Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab letztens nochmal angerufen und nachgefragt, aber man konnte mir nicht sagen bis wann das Problem behoben werden kann...

Ein Mitarbeiter im Saturn im München hat gemeint er habe was läuten hören, dass ein Firmware update geplant ist, wobei da auch Ungewissheit beim Zeitpunkt herrscht.

Link zum Beitrag

Hab letztens nochmal angerufen und nachgefragt, aber man konnte mir nicht sagen bis wann das Problem behoben werden kann...

Ein Mitarbeiter im Saturn im München hat gemeint er habe was läuten hören, dass ein Firmware update geplant ist, wobei da auch Ungewissheit beim Zeitpunkt herrscht.

Link zum Beitrag

Versucht mal von PAL(50Herz) auf NTSC(60Herz) umzustellen dann sollte der F2 Bug verschwunden sein, unsere amerikanischen Kollegen kennen das Problem offensichtlich nicht.

Leider hat man dann mit dem Sony Bug zu kämpfen, beim Einschalten erscheint jedes Mal "Läuft auf NTSC".

Es würde ja völlig ausreichen, wenn diese Meldung im Videomodus erscheinen würde.

Aber für die gelegentliche Nutzung, wenn AF-C nicht zu gebrauchen oder AF-C mit Button MF zu umständlich ist noch eine gute Alternative.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich habe den NTSC- Test mit meiner Alpha 6000 nochmal gemacht und dabei auf drei Entfernungen fokussiert. Nah (ca.2m), mittel (ca.50m) und unendlich (ca. 250m), dabei hab ich zuvor immer entgegengesetzt fokussiert, bei nah zuerst auf unendlich, danach bei nah ein Foto gemacht und umgekehrt. Im PAL- Betrieb waren die Aufnahmen mit F2.0 immer unscharf, im NTSC- Betrieb immer punktgenau scharf, der F2 Bug ist nicht mehr vorhanden.

Es wäre schön, wenn andere Nutzer den Test auch noch durchführen würden um ihre Erfahrung hier mitteilen zu können, was für den Kaufentscheid von Interessenten hilfreich wäre.

Danke

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im PAL- Betrieb waren die Aufnahmen mit F2.0 immer unscharf, im NTSC- Betrieb immer punktgenau scharf, der F2 Bug ist nicht mehr vorhanden.

Es wäre schön, wenn andere Nutzer den Test auch noch durchführen würden um ihre Erfahrung hier mitteilen zu können,...

Kann ich bestätigen mit a6500.

Link zum Beitrag

Hallo,

in einem anderen Forum machten sie den gleichen Test und hielten fest, dass es mit NTSC bei Blende 1.4 - 1.7 unscharf sein soll.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670757&page=29

MfG

Hallo

Ich habe noch mal weitere Tests gemacht, im NTSC- Betrieb ist Blend 1.7 immer unscharf und Blende 1.4 scheint auch nicht mehr sauber zu sein.

Leider löst NTSC das Problem auch nicht......... schade.

LG

Link zum Beitrag

Welche Blenden sind denn nutzbar ?

von bis ?

und welche sind weniger gut bis nicht brauchbar

im PAL betrieb

Mit AF-S ist Blende 2.0 nicht nutzbar, 1.7 ist im Grenzbereich, 1.4 und 2.4 sind wieder in Ordnung. (Hab meine Kamera in halben Blendenstufen eingestellt)

Wenn du dir unsicher bist solltest du dir über Alternativen Gedanken machen.

LG

Link zum Beitrag

Nutzt das gute Stück eigentlich auch noch jemand mit der guten alten Nex6?

Mit einer NEX-5N konnte ich das Problem unter einer Bedingung, die bei der a6500 zu Unschärfe führt, nicht reproduzieren...

Bei den a6x00 sehe ich neben AF-C noch zwei Workarounds. Prinzipiell scheint mir der AF beim zweiten Versuch zu treffen. Man kann also bei f2 immer zweimal fokussieren oder den Vor-AF aktivieren und jeweils kurz warten, bis der fokussiert hat.

Die einzig einfache Möglichkeit sehe ich aber aktuell in der a6500 mit AF-C, da man über Touch den Fokuspunkt sehr schnell ins Ziel legen kann.

Link zum Beitrag

Beim Objektiv-Vergleich im FOTOTEST 02-2017 hat das Zeiss Touit 32 1.8 wesentlich besser abgeschnitten als das Sigma 30 1.4. Das Touit liegt im Zentrum bei rund 20% mehr Auflösung. Am Rand und in den Ecken liegen beide etwa gleich auf.

Kostet auch 250,- bis 300,- mehr...

Link zum Beitrag

Kostet auch 250,- bis 300,- mehr...

Habe das Touit gebraucht für unter 300€ gekauft. In Sachen AF kommt es nicht an native Objektive heran, der AF ist zudem recht laut.

Ich mag es, weil es ein ganz anderes Rendering als die nativen Objektive hat. Ich empfinde das Touit 1.8/32 als äußerst plastisch, ich würde das Touit mit einem Contax 1.7/50 mit AF vergleichen. Das Bokeh kann man bei f2.2 etwas bändigen. Für das Studio ist das Touit durch tolle Auflösung, Kontrast und Farben perfekt geeignet.

Habe mich wg. Größe, CA's bei Offenblende und f2-Fehler gegen das Sigma und für das Touit entschieden. Wenn es etwas glatter im Look sein soll, kommt das 1.8/55 an der A7II zum Einsatz.

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag

In typischen Zeiss-Objektiven sehe ich aufgrund von

tolle Auflösung, Kontrast und Farben

und Gegenlichtunempfindlichkeit hervorragende Objektive für Landschaften.

Das Sigma kam bei mir für den Portrait-Bereich und ein wenig erinnert es mich an das FE55 an KB durch hohe Schärfe, weiches Bokeh und teils kräftiges CAs.

Eigentlich schön, dass man mit dem SEL35f18, Touit 32mm und den Sigmas 30mm f1,4/f2.8 eine richtig gute Auswahl hat für verschiedene Geschmäcker.

Link zum Beitrag