Digicat Geschrieben 3. März 2016 Share #1251 Geschrieben 3. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist eine RX100 und RX10? Eine RX1 -eine Systemkamera? Andreas der dieses Forum betreibt fragte in seiner Umfrage wer mit den Smartphone telefoniert. Warum fragt er sowas? Na jetzt rattert es, oder und ich bin raus hier... Was soll rattern .... Du hast Systemkameras ... ist ja gut. Aber trotzdem ist/war deine Frage deplatziert ... Der Chef darf alles fragen und dem entsprechend handeln ... Dies sollten auch meine letzten Worte hier sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Hi Digicat, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1252 Geschrieben 3. März 2016 Ein Smartphone Selfie, das eine neue Wahrnehmung Deiner Person zum Ausdruck bringen soll? Nä, nicht vom Smartphone, das ist ja keine Kamera... selbst gemalt vor'm Spiegel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1253 Geschrieben 3. März 2016 Und? Welche Erfahrungen hast Du dabei gehabt? Hast Du beim Einsatz der Geräte etwas gespürt? Hat diese Erfahrung Deine Persönlichkeit verändert? Hast Du vorher schon mal so etwas Schönes gemalt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1254 Geschrieben 3. März 2016 Oh wei, wenn der Andreas-Admin wüsste, wie sein Forum verwahrlost und verlottert... Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1255 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Weiß er doch. Er kennt uns schließlich mittlerweile. bearbeitet 3. März 2016 von tgutgu Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1256 Geschrieben 3. März 2016 Gut, dann machen wir weiter, als wäre nix passiert... Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. März 2016 Share #1257 Geschrieben 3. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lassen wir die Inhalte von Zitaten auch gelten? Hab dieses Detail nicht berücksichtigt ... nein. Nur echte Speach. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1258 Geschrieben 3. März 2016 nein. Nur echte Speach. ;-) Ok. Dein Wort trumpft meines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 3. März 2016 Share #1259 Geschrieben 3. März 2016 boaah, seid Ihr hart gesotten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. März 2016 Share #1260 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) ach, was soll's ... gestrichen bearbeitet 3. März 2016 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. März 2016 Share #1261 Geschrieben 3. März 2016 ?? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. März 2016 Share #1262 Geschrieben 3. März 2016 Bevor jetzt jemand auf falsche Ideen kommt, ich zitiere ein Zitat: Thomas, kennst Du den Leninschen Satz von den nützlichen Idioten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. März 2016 Share #1263 Geschrieben 4. März 2016 (bearbeitet) Zum von ThreeD unermüdlich wiederholten Aspekt der etwas anspruchsvolleren Smartphone-Fotografie: In der Flut unsäglicher Banalbildchen machen die anspruchsvollen Smartphone-Bilder vielleicht 1% aus, wahrscheinlich noch weniger. Was treibt einen "ernsthaften" Fotografen dazu, in technischer Selbstkasteiung mit einem Smartphone statt mit einer "echten" Kamera zu fotografieren, vom banalen Immer-dabei-Effekt abgesehen? Da wahrscheinlich 99,99% der anspruchsvolleren Fotografen mit einer "echten" Kamera statt nur mit einem Smartphone fotografieren, bekommt man mit der Smartphone-Fotografie natürlich einen gewissen Sonderstatus und besondere Aufmerksamkeit ("Wow so tolle Bilder und alles NUR mit einem Smartphone fotografiert!). Man wird unter den "richtigen" Fotografen damit zum Exoten, der sogar Interviews zu diesem Randthema geben darf ("Warum ich mit dem Smartphone fotografiere"). Wenn man es negativ sieht, dann ist