Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ham wir jetzt verstanden. Du dokumentierst ja auch nur damit, weil Du der Fotografie damit keine Chance gibst.

Werbeoffensive von Leica und Huawei geht weiter. Neues Aushängeschild Paul Ripke:

https://www.go2android.de/one-night-in-london-huawei-p9-foto-session-mit-paul-ripke-176580/

Warum postest Du eigentlich ständig Links von Smartphone Herstellern, die irgendetwas noch an ihrer Kameramodultechnik verbessert haben? Das hat letztlich mit der Fragestellung des Threads nichts zu tun. Die Bildqualität der ganz aktuellen Smartphones (z.B. S7) würde mich wahrscheinlich auch zufrieden stellen, das ist aber überhaupt nicht der Punkt, weshalb ich ein Smartphone als fotografisches Werkzeug nicht nutzen würde. Es ist das Gerätekonzept an sich, das sich eben von den "echten Kameras" so fundamental unterscheidet. Daran ändern auch die neuesten Smartphones und die Kooperationen von Smartphone Herstellern und Fotoindustrie nichts. Die Gegensätze bleiben auch weiterhin bestehen.

Die verbesserte Bildqualität eines S7 im Vergleich zu der meines S5 könnte vielleicht dazu führen, dass ich es etwas bereitwilliger fotografisch nutze, aber Spaß machen würde das nicht. Ein S7 würde ich mir vor allem dann kaufen, wenn mein S5 den Geist aufgibt und weil es mehr Speicherplatzoptionen bietet (bis zu 200 GB via MircoSD). Das verbesserte Kameramodul wäre dagegen kein Kaufanreiz. Das S7 steht hier auch nur stellvertretend für die aktuelle Smartphone Generation.

Für ein entsprechendes Honorar würden sich sicher auch andere Fotografen als Aushängeschild engagieren lassen. Hilft bei der Beantwortung der gestellten Frage leider auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie oft ich es Dir noch erklären muss, lieber tgugututut, aber der Thread hat dich weiterentwickelt und du hast (auch das erkläre ich zum wiederholten Male) sogar anerkannt, dass Themen sich weiter entwickeln dürfen. Also Klammer Dich nicht weiterhin sklavisch an den Titel und erkläre mir nicht was ich in meinem Thema Posten darf und was nicht. Auch hatte ich etliche Male angeboten den Titel ändern zu lassen.

Wenn Dich das Thema Smartphonefotografie nicht interessiert (was offensichtlich wohl tut, da du mit mir hier die meisten Posts hast) dann mach doch einen Bogen darum.

Und auch das Marketing um das Thema und die Bemühungen der Unternehmen mit ernsthaften Fotografen in die Offensive zu gehen zeigt, wie sehr die Hersteller darum bemüht sind dem ganzen einen professionellen Anstrich zu geben und eben somit Leute wie Dich und andere Ablehner dafür zu gewinnen.

Und bitte keine Abwertung von Marketing und Werbung - ohne das würde ihr nicht die Produkte benutzen die ihr benutzt, geschweige den von Ihnen wissen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder vielleicht in ein Telefon-Forum verschieben.

Wieso? Hier werden doch auch andere Kamerasysteme sogar mit eigenen Unterforen, neben Systemkameras besprochen und sogar in den Umfragen hier wurde danach gefragt, wer hier "auch" mit dem Smartphone fotografiert und deshalb ist dieser Thread überhaupt erst entstanden.

Danke Andreas! Macht es Deiner Meinung nach Sinn, den Thread auch umzubenennen?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Wenn ein Smartphone-Thread Nutzwert haben soll, dann nach einer Karenzzeit neu mit einer gut gewählten, nicht Ja/Nein-Frage gestellt.

cyco hat Recht, aus diesem Thread hier wird nichts mehr, egal wie er heißt und wo er steht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wie gesagt, dieser Thread sollte weiterhin für Leute sein, die sich für das Thema Smartphonefotografie interessieren. Alle anderen können gerne woanders Spammen. Werde den SkF-Admin bitten den Titel zu ändern und Spam zu entfernen.

Statt "den Titel ändern zu lassen", weil dieser Thread jetzt für Leute sein "sollte", die sich für das Thema Smartphonefotografie interessieren (und das wohl, weil du es so willst), könntest du doch einen neuen Thread mit passendem Titel eröffnen. Wo wäre das Problem?

