Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine gute Alternative ist sicher das SEL35. Ich werde das Sigma jedoch behalten. Die Bildqualität ist besser als beim SEL35 und ich benutze es fast nur mit f1.4. Und sonst blende ich halt auf f2.8 oder 4 ab. Da gibts keine Probleme. Und Sigma ist ja dran an der Lösung.

Alternativ für sehr viel mehr Geld gibt es noch das Zeiss Touit 32 mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Eine gute Alternative ist sicher das SEL35. Ich werde das Sigma jedoch behalten. Die Bildqualität ist besser als beim SEL35 und ich benutze es fast nur mit f1.4. Und sonst blende ich halt auf f2.8 oder 4 ab. Da gibts keine Probleme. Und Sigma ist ja dran an der Lösung.

Alternativ für sehr viel mehr Geld gibt es noch das Zeiss Touit 32 mm.

Hi octane,

aber wie bekommst Du die Lösung auf dein Objektiv?

Gruss

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

aber wie bekommst Du die Lösung auf dein Objektiv?

Weiss ich doch nicht. Das wird uns Sigma sicher verklickern, wenn eine neue Firmware zur Verfügung steht. Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder funktioniert das wie bei nativen Sony Objektiven über die Kamera oder dann über den Sigma Service. Ein Sigma USB Dock mit E-Mount gibt es bis jetzt noch nicht.

Aber nach wie vor benutze ich halt Blenden zwischen 1.7 und 2.0 nicht. Für was soll ich die benutzen? Ich habe das Objektiv gekauft weil es f1.4 hat und damit funktioniert es perfekt. Wenn ich mehr Schärfentiefe haben will blende ich auf f2.8 oder gleich f4.0 ab. Das funktioniert perfekt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Sigma ist, zusammen mit meiner A6000, momentan beim Service, bin gespannt ob sie es gefixt bekommen. Zwischenzeitlich hab ich mir auch das SEL35F18 angeschaut, mir gefällt es überhaupt nicht, sehr weich bei Offenblende und irgendwie gefallen mir die Farben beim Sigma mehr.

Link zum Beitrag

Es war von 1.7 - 2.0 die Rede.  Selber konnte ich das nicht feststellen.  Aber wieso kauft man sich ein f1.4 Objektiv?  Um es bei f1.4 zu benutzen. Jedenfalls ich.  Wenn man mehr Schärfentiefe will blendet man eh weiter ab. Selbst wenn mein Exemplar auch dieses Problem hätte, würde mich das nicht stören. 

Eins muss man sagen. Bei f1.4 ist das Sigma knackscharf und liefert ein sehr schönes Bokeh ab. Deutlich besser als das SEL35 das ich auch mal besass.

Wer aber Bedenken hat soll halt zum SEL35 greifen. Das hat noch einen Bildstabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mein Sigma samt A6000 ist vom Service zurück, ein sehr freundlicher Techniker hat mich angerufen und mir geschildert, dass sie mehrere Tests durchgeführt haben und das Problem nicht lösen konnten. Er hatte auch Kontakt zu Sigma Japan aufgenommen, ob es evtl. eine neue Firmware o.ä. gibt, dies ist leider noch nicht der Fall.

Ich kann mittlerweile sehr gut mit dem Fehler leben, entweder ich benutze bei Verwendung des Suchers den AF-C Modus, oder ich fokussiere im DMF Modus manuell nach (meist einfach auf unendlich). Es gibt einfach in dem Preissegment keine Alternative und das SEL35F18 ist mir bei Offenblende einfach viel zu weich.

Ich habe mal einen laienhaften Vergleich angehängt, links Sigma Blende 1.7, rechts SEL35F18 Blende 1.8.

Die weiteren Fotos sind alle Blende 1.4 :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier ein Bild, für welches (oder ähnliche) ich dieses Objektiv gekauft habe:

Bin sehr zufrieden und lasse mich vom Fokusproblem nicht stören ;-)

Hier der Link zu 500px

Link zum Beitrag

Hallo ins Forum, mal ne andere Frage: Funktioniert die kamerainterne automatische Verzeichnungskorrektur (Video) eigentlich bei diesem Objektiv? Bei den RAW´s geht´s am Rechner ja sehr gut, aber in verschiedenen YouTube-Videos ist die Tonne doch noch ganz gut zu sehen. Möglicherweise haben die Filmer die Korrektur in der Kamera ja nicht aktiviert... Ich stelle mir gerade eine neue Filmausrüstung (A6500) zusammen und da "muß" das Objektiv dabei sein... In den letzten Tagen habe ich ein bisschen im Netz gestöbert, aber zu dem Thema nichts gefunden. Vielleicht funktioniert das ja auch mit der Objektivkorrektur-App von Sony. Die App konnte ich selbst aber noch nicht probieren, weil meine NEX7 und die A7R das noch nicht können... Über einen Hinweis, oder einen kleinen Test, würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal...

Link zum Beitrag

Hallo ins Forum, mal ne andere Frage: Funktioniert die kamerainterne automatische Verzeichnungskorrektur (Video) eigentlich bei diesem Objektiv? Bei den RAW´s geht´s am Rechner ja sehr gut, aber in verschiedenen YouTube-Videos ist die Tonne doch noch ganz gut zu sehen. Möglicherweise haben die Filmer die Korrektur in der Kamera ja nicht aktiviert... Ich stelle mir gerade eine neue Filmausrüstung (A6500) zusammen und da "muß" das Objektiv dabei sein... In den letzten Tagen habe ich ein bisschen im Netz gestöbert, aber zu dem Thema nichts gefunden. Vielleicht funktioniert das ja auch mit der Objektivkorrektur-App von Sony. Die App konnte ich selbst aber noch nicht probieren, weil meine NEX7 und die A7R das noch nicht können... Über einen Hinweis, oder einen kleinen Test, würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal...

Also bei meiner A6000 wird im Videomodus die automat. Verzeichnungskorrektur im Videomodus aktiv.

Link zum Beitrag

Lasst Bilder sprechen :-)

Hier leider auch beim Kirchenbild Offenblende , zur Szene nicht perfekt , aber trotzdem scharf genug für kleinere Bildgrössen . Etwas nachgeschärft hab ich aber doch . Das Bild mit den Köpfen hab ich im SW-Thread schon drin , ich finde es zeigt aber gut die Offenblendtauglichkeit und gehört damit auch in diesen Thread .Ich hbae dieses Objekitv schon nach einem Tag lieb gewonnen , bei F2 habe ich noch keine grossen Unschärfen gefunden , vielleicht hab ich dafür noch nicht das Richtige fotografiert . Egal , alle anderen Blenden überzeugen mich .

Bei flickr sind die Bilder übrigens schärfer als hier im Forum .

31339629085_9f86fb55e6_b.jpg

Dorfkirche by Thorsten M, auf Flickr

31284455306_32d5954b79_b.jpg

Heads by Thorsten M, auf Flickr

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aufgrund der angekündigten Preiserhöhung von Sigma überlege ich gerade, mir das Objektiv kurzfristig zu kaufen. In einem Test habe ich etwas von starker Bildfeldwölbung gelesen, so dass bei Landschaftsaufnahmen bei Fokus in die Mitte auf weite Entfernung zu Randunhscärfen führt, wenn diese ebenfalls weit entfernt sind, denn die Fokusebene soll sich nach vorne krümmen. Ist das schon jemandem aufgefallen in der Praxis?

