Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem engl. Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Takumar"

https://en.wikipedia.org/wiki/Takumar

heißt es ua, Zitat:

- Japanese technical expertise and production quality rose rapidly to reach world-class levels in the 1970s, several years before their economy, currency and marketing ability caught up, making these lenses underrecognized and undervalued even until the present.

- Dedicated fanatics are convinced these lenses equal or surpass Zeiss lenses in every category except perhaps marketing prowess and mystique.

Diesen Aussagen stimme ich (aus eigener Erfahrung seit der Spotmatic mit Takumar M42-Optiken) so ziemlich zu, vielleicht nicht "übertreffen" aber doch absolut auf vergleichbarem Level

Also ich hab nur ein Super Takumar 1:1.4/50, mit einem Zeiss C/Y 1.4/50 kann das was die Efffektivität der Vergütungen angeht aber nicht mithalten. Vom Pentax SMC K 3.5/28 hingegen bin ich absolut überzeugt und ziehe es dem Zeiss 2.8/28 vor.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist die Altglasverwendung nur an den Vollformatsensoren sinnvoll.

Meine ersten Versuche mit Panasonic G1 und dem 50mm Summicron waren ziemlich ernüchternd (Die Panasoniclinsen waren einfach besser).

Später habe ich NEX 5,7 genutzt. Hier waren alle Objektive ab 35mm mit Einschränkungen sinnvoll nutzbar.

Da ich sowohl Nikon wie Leicalinsen im Laufe der Jahre angesammelt habe, war erst mit der Einführung der A7 Serie zum Beispiel mein Summilux 50 wieder voll nutzbar.

Von der optischen Qualität, sind viele der neuen Sony Linsen meinen alten Leicas überlegen.

Es bleibt das kompakte Arbeiten mit einem Summilux und ein sehr angenehmes Farbrenderring gepaart mit einem tollen Bokeh.

Anbei ein aktueller Vergleich 60mm Elmarit R und Zeiss 90 G Contax.

Wenn ich neu anfangen würde bestünde meine Ausrüstung fast ausschliesslich aus neuen Zeiss und Leica Linsen nur das alte Noctilux ist sicher nicht zu ersetzen eine so gelungene Ansammlung an optischen Restfehlern, ist heute sicher mehr produzierbar.

Eins ist jedoch sicher in 20 Jahren werden alle neuen Sonylinse nicht mehr funktionieren, meine Leicas werde ich vererben.

LG

Jürgen

PS erst Zeiss dann Leica

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

Mag sein, dass es heute optisch leistungsfähigere Objektive gibt. Aber ich bin immer wieder fasziniert von den Objektiven alter Rechnung. Hier als Beispiel das zur Contax II/III gehörige Objektiv Carl Zeiss Jena Sonnar 2/5cm T* bei offener Blende..

Claus

bearbeitet von Philby42
Link zum Beitrag

Eins ist jedoch sicher in 20 Jahren werden alle neuen Sonylinse nicht mehr funktionieren, meine Leicas werde ich vererben.

LG

Jürgen

Ich bin überzeugt, dass die Erben dieses Erbe nicht benutzen werden :-)

Die aktuelle (Foto)Technik wird sich radikal verändern, denn die Beschleunigung der Entwicklungen nimmt zu.

Zukünftige Entwicklungen/Alternativen werden die heutige Technologie genau so aussehen lassen, wie unsere heutige Sicht auf Technik von vor >= 20 Jahren.

Das alte Zeug liegt in der Vitrine (oder schwebt im Raum), wenn es noch nicht verschrottet wurde.

Ist nur Fiktion, aber nicht unrealistisch.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Ich meine Zeiss war 1938 die ersten Firma, die vergütetete Objektive auf den Markt brachte, auch gabs schon in den 60ern mehrschichtvergütete Objektive...

In 1935, however, Alexander Smakula, an employee at Zeiss AG, developed and patented a relatively simple process for placing an anti-reflective coating on lens elements

Quelle: https://www.lensrentals.com/blog/2011/12/reflections-on-reflections-the-most-important-part-of-your-lens/

SMC was patented and first applied in 1971 by Pentax

Quelle: http://www.bdimitrov.de/kmp/technology/SMC.html

Link zum Beitrag

Danke für eure Vorschläge. 

Aber auf den ersten Blick alles doch recht teuer.

Was ist denn ein vernünftiger Preis,den man guten Gewissens, für das Tokina 90mm zahlen kann?

Um das Tokina gibt es derzeit einen Hype ähnlich wie beim Meyer-Görlitz-Trioplan, soll heissen: Die Preise sind völlig überzogen.

