Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich jedenfalls kann mich erinnern, dass sie preislich immer über Leicas gelegen haben. Diese Tradition wird vermutlich fortgeführt.

Glaub ich nicht. Jede Wette, dass dieses neue System preislich unterhalb von Leicas S-Linie angesiedelt sein wird.

Link zum Beitrag

Wollte ja nur mal gesagt haben, dass es mittlerweile für mich den Anschein hat, dass alles immer einfach so hingenommen wird, weil es ja schon immer so war.

Hasselblad geht mir im Übrigen am Arsch vorbei. Nicht meine Anforderungsklasse, nicht meine Gewichtsklasse und ich verbinde die für mich nur mit den Stellars und Lunars. Man sieht, ich kenne mich bei denen nicht wirklich aus. Interessant wirds aber trotzdem, weil ich Technik halt auch irgendwie mag.

Link zum Beitrag

Irgendwie kommen mir als Déjà-Vu die "Volkskamera" geschimpfte Nikon EM samt den Series-E "Plastikobjektiven" in den Sinn.

Kunststoff ist schon länger Standard und auch unter den Serie E Objektiven gab es Gutes,

wie z.B. das kleine feine 100 mm f2.8. Nur unwesentlich länger als das ebenfalls tolle 85 mm f2.

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag

Da gab es wohl doch eine Lücke und die Katze ist aus dem Sack. http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/ Die Hassi X1D könnte der Pentax 645Z das Leben schwermachen. Mit knapp 9.000 $ relativ günstig und mit Sicherheit deutlich kompakter und leichter. Die Typbezeichnung X1D-50c deutet auf den bekannten 50 MP-Sensor. Respekt, hätte ich Hasselblad nicht zugetraut. Ein game changer wird es, wenn in Zukunft nur noch spiegellose Mittelformatkameras auf den Markt kommen.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Ach verdammt, ich hätte doch wetten sollen ...

Ich fange an und sage es wird ein neues, spiegelloses Mittelformatsystem ("kleines" MF ~ 44*33 mm), ohne wechselbares Digiback, zum ausgerufenen Gehäusepreis von ~ € 10.000,-.

Na gut, Spoiler is raus, jetzt gibt's dann morgen nur noch weitere Details.

Link zum Beitrag

Ach verdammt, ich hätte doch wetten sollen ...

ja, ok, meinen wetteinsatz kannst'e einstreichen :cool:

aber, was zum kuckuck, halten die da für den "game changer"?

ich seh' da nix, außer einem weiteren versuch, den firmennamen zu geld zu machen, und vor allem: von wem ist die technik?

von pana, wie bei der leica sl?

von pentax, minus prismenklotz?

von sony, wie bei stellar und luna, nur diesmal geschickter versteckt??

weiter viel spaß beim fußball...

Link zum Beitrag

Kilkenny trinke ich immer in meinem Lieblingspup in Reykyavik.

Freue mich schon morgen auf das Islandspiel. Dazu würde ich auch gerne ein virtuelles nehmen.

Klingt übrigens toll, was Hasselblad da auf den Markt bringt - die wollen wieder an alte Stärken anknüpfen.

Link zum Beitrag

Für künftige Format-"Diskussionen" im spiegellosen Bereich sei schonmal angemerkt:

Der Cropfaktor zwischen KB und MF (spiegellos) ist praktisch derselbe wie jener zwischen mFT und APS-C.

Nur die Seitenverhältnisse sind hierbei umgedreht und damit hat der kleinste und der größte EVIL Sensor das Format 4:3 — Jawohl, nieder mit dem Handtuchformat! ;)

Link zum Beitrag

Respekt, hätte ich Hasselblad nicht zugetraut. Ein game changer wird es, wenn in Zukunft nur noch spiegellose Mittelformatkameras auf den Markt kommen.

Was ist denn daran wegweisend? Nach 2fach-Crop, 2,7fach-Crop, 1,5fach-Crop und KB gibt es nun auch Mittelformat ohne Spiegel. Das nenne ich wie eine Trantüte dem Trend hinterher gelaufen.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag

Da gab es wohl doch eine Lücke und die Katze ist aus dem Sack. http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/ Die Hassi X1D könnte der Pentax 645Z das Leben schwermachen. Mit knapp 9.000 $ relativ günstig und mit Sicherheit deutlich kompakter und leichter. Die Typbezeichnung X1D-50c deutet auf den bekannten 50 MP-Sensor. Respekt, hätte ich Hasselblad nicht zugetraut. Ein game changer wird es, wenn in Zukunft nur noch spiegellose Mittelformatkameras auf den Markt kommen.

OK, das war's. Kein Game Changer. Ein Design, dass an die Pentax K-01 erinnert, also ein Design, das nicht sooo viele ansprechen wird, nix irgendwie modulares, nach meinem Verständnis ein neues Hasselblad eigenes Objektivsystem mit zwei (!) neuen Objektiven. Dazu äußerst saftige Preise (knapp 9.000 €) für das Gehäuse.

Sieht erstmal nicht so überzeugend aus. Aber abwarten, was später sonst dazu geschrieben wird. Zumindest sieht man mal wieder gut, dass vollmundiges Marketing nicht unbedingt von entsprechenden Produkten begleitet wird.

Link zum Beitrag

Sieht immerhin gut aus, die Hasselblad.

Der Sensor kommt von Sony. Man darf auf die neue a9 und a7 III gespannt sein.

Die 50 Mp werden sicher geknackt.

http://www.sonyalpharumors.com/first-image-new-hasselblad-system-camera-sony-sensor/

Ansonsten ist die neue Hasselblad ordentlich teuerer als KB.

Die wahren Game Changer kommen wohl noch.

Link zum Beitrag

Gast User73706

OK, das war's. Kein Game Changer. Ein Design, dass an die Pentax K-01 erinnert, also ein Design, das nicht sooo viele ansprechen wird, nix irgendwie modulares, nach meinem Verständnis ein neues Hasselblad eigenes Objektivsystem mit zwei (!) neuen Objektiven. Dazu äußerst saftige Preise (knapp 9.000 €) für das Gehäuse.

Sieht erstmal nicht so überzeugend aus. Aber abwarten, was später sonst dazu geschrieben wird. Zumindest sieht man mal wieder gut, dass vollmundiges Marketing nicht unbedingt von entsprechenden Produkten begleitet wird.

Warum wusste ich, dass Du wieder einmal weißt, obwohl Du wie immer das Ding nicht einmal in der Hand hattest, es noch gar nicht auf dem Markt ist, Du keinen Überblick über alle Specs hast, es noch nicht getestet wurde, Du in keinem Kameradesign arbeitest, noch als Marktforscher für Design?

Schreib doch einfach, dass es Dir nicht gefällt (anders geht's ja eh nicht) aber mutmaße nicht für andere mit.

Link zum Beitrag

Dann erkär' uns Mitforenten mal, was anhand der nun veröffentlichten Fotos noch für einen Game Changer spricht. Das Gehäusekonzept kann es eigentlich nicht sein. Der Preis ist es auch nicht. Ich messe das, was wir bislang sehen ja nur an Hasselbads eigenen vollmundigen Ankündigungen.

9000 € sind jedenfalls kein Paradigmenwechsel. O, sorry, 9000 $.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Warum wusste ich, dass Du wieder einmal weißt,

Dein Lieblingsdiskutant wird nach der vollmundingen Ankündigung einer Fotorevolution trotz vermutlich guter Kamera nicht der einzige Enttäuschte sein.

Mal sehen, ob Du jedem Kritikaster einen Dreizeiler widmest.

Link zum Beitrag