es eine Masche, um in dem Heer von richtigen Fotografen aufzufallen, die allesamt "echte" Kameras nutzen (warum wohl?). Wenn mit dem Smartphone trotz aller Beschränkungen im Vergleich zu "echten" Kameras wirklich gute Bilder entstehen, dann spricht das zweifelsohne für das Talent des Fotografen, der NUR mit dem Smartphone arbeitet und keineswegs dafür, dass ein Smartphone irgendeinen Vorteil im Vergleich zu einer "echten" Kamera aufweist. Mein Fazit: Die Smartphone-Fotografie belegt für mich eher, dass es eben keine "echte" Kamera ist. Gerade durch diese Beschränkung auf ein Allerweltswerkzeug statt mit einer "echten/richtigen" Kamera zu arbeiten wie das Gros der Profis und ambitionierten Hobbyfotografen will man auffallen und versucht (etwas verkrampft?) das Ganze nach Möglichkeit noch zu einem Kult hochzustilisieren. btw: Das ganze erinnert mich an frühere Polaroid-Fotografen, die mit einem eigentlichen Amateurgerät künstlerisch gearbeitet haben. Auch sie waren sich eines Sonderstatus sicher, stachen aufgrund dieser Beschränkung aus der Masse heraus ohne, dass Polaroid-Kameras jemals zu einer wirklich ernsthaften Alternative zu den professionellen Kameras geworden wären bearbeitet 4. März 2016 von Viewfinder micharl, kirschm, tgutgu und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 4. März 2016 Share #1264 Geschrieben 4. März 2016 Wahrscheinlich bemerken 99% der Smartphone-Fotografen gar nicht, dass die ohnehin mäßige BQ ihres Fotomoduls durch eine total verdreckte und verschmierte Front-"Linse" noch weiter verschlechtert ist. Hauptsache, man erkennt beim supersüßen Selfie die Personen noch schemenhaft Tja bei richtigen Kameras ist das deutlich einfacher, gell? Siehst Du nix oder nur schemenhaft, dann hast Du vergessen den Deckel abzumachen oder die Kamera ist noch nicht in echt eingeschaltet. Ich bin im übrigen gegen die Diskriminierung dieser Schemen. Von Haft sollte man in diesen Fällen vielleicht absehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 4. März 2016 Share #1265 Geschrieben 4. März 2016 Zum von ThreeD unermüdlich wiederholten Aspekt der etwas anspruchsvolleren Smartphone-Fotografie: In der Flut unsäglicher Banalbildchen machen die anspruchsvollen Smartphone-Bilder vielleicht 1% aus, wahrscheinlich noch weniger. Trifft genauso auf alle andere Kamerasysteme zu, warum sollte es da besser sein? Weil die Kamera mehr kann? Was treibt einen "ernsthaften" Fotografen dazu, in technischer Selbstkasteiung mit einem Smartphone statt mit einer "echten" Kamera zu fotografieren, vom banalen Immer-dabei-Effekt abgesehen?Frag sie doch mal, es gibt genügend Profis und Hobbyfotografen die beides betreiben. Ich habe meine Gründe dargelegt. Wenn sie einem nicht einleuchten kann ich nicht weiterhelfen. Da wahrscheinlich 99,99% der anspruchsvolleren Fotografen mit einer "echten" Kamera statt nur mit einem Smartphone fotografieren, bekommt man mit der Smartphone-Fotografie natürlich einen gewissen Sonderstatus und besondere Aufmerksamkeit ("Wow so tolle Bilder und alles NUR mit einem Smartphone fotografiert!). Man wird unter den "richtigen" Fotografen damit zum Exoten, der sogar Interviews zu diesem Randthema geben darf ("Warum ich mit dem Smartphone fotografiere").Aufwachen. Das ist lange kein Sonderstatus mehr. Ich erinnere: Industrie, Hersteller, gesponserte Smartphonefotografen, Wettbewerbe, Ausstellungen usw. Einfach mal mit beschäftigen und nicht nur von der eigenen Warte ausgehen Wenn man es negativ sieht, dann ist es eine Masche, um in dem Heer von richtigen Fotografen aufzufallen, die allesamt "echte" Kameras nutzen (warum wohl?).Auch das ist leider nicht richtig. Man fällt damit schon lange nicht mehr auf, es gehört einfach zur zeitgenössischen Fotografie dