nightstalker Geschrieben 2. Juni 2016 Share #401 Geschrieben 2. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo hatte die NEX-7 denn ein Rad mehr? Das stimmt nur wenn man das Moduswahlrad der aktuellen Kameras nicht mitzählt. Auf der Vorderseite des Handgriffs dürfte Sony aber durchaus noch ein Rad montieren so wie bei der A7 Reihe. kann ich am Moduswahlrad die Zeit oder den Korrekturwert verstellen? ... Ansonsten wäre das Dreirädersystem ziemlich gut gewesen, aber leider konnte man die Räder nicht umbelegen, was dazu führte, dass man zB den AF Punkt nicht mit den beiden oberen Rädern verlegen konnte, sondern eins von oben und das hintere Rad benutzen musste. Ich finde, Moduswahlrad (wobei das an der 7 ja mit einem Klick einblendbar war) Zeitenrad, Blendenrad, Belichtungskorrektur und ISO Wert ... das wären 5 Rädchen. Das hat noch keine Kamera ... leider. lichtfang hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juni 2016 Geschrieben 2. Juni 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Was bringt die Photokina? . Da findet jeder was…
tjobbe Geschrieben 2. Juni 2016 Share #402 Geschrieben 2. Juni 2016 ... Ich finde, Moduswahlrad (wobei das an der 7 ja mit einem Klick einblendbar war) Zeitenrad, Blendenrad, Belichtungskorrektur und ISO Wert ... das wären 5 Rädchen. Das hat noch keine Kamera ... leider. schau dir mal die LX100 genau an du hast oben Zeit und EV, am Objektiv Blende und (wenn du's da hin konfigurierst) ISO und auf der Rückseite konfigurierst du den 4wege Kontroller als AF Feld Joystick/Drehrad inclusive Was sie konsequenterweise nicht hat ist ein Moduswahlrad (weil sie das nicht braucht ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2016 Share #403 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) kann ich am Moduswahlrad die Zeit oder den Korrekturwert verstellen? Nein natürlich nicht. Ansonsten wäre das Dreirädersystem ziemlich gut gewesen, aber leider konnte man die Räder nicht umbelegen, was dazu führte, dass man zB den AF Punkt nicht mit den beiden oberen Rädern verlegen konnte, sondern eins von oben und das hintere Rad benutzen musste. Sony hatte anscheinend Gründe um dieses Konzept nicht weiterzuverfolgen. Seit der NEX-6 bzw. der Alpha 7 hat sich ja nicht mehr viel geändert. Die NEX-7 stammte noch aus der "Experimentalphase" des E-Mount Systems. Ich finde, Moduswahlrad (wobei das an der 7 ja mit einem Klick einblendbar war) Zeitenrad, Blendenrad, Belichtungskorrektur und ISO Wert ... das wären 5 Rädchen. Alpha 7II 1. Zeitenrad 2. Blendenrad 3. Moduswahlrad 4. Belichtungskorrekturrad 5. ISO Wert ist hinten am Rad Das hat noch keine Kamera ... leider. Doch. Ich meine die Anzahl Räder an der A7 Serie ist ausreichend. Man kanns auch übertreiben. Es arbeitet ja auch nicht jeder gleich. ISO ist bei mir entweder fix auf ISO 100 wenn ich mit Studioblitz arbeite oder auf "Auto". Andere Werte stelle ich nur selten manuell ein. Kommt aber manchmal vor. Seit ich die A7II habe, merke ich allerdings, dass mich die Bedienung der A6000 nervt. Dort dürfte durchaus noch ein weiteres Rad montiert werden. Das wäre ein echter Mehrwert. bearbeitet 2. