Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am kleinen Waldsee kehrt so langsam die herbstliche Stille ein.

3840 x 2160 (ist oft meine Standardauflösung für die 4K Vollbilddarstellung am 50 Zoll = 1:1)

1/800 Sek. f/6.3 400 mm! ISO 640 400 mm AFC Einfeld EV GX80

Warum schreibst du immer die Auflösung dabei oder bin ich nur zu bl*d die voll Auflösung zu finden?

Bei mir haben deine Bilder eine niedrigere Auflösung. Das z.B. https://img2.picload.org/image/rrwcdpga/p1190609.jpg

2133x1200

:confused:

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Didix,

bei den beiden Blumenbildern handelt es sich nicht um Belichtungsreihen. Richtig hätte ich schreiben müssen: Blendenreihen.

Hallo Gerd

sorry wenn ich da etwas begriffsstutzig bin.

Ich hab jetzt grad die Anleitung der GX80 angeschaut.

Bei einer Blenden(-Belichtungs)reihe würde ich erwarten, dass alle Bilder der Reihe korrekt belichtet sind, allerdings jedes bei einer anderen Blende (und dementsprechend der korrespondierenden Zeit).

Du schreibst nun, dass Du die Bilder der Blendenreihe in FOCUS projects 3 professional (hab ich mir für die 35€ grad mal reingezogen) stackst.

Ich seh nicht, was das Stacking in dem Fall bringt.

Ich kenne nur Focus-Stacks und HDR-Stacks, die leuchten mir ein ..

Und da die GX80 ja Focus-Stacks unterstützt, hätte ich einen solchen in Verbindung mit FOCUS projects 3 professional erwartet.

-Didix

Link zum Beitrag

Warum schreibst du immer die Auflösung dabei oder bin ich nur zu bl*d die voll Auflösung zu finden?

Bei mir haben deine Bilder eine niedrigere Auflösung. Das z.B. https://img2.picload.org/image/rrwcdpga/p1190609.jpg

2133x1200

:confused:

Will ich hier im Forum gezeigte Bilder von der Bildqualität einigermaßen beurteilen, sollte man wissen, welche orig. Größe das gezeigte Bild hat. Dies ist meine Crop Angabe. Für die Forumsanzeige verkleinere ich die Originalbilder in der Regel auf 1200 Pixel in der Höhe. Wie bekannt, stelle ich auf Wunsch (PN) meine orig. Bilder zur Verfügung. RAWs archiviere ich nicht immer, da ab und an Doppelverarbeitungen anfallen. JPEG fotografiere ich nicht.
Link zum Beitrag

Hallo Gerd

sorry wenn ich da etwas begriffsstutzig bin.

Ich hab jetzt grad die Anleitung der GX80 angeschaut.

Bei einer Blenden(-Belichtungs)reihe würde ich erwarten, dass alle Bilder der Reihe korrekt belichtet sind, allerdings jedes bei einer anderen Blende (und dementsprechend der korrespondierenden Zeit).

Du schreibst nun, dass Du die Bilder der Blendenreihe in FOCUS projects 3 professional (hab ich mir für die 35€ grad mal reingezogen) stackst.

Ich seh nicht, was das Stacking in dem Fall bringt.

Ich kenne nur Focus-Stacks und HDR-Stacks, die leuchten mir ein ..

Und da die GX80 ja Focus-Stacks unterstützt, hätte ich einen solchen in Verbindung mit FOCUS projects 3 professional erwartet.

-Didix

Meiner Meinung sind seine Bearbeitungen rein der Technikverliebtheit geschuldet. Manche seiner Bilder würden mit einem One-Shot mit wenig Bearbeitung auch realisierbar sein.

Mit AF-C und Serienbilder starre Objekte (Blüten) abzulichten ist wie Jagd mit einem Maschinengewehr. Wo bleibt den da die Freude an der Fotografie. Ich denke es ist eher Freude an der Nachbearbeitung.

Aber es ist alles legitim und jeder wie er will.

Das mußte ich einmal los werden, wenn ich mir die Bildunterschriften ansehe ...

Nix für Ungut Gerd ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung sind seine Bearbeitungen rein der Technikverliebtheit geschuldet. Manche seiner Bilder würden mit einem One-Shot mit wenig Bearbeitung auch realisierbar sein.

Mit AF-C und Serienbilder starre Objekte (Blüten) abzulichten ist wie Jagd mit einem Maschinengewehr. Wo bleibt den da die Freude an der Fotografie. Ich denke es ist eher Freude an der Nachbearbeitung.

Aber es ist alles legitim und jeder wie er will.

Das mußte ich einmal los werden, wenn ich mir die Bildunterschriften ansehe ...

Nix für Ungut Gerd ...

Liebe Grüße

Helmut

:confused:      Warum soll man mit dieser Art von Fotografie keine Freude haben?

Link zum Beitrag

Will man Bewegungsabläufe festhalten, sind 4K 30P Aufnahmen eine Hilfe. Am Biotop entstand dabei eine Serie, aus der ich hier einen
2275 x 1280 Ausschnitt zeige. In 4K cropt die GX80 automatisch auf einen Bildwinkel, der etwa 968 mm an KB entspricht. Das Einbeinstativ, am Hüftgürtel
abgestützt, schont die Muskulator nachhaltig. Wildlife Fotografie kann sich etwas ziehen ;)

1/640 f/6.3 ISO 400 400 mm AFC Einfeld

2016-09-0800050.jpg

Link zum Beitrag

Ich finde, in der Dämmerung sieht der Mond am schönsten aus, wenn der Himmel noch eine Resthelligkeit und das Sonnenlicht Rotanteile hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/8, 1/100s, Einbeinstativ

Link zum Beitrag

Dann gibt es auch einen kurzen Moment, in dem sich die hoch fliegenden Flugzeuge noch in der Sonne befinden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sehr schönes Licht und tolle Schärfe. Nur schade, dass du den Schatten geköpft hast. Sonst säße es auch nicht so mittig im Bild.

Gruß

Hans

Ja, das mit dem Schatten hat mich auch geärgert - nobody is perfect.

Wer diesen Sprintern schon mal im rauhen Gelände gefolgt ist, weiss, wie schnell sich die zu Fuss aus dem Staub machen.

Der Vogel musste nicht mal wegfliegen, der hat mich einfach so abgehängt!

Da bin ich um jedes einigermassen gelungene Bild dankbar.

-Didix

Link zum Beitrag