Daneben möchte ich daran erinnern, bei weit offener Blende und sehr kurzen Verschlusszeiten (schätzungsweise 1/1000s und kürzer) sollte man den elektronischen Verschluss deaktivieren, sonst leidet das Bokeh (habe im Thread hier entsprechende Bilder gesehen)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch etwas zur Bewertung des Objektives beitragen, nachdem ich sehr gespannt die Beiträge zu dem Objektiv gelesen habe. Als es dann sehr günstig zu erwerben war, habe ich zugeschlagen... auch wenn ich mir nicht sicher war, ob sich der Mehrwert gegenüber z.B. meinem Sigma 30/2.8 wirklich lohnt...

Erst war ich entsetzt wie schlecht das Objektiv im Autofokus-Modus scharfstellt!! Ich habe mehrere Reihen mit dem 30/1.4 bei allen Blendenstufen geschossen und direkt mit dem 30/2.8 (welches sehr scharf ist) verglichen:

Bis auf Blende 1.4, wo alles in Ordnung ist, stellt das Objektiv nicht scharf! Also auch bei höheren Blendenstufen.. (manuell fokussiert habe ich bisher nicht probiert - ist aber auch nicht das, was ich mit dem Objektiv machen will).

Nun werde ich es aber trotzdem behalten, weil ich nur noch mit 1.4 fotografieren werde - die Qualität bei Offenblende ist wirklich toll - selbst zu den Rändern hin noch ein gut vertretbarer Abfall hin, in der Mitte vergleichbar mit dem 30/2.8. Das ist schon ne Ansage bei f1.4. Und vor allem kann man bei schlechten Lichtsituationen überhaupt mit Autofokus arbeiten, sogar ohne Hilfslicht. Auch gewinnt man bei der ISO, so dass selbst bei Straßenlaternenlicht nicht mehr als 3200 gebraucht wird um 1/80s zu nutzen. Da braucht man den Stabi nicht und man vermeidet Bewegungsunschärfe. Auch am Tag ist f1.4 toll um freizustellen. Daher ein gut nutzbares Objetiv mit fest eingestellter f1.4. ;)

Für Landschaft und Architektur würde ich es aber nicht benutzen, aber dafür ist es eh zu lang.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Vergleichsreihen noch hochladen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch etwas zur Bewertung des Objektives beitragen, nachdem ich sehr gespannt die Beiträge zu dem Objektiv gelesen habe. Als es dann sehr günstig zu erwerben war, habe ich zugeschlagen... auch wenn ich mir nicht sicher war, ob sich der Mehrwert gegenüber z.B. meinem Sigma 30/2.8 wirklich lohnt...

Erst war ich entsetzt wie schlecht das Objektiv im Autofokus-Modus scharfstellt!! Ich habe mehrere Reihen mit dem 30/1.4 bei allen Blendenstufen geschossen und direkt mit dem 30/2.8 (welches sehr scharf ist) verglichen:

Bis auf Blende 1.4, wo alles in Ordnung ist, stellt das Objektiv nicht scharf! Also auch bei höheren Blendenstufen.. (manuell fokussiert habe ich bisher nicht probiert - ist aber auch nicht das, was ich mit dem Objektiv machen will).

Nun werde ich es aber trotzdem behalten, weil ich nur noch mit 1.4 fotografieren werde - die Qualität bei Offenblende ist wirklich toll - selbst zu den Rändern hin noch ein gut vertretbarer Abfall hin, in der Mitte vergleichbar mit dem 30/2.8. Das ist schon ne Ansage bei f1.4. Und vor allem kann man bei schlechten Lichtsituationen überhaupt mit Autofokus arbeiten, sogar ohne Hilfslicht. Auch gewinnt man bei der ISO, so dass selbst bei Straßenlaternenlicht nicht mehr als 3200 gebraucht wird um 1/80s zu nutzen. Da braucht man den Stabi nicht und man vermeidet Bewegungsunschärfe. Auch am Tag ist f1.4 toll um freizustellen. Daher ein gut nutzbares Objetiv mit fest eingestellter f1.4. ;)

Für Landschaft und Architektur würde ich es aber nicht benutzen, aber dafür ist es eh zu lang.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Vergleichsreihen noch hochladen.

