Jump to content

RAW-Dateien öffnen..... aber wie ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich bin von einer Canon-SLR umgestiegen auf die Sony Alpha 6000.

Bisher habe ich meine Canon-RAW-Dateien (CR2-Datei) immer über Photoshop CS6 öffnen und behandeln können. 

Jetzt bei Sony werden aber ARW-Dateien ausgegeben und die lassen sich mit Photoshop-CS6 nicht mehr öffnen.

Wer weiß Rat ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte aktuelle Photoshop Camera-RAW Version für CS6 ist die ACR Version 9.1.1

 

Runterladen (um Dein CS6 upzudaten) kannst Du es hier: http://blogs.adobe.com/crawlspace/2011/03/keeping-photoshop-up-to-date.html (runterscrollen bis "Camera Raw 9.1.1 for Photoshop CS6")

 

Ich denke mal, dass die A6000 (Firmware) älter als diese Version ist und es deshalb mit ACR 9.1.1 auch funktionieren müsste.

 

Falls nein:

o aktuellere Photoshop Version besorgen oder

o Deine RAWs mit dem DNG-Konverter (mal danach googeln) in DNGs umwandeln ... dann müsste es auch mit alten CS6-Versionen klappen

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fragt man sich wirklich, warum man überhaupt den Versuch starten sollte, jemandem weiterzuhelfen...

 

wobei ich es eher als Strafe empfinden würde, müsste ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen  .  . . .    :lol:

 

 

Aber ja: Dein Beitrag war wirklich hilfreich    ;)

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jahrelang. Ist auf jeden Fall gut für dein Karma-Konto  ;)

 

 

Nur zur Erkläung:

 

wenn Du genug Karmapunkte hast, dann wirst Du als was ganz tolles wiedergeboren ... wenn Du leider zuwenig davon hast, musst Du im nächsten Leben eine DSLR rumtragen und immer mit CAF und Serienfunktion fotografieren .... und vom Wochenende mit der Familen 4600 Bilder einzeln aus RAW konvertieren ..

 

 

Also immer lieb sein und sein Karma aufbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du genug Karmapunkte hast, dann wirst Du als was ganz tolles wiedergeboren ... wenn Du leider zuwenig davon hast, musst Du im nächsten Leben eine DSLR rumtragen und immer mit CAF und Serienfunktion fotografieren .... und vom Wochenende mit der Familen 4600 Bilder einzeln aus RAW konvertieren ..

Richtig. Das alternative ganz Tolle bei genügend Karmapunkten stellt übrigens die Wiedergeburt als zufriedenen Handy-Fotografen dar.

 

Dann ersparst du dir endlich all diese mühsamen RAW Konvertierungen, Bildbearbeitungen und Kameraeinstellungen. Handy grob in die gewünschte Richtung halten, eine Taste drücken und fertig – das Bild ist "so wie es wirklich war" im Kasten und wird vollautomatisch online mit allen deiner 580.629 "Buddies" geteilt.

 

Dank deiner obigen Hilfestellung und den damit verdienten Karmapunkten bist du, kirschm, diesem Paradies einen grossen Schritt näher gekommen – Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank deiner obigen Hilfestellung und den damit verdienten Karmapunkten bist du, kirschm, diesem Paradies einen grossen Schritt näher gekommen – Glückwunsch!

Wer jemals hier mitgemacht oder auch nur reingeschaut hat, ist zeitlebens nicht mehr eligibel für irgendwelche Karmapunkte: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114006-ist-ein-smartphone-eine-echte-kamera/

 

Ich bin daher aus dem Karma raus... Ka'ma nix machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer jemals hier mitgemacht oder auch nur reingeschaut hat, ist zeitlebens nicht mehr eligibel für irgendwelche Karmapunkte: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114006-ist-ein-smartphone-eine-echte-kamera/

Da kann ich dich trösten – was du durch die Teilnahme an erwähntem Thema verloren hast war doch nicht dein echtes Karma ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...