Alternativ probier ich das auch mal aus: Ich eröffne einen Thread mit dem Titel "Warum seid ihr alle so bescheuert?" Wenn 1000 Posts erreicht sind, bitte ich den Moderator, den Titel in "Neueste Entwicklungen bei den elektronischen Suchern" ändern zu lassen.

Link zum Beitrag

Statt "den Titel ändern zu lassen", weil dieser Thread jetzt für Leute sein "sollte", die sich für das Thema Smartphonefotografie interessieren (und das wohl, weil du es so willst), könntest du doch einen neuen Thread mit passendem Titel eröffnen. Wo wäre das Problem?

Alternativ probier ich das auch mal aus: Ich eröffne einen Thread mit dem Titel "Warum seid ihr alle so bescheuert?" Wenn 1000 Posts erreicht sind, bitte ich den Moderator, den Titel in "Neueste Entwicklungen bei den elektronischen Suchern" ändern zu lassen.

Ich glaube es wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du Deinen eigenen Thread mit Deinem von Dir als interessant und spannend empfundenen Thema eröffnest. Viel Spaß! bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ich glaube es wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du Deinen eigenen Thread mit Deinem von Dir als interessant und spannend empfundenen Thema eröffnest. Viel Spaß!

Ah, bei solchen albernen und verwirrten Posts wird mir langsam klar, wie dieser Thread so lang werden konnte...

Gähn...

Link zum Beitrag

Ah, bei solchen albernen und verwirrten Posts wird mir langsam klar, wie dieser Thread so lang werden konnte...

Gähn...

Sorry, aber was soll ich dazu anderes schreiben. Niemand wurde gezwungen hier mit zu diskutieren, trotzdem haben es etliche getan. Warum, liegt wohl am Thema, was anscheinend etliche Nerven getroffen hat. Auch wenn man das nicht verstehen mag, ist es nunmal Fakt.

Dann immer wieder hinzugehen und das Thema als lächerlich hinzustellen und damit den Verfasser und seine Beteiligten (manchmal machen das die Beteiligten sogar selbst) zu verunglimpfen bringt genau was? Solchen welchen Zweck erfüllen?

Das Thema Smartphonefotografie existiert mehr denn jemals zuvor und wird immer präsenter. Die Kameras werden immer besser und das ganze immer spannender. Wer das nicht mitbekommen hat, dem kann ich auch nicht helfen.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll das Thema neu zu eröffnen und dort für echt Interessierte weiterzuführen.

Link zum Beitrag

Sorry, aber was soll ich dazu anderes schreiben. Niemand wurde gezwungen hier mit zu diskutieren, trotzdem haben es etliche getan. Warum, liegt wohl am Thema, was anscheinend etliche Nerven getroffen hat. Auch wenn man das nicht verstehen mag, ist es nunmal Fakt.

Nein, das ist kein Fakt.

Fakt ist, dass Du und einige andere User in vielen hundert Beiträge versucht haben Tgutu von seiner Meinung abzubringen, dass ein Smartphone keine "echte" Kamera ist. Das ist das was ich rauslese, wenn ich den Thread hier Revue passieren lasse. Und das waren die Nerven von wenigen, die hier anscheinend be- und/oder getroffen waren. Die Smartphone-Fotografie (nach der übrigens nicht gefragt war) spielt nur in wenigen Beiträgen und Seiten eine Rolle. Und das Thema kann man besser in deinem anderem Thread zur Smartphone-Fotografie lesen und behandeln.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Weiterhin intolerant anderen Arten der Fotografie gegenüber? Im Gegensatz zu Andreas und ein paar anderen scheint das der Fall zu sein. Und weiterhin stellt sich die Frage warum?

Link zum Beitrag

Ich glaube, es kommt auf den Unterschied an zwischen Fotografieren und Knipsen. Ich selbst (79) bin noch Vorkriegsware und meine erste Kamera war eine Box, für wenige Mark gebraucht erworben. Aber ich machte einen Fotokurs mit. Die damaligen Aufnahmen S/W auf Rollfilm, bei denen ich mir viel Zeit ließ, denn Filme waren für mich teuer, sind immer noch sehenswert. Es kommt also gar nicht auf die Kamera an, sondern auf das, was sich vor der Aufnahme im Kopf abspielt. Auch mit dem Küchenmesser kann ich jemanden umbringen oder Kartoffeln schälen. Also gibt es sicher auch gute Aufnahmen, die mit einem Smartphon produziert wurden.

Link zum Beitrag

Ich sah letztens eine sehenswerte Doku über einen deutschen Verlag, der hauptsächlich Fotobücher verlegt. 

Leider vergessen, wie der hieß und wo das lief. Dort arbeitet man ausschließlich mit renommierten Fotografen zusammen.

Von einem Fotografen hat man eine Ausgabe mit iPhone-Fotos veröffentlicht. Ich glaube über New York. Street eben.
Dafür bieten sich die Dinger ja auch an, jeder hat eines, man fällt damit überhaupt nicht auf. So sind unauffällige Aufnahmen garantiert.

Und die Qualität kann sich mittlerweile sehen lassen. Fotografiert Karl der Große (Lagerfeld) nicht mit dem iPad? 

PS: So, dank Google wiedergefunden. Die Doku lief auf 3Sat und es ging um den Steidl Verlag. Hieß "How to make a Book with Steidl".
Dabei, Joel Sternfeld fotografiert mit dem iPhone - in Dubai, nicht New York, das war Robert Frank. Sehenswerte Bilder.

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag

Hier mal ein Testbericht zum Huawei P9, in dem es unter anderem um die Kamera geht:

http://stadt-bremerhaven.de/testbericht-huawei-p9-das-mit-der-leica-optik/

Allerdings sind die Bilder - im Bericht ist auch ein Link zu Mega, unter dem man sich die Bilder im Original runterladen kann - trotz der (doppelten) Leica-Optik jetzt nicht sooo berauschend. Sieht aus, wie bei einer Kompaktkamera. Allerdings scheint man im sogenannten "Pro-Modus" auch Parameter wie Blende, ISO, Verschlusszeit und Weißabgleich einstellen zu können.

Dafür dann aber fast 600 Euro ausgeben... für ein neues Smartphone mit alter Android-Software drauf... Naja. Für mich wäre die Kamera darin bestenfalls nice to have. Die Kompaktkamera kann man sich dann, wie der von mir sehr geschätzte caschy ebenfalls schreibt, sparen. Mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Testbericht zum Huawei P9, in dem es unter anderem um die Kamera geht:

http://stadt-bremerhaven.de/testbericht-huawei-p9-das-mit-der-leica-optik/

Allerdings sind die Bilder - im Bericht ist auch ein Link zu Mega, unter dem man sich die Bilder im Original runterladen kann - trotz der (doppelten) Leica-Optik jetzt nicht sooo berauschend. Sieht aus, wie bei einer Kompaktkamera. Allerdings scheint man im sogenannten "Pro-Modus" auch Parameter wie Blende, ISO, Verschlusszeit und Weißabgleich einstellen zu können.

Dafür dann aber fast 600 Euro ausgeben... für ein neues Smartphone mit alter Android-Software drauf... Naja. Für mich wäre die Kamera darin bestenfalls nice to have. Die Kompaktkamera kann man sich dann, wie der von mir sehr geschätzte caschy ebenfalls schreibt, sparen. Mehr aber auch nicht.

Die Kompaktkamera kann man sich eigentlich schon seit iPhone 5 sparen. Es sei denn sie hat einen 1"-Sensor. Wer nicht noch etwas zusätzlich einpacken will und nicht nur Nachts unterwegs ist, ist mit einem Smartphone der letzten 3 Generationen schon sehr gut aufgestellt. Die Entwicklung mit mehreren Linsen geht weiter, mal sehen wie die Appleversion ausfällt...

Link zum Beitrag

Ich wäre ja schon froh, wenn meine Kameras in meinen 50.-€ Billig-China-Phones wenigstens 'zoomen' könnten, damit man mal einen Barcode 'scannen' kann... das wäre dann für mich eine 'echte Kamera' zwecks Barcode 'scannen'... stimmt dann auch noch das Bokeh, dann wird das Barcode Foto auf Leinwand gemacht und findet den Weg ins Wohnzimmer....

Link zum Beitrag

Die Kompaktkamera kann man sich eigentlich schon seit iPhone 5 sparen. Es sei denn sie hat einen 1"-Sensor. Wer nicht noch etwas zusätzlich einpacken will und nicht nur Nachts unterwegs ist, ist mit einem Smartphone der letzten 3 Generationen schon sehr gut aufgestellt. Die Entwicklung mit mehreren Linsen geht weiter, mal sehen wie die Appleversion ausfällt...

Mich überzeugen Bilder aus dem Smartphone i.d.R. nicht. Auch Fotos die mit Smartphones, die vermeintlich super Kameras haben sollen, gemacht wurden, finde ich nicht berauschend, sobald ich sie mir am Monitor (und nicht am SP-Display) ansehe.

Link zum Beitrag