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Ich habe gerade mal die Kamera-Menüs durchforstet.

 

Beim FE 16-35 bewirkt die Einstellung Custom Settings/3/Live View Display/Setting Effect ON eine Entfernungsmessung bei Arbeitsblende

 

und Setting Effect OFF eine Entfernungsmessung bei Offenblende

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Hier der Vergleich Scharfstellen mit

 

Offenblende Blende 8, 1/160 sec, 35mm, Mitte und linker Rand

 

Arbeitsblende  Blende 8, 1/160 sec   Mitte und Rand

 

manueller Fokus Blende 8, 1/160 sec Mitte und Rand

 

MF ist jedesmal schärfer, besonders am Bildrand

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Das Heliar scheint eine Alternative zu sein, wenn es schlank und leicht bleiben soll.  Die letzte Aufnahme sieht gut aus .... !

... noch besser, wenn Du den Horizont ausrichtest,... der läuft nach rechts aus. Das siehst Du bei vielen UWW-Aufnahmen; es macht wirklich Sinn darauf akribisch zu achten.

LG Thomas

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Ich habe angesichts des schönen Wetters in Berlin einfach beschlossen das FE 16-35/4 soweit möglich mit manuellem Fokus zu benutzen, der AF bringt bei F8 schlechtere Ergebnisse ...

 

Mir scheint kein Defekt am Objektiv vorzuliegen, es ist mechanisch nichts Auffälliges zu erkennen, kein Nachlaufen des Schrittmotors oder ähnliches ....

 

Anscheinend funktioniert das AF-System mit UWW-Zooms nicht so optimal. Kann sein, dass da eine Bildfeldwölbung eine Rolle spielt, wie auch immer.

 

Mit MF ist das Objektiv bei F8 sehr scharf, durchgehend. Genug Testerei .... Fotografieren  :)

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Sonnensterne sind auch super!

Die kann die Version I auch sehr schön - s. unten.

 

Langsam kriege ich das Teil, das an der A7-II zu recht als problematisch gilt, besser in den Griff. Iso 100, eher reichlich belichten und dann in Capture 1 entwickeln hilft dabei enorm.

 

Trotzdem spiele ich sehr mit dem Gedanken, entweder die Version III mit E-Mount anzuschaffen, oder das FE 16-35/4. Deshalb verfolge ich auch gespannt, was x_holger dazu alles mitteilt.

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Die kann die Version I auch sehr schön - s. unten.

 

Langsam kriege ich das Teil, das an der A7-II zu recht als problematisch gilt, besser in den Griff. Iso 100, eher reichlich belichten und dann in Capture 1 entwickeln hilft dabei enorm.

 

Trotzdem spiele ich sehr mit dem Gedanken, entweder die Version III mit E-Mount anzuschaffen, oder das FE 16-35/4. Deshalb verfolge ich auch gespannt, was x_holger dazu alles mitteilt.

 

Capture One benutze ich auch für RAWs, meines Erachtens gibt es zur Zeit keinen besseren RAW-Konverter für die A7 II.

 

Die Voigtländer (U)WW-Optiken finde ich aufgrund der kompakten Abmessungen auch sehr reizvoll   :)

 

Ich habe mir in einer Sonderaktion das Heliar 2,8/40 Nickel mit VM-E Nah-Adapter bestellt, das Nokton 1,1/50 wartet auch auf den VM-E   :D

 

Das FE 16-35 ist natürlich viel größer und nicht so aus den Vollen aus Metall gefertigt, mir scheint es aber am Bildrand und in den Ecken leicht abgeblendet schärfer zu sein als die 24er, 21er und 15er VM-Objektive. Das FE 16-35 ist eben was für Bequeme   ;)

 

So ganz perfekt ist die Kombination A7II und FE16-35 aber nicht, wie die AF Unstimmigkeiten zeigen, mit MF finde ich es aber untadelig, auch bei 35mm scharf genug. 

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Als ich 2013 auf die Sony A7 gab es keine Kleinbild-UWW für E-Mount. Also habe ich mir das 10-18 APS-C Objektiv geholt.

Im Bereich 13-16mm leuchtet es den KB-Sensor aus. Dabei fällt es zu den Ecken hin aber schon merklich ab.

Hatte entsprechend beschnitten und meine Freude an meinen ersten KB-UWW-Aufnahmen. Später habe ich mir für den

doppelten Preis dann doch das 16-35 UWW gekauft. Das ist dann vor allem zu den Ecken hin eine Nummer besser.

 

Wirklich gute und günstige Weitwinkelobjektive sind

das Zeiss Distagon 2.8/28 (ca. 200 Euro) und das Yashica ML 3.5/21mm (ca. 350 Euro).

Die kommen bzgl. Randschärfe natürlich nicht an die aktuellen FE-Zeiss heran, kosten ja aber auch nur einen Bruchteil

Diese Objektive hatte ich lange an der A7 im Einsatz und sie leisteten mir sehr gute Dienste.

 

Mittlerweile hat das 16-35 alle anderen Weitwinkel fast überflüssig gemacht. Dieses Zoom ist bei allen Brennweiten mindestens

genauso gut wie die guten älteren Festbrennweiten, die ich zuvor an der A7 hatte. Moderne Zoooms können schon ganz schön

gut sein. Ganz besonders hervorzuheben ist die hohe optische Güte im UWW-Bereich bei 16mm.

 

Empfehlenswerte noch halbwegs günstige FE-Weitwinkel sind das Sony 2/28 (400 Euro, optische etwa auf dem Niveau des 28er

Zeiss Distagon für Contax) und das brandneue 15mm Heliar III FE-Objektiv (750 Euro?) von Voigtländer.

 

lg ro

bearbeitet von Gast
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Empfehlenswerte noch halbwegs günstige FE-Weitwinkel sind das Sony 2/28 (400 Euro

Ich habe mir dieses letzte Woche gekauft und auch der UWW-Aufsatz SEL075 ist schon bestellt, nachdem er bei Blende 8 doch sehr gute Qualität liefert. Damit kommt man dann auf 21 mm.

 

Hier ein Bild damit von Marc Galer:

 

https://flic.kr/p/qSm5Db

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Als ich 2013 auf die Sony A7 gab es keine Kleinbild-UWW für E-Mount. Also habe ich mir das 10-18 APS-C Objektiv geholt.

Im Bereich 13-16mm leuchtet es den KB-Sensor aus. Dabei fällt es zu den Ecken hin aber schon merklich ab.

Hatte entsprechend beschnitten und meine Freude an meinen ersten KB-UWW-Aufnahmen.

Und so sieht ein SEL1018 an einer A7II aus: https://flic.kr/s/aHskvvQuj2

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Ich habe mir dieses letzte Woche gekauft und auch der UWW-Aufsatz SEL075 ist schon bestellt, nachdem er bei Blende 8 doch sehr gute Qualität liefert. Damit kommt man dann auf 21 mm.

 

Hier ein Bild damit von Marc Galer:

 

https://flic.kr/p/qSm5Db

 

Im Vergleich zu den manuellen 20/21mm Objektiven aus den 80er Jahren ist die Kombination FE28 + SEL075 durchaus von der Schärfe her vergleichbar, Abblenden auf F8-11 ist aber notwendig und die Kombi ist auch schon recht groß und schwer und kopflastig.

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  • 3 weeks later...

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