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #404 Geschrieben 2. Juni 2016 Was bringt die Photokina? Ansehen kann man sich die neuen Fotogerätschaften auf dem Computermonitor. Hier werden z.B. Kameras von allen Seiten gezeigt. Größenvergleiche sind am Computer genauer, als beim einfachen betrachtenden Vergleichen. Die Gewichte sind auch leicht zu finden. Was man in die engere Wahl genommen hat, läßt sich beim Fotohändler des Vertrauens in die Hände nehmen, falls einem das wichtig erscheint. Mir geht es so, dass ich erst "warm" werden muss mit einem neuen Gerät... was ein paar Tage dauern kann. Erst dann bin ich mir sicher, ob ich es behalten will oder ein anderes ausprobieren. In aller Regel folgen die Geräte eines Hersteller über längere Zeit einer Handhabungs-Philosphie, so dass ich nur äußerst selten "auf die Nase gefallen" bin. Und ich muss auch nicht immer sofort das Neueste haben. Ein paar Pixel mehr sind mir nicht so wichtig. Wenn allerdings bahnbrechende Neuerungen einen wirklichen Fortschritt verheißen, dann bin ich schon dabei. Die schöne E-PL5 kann alles, nur nicht ohne Shuttershock Bilder erzeugen bei bestimmten Objektivgewichten und Verschlusszeiten. Eine E-PL8 mit elektronischem Verschluss als Neuheit würde ich sofort haben wollen. Die E-M1 hat mich mit ihrem elektronischen Verschluss diesbezüglich restlos überzeugt. Für mich ist das die beste Neuerung der letzten 5 Jahre. Das weiß ich alles, obwohl ich 1976 (oder so) das leztzte Mal auf der Photokina war. Die Suchmaschinen liefern einem nahezu jede Information, die man sich wünscht... Für alles das brauche ich keine Photokina! Die Photokina bringt in erster Linie höhere Verbraucherpreise, weil die Messekosten mit allem drum und dran schnell einen 6-stelligen Betrag übersteigen. Wenn der Verbraucherpreis beispielsweise zu 80% aus Marketingkosten besteht und das Produkt nur 20% der Kosten verursacht (Made in China) empfinde ich das als Schieflage. Und solche aus meiner Sicht überflüssigen Messen treiben diese Marketingkosten zusätzlich in die Höhe. Seiler-Ralf, Kunibertus63 und cepe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share #405 Geschrieben 2. Juni 2016 Die Fujifilm X-T1 hat vier Einstellräder, wobei zwei doppelt belegt sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Juni 2016 Share #406 Geschrieben 2. Juni 2016 Wenn der Verbraucherpreis beispielsweise zu 80% aus Marketingkosten besteht und das Produkt nur 20% der Kosten verursacht (Made in China) empfinde ich das als Schieflage. Ist das jetzt völlig aus der Luft gegriffen oder steckt irgendwas dahinter? Nach meinem Empfinden wäre auch 50:50 eine massive Schieflage. Daneben würde ich vermuten, dass die Entwicklungskosten deutlich reinspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #407 Geschrieben 2. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das jetzt völlig aus der Luft gegriffen oder steckt irgendwas dahinter? Nach meinem Empfinden wäre auch 50:50 eine massive Schieflage. Daneben würde ich vermuten, dass die Entwicklungskosten deutlich reinspielen. Ein wenig Übertreibung gehört ja auch zum Marketing Die reinen Herstellkosten eines Smartphones von Apple beispielsweise sind im Vergleich zum Verbraucherpreis bemerkenswert niedig. Apple schafft 30% Umsatzrendite und ist damit meilenweit vor allen anderen ähnlich gelagerten großen Unternehmen. Den Kamera-Herstellern fehlt "nur" die riesige Absatzmenge für eine hohe Rendite, ansonsten geht die Kalkulation auch in die Richtung, dass die eigentlichen Herstellkosten deutlich geringer sind als die Aufwendungen für die Entwicklung und den Warenabsatz. Mir ging es ja auch nur darum, dass die Messekosten beträchtlich sind und den Kostenblock des Warenabsatzes erhöhen, was sich im Verbraucherpreis widerspiegelt. Den Gegenwert der Messe sehe ich dagegen nicht. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cepe Geschrieben 2. Juni 2016 Share #408 Geschrieben 2. Juni 2016 Ist das jetzt völlig aus der Luft gegriffen oder steckt irgendwas dahinter? Nach meinem Empfinden wäre auch 50:50 eine massive Schieflage. Daneben würde ich vermuten, dass die Entwicklungskosten deutlich reinspielen. Keine Ahnung ob die Zahlen so stimmen. Allerdings steckt Apple zB. knapp eine Milliarde in Werbung und die Kohle wollen sie sicher wieder haben. In der Pharmaindustrie siehts nicht anders aus und deshalb glaub ich kaum, dass es in der Fotoindustrie anders aussieht. Die Entwicklungskosten sind irgendwann wieder drin und dann müsste das Vorgängermodell ja dann eigentlich deutlich günstiger werden und nicht nur, weils einfach der Vorgänger ist. So ist es aber leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #409 Geschrieben 2. Juni 2016 Wilde Spekulationen darüber ob eine Messe Marketingkosten in die Höhe treibt und alles über einen Kamm geschert. Messen können teuer sein, müssen sie aber nicht, da gibt es keine s/w wie es so oft hier gesehen wird. Auch steigen Marketingbudgets deswegen nicht und andere Budgets sinken. Da gibt es so viele Faktoren, die damit zusammenhängen. Wer mal eine europaweite/weltweite Messeplanung gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Seien wir doch froh, dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, sich persönlich und Vorort, von Angesicht zu Angesicht sich über die Produkte, das Geschäft und das Thema allgemein auszutauschen. Das Internet ermöglicht viel, jedoch wenig was persönlich und noch weniger, was haptisch ist. Dafür sind Messen da. Kleinkram, acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #410 Geschrieben 2. Juni 2016 Wilde Spekulationen darüber ob eine Messe Marketingkosten in die Höhe treibt und alles über einen Kamm geschert. Messen können teuer sein, müssen sie aber nicht, da gibt es keine s/w wie es so oft hier gesehen wird. Auch steigen Marketingbudgets deswegen nicht und andere Budgets sinken. Da gibt es so viele Faktoren, die damit zusammenhängen. Wer mal eine europaweite/weltweite Messeplanung gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Seien wir doch froh, dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, sich persönlich und Vorort, von Angesicht zu Angesicht sich über die Produkte, das Geschäft und das Thema allgemein auszutauschen. Das Internet ermöglicht viel, jedoch wenig was persönlich und noch weniger, was haptisch ist. Dafür sind Messen da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #411 Geschrieben 2. Juni 2016 Wilde Spekulationen darüber ob eine Messe Marketingkosten in die Höhe treibt und alles über einen Kamm geschert. Messen können teuer sein, müssen sie aber nicht, da gibt es keine s/w wie es so oft hier gesehen wird. Auch steigen Marketingbudgets deswegen nicht und andere Budgets sinken. Da gibt es so viele Faktoren, die damit zusammenhängen. Wer mal eine europaweite/weltweite Messeplanung gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Seien wir doch froh, dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, sich persönlich und Vorort, von Angesicht zu Angesicht sich über die Produkte, das Geschäft und das Thema allgemein auszutauschen. Das Internet ermöglicht viel, jedoch wenig was persönlich und noch weniger, was haptisch ist. Dafür sind Messen da. Ich stelle keine wilden Spekulationen an, lies bitte lieber etwas gründlicher, bevor Du solche Kommentare abgibst. Ich schere auch nichts über einen Kamm, wie kommst Du nur darauf? Die Kölner Messe ist teuer! Das hat mit schwarz/weiß rein gar nichts zu tun. HIER geht es um die Photokina und nicht um eine Hausmesse in einem Dorf im Westerwald. Dass es noch viele andere Faktoren gibt, ändert nichts an den Messekosten, die nicht anfallen würden, würde man nicht ausstellen. Wenn der erste große Anbieter, z.B. Canon, der Photokina fern bleiben würde, hätte das Signalwirkung, und die Messe wäre langfristig erledigt. Und die Hersteller denken über Alternativen zu solchen mittlerweile fragwürdigen Großveranstaltungen nach, zumindest werden es immer mehr. Die Messe war vor dem Internetzeitalter sinnvoll, heute ist sie nicht mehr zeitgemäß, das ist meine Meinung. Natürlich sind Messekosten ein eigener Budget-Posten bei den Herstellern, und jeder Budgetposten, der einen Geldbetrag aufweist, erhöht zwangsläufig die Marketingkosten. Die Messekosten sind ein großer Budgetposten bestehend aus der Hallenmiete, den Standkosten, dem Auf- und Abbau, dem Wachpersonal (nachts), den Transportkosten, den Reise- und Übernachtungskosten für das Auf- und Abbaupersonal und für das Standpersonal, für Servicekräfte, Bewirtung, Messe begleitende Werbung, Messe-Katalogeinträge, Versicherungen und und und. Wieso ist Dir das nicht klar? Und was meinst Du mit "und andere Budgets sinken"? Wo ist da der Zusammenhang? Ich bin überhaupt nicht froh, dass es weiterhin die Möglichkeit für die wenigen Auserwählten(!) gibt, sich persönlich auszutauschen, die in einem akzeptablen Radius von Köln wohnen. Das Internet ermöglicht genau das, wofür Messen mal gegründet worden sind: Branchenspezifische Information. Um nur mal ein neues Gerät kurz in den Händen halten zu können, wenn man Glück hat, ist mir für solch eine Messe zu wenig. Seiler-Ralf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #412 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Mir ist so einiges klar, weil ich seit über 15 Jahren Messeplanung, Standplanung, Werbematerialen und Beteiligung auf dem Buckel habe. Und da gibt es eben das nicht von Dir beschriebene: teuer oder nicht teuer... Deine Kosten sind eben davon abhängig sind welche und wieviele Messen Du besuchst und in welcher Größenordnung Du Dich dort präsentierst. Deswegen steigen aber keine Marketingkosten zwangsläufig, die steigen viel eher durch die vielen Kanäle, die heute bedient und immer wieder nachjustiert werden müssen und die Mediakosten und Headcounts die damit verbunden sind. Messen sind gut Plan- und berechenbar und eben auch kürzbar. Es ist eben nicht der Marketingkostentreiber, die Du ihn hier darstellst, sondern hängt davon ab, wo Du Deinen Fokus setzt. Klar kannst Du eine Megateuere Messe planen und auch auf jeder Minimesse vertreten sein, wenn das aber Dein Geschäft voranbringt, dann macht es wohl auch Sinn, ist eine Messe für Dich jedoch nur vom "repräsentativen" Charakter, dann kannst Du Dir gut überlegen ob es wichtig ist, nur die paar großen Messen mitzumachen und wie Du das Ganze gestaltest. Weiterhin ist eben mehr Ausstausch, Repräsentanz und Kontaktpflege als Verkauf an Endkonsumenten. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum Du soetwas überhaupt ablehntst? Welchen Schaden hast Du davon oder was wird Dir genommen, wenn eine Messe stattfindet? Sei doch froh, dass Du die Möglichkeit hast dort hinzugehen anstatt alles nur noch virtuell und ohne zwischenmenschlichen Kontakt zu machen... bearbeitet 2. Juni 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Juni 2016 Share #413 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) @43nobbes, so schwarz würde ich die Photokina nicht sehen. Ich war angenehm überrascht. Unter der Woche (ich hatte Urlaub) war der Andrang moderat und ich hatte viel Gelegenheiten Produkte auszuprobieren (in 2014). Angereist bin ich von Hof, welcher Radius noch akzeptabel ist, wird wohl sehr individuell sein. Interessant ist es tatsächlich viele Neuheiten zusammen und vergleichend beurteilen und auszuprobieren zu können, da ihre Marktverfügbarkeit hinterher dann doch sehr unterschiedlich ist. So weiß ich dann schon, auf welches Produkt ich unabhängig von der Verfügbarkeit setzen werde. D.h. eine voreilige Entscheidung, nur weil ein Produkt früher erhältlich ist als ein anderes, ist damit vermeidbar. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, für einen frühen, persönlichen, vergleichenden Eindruck gibt es kaum eine bessere Gelegenheit als die Photokina. Zum Thema Marketing: in der Kosmetik / Parfum Branche sind 80% Marketing offenbar üblich. D.h. dieses Verhältnis ist sehr branchenabhängig. bearbeitet 2. Juni 2016 von tgutgu 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 2. Juni 2016 Share #414 Geschrieben 2. Juni 2016 Wenn der erste große Anbieter, z.B. Canon, der Photokina fern bleiben würde, hätte das Signalwirkung, und die Messe wäre langfristig erledigt. Und die Hersteller denken über Alternativen zu solchen mittlerweile fragwürdigen Großveranstaltungen nach, zumindest werden es immer mehr. Die Messe war vor dem Internetzeitalter sinnvoll, heute ist sie nicht mehr zeitgemäß, das ist meine Meinung. Es gibt ein paar die das anders sehen. 2000: 160000 Besucher 2002: 160000 Besucher 2004: 160000 Besucher 2006: 162000 Besucher 2008: 169000 Besucher 2010: 180000 Besucher 2012: 185000 Besucher 2014: 183297 Besucher Und es werden nicht wirklich weniger. Deine Aussagen mögen teilweise auf die CeBIT zutreffen. Grafikkarten muss man nicht unbedingt anfassen. Aber wenn ich an die Onyx oder Indigo von SGI zurück denke, war es selbst in dem Bereich interessant die Rechenleistung mit eigenen Augen zu sehen. Aber einen Fotoapparat muss man einfach in die Hand nehmen. Ich sehe die Entwicklung genau anders herum. Die Händler, zu denen man nur geht, um die Ware zu begrapschen, die danach im Internet gekauft wird, sind diejenigen, die auf der Strecke bleiben. Und mit zunehmender Verlagerung des Kaufverhaltens auf das Internet und dem damit einher gehenden Händerschwund werden Messen immer wichtiger. 43nobbes und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #415 Geschrieben 2. Juni 2016 Mir ist so einiges klar, weil ich seit über 15 Jahren Messeplanung, Standplanung, Werbematerialen und Beteiligung auf dem Buckel habe. Und da gibt es eben das nicht von Dir beschriebene: teuer oder nicht teuer... Deine Kosten sind eben davon abhängig sind welche und wieviele Messen Du besuchst und in welcher Größenordnung Du Dich dort präsentierst. Deswegen steigen aber keine Marketingkosten zwangsläufig, die steigen viel eher durch die vielen Kanäle, die heute bedient und immer wieder nachjustiert werden müssen und die Mediakosten und Headcounts die damit verbunden sind. Messen sind gut Plan- und berechenbar und eben auch kürzbar. Es ist eben nicht der Marketingkostentreiber, die Du ihn hier darstellst, sondern hängt davon ab, wo Du Deinen Fokus setzt. Klar kannst Du eine Megateuere Messe planen und auch auf jeder Minimesse vertreten sein, wenn das aber Dein Geschäft voranbringt, dann macht es wohl auch Sinn, ist eine Messe für Dich jedoch nur vom "repräsentativen" Charakter, dann kannst Du Dir gut überlegen ob es wichtig ist, nur die paar großen Messen mitzumachen und wie Du das Ganze gestaltest. Weiterhin ist eben mehr Ausstausch, Repräsentanz und Kontaktpflege als Verkauf an Endkonsumenten. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum Du soetwas überhaupt ablehntst? Welchen Schaden hast Du davon oder was wird Dir genommen, wenn eine Messe stattfindet? Sei doch froh, dass Du die Möglichkeit hast dort hinzugehen anstatt alles nur noch virtuell und ohne zwischenmenschlichen Kontakt zu machen... Es geht hier ja ausschließlich um die Kölner Messe, und der Spielraum der Kosten ist hier für die Hersteller sehr gering. Da ist so gut wie nichts nennenswert kürzbar. Mit einem 10 qm-Stand wird sich ein namhafter Hersteller nämlich nicht begnügen können... Sagen wir mal, die Kölner Messe ist eine EU-Messe. Wieviele der Fotografen aus 500 Millionen Menschen haben denn eine realistische Chance, die Messe unter vertretbaren Bedingungen zu besuchen? Genau da setze ich das erste große Fragezeichen. Klar, vor dem Internetzeitalter hat man das auf sich genommen, stundenlang mit dem Auto zu fahren, oder man ist (als Geschäftsmann und von der Firma bezahlt) teuer mit dem Flugzeug angereist. Selbst aus Afrika, Amerika und Asien sind die Besucher in großen Zahlen gekommen... mangels Alternative! Warum ich die Photokina und jede andere vergleichbare Großveranstaltung (IAA) ablehne, hatte ich ja bereits eindeutig begründet. Ich habe keinen direkten Schaden davon, darum geht es ja auch gar nicht. Ich habe eine Meinung zum Thema, nicht mehr und nicht weniger! Und hier findet doch ein gepflegter Meinungsaustausch statt... also habe ich einfach mal direkt auf Viewfinders Themenüberschrift geantwortet. Wenn tgutgu, den ich übrigens wegen seiner freundlichen und vor allem fundierten Beiträge ausgesprochen schätze, gerne von Nordfranken nach Köln fährt, um die Photokina zu besuchen, dann hab ich damit kein Problem. Es gibt Anhänger solcher Großveranstaltungen, und es gibt Ablehner, und es gibt die breite Masse, denen das "Wurscht" ist. Die Hersteller können nun abwägen, ob die Zahl der Anhänger noch die finanzielle Anstrengung lohnt, oder ob die Zahl der "Verweigerer" die Sache mittlerweile überflüssig machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Juni 2016 Share #416 Geschrieben 2. Juni 2016 Jeder muss bzgl. einer Photokina Teilnahme seine eigene Entscheidung treffen. Aber glaub' mir die Messe ist für Fotografie Begeisterte so interessant, dass das "Einzugsgebiet" den Kölner Raum weit übertreffen dürfte. Das Publikum ist weitgereist. Zu weitaus kleineren Veranstaltungen, wie z.B. die Naturfototage in FFB, wird auch von weit angereist und er "Eintritt" ist nicht geringer. Der Fotomarkt ist immer gut besucht. Man trifft sich und unterhält sich. Auch die Photokina beinhaltet ein beachtenswertes Rahmenprogramm und viele interessante Veranstaltungen. Im Übrigen darf man nicht vergessen, dass die Messe natürlich auch für Geschäftskontakte konzipiert ist. Das breite Publikum ist nur ein Aspekt. Hier trifft sich halt die Branche und im Gegensatz zur CEBIT gibt es meines Wissens bislang kein Abwandern / Fernbleiben wichtiger Aussteller. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #417 Geschrieben 2. Juni 2016 Es gibt ein paar die das anders sehen. 2000: 160000 Besucher 2002: 160000 Besucher 2004: 160000 Besucher 2006: 162000 Besucher 2008: 169000 Besucher 2010: 180000 Besucher 2012: 185000 Besucher 2014: 183297 Besucher Und es werden nicht wirklich weniger. Deine Aussagen mögen teilweise auf die CeBIT zutreffen. Grafikkarten muss man nicht unbedingt anfassen. Aber wenn ich an die Onyx oder Indigo von SGI zurück denke, war es selbst in dem Bereich interessant die Rechenleistung mit eigenen Augen zu sehen. Aber einen Fotoapparat muss man einfach in die Hand nehmen. Ich sehe die Entwicklung genau anders herum. Die Händler, zu denen man nur geht, um die Ware zu begrapschen, die danach im Internet gekauft wird, sind diejenigen, die auf der Strecke bleiben. Und mit zunehmender Verlagerung des Kaufverhaltens auf das Internet und dem damit einher gehenden Händerschwund werden Messen immer wichtiger. Die potenziellen Photokinabesucher sind seit 1999/2000 von ca. 350 Millionen Menschen durch allgemeines Bevölkerungswachstum und die EU-Erweiterung