Sogesehen gibt es keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem 30 f2.8 oder?

Immerhin ist das f2.8 immer sehr scharf, und hat bei keiner Blendeneinstellung Probleme mit Schärfe und dem AF, wie das 30 f1.4 bei f2.0.

Link zum Beitrag

Aufgrund der angekündigten Preiserhöhung von Sigma überlege ich gerade, mir das Objektiv kurzfristig zu kaufen. In einem Test habe ich etwas von starker Bildfeldwölbung gelesen, so dass bei Landschaftsaufnahmen bei Fokus in die Mitte auf weite Entfernung zu Randunhscärfen führt, wenn diese ebenfalls weit entfernt sind, denn die Fokusebene soll sich nach vorne krümmen. Ist das schon jemandem aufgefallen in der Praxis?

Daneben möchte ich daran erinnern, bei weit offener Blende und sehr kurzen Verschlusszeiten (schätzungsweise 1/1000s und kürzer) sollte man den elektronischen Verschluss deaktivieren, sonst leidet das Bokeh (habe im Thread hier entsprechende Bilder gesehen)

Das mit der Bildfeldwölbung ist mir leider sofort aufgefallen. Alles was ca. 20 m entfernt ist, wird im Randbereich unscharf, die Mitte hingegen ist voll im Fokus. Der Autofokus fährt bei Blenden > 1.4 einfach nicht weiter als ca. 30 m, selbst wenn auf weiter entfernte Objekte fokussiert wird. Ich kann damit leben, fokussiere bei Landschaft einfach nach (Fokus manuell auf unendlich drehen), dann ist es auch bei z.B. Blende 4 scharf bis zum Rand.

bearbeitet von joni84
Link zum Beitrag

Das mit der Bildfeldwölbung ist mir leider sofort aufgefallen. Alles was ca. 20 m entfernt ist, wird im Randbereich unscharf, die Mitte hingegen ist voll im Fokus. Der Autofokus fährt bei Blenden > 1.4 einfach nicht weiter als ca. 30 m, selbst wenn auf weiter entfernte Objekte fokussiert wird. Ich kann damit leben, fokussiere bei Landschaft einfach nach (Fokus manuell auf unendlich drehen), dann ist es auch bei z.B. Blende 4 scharf bis zum Rand.

Nervig... aber vom 1670z bin ich es gewohnt, auf den Rand zu fokussieren (damit sollte sich das auch beim Sigma läsen lassen), und mit der a6500 sollte schnellen Fokuspunktverlegungen nichts im Weg stehen.

Link zum Beitrag

Ich finde es halb so schlimm und im dmf Modus geht es wirklich flink. Habe den AF auf die Rücktaste gelegt, so springt der Autofokus beim drücken des Auslösers nicht immer an, d.h. einmal Objektiv auf unendlich gedreht und man kann erstmal paar Landschaftsaufnahmen schiessen, ohne wechsel in den MF Modus.

Die Bildqualität entschädigt dann doch sehr gut :)

Link zum Beitrag

Also nur das ich das richtig verstehe: du kannst mit dem Sigma 30mm F1.4 nur bei Offenblende den Autofokus nutzen und sonst klappt der AF nicht??

Können das andere Nutzer so bestätigen? Ich hab bisher ja nur vom F2.0-Bug gelesen...

Link zum Beitrag

Also nur das ich das richtig verstehe: du kannst mit dem Sigma 30mm F1.4 nur bei Offenblende den Autofokus nutzen und sonst klappt der AF nicht??

Können das andere Nutzer so bestätigen? Ich hab bisher ja nur vom F2.0-Bug gelesen...

Nein, das stimmt so nicht. Bei mir arbeitet der AF sehr zuverlässig. Und den F2.0 Bug kann man in den Griff bekommen, in dem man den AF-C Modus verwendet.

Link zum Beitrag