x_holger Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #101 Geschrieben 24. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okay, werde ich morgen mal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hi x_holger, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7 II UWW-Frust . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #102 Geschrieben 24. April 2016 Ich habe gerade mal die Kamera-Menüs durchforstet. Beim FE 16-35 bewirkt die Einstellung Custom Settings/3/Live View Display/Setting Effect ON eine Entfernungsmessung bei Arbeitsblende und Setting Effect OFF eine Entfernungsmessung bei Offenblende nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. April 2016 Autor Share #103 Geschrieben 25. April 2016 Hier der Vergleich Scharfstellen mit Offenblende Blende 8, 1/160 sec, 35mm, Mitte und linker Rand Arbeitsblende Blende 8, 1/160 sec Mitte und Rand manueller Fokus Blende 8, 1/160 sec Mitte und Rand MF ist jedesmal schärfer, besonders am Bildrand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. April 2016 Autor Share #104 Geschrieben 25. April 2016 Ich finde das Ergebnis sehr seltsam, da die Schärfentiefe bei Blende 8, 35mm ziemlich groß ist. Ich vermute, dass es am AF-System der A7II hängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. April 2016 Share #105 Geschrieben 25. April 2016 MF ist jedesmal schärfer, besonders am Bildrand Kann sein, dass die Linsengruppe des Fokus beim AF nicht in der richtigen Position stehen bleibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 25. April 2016 Share #106 Geschrieben 25. April 2016 Kann sein, dass die Linsengruppe des Fokus beim AF nicht in der richtigen Position stehen bleibt? Fly-by-Wire Fehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 25. April 2016 Share #107 Geschrieben 25. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also mein Frust (war es nie wirklich) hat sich nun gänzlich gelegt: 15 mm super wide heliar f/4.5 III Aprilweather by Arno Nym, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vollted Geschrieben 25. April 2016 Share #108 Geschrieben 25. April 2016 .. Ist das anderen Nutzern des FE 4/16-35 auch schon aufgefallen? ... Hi, hab den Test heute mit meiner A7r mal gemacht. Hab bei mehreren Distanzen getestet, immer bei 35mm. Der Fehler taucht bei mir nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2016 Share #109 Geschrieben 25. April 2016 Holger: fotografiere mal einen Zaun schräg, damit man sehen kann, ob der Fokus verschoben ist (unwahrscheinlich, aber irgendwas muss es ja sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 25. April 2016 Share #110 Geschrieben 25. April 2016 Oly-Tower by Arno Nym, auf Flickr micharl, Basteloz und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 25. April 2016 Share #111 Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Oly-Park by Arno Nym, auf Flickr bearbeitet 25. April 2016 von Ghostin D700, Basteloz und Knud Wuchtig haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 29. April 2016 Share #112 Geschrieben 29. April 2016 Das Heliar scheint eine Alternative zu sein, wenn es schlank und leicht bleiben soll. Die letzte Aufnahme sieht gut aus .... ! ... noch besser, wenn Du den Horizont ausrichtest,... der läuft nach rechts aus. Das siehst Du bei vielen UWW-Aufnahmen; es macht wirklich Sinn darauf akribisch zu achten. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 29. April 2016 Share #113 Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Vielen Dank für den Tipp! Super bearbeitet 29. April 2016 von Ghostin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 29. April 2016 Share #114 Geschrieben 29. April 2016 Sonnensterne sind auch super! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Basteloz und Knud Wuchtig haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. April 2016 Share #115 Geschrieben 29. April 2016 Sonnensterne sind auch super! Die sind auch ein Markenzeichen von Voigtländer ! Da kommt manche teure Leica M Linse nicht mit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 29. April 2016 Share #116 Geschrieben 29. April 2016 Die sind auch ein Markenzeichen von Voigtländer ! Da kommt manche teure Leica M Linse nicht mit ... wusste ich nicht... ich war nur zu geizig das teure Batis 18mm zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #117 Geschrieben 29. April 2016 wusste ich nicht... ich war nur zu geizig das teure Batis 18mm zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #118 Geschrieben 29. April 2016 Ich habe angesichts des schönen Wetters in Berlin einfach beschlossen das FE 16-35/4 soweit möglich mit manuellem Fokus zu benutzen, der AF bringt bei F8 schlechtere Ergebnisse ... Mir scheint kein Defekt am Objektiv vorzuliegen, es ist mechanisch nichts Auffälliges zu erkennen, kein Nachlaufen des Schrittmotors oder ähnliches .... Anscheinend funktioniert das AF-System mit UWW-Zooms nicht so optimal. Kann sein, dass da eine Bildfeldwölbung eine Rolle spielt, wie auch immer. Mit MF ist das Objektiv bei F8 sehr scharf, durchgehend. Genug Testerei .... Fotografieren Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. April 