Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.1.2024 um 12:26 schrieb Thyraz:

Dass Apples eigene Kamera-App schon immer das einstellt was sie für das beste hält (und für den Laien-Fotografen mag das ja auch passen) ist ja bekannt.

Hätte aber schon gehofft, z.B. mit Halide o.Ä. die 48MP erzwingen zu können.
Sperrt Apple das bei schlechtem Licht tatsächlich komplett?

Mit HeicMax kommt es darauf an wie dunkel es ist. Das 15 und 15 Pro schalten dan ggf auf 12 MP runter.

Wenn Du unter ProCamera 48 MP RAW setzt wird auch damit fotografiert, egal welches Licht.

Gerade nochmal unter 17.3 probiert, selbst ISO6400 mit 1/15s und f1,78 geht mit HighRes und rauscht nicht wirklich bei guter Zeichnung!

Die ProRaws werden auf nichtkompatibler Software zu dunkel angezeigt, ich denke das ist das erste eingebettete Vorschaubild der verwendeten HDR-Reihe.

Auf dem Mac, zB mit ACDSee oder RawPower, ist alles normal.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

So, mittlerweile hab ich ein "Testgerät" hier liegen das mir zugelaufen ist. 🙃

Fazit:
ProRAW kann bei schlechtem Licht durchaus in dunklen Bildbereichen "matschen".
Hier ist teilweise recht aggressive lokale Rauschunterdrückung aktiv.
Das passiert teils auch schon bei gutem Indoorlicht tagsüber in dunklen Bildbereichen.

Ich werde bei mäßigem bis schlechtem Licht also weiterhin in echtem RAW und 12MP fotografieren.
Wenn genug Zeit ist ggf. zusätzlich ein ProRAW, dann hat man später die Wahl.
Bei schlechterem Licht ist der Effekt teilweise so stark, dass man den Brei schon auf iPhone-Displaygröße ohne reinzoomen erkennt.
Das ist aber nur bei sehr wenigen Bildern passiert.

Ich schätze mal, dass das iPhone hier durch die hier eigentlich nötige lange Belichtungszeit nicht mehr so viele Fotos stacken kann oder deswegen bei kürzerer Belichtung bleiben will.
Eine manuelle lange Belichtung eines statischen Motivs im RAW, die dank des guten Stabis ja kein Problem ist, liefert hier teilweise extrem bessere Ergebnisse.
In hellen Bildbereichen sieht das 48MP ProRAW dann wohl teilweise deutlich besser aus, aber das hilft für den Gesamteindruck des Bildes dann auch nichts mehr. 😉

Dennoch sind die LowLight Bilder ggü. dem iPhone 13 Pro (das IMO für ein Handy auch schon extrem gute Bilder gemacht hat) nochmal ein gutes Stück besser geworden.
Bei Base-ISO und einer Belichtung, dass die Lichter gerade noch so wiederherstellbar sind, rauschen die Schatten ein gutes Stück weniger und enthalten sichtbar mehr Details.
Da merkt man, dass der Sensor doch nochmal ein gutes Stück gewachsen ist.

Zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen mit genug Licht sind die 48MP ProRAW Bilder dagegen absolut top.
Definitiv das "größte Upgrade" seit langer Zeit.
Bei Personen- / LowLight-Aufnahmen die man größer druckt, wird ja normal ein entsprechender Betrachtungsabstand eingehalten und die 12MP haben mich hier nie gestört.
Aber bei Landschaftsaufnahmen gehen die Leute doch auch mal näher ran und schauen auf Details.

Damit kann man nun auch hier mal problemlos ein Handyfoto großformatig präsentieren.

Link zum Beitrag

Hier mal noch ein kleines Bildbeispiel um das zu verdeutlichen:

ACHTUNG 100% Crops die in LR stark aufgehellt wurden. Vor allem die Schatten.
Bevor es hier "Oh Gott, Bildqualität von Handys ist ja noch schlimmer als erwartet!" Kommentare hagelt. ;)

Das ProRAW habe ich für einen vergleichbaren Eindruck von 48MP auf 12MP runterskaliert.
Man sieht an den Ästen vor dem Himmel des ProRAW, dass da durchaus mehr Details da sind. 