Den Mehrpreis zu einem Tamron 2,5/90mm oder Minolta 4/100mm ist es m. E. nicht wert.

Ansonsten stimme ich nightstalker zu....

Link zum Beitrag

Um das Tokina gibt es derzeit einen Hype ähnlich wie beim Meyer-Görlitz-Trioplan, soll heissen: Die Preise sind völlig überzogen.

Den Mehrpreis zu einem Tamron 2,5/90mm oder Minolta 4/100mm ist es m. E. nicht wert....

Den Bokina Hype gibt es schon seit vielen Jahren, seit es Systemkameras gibt.

Und gerade was das Bokeh betrifft, ist dem dem Minolta 4/100 haushoch überlegen (habe mein Minolta 4/100 damit ersetzt)

Wenn man nur die Schärfe betrachtet, magst Du sicher recht haben.

Link zum Beitrag

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Preise für das Bokina kräftig angezogen sind. Vor wenigen Jahren hatte ich eins zu deutlich günstigerem Preis gekauft. Dummerweise habe ich es dann doch wieder weggegeben, weil es mir damals an mFT zu groß und schwer war. Was die Qualität allgemein angeht: Ja, scharf und im Nahbereich gut sind eigentlich alle solche Makros. Aber das Bokeh des Tokina ist tatsächlich besonders cremig, und es eignen sich auch nicht alle Makros gleichermaßen für die allgemeine Fotografie. Manche sind eben nur im Nahbereich richtig gut, bzw. nur abgeblendet (was man für Makro ja sowieso immer macht). Andere sind richtig gute Allrounder. Das 55er Nikkor zählt zu diesen. Das Bokina ist z.B. auch eine gute Porträtoptik.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Habt ihr eine Empfehlung für Altglas im Brennweitenbereich zwischen 50mm und 135mm was eine geringe Naheinstellgrenze hat, oder sogar ein richtiges Makro ist?

Minolta MD 35-70mm f/3.5 Macro?

VG Alex

Link zum Beitrag

Sehr gut ist das Zeiss C/Y 60mm Macro, auf jeden Fall noch billiger als das Leica-R und ebenfalls sehr gut für Porträt und Makro.

Ansonsten steht das Tamron SP 90mm, sowohl in der f2,5 als auch in der f2,8 Version, dem "Bokina" kaum nach und ist erschwinglicher.

Link zum Beitrag

da wäre der bessere Gegner das SMC 2,8/100 A/F/FA gewesen ;) ... wobei ich das 4/100 sehr hoch schätze, leider muss man aufgrund des Alters manchmal ein wenig suchen, bis man eins mit butterweichem Fokusring findet.

Wie ist das von der Fokussierung her? Bei Af Linsen bin ich da immer skeptisch.

Den Fokusring hätte ich dem Pentax nachgesehen, wenn es auch nur annähernd an die Schärfe meine Bokinas ran gekommen wäre und sich im gegenlicht besser geschlagen hätte.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Nochmal danke für eure Empfehlungen.

War heute etwas bei ebay auf der Pirsch.

Anstatt einem Objektiv wurde es doch ein bisschen mehr.

Die Tage sollten bei mir eintreffen:

-Canon FD S.S.C. 50mm 1.4 

-Canon FD 70-210mm 4.0

-Tokina RMC 135mm 2.8

-Tokina AT-X Macro 28-85mm 3.5-4.5 

Das 50er habe ich zwar bereits aus der Fototasche meines Vaters, allerdings bewegt sich die Blende nicht mehr.

Reparatur trau ich mich nicht wirklich zu. Falls jemand mit Bastelskills Interesse daran hat gerne PM an mich.

Bei den Canon Objektiven hängt auch noch ne A1 dran und ein Speedlite 199A Blitz ist auch dabei.

Bezahlt habe ich für alles zusammen 150€.

Freu mich schon darauf die Teile auszuprobieren und werde euch natürlich berichten und ein paar Bilder liefern.

Link zum Beitrag

Noch mal zum SMCPentax 4/100:

Mag ja sein , dass das Tokina etwas besser ist, leider auch entsprechender Hype-Preis. Das von mir erwähnte SMC Pentax 4/100 ist handlich und bietet eine hervorragende optische Leistung; kostet zwischen 100,- und 180,- Euro. In der Bucht kann man es jederzeit bekommen.

Gustav

Link zum Beitrag

... und hat mit dem F/FA nicht viel gemeinsam.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Hmm, da hast Du recht*, ich dachte die währen identisch .,.. OK, dann klammern wir das A mal aus und stellen fest, dass das gute F/FA 2,8/100 Makro nicht für manuellen Fokus im Sinne von Phillipp gemacht sind.

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/short-tele/index.html

Link zum Beitrag