2016 Share #119 Geschrieben 29. April 2016 Sonnensterne sind auch super! Die kann die Version I auch sehr schön - s. unten. Langsam kriege ich das Teil, das an der A7-II zu recht als problematisch gilt, besser in den Griff. Iso 100, eher reichlich belichten und dann in Capture 1 entwickeln hilft dabei enorm. Trotzdem spiele ich sehr mit dem Gedanken, entweder die Version III mit E-Mount anzuschaffen, oder das FE 16-35/4. Deshalb verfolge ich auch gespannt, was x_holger dazu alles mitteilt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #120 Geschrieben 29. April 2016 Die kann die Version I auch sehr schön - s. unten. Langsam kriege ich das Teil, das an der A7-II zu recht als problematisch gilt, besser in den Griff. Iso 100, eher reichlich belichten und dann in Capture 1 entwickeln hilft dabei enorm. Trotzdem spiele ich sehr mit dem Gedanken, entweder die Version III mit E-Mount anzuschaffen, oder das FE 16-35/4. Deshalb verfolge ich auch gespannt, was x_holger dazu alles mitteilt. Capture One benutze ich auch für RAWs, meines Erachtens gibt es zur Zeit keinen besseren RAW-Konverter für die A7 II. Die Voigtländer (U)WW-Optiken finde ich aufgrund der kompakten Abmessungen auch sehr reizvoll Ich habe mir in einer Sonderaktion das Heliar 2,8/40 Nickel mit VM-E Nah-Adapter bestellt, das Nokton 1,1/50 wartet auch auf den VM-E Das FE 16-35 ist natürlich viel größer und nicht so aus den Vollen aus Metall gefertigt, mir scheint es aber am Bildrand und in den Ecken leicht abgeblendet schärfer zu sein als die 24er, 21er und 15er VM-Objektive. Das FE 16-35 ist eben was für Bequeme So ganz perfekt ist die Kombination A7II und FE16-35 aber nicht, wie die AF Unstimmigkeiten zeigen, mit MF finde ich es aber untadelig, auch bei 35mm scharf genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2016 Share #121 Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) Zum SEL 10-18 http://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/ Als ich 2013 auf die Sony A7 gab es keine Kleinbild-UWW für E-Mount. Also habe ich mir das 10-18 APS-C Objektiv geholt. Im Bereich 13-16mm leuchtet es den KB-Sensor aus. Dabei fällt es zu den Ecken hin aber schon merklich ab. Hatte entsprechend beschnitten und meine Freude an meinen ersten KB-UWW-Aufnahmen. Später habe ich mir für den doppelten Preis dann doch das 16-35 UWW gekauft. Das ist dann vor allem zu den Ecken hin eine Nummer besser. Wirklich gute und günstige Weitwinkelobjektive sind das Zeiss Distagon 2.8/28 (ca. 200 Euro) und das Yashica ML 3.5/21mm (ca. 350 Euro). Die kommen bzgl. Randschärfe natürlich nicht an die aktuellen FE-Zeiss heran, kosten ja aber auch nur einen Bruchteil Diese Objektive hatte ich lange an der A7 im Einsatz und sie leisteten mir sehr gute Dienste. Mittlerweile hat das 16-35 alle anderen Weitwinkel fast überflüssig gemacht. Dieses Zoom ist bei allen Brennweiten mindestens genauso gut wie die guten älteren Festbrennweiten, die ich zuvor an der A7 hatte. Moderne Zoooms können schon ganz schön gut sein. Ganz besonders hervorzuheben ist die hohe optische Güte im UWW-Bereich bei 16mm. Empfehlenswerte noch halbwegs günstige FE-Weitwinkel sind das Sony 2/28 (400 Euro, optische etwa auf dem Niveau des 28er Zeiss Distagon für Contax) und das brandneue 15mm Heliar III FE-Objektiv (750 Euro?) von Voigtländer. lg ro bearbeitet 30. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Mai 2016 Share #122 Geschrieben 1. Mai 2016 Empfehlenswerte noch halbwegs günstige FE-Weitwinkel sind das Sony 2/28 (400 Euro Ich habe mir dieses letzte Woche gekauft und auch der UWW-Aufsatz SEL075 ist schon bestellt, nachdem er bei Blende 8 doch sehr gute Qualität liefert. Damit kommt man dann auf 21 mm. Hier ein Bild damit von Marc Galer: https://flic.kr/p/qSm5Db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2016 Share #123 Geschrieben 1. Mai 2016 Als ich 2013 auf die Sony A7 gab es keine Kleinbild-UWW für E-Mount. Also habe ich mir das 10-18 APS-C Objektiv geholt. Im Bereich 13-16mm leuchtet es den KB-Sensor aus. Dabei fällt es zu den Ecken hin aber schon merklich ab. Hatte entsprechend beschnitten und meine Freude an meinen ersten KB-UWW-Aufnahmen. Und so sieht ein SEL1018 an einer A7II aus: https://flic.kr/s/aHskvvQuj2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Share #124 Geschrieben 1. Mai 2016 Ich habe mir dieses letzte Woche gekauft und auch der UWW-Aufsatz SEL075 ist schon bestellt, nachdem er bei Blende 8 doch sehr gute Qualität liefert. Damit kommt man dann auf 21 mm. Hier ein Bild damit von Marc Galer: https://flic.kr/p/qSm5Db Im Vergleich zu den manuellen 20/21mm Objektiven aus den 80er Jahren ist die Kombination FE28 + SEL075 durchaus von der Schärfe her vergleichbar, Abblenden auf F8-11 ist aber notwendig und die Kombi ist auch schon recht groß und schwer und kopflastig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 16. Mai 2016 Share #125 Geschrieben 16. Mai 2016 (bearbeitet) Voigtlander SUPER WIDE-HELIAR 15mm F4.5 III Herzogstand by Arno Nym, auf Flickr Herzogstand by Arno Nym, auf Flickr bearbeitet 16. Mai 2016 von Ghostin Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge