Und wenn er es sich trotzdem leisten will und kann - freut sich der Anbieter.

 

Da bin ich völlig leidenschaftslos: Ich brauche als Normalbrennweite nicht mehr als das 55mm/1.8 liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaub nicht das das Sigma Art besser ist,

 

Gemäß der MTF-Charts hält das Objektiv seine starke Offenblendqualität bis in die Ecken, das kann das Sigma glaube ich nicht ganz mithalten. Die Sony-Zeisse zeichnen sich auch durch klare Farbwiedergabe aus, da ist das Sigma eher normal unauffällig. Das Bokeh des Sigma finde ich nicht so besonders (keine Katzenaugen wie das FE55, aber Tendenz zur Unruhe), da wäre ich auf einen Vergleich gespannt.

 

Ansonsten halte ich es wie micharl, das FE55 ist für mich gut und teuer genug. Nur so hin und wieder würde mich f1,4 reizen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine ganz persönliche Ansicht:

 

Ich fotografiere "Semiprofessionell", verdiene also mit Fotografieren Geld, wenn auch nicht meinen kompletten Lebensunterhalt.

 

Von Nikon D810 bin ich auf A7r/2 ungestiegen, weil ich zwar Vollformat und Top-IQ behalten wollte, mir aber Nikon und Otus zu schwer und zu groß geworden sind.

 

Die A7 erfüllt meine IQ-Erwartungen, und zwar mit Batis und Loxia.

 

Mit den sicher tollen GM Objektiven oder dem Zeiss Planar 1.4 hier mag noch mehr rauszuholen sein, aber der Grössen- und Gewichtsvorteil gegen DSLR wäre dahin. Da hätte ich bei der D810 bleiben können, die dazu wesentlich ergonomischer und porfessioneller zu bedienen ist als die Sony's.

 

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stände, mich aus Gewichts- und Volumengründen von Nikon DSLR zu trennen, würde ich mir auf jeden Fall auch die Fuji X-T2 näher anschauen. Da habe ich einen echten Vorteil in der Handlichkeit, sensationell gute Festbrennweiten und eine Bedienung und Meneuführung wie ich sie mir von einer professionellen Kamera erwarte. Für mich der neue Stern.

 

Gegen Sony's, m.E. planlos wirkende Objektiv-Strategie ist nichts zu sagen. Keiner muss das kaufen, aber wer will, hat die Wahl. Dass die Marke dabei kein klares Profil entwickelt, muss den interessierten Käufer ja nicht interessieren.

 

Die Preisentwicklung allerdings halte ich - wie auch bei manchen anderen Herstellen - für gewagt. Premium-Preise wollen alle. Mal sehen, wie lange das bei der Kürze der Produktzyklen und dem konfusen Marketing nocht gut geht.

 

Irgendwann zieht das "haben wollen" nicht mehr, wenn man mehrfach kurz nach einem Kauf eines Objektivs oder Gehäuses schon wieder mit dem noch besseren und teureren Nachfolgeprodukt konfrontiert wird.

 

Hugh, ich habe gesprochen und schweige immerdar (zu diesem Thema jedenfalls).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Linse auch nicht gedacht. Ich gehöre übrigens auch nicht zur Zielgruppe - zu teuer.

 

Na ja, an uns (Noch-)Adaptierer sollte Sony aber auch irgendwann mal denken, zumindest, wenn sie unser Geld haben wollen. Nachdem der Autofocus mittlerweile ja recht brauchbar zu sein scheint (an meiner NEX-6 ist er überflüssig weil viel zu langsam), wäre es doch schön, wenn es nun langsam auch noch passende Objektive dazu gäbe. Ich sage mal (für APS-C): So etwas wie ein 1.2/56, ein 1.4/16, ein kompaktes 2.8/27... Oder ein hochwertiges Standard-Zoom, beispielsweise ein 2.8-4/18-55 ...

 

Ein grössen- und gewichtsmässig erträgliches 1.4/50 wäre da zumindest in die richtige Richtung gegangen.

 

Sonst bekommt Sony irgendwann nicht nur kein Geld von uns für Objektive, sondern auch nicht mehr für Kameras.

 

Aber das Sony-Marketing weiss sicher besser, was gut für die Firma ist, als ich mit meinem doch sehr persönlichen Blickwinkel.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schon der weisheits letzter Schluss? Für mich sieht das beängstigend aus. Ich hab das 35 1.4ZA und das 85GM. Das 50ZA sieht mir nach einer Designmischung aus beiden Designs aus. Was wollte man damit erreichen? Ob da nicht dann noch ein 50GM noch zusätzlich kommt.

 

Ich freu mich auf ein richtig gutes 50er.. Preislich bin ich gar nicht so schockiert.. Was mich nur stört ist das alle Objektive anderst gefertigt werden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an uns (Noch-)Adaptierer sollte Sony aber auch irgendwann mal denken, zumindest, wenn sie unser Geld haben wollen. Nachdem der Autofocus mittlerweile ja recht brauchbar zu sein scheint (an meiner NEX-6 ist er überflüssig weil viel zu langsam), wäre es doch schön, wenn es nun langsam auch noch passende Objektive dazu gäbe. Ich sage mal (für APS-C): So etwas wie ein 1.2/56, ein 1.4/16, ein kompaktes 2.8/27... Oder ein hochwertiges Standard-Zoom, beispielsweise ein 2.8-4/18-55 ...

...

Sonst bekommt Sony irgendwann nicht nur kein Geld von uns für Objektive, sondern auch nicht mehr für Kameras.

 

Mit APS-C bist Du hier völlig falsch ;)

 

Im Ernst: ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass da in nächster Zeit was kommt. Eine zeitlang habe ich meine persönliche Lückenliste ertragen, nun bediene ich mich woanderes...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lensrentals.com/blog/2016/07/sony-fe-planar-t-50mm-f1-4-za-mtf-and-variance-testing/

 

Besser als das Otus!? :)

Bin gespannt!

Ich finde es eigentlich zu groß und schwer - aber ich befürchte, so ganz lässt mich das Teil doch noch nicht los

 

Ich finde die Objektiv-Politik gar nicht mal unclever

Sony attackiert den Pro-Markt. Und damit meine ich jetzt nicht Pro im Sinne des Geldverdienens. Sondern die Personengruppe, die bereit sind, Pro-Preise zu bezahlen wenn die Qualität passt. Sony und Nikon (und Leica lasse ich hier mal weg) verdienen ihr Geld mit dem Hochpreiskram ganz bestimmt ja auch nicht mit den 25 Profi-Fotografen :)

 

Vereinfacht: das untere und mittlere Segment wird anteilig immer mehr durch Mobiltelefone bedroht. In der Ober- und Luxusklase ist auch und insbesondere in 5 Jahren noch Geld zu verdienen (glaube ich :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lensrentals.com/blog/2016/07/sony-fe-planar-t-50mm-f1-4-za-mtf-and-variance-testing/

 

Besser als das Otus!? :)

Bin gespannt!

Ich finde es eigentlich zu groß und schwer - aber ich befürchte, so ganz lässt mich das Teil doch noch nicht los

 

Ich finde die Objektiv-Politik gar nicht mal unclever

Sony attackiert den Pro-Markt. Und damit meine ich jetzt nicht Pro im Sinne des Geldverdienens. Sondern die Personengruppe, die bereit sind, Pro-Preise zu bezahlen wenn die Qualität passt. Sony und Nikon (und Leica lasse ich hier mal weg) verdienen ihr Geld mit dem Hochpreiskram ganz bestimmt ja auch nicht mit den 25 Profi-Fotografen :)

 

Vereinfacht: das untere und mittlere Segment wird anteilig immer mehr durch Mobiltelefone bedroht. In der Ober- und Luxusklase ist auch und insbesondere in 5 Jahren noch Geld zu verdienen (glaube ich :))

 

Für die kommende, vergleichsweise größere und massive PRO SONY A9, passen die G Master und das neue 1,4/50mm ZA haptisch sicher genau richtig!  Es gibt immer noch genug Leute die einen "MUST HAVE" Syndrom haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich so langsam, wohin das noch führen soll. Warum soll ich mir ein 800gr "Normal"-Objektiv an eine Sony schrauben? Dann kann ich auch gleich wieder zu Canikon wechseln. Da habe ich zumindest noch mehr Auswahl - wenn ich´s denn brauche. Auch die Preispolitik finde ich mittlerweile schon sehr abgehoben. (Fast) jedes neue Objektiv im 4-stelligen Bereich.... Auch wenn die Qualität noch so gut sein mag - soviel Wände habe ich nun auch nicht, um sie mit Riesenbildern vollzuhängen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich so langsam, wohin das noch führen soll. Warum soll ich mir ein 800gr "Normal"-Objektiv an eine Sony schrauben? 

Du sollst ja nicht - du darfst (entsprechendes Bankkonto vorausgesetzt). Meines ist dafür nicht wirklich ausgelegt, und meine A7-II kann die erwartete Leistung wohl auch gar nicht ausschöpfen. Und mit der Villa im Grunewald geht es auch nicht recht voran - die Welt ist ungerecht.

 

Die Klagen über die hohen Preise (und Gewichte) erscheinen mir zumindest solange unberechtigt, solange es preiswertere und tragbarere Angebote gibt - was gerade im Normalbereich der Fall ist. Die neuen hochpreisigen Linsen richten sich auch nicht an jedermann, sondern an die Besitzer von A7 r II und künftigen noch leistungsfähigerer Modelle. Dort runden sie das Angebot nach oben ab und bilden eine Voraussetzung dafür, daß Sony, wie es offenbar Firmenstrategie ist, in die Canikon-Klasse aufsteigen kann. Ob dieser Aufstieg gelingt, ist gegenwärtig schwer zu sagen. Aber wenn er gelingt, hat das sicher auch positive Auswirkungen auf das von Sony nach wie vor bediente mittlere Marktsegment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die kommende, vergleichsweise größere und massive PRO SONY A9, passen die G Master und das neue 1,4/50mm ZA haptisch sicher genau richtig! 

 

Was Du so alles weißt, da braucht man keine Glaskugel mehr... Gibt's eine seriöse Quelle?

 

 

Ich frage mich so langsam, wohin das noch führen soll. Warum soll ich mir ein 800gr "Normal"-Objektiv an eine Sony schrauben? Dann kann ich auch gleich wieder zu Canikon wechseln. Da habe ich zumindest noch mehr Auswahl - wenn ich´s denn brauche. Auch die Preispolitik finde ich mittlerweile schon sehr abgehoben. (Fast) jedes neue Objektiv im 4-stelligen Bereich.... Auch wenn die Qualität noch so gut sein mag - soviel Wände habe ich nun auch nicht, um sie mit Riesenbildern vollzuhängen....

 

Nimm doch das FE55f18, das ist nicht vierstellig und viel kleiner. Und wenn das zu teuer ist, gibt's noch das FE50f18. Da ist für alles was dabei, verstehe das Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...