Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zitieren-Funktion verabschiedet sich gerade bei mir, hoffe das kommt halbwegs formatiert an:

Wie meinen?

Damit meine ich, dass ich erstens kaum bis keine Ahnung von den Adaptern habe und befürchte, dass durch die Konvertierung AF-Geschwindigkeit und Lichtdurchsatz eventuell schlechter werden könnten. Ob die Befürchtung dumm oder gerechtfertigt ist, werdet ihr mir vermutlich gleich um die Ohren hauen. :)

Von Sigma gibts leider noch kein 100% MC-11 kompatibles Telezoom.

Was ist denn mit der Kombination aus LA-EA4 und SAL70300G z.B.?

ups, A7 und A5000.., das sind doch schon mindestens zwei Kameras :D

Mal kurz ein Paar Gedanken, denn im Prinzip ist das ja so eine ganz andere KOnstellation (...du hast uns elementare Infos vorenthalten :cool: )

Ja, du kannst das SEL55210 an der A7 nutzen und eben den Crop, den es liefert...aber wie Octane anmerkt wird das ergebnis mal grade ~11Mpix sein und das ist von der Auflösung weniger als das was eine kleine 16Mpix NEX5n liefert...270gr incl Karte und Akku, letzterer sollte (hoffe ich verwechsel das nicht) mit dem der A5xxxxer kompatibel sein und da du ja in jedemfall Ersatzakkus mitnimmst reduziert sich das Mehrgewicht für die Nex5n auf ~240gr, weniger als eine halb leergetrunkene0,5l Flasche Wasser.

da ich mal davon ausgehe, dass deine bessere Hälfte ausser dem telezoom noch ein anderes Objektiv mit hat wäre zu überlegen, ob du Dir eben diese eine gebrauchte kleine (Nex3/5/6) zulegst, das Telezoom einfach mal permanent dran lässt und schlicht in der Pampa auf so dinge wie Objektiv wechsel verzichtest und ev. schlicht die SD Karte tauschst

Der Griff in die Tasche und "alte Kamera rein, neue raus" ist im ernstfall deutlich fixer als die Abfolge von "geschützten Ort suchen, Kamera nach untern, Objektiv ab, Platz für Objektiv finden, neues Objektiv in der Tasche nicht finden, Motiv weg, ärgern".... :rolleyes:

Cheers, Tjobbe

Verschwiegen ist relativ, ist ja im Endeffekt nicht "meine Zweitkamera". Und eine zusätzliche Nex...ich glaube mich zu erinnern, dass nicht nur die Auflösung wichtig ist. Der Sensor der A7 sollte trotzdem bessere Bilder als eine Nex liefern, oder?

Link zum Beitrag

.... Und eine zusätzliche Nex...ich glaube mich zu erinnern, dass nicht nur die Auflösung wichtig ist. Der Sensor der A7 sollte trotzdem bessere Bilder als eine Nex liefern, oder?

eine A7 im Crop modus hat gegen eine 24Mpix A6000/A51000 weder in der Auflösung noch in der BQ auch nur ansatzweise eine chance. Crop an der 36Mpix würde wohl klappen

Meine 28Mpix NX1 APS-C hat eine ähnliche BQ wie die A7 (ich meine Phillip hätte mal die Testkamera von Matt in den Fingern gehabt), der 24Mpix von Sony ist auf einem ähnlichen Niveau

Cheers, Tjobbe

P.S. der Link http://phillipreeve.net/blog/samsung-nx1-impressions-thoughts-sony-a7-user/

Link zum Beitrag

Damit meine ich, dass ich erstens kaum bis keine Ahnung von den Adaptern habe und befürchte, dass durch die Konvertierung AF-Geschwindigkeit und Lichtdurchsatz eventuell schlechter werden könnten.

Ein natives Objektiv ist immer besser. Aber das Potential beim Sigma MC-11 ist schon vorhanden. Sigma arbeitet an der Performance und ich hoffe dass bald neue Firmware Versionen für die kompatiblen Objektive erscheinen werden. Der AF ist schon jetzt extrem brauchbar. Ich besitze das Sigma 24-105 f4.0 und das 150-600 Sports. Beide mit Canon EF Anschluss. Ich habe den fast doppelt so teuren Metabones Adapter allerdings nie selber getestet.

Was ist denn mit der Kombination aus LA-EA4 und SAL70300G z.B.?

Eine Krücke. Was willst du mit dem alten Spiegel AF im LA-EA4? Denn kannst du benutzen wenn du uralte Minolta Objektive adaptieren willst. Ansonsten wäre der LA-EA3 die richtige Wahl. Das SAL70-300G ist ja gar nicht soviel günstiger als das neue FE70-300. Also wieso eine Krücke anschaffen wenn es eine bessere Lösung gibt?

Der Sensor der A7 sollte trotzdem bessere Bilder als eine Nex liefern, oder?

Der Sensor der A7 liefert im APS-C Modus ganz bestimmt keine besseren Bilder als eine Alpha 6000. Wie sollte sie auch? Und die NEX ist schon lange tot.

Link zum Beitrag

...? Und die NEX ist schon lange tot.

Die alte Nex hatte ich ins spiel gebracht als "Objektivträger" für das SEL telezoom

@nighTwish: eine letzte Bemerkung noch zum Thema "Zweitkamera"... ich würde hier die A5100 als Träger des 55210 nehmen, denn die kann PDAF, im Gegensatz zur A7 und der A5000 deiner Freundin/Frau 

P.S. nach der Tour kannst du eine ZweitKam ggfls verkaufen sprich es macht sinn daher ev. eine billige gebrauchte dafür herzunehmen 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Vorschlag von tjobbe (Alpha 5100 + SEL55210 zusätzlich zu Alpha 7 + Kit) werde ich mal tief einsinken lassen.

Eine weitere ungebildete Frage hätte ich: Lässt sich in Zahlen ausdrücken, wieviel (hoffentlich) lichtstärker das Kitobjektiv im WW bei Offenblende wäre im Vergleich zum Sigma 17-50 2.8 an der 700D?

bearbeitet von nighTwish
Link zum Beitrag

Der Sensor der A7 liefert im APS-C Modus ganz bestimmt keine besseren Bilder als eine Alpha 6000. Wie sollte sie auch? Und die NEX ist schon lange tot.

Und selbst im Vollbildmodus sind die Unterschiede nicht so gross als da nicht das Objektiv eine grosse Rolle spielen würde.

Link zum Beitrag

Meine nicht :D

Meine auch nicht. Allerdings benutze ich sie kaum mehr.

Eine weitere ungebildete Frage hätte ich: Lässt sich in Zahlen ausdrücken, wieviel (hoffentlich) lichtstärker das Kitobjektiv im WW bei Offenblende wäre im Vergleich zum Sigma 17-50 2.8 an der 700D?

Das Kitzoom fängt bei f3.5 an. Dein Sigma bei 2.8. Warum sollte das Kitzoom also lichtstärker sein? Es ist lichtschwächer. Man kann es sich natürlich mit dem Cropfaktor schönreden und 2.8 x 1.5 = 4.2 rechnen. Die Belichtungszeiten und Iso werden aber trotzdem nach der richtigen Blende berechnet.

Und selbst im Vollbildmodus sind die Unterschiede nicht so gross als da nicht das Objektiv eine grosse Rolle spielen würde.

Das ist sicher so. Lieber APS-C mit lichtstarkem Objektiv als Vollformat mit lichtschwachem Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo nighTwish

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich besitze die Eos 600D und bin umgestiegen auf Alpha7 II . Habe mir dann das Zeiss 24-70mm dazu gekauft . Bin sehr zufrieden damit.