Dafür ist der Teil des Baumes, der im Schatten liegt, praktisch nicht erkennbar.

Was bei hellem Licht und kurzen Belichtungszeiten zu besserem Dynamikumfang hilft (Stacken von verschiedenen Belichtungen),
führt hier eher zum Gegenteil.
Auch rauschen die Schatten allgemein mehr (obwohl schon mehr entrauscht ist), was ebenfalls auf zu kurze Belichtungszeiten deutet.

Bei dem dunklen Hausdach, das rechts neben dem Baum zu sehen ist, sind die Dachziegel im ProRAW auch komplett verschwunden.
Nur der Schnee verrät einem, welche Form sie eigentlich hätten. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Thyraz:

Hier mal noch ein kleines Bildbeispiel um das zu verdeutlichen:

ACHTUNG 100% Crops die in LR stark aufgehellt wurden. Vor allem die Schatten.
Bevor es hier "Oh Gott, Bildqualität von Handys ist ja noch schlimmer als erwartet!" Kommentare hagelt. ;)

Ein guter Hinweis aus Erfahrung :)

Wie gut die Nachtbilder inzwischen wirklich sind sieht man am Besten wenn man sie 1:1 gegen zB eine RX100 als Meßlatte der kleinen Kompaktkameras gegenüberstellt. Oder zu mft.  Ich habe das bei dem Premiere des 14 Pro oft gemacht.

12 zu 48 MP ist für mich auch eine klare Sache, fast immer haben die 12 MP am Ende die Nase vorne.

Wenn man unter so dunklen Umständen fotografiert das man eigentlich nicht fotografieren würde (weil es nichts mehr zu sehen gibt) mag das kippen, ist für mich aber weniger relevant.

In Summe aber schon beachtlich was so geht, für den typischen Urlaubsknisper stellt sich da verständlicherweise immer mehr die Frage ob noch eine richtige Kamera mit muss. Ich sage ja, meine bessere Hälfte verzichtet bereits. Im Alltag bin ich aber kaum noch mit sperater Kamera unterwegs - schade eigentlich, ich habe sie noch alle ...

Link zum Beitrag

Hier noch mal die Auflösungen im Vergleich bei Tageslicht

dieses Motiv habe ich mit 12, 24 und 48 gemacht, unten die Crops daraus. Quasi ein kleine Sehtest, je nach Display (-größe) sieht man es mehr oder weniger.

Ist aber von einer Z6 zu einer Z7 oder A7 zu A7R auch nicht anders....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

15 Pro mit ISO400 - das wird mit der RX100 nicht wirklich besser.

Link zum Beitrag

und hier die 48 MP links als Digitalzoom rechts verwendet - da käme ich mit der RX100 freihand nicht mehr hin, das Zoomen bei Nacht lasse ich da lieber.

Link zum Beitrag

Ja, die Nachtbilder sind top mittlerweile. :)

Aber das war ja auch meine Intention des letzten Posts:
Der Tip, dass sich der Schritt weg von ProRAW und hin zu RAW oft lohnt wenn das Motiv eine Belichtung bis zu 1s zulässt.
Ich sehe da weniger das Problem 48MP vs 12MP, da bei 12MP ProRAWs das Problem auch aufgetreten ist.

Das betrifft in meinen ersten Tests nicht nur Situationen in denen man nicht fotografieren würde.
Gerade solche Nachtbilder wie dein gezeigtes Schwarz-Weiß Bild dürften zu anfälligen Kandidaten zählen.
Kommt eben immer auf das Motiv an.

Die markierten Bereiche aus deinem Bild sehen z.B. "etwas" komisch aus.
Während die kontrastreicheren und etwas besser belichteten Details drum herum viel detailreicher sind.

Stört bei diesem Bild jetzt nicht, da es nur ein kleiner und sehr dunkler Bereich ist.
Aber wenn ein großflächigerer Teil davon betroffen ist, fällt das sicher auch auf kleineren Monitoren / Ausgabemedien auf.

Ich werde da in Zukunft versuchen möglichst oft in beiden Modi zu fotografieren und zu vergleichen.