auf heute knapp 510 Millionen gewachsen. Anteilmäßig sind die Photokina-Besucher deutlich zurück gegangen. Aber, 183.297 Besucher sind eine ganze Menge, und sollen sie weiterhin ihre Freude an der Photokina haben, auch wenn einige Millionen Fotografen in der EU den Spaß indirekt mitbezahlen. Ich selber finde die Photokina nach wie vor überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share #418 Geschrieben 2. Juni 2016 Wieso zerbrechen wir uns eigentlich den Kopf der Veranstalter? Solange es attraktive Fach- und Endverbrauchermessen gibt, auch mit der Gelegenheit zum persönlichen Gespräch/Kontakt vor Ort, werden die Hersteller schon wissen was sie tun und den Stellenwert von Messen im Rahmen ihres Marketing/PR-Budgets entsprechend einordnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #419 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Wieso zerbrechen wir uns eigentlich den Kopf der Veranstalter? Solange es attraktive Fach- und Endverbrauchermessen gibt, auch mit der Gelegenheit zum persönlichen Gespräch/Kontakt vor Ort, werden die Hersteller schon wissen was sie tun und den Stellenwert von Messen im Rahmen ihres Marketing/PR-Budgets entsprechend einordnen Es gibt ja auch ein Trägheitsmoment. Es ist was da, und von alleine verschwindet es auch nicht so schnell. Die Entscheider bei Canon, Nikon, Sony, Pana/Oly, Fuji usw. fliegen vielleicht selber gerne nach Köln. Trotz Wettbewerb eine Art Familientreffen, man freut sich auf eine Wiedersehen und unterhält sich über die vergangenen gemeinsamen Jahre. Vielleicht hat der eine oder andere dort den Job gewechselt. Kommt auf Messen gar nicht so selten vor, habe ich auch schon gemacht. Das muss nicht betriebswirtschaftlich motiviert sein! Genau so, wie Du Deine Meinung über Smartphones als Fotoapparat outest, habe ich meine Meinung über solche Messen geoutet. In beiden Fällen findest Du genügend Menschen, die das anders sehen. Why not? bearbeitet 2. Juni 2016 von 43nobbes Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #420 Geschrieben 2. Juni 2016 Besonders weil es wie gesagt einfach nicht so gravierend ist, wie hier hochbeschworen wird, da es Marketingpositionen gibt, die wesentlich mehr Budget beanspruchen und weniger gut kalkulierbar sind, als eine Photokina alle zwei Jahre... 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 2. Juni 2016 Share #421 Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo zusammen, jetzt oute ich mich mal als großer Photokina-Freund. Dem Schulunterricht bin ich so gut wie nie vorsätzlich ferngeblieben, ausnahmsweise habe ich mir zur Photokina 1976 aber mal "einen halben Tag frei genommen", damit ich nicht an den damals restlos überfüllten Samstagen und Sonntagen hingehen musste... Weder die Lehrer noch meine Schulnoten haben darunter gelitten. So manches schöne Stück habe ich in späteren Jahren zu "Messe-Vorführmodell"-Preisen am letzten P-Tag erwerben können. Ein schwarzes Jahr für die Photokina war, als Adobe zum ersten Mal der Messe fernblieb. Die ausgestellten Fotos sind oft ungefähr genauso interessant wie die angepriesenen Kameras. Leider gaben sich die Hersteller in den letzten Jahren etwas weniger Mühe, den Besuchern gute Fotosituationen zu bieten, trotzdem gibt es auf der Messe auch eine Menge gute Fotomotive. Samsung und Olympus boten in den letzten Jahren einen sehr freundlichen 1h-Leihservice, bessere Werbung kann man für Kameras kaum machen. Interessant war vor ein paar Jahren, dass man sehen konnte, wie stark analoge Fotos (z.B. Bilder aufgenommen mit der Fuji GX 680 = 6x8 Rollfilmkamera, wahrlich kein schlechtes Arbeitsgerät) den Bildern der ~35 MPix Leica S2 unterlegen