Seitdem habe ich meine Eos nicht mehr angerührt.

für eine größere Brennweite habe ich mich für das Objektiv

Canon EF 28-200mm f/3,5-5,6 USM ( Gebraucht  ca. 170 Euro ) mit Adapter ( 100Euro) entschieden

Das Objektiv ( Vollformat ) könnte man auch an der Eos verwenden.

Die autom. Scharfeinstellung ist etwas lahmer. Für mich noch akzeptabel.

Diese Kombination ist eigentlich nur für meinen Urlaub gedacht , damit ich nicht soviel mitschleppen muss.

Hat natürlich auch sein Gewicht.

Zu Hause bin ich eigentlich nur mit sehr viel Altglas unterwegs.

Schönen Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Den Vorschlag von tjobbe (Alpha 5100 + SEL55210 zusätzlich zu Alpha 7 + Kit) werde ich mal tief einsinken lassen.

Wie Octane schon erwähnt hat, ist es sogar lichtschwächer. Aber an der Vollformatkamera kannst Du mit lichtschwächeren Objektiven die selben Fotos machen. Der bessere Sensor der Sony gleicht das tatsächlich mehr als aus:

An der A7 kannst Du die ISO 3fach weiter hochschrauben für das selbe Rauschen:

Laut DXOMark hat die 700D ein Low-Light-ISO von 681 und die A7 hat 2248. Wenn man die Kurve "SNR" anklickt (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-versus-Canon-EOS-700D___916_870) dann sieht man, dass die A7 bei jedem Rauschgrenzwert um 3fach ISO besser ist.

Im Konkreten Fall macht der Unterschied der Kamera: Quadratwurzel(2248 ISO/681 ISO) = Quadratwurzel(3,3) = 1,8 Blendenstufen zu gunsten der A7.

Jedoch ist das Objektiv der Canon mit Blende 2,8 im Vergleich zu Blende 3,5 beim Sony um 0,5 Blendenstufen besser (Blendenreihe mit halben Stufen: 2 - 2,4 - 2,8 - 3,4 - 4).

Bleibt also immer noch mehr als 1 Blendenstufe (1,8 - 0,5) Vorteil bei der A7.

Also:

1. ) Freistellen: Blende 2,8 bei der 700D wäre Blende 4,2 an der A7 um ein Bild mit der selben Schärfentiefe zu erzielen (Crop-Factor 1,5).

2. ) Rauschen: Du kannst an der A7 um 1,8 Blendenstufen weiter schliessen für das selbe Rauschen: Blende 2,8 -> Blende zwischen 4,8 (1,5 Blendenstufen Unterschied) und 5,6 (2 Blendenstufen).

Anmerkung: Laut diesem Vergleich sieht es so aus, als ob der Vollformatsensor so viel besser wäre. Wenn man aber die Low-Light-ISO der A6000 im Vergleich zur A7 nimmt, ist der Abstand nur 2248/1347 = 1,66fach ISO d.h. weniger als 1 Blendenstufe.

Mit der A7 kannst Du also besser Freistellen und hast weniger Rauschen verglichen mit der 700D und den jeweiligen Kit-Objektiven.

Link zum Beitrag

Ich danke euch allen.

Die Entscheidung ist erstmal auf die Alpha 7 MK1 mit Kitobjektiv gefallen, Aussteller bei Saturn für 950 Euro. Kann man nicht viel falsch machen.

Bzgl. Tele - das Thema ist noch in der Schwebe.

Guter Preis. Allein so ein Kit-Objektiv wurde gestern um 398 EUR bei Ebay versteigert. Bliebe noch 650...
Link zum Beitrag

Alpha 5100 ist jetzt auch gekauft. 270 inkl. Kit, das Kit sollte nochmal 100 Euro (?) geben.

Ja da ist realistisch. Ich habe ein gebrauchtes in neuwertigem Zustand für CHF 119 verkauft. Allerdings inkl. neuer JJC Gegenlichtblende.

Link zum Beitrag