Link zum Beitrag

Hier nochmal das Bild von heute Morgen komplett und nicht als Ausschnitt.
Auch verkleinert sieht man immer noch, dass der Baum komisch aussieht und das Bild vom ProRAW rauscht auch stärker als man es manuell belichtet aus RAW hinbekommen kann.
Auch die kleinen Farbwimpel links (ja links, nicht die rechts ;)) vom Baum sind beim ProRAW der Entfernung von mögl. Farbrauschen zum Opfer gefallen.

Wie gesagt: Das hilft Immer nur unter der Prämisse, dass das Motiv stillhält.
Bin auch mal auf Tests mit ProRAW und Personen die nicht still halten gespannt.

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag

Ja, stimmt, das sieht so vergrößert komisch aus... aber das Rathaus ist sehr schlecht beleuchtet, schlechter als man nach den (Farb-) Bildern meinen möchte.

Die Stadt muss sparen ;)

Insofern ist das SP hier schon fast als Nachtsichtgerät unterwegs, ich glaube nicht das eine RX hier mehr zeigt,

es verschwindet dort einfach im Schwarz und fällt von daher nicht auf.

In Normalansicht finde ich es dann aber so fast schon gefälliger, aber man müsste es 1:1 Vergleichen.

Link zum Beitrag

Bei der Frage ob das Smartphone langfristig richtige Kameras obsolet machen wird steckt mehr dahinter als eine rein qualitative Betrachtung der maximal zu erzielenden Bildqualität.Der Workflow der Menschen hat sich in den letzten zwei Dekaden verändert.Von Kamera-Computer-Festplatte-Bestellung-Laptop, per Kabel an TV, hin zu Smartphone-Betrachtung-Bestellung-kabellos an den TV.

Der Aufwand von der Erstellung eines Bildes zum Betrachten, Verschicken im Freundeskreis, Betrachten am TV und auch Ausbelichten hat sich enorm reduziert bzw. soweit vereinfacht daß die neue Generation nicht mehr wirklich versteht warum sie eine Kamera nutzen soll, anschließend die Karte in den Kartenleser stecken soll um die Bilder am PC zu Speichern usw, usf.

Alles viel zu kompliziert.

DAS hat den dedizierten Kameras den Rang abgelaufen, und nicht die Bildqualität. Warum das niemand so sieht ist mir schleierhaft.

Ein weiterer Aspekt den die weitestgehende Nutzung von Smartphones als Fotomaschine nach sich zieht (schon gezogen hat/noch ziehen wird) ist aus meiner Sicht auch eine ganz grundsätzliche Änderung in der Art und Weise wie und warum Menschen fotografieren.

Das bewusst gemachte, möglicherweise sogar inszenierte, Bild gerät dabei in der Flut der beiläufig und belanglos geschossenen Bilder mehr und mehr ins Hintertreffen. Fotografie kann in diesem Sinne nicht mehr losgelöst von der Gerätegattung betrachtet werden. Die intentionale Nutzung einer dedizierten Kamera, am Besten mit nur manuell einzustellender Blende und Fokus schult im Verhältnis das Auge mehr und unterstüzt bei Überlegungen im fotografischen Prozess.

Ebenso fällt der haptische Aspekt der Hardware beim Smartphone kompett weg.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb andi.40:

Bei der Frage ob das Smartphone langfristig richtige Kameras obsolet machen wird steckt mehr dahinter als eine rein qualitative Betrachtung der maximal zu erzielenden Bildqualität.

Ebenso fällt der haptische Aspekt der Hardware beim Smartphone kompett weg.

Ohne Frage. Stimme ich Dir zu, aber das ist keine überraschende oder neue Beobachtung.

Das galt auch schon für die Kompakten, ich habe meine RX100, SX700 oder Tz202 auch nicht gehabt weil sie haptisch am Besten waren oder weil sie die beste Bildqualität boten.

Das Paket stimmte, d.h. eine verhältmismäßig gute BQ und Brennweite bei relativ geringem Aufwand/Gewicht/Preis/Packmaß.

Beim Handy braucht man jetzt kein extra Gerät mehr, keine extra Arbeit wie Du sie beschreibst (Transfer, PC, ggf Raw-Prozess etc)

Und natürlich knipst man mit dem Handy mehr drauf los, genauso wie auch mit einer Kompakten bisher. 

Das ist was anders als bei jemandem der etxra eine Festbrennweite für seine Vollformat-Kamera überlegt und dann eine Szene bewußt gestaltet.

Aber für mich schließt das eine das andere nicht aus. Im Alltag so, bei Anläßen so. Alles hat seine Zeit.

Wenn ich meiner Frau sage sie könne gerne meine DSLR mit auf die Tour nehmen winkt sie dankend ab, mag sein das es besser ist, das Handy ist ihr genug, ooc sogar besser und nachher im Fotobuch sieht sie eh keinen Unterschied.

So ist es halt, nicht für alle und bei jeder Situation, aber immer öfter für immer mehr. ;) 

Ich war letzte Woche beim größen E-Kaufhaus Deutschlands , angeblich das hier am HBf und war nach längerer Abstinenz doch baff wie stark die Fotoabteilung eingedampft wurde. Früher konnte man da alle mögliche begrabbeln und Testen, und heute.... ? Kompakte gibt es fast gar nicht mehr und Neues sowieso nicht (eine RX100III oder Tz202 aber noch für gutes Geld).

Dafür endlos viele SP-Modelle. Ja, schon traurig ... aber wenigstens im VF-Bereich gibt es noch neue Modelle.

Link zum Beitrag

Jeder sollte mit dem glücklich und zufrieden sein, was er hat. Habe jetzt auch nur noch meine Sony RX10 IV und das iPhone 15 Pro. Reicht für meine Schönwetter Knipser und Filmerei völlig aus.😀

vor 15 Minuten schrieb Christian_HH:

Ich war letzte Woche beim größen E-Kaufhaus Deutschlands , angeblich das hier am HBf und war nach längerer Abstinenz doch baff wie stark die Fotoabteilung eingedampft wurde

Das ist aber bei allen Media und Saturn Filialen dasselbe. Da gibt es mehr Kaffeemaschinen als Kameras. Wegen der paar Vollformat Fans stellen die sich den Laden nicht mehr so voll wie früher.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Es wäre sogar vorstellbar daß Fotografie mit einer "richtigen" Kamera zu soetwas wie einem Retrotrend wird. Ähnlich der heutigen Jugend die trotz (oder gerade wegen?) Streaming vermehrt wieder Schallplatte hört. Da gibt es die Haptik auch gratis dazu. So gesehen bin ich sehr modern. Bei mir ist dieser Trend schon angekommen.😃

bearbeitet von andi.40
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Christian_HH:

Dafür endlos viele SP-Modelle. Ja, schon traurig ... aber wenigstens im VF-Bereich gibt es noch neue Modelle.

Für VF aka. Kleinbild fehlt mir die Begeisterungsfähigkeit, weil es in aller Regel physikalisch bedingt einfach Schlepperei bedeutet. Den finanziellen Aspekt mal ganz außen vor gelassen.

Das is was für Profis und Youtuber die einen Fotografiekanal betreiben.

bearbeitet von andi.40
Link zum Beitrag

Die Begeisterung für die Technik fehlt mir nicht, aber die Schlepperei mag ich auch nicht wirklich.

Noch weniger auf Verdacht wenn man nicht gezielt fotografieren will bzw was Besonderes.

Ich treffe mich doch wie zuletzt nicht auf dem Weihnachtsmarkt und habe dabei 1,2 kg an der Schulter baumeln?!

Oder beim Shoppen in der City ... da sind die Hände eh schon voll... aber das Handy geht halt immer.

Testlink (welcher für Direktanzeige bei diesem Uploader?)... der nicht :(

https://www.directupload.net/file/u/79632/xm3odtzf_jpg.htm

Link zum Beitrag

Interessante Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Ich habe nun auch ein 15 Pro. Klar, beim "Knipsen" ohne Aufwand kommt aus dem iPhone insb. bei Dunkelheit ggf. das gefälligere Ergebnis heraus. Sobald ich aber "fotografiere", also mir die Mühe mache die notwendigen Kameraeinstellungen entsprechend einzustellen und (wie gewohnt) alles in Lightroom entwickle, sieht zumindest mein iPhone 15 Pro gegen meine RX100'er Kameras weiterhin ziemlich alt aus. Von den bekannten Geisterbildern der iPhone-Optiken bei sehr starken Kontrasten fange ich gar nicht erst an zu reden....

Und ProRAW beim 15 Pro liefert bei mir IMMER eine bessere Ausgangsbasis als das RAW. Auch bei >1s 

Ich werde weiterhin meine Kameras aus Qualitätsgründen einsetzen und zum "Knipsen" ohne vorhandene Kamera mein iPhone nutzen. Neben den Qualitätsgründen klappen anspruchsvollere Motive (Action, Makro, interessante Perspektiven mit zwingen notwendigen Klappdisplay, usw.) weiterhin nicht mit dem iPhone. Die Realität entspricht meinen Erwartungen dann letztendlich doch. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb andi.40:

Ja genau. Die 1,2 Kilo vom VF-Brocken wären auch mir zu schwer, aber es geht durchaus auch kleiner und leichter:

https://camerasize.com/compact/#858.410,355.397,241.932,180,ha,t

Das ist auch mein Weg im Urlaub.
Man macht da aber auch wieder einen Kompromiss.

zuletzt GX9 + 8-25 mit RX100VII

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tobias123:

Sobald ich aber "fotografiere", also mir die Mühe mache die notwendigen Kameraeinstellungen entsprechend einzustellen und (wie gewohnt) alles in Lightroom entwickle, sieht zumindest mein iPhone 15 Pro gegen meine RX100'er Kameras weiterhin ziemlich alt aus. Von den bekannten Geisterbildern der iPhone-Optiken bei sehr starken Kontrasten fange ich gar nicht erst an zu reden....

So redet sich halt jeder seine Kamera, die er gerade hat schön. Das macht jeder so. Du bist da keine Ausnahme. Es gibt aber auch welche hier und anderswo die behaupten genau das Gegenteil. Das eine Sony RX 100 egal welche keiner mehr braucht. Das Smartphone macht das genauso gut und noch besser. Behaupten andere die haben wahrscheinlich diese Kamera von Sony überhaupt nicht. Behaupten das eben man muss ja irgendwas behaupten.😀👍

vor einer Stunde schrieb andi.40:

Für VF aka. Kleinbild fehlt mir die Begeisterungsfähigkeit, weil es in aller Regel physikalisch bedingt einfach Schlepperei bedeutet. Den finanziellen Aspekt mal ganz außen vor gelassen.

Das is was für Profis und Youtuber die einen Fotografiekanal betreiben.

Genau ein Hobby Knipser muss sowas nicht haben. Völlig überdimensioniert teuer und schwer.

Bin ja mal gespannt, welche Sau in der Zukunft durchs Dorf getrieben wird. Die Vollformat Sau ist ja jetzt durch. Da muss doch eine neue Sau kommen, die man durch das Dorf treibt und uns einreden das müssen wir alles haben. Es lebe der Kapitalismus.😀👍

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ollieh:

Bin ja mal gespannt, welche Sau in der Zukunft durchs Dorf getrieben wird. Die Vollformat Sau ist ja jetzt durch. Da muss doch eine neue Sau kommen, die man durch das Dorf treibt und uns einreden das müssen wir alles haben. Es lebe der Kapitalismus.😀👍

Die letzten Jahre waren was das anbetrifft wirklich schlimm. Gefühlt von jeder Seite (vor allem im I-net) wurde einem einzureden versucht nur mit einer VF-Kamera für 2500.- und einem entsprechend hochwertigen Objektiv für weitere 1000.- bis 2000.- oder alternativ einem Supersmartphone kann man gute Bilder einfangen.

Das Beste sind Leute die darlegen ihr neues Iphone macht genauso gute Bilder wie ihre 5000.- VF-Wumme mit L-Objektiv und daß sie die ja jetzt aus eben diesem Grund nicht mehr brauchen und sie wieder verkaufen......😚.

In dem Fall haben sie sie vorher auch nicht gebraucht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ollieh:

So redet sich halt jeder seine Kamera, die er gerade hat schön. Das macht jeder so. Du bist da keine Ausnahme.

Tobias ist sicher einer der letzten auf den das zutrifft.

Da wird verglichen was das Zeug hält und nichts schön geredet auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Andi, mir ist die RX mitunter auch zu klein und das 8-25 zu groß. 
Deswegen habe ich (zuviele) Alternativen, je nachdem welche Laune gerade überwiegt.

Link zum Beitrag