waren. Bei Vergrößerungen auf 1...1,5m² Fläche. Man kann viele Geräte in die Hand nehmen, die kaum ein Fotogeschäft vorrätig hat, und auch die Beurteilung von Druckern ist ein netter Bestandteil meiner Photokina Besuche. Ebenso ist die Auswahl an Stativen und Fototaschen jedem Fotogeschäft haushoch überlegen. Gerade bei den letztgenannten Zubehörteilen kann kein noch so gut gemachter Prospekt (.pdf) eine Messe ersetzen. Deshalb: ja, ich werde die Photokina besuchen! Gruß von Axel pizzastein, Kunibertus63, floauso und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2016 Share #422 Geschrieben 2. Juni 2016 Besonders weil es wie gesagt einfach nicht so gravierend ist, wie hier hochbeschworen wird, da es Marketingpositionen gibt, die wesentlich mehr Budget beanspruchen und weniger gut kalkulierbar sind, als eine Photokina alle zwei Jahre... Ja, ja... da hast Du Recht :-) Die ausgiebige "Knöpfchen-Diskussion" habe ich jedenfalls ersteinmal gestoppt, und ich habe sauber auf die Fragestellung "Was bringt die Photokina?" geantwortet ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 3. Juni 2016 Share #423 Geschrieben 3. Juni 2016 Die Kölner Messe ist teuer! ... Dass es noch viele andere Faktoren gibt, ändert nichts an den Messekosten, die nicht anfallen würden, würde man nicht ausstellen. Nun ja, das ist eine etwas spezielle Sicht der Dinge. Die Messekosten würden wegfallen, keine Frage. Aber Du glaubst doch jetzt nicht wirklich im Ernst, dass damit das Gesamtbudget für Marketing sich auch nur um ein Jota ändern würde? In der Regel wird zuerst ein Budget für das gesamte Marketing festgelegt, welches dann anschliessend auf die einzelnen Unterpositionen aufgeteilt wird. Spart man Messekosten (z.B. weil gerade keine Photokina stattfindet) profitieren andere Marketingmassnahmen davon. Die Aufwendungen für das Marketing werden dadurch keinesfalls weniger. Kein Kamerahersteller hat in einem ungeraden Jahr (ohnePhotokina) ein kleineres Budget für Marketing (inkl. Messen) als in einem geraden Jahr (mit Photokina). Natürlich sind Messekosten ein eigener Budget-Posten bei den Herstellern, und jeder Budgetposten, der einen Geldbetrag aufweist, erhöht zwangsläufig die Marketingkosten. Nein, die Messekosten sind kein eigener Budget-Posten. Sie sind in der Regel ein Unterposten im Marketinbudget. Dieses behält seine Grösse unabhängig davon, ob eine Messe stattfindet. Achtung: diese Aussage trifft für die grossen Kamerahersteller, welche ein sehr umfangreiches Marketingbudget aufweisen. Bei kleinen Nischenanbietern (vor allem im Zubehörbereich) mag dies sehr viel anderst aussehen. Dort ist ein Messeauftritt ein grosser Kostenfaktor, der tatsächlich gesondert das Jahresbudget verändern kann. Die Messekosten sind ein großer Budgetposten Innerhalb des Marketingbudgets der grossen Hersteller sind die Messekosten sicherlich nicht gerade vernachlässigbar, aber keinesfalls eine bedeutende Position. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Share #424 Geschrieben 3. Juni 2016 Das wäre wohl DIE SENSATION für die Photokina! Nikon DSLM-KB-Kamera?!? http://www.photographybay.com/2016/06/02/nikon-full-frame-mirrorless-rumors/?awt_l=7dE06&awt_m=J67caTe60P62xu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 3. Juni 2016 Share #425 Geschrieben 3. Juni 2016 Das wäre wohl DIE SENSATION für die Photokina! Nikon DSLM-KB-Kamera?!? Nikon hat eine Neue Kamera Registriert, mehr nicht. Es gibt nichtmal die geringsten gründe warum ausgerechnet das jetzt eine neue Nikon KB DSLM sein sollte.. Außer natürlich um die Klickzähler der Rumor Seiten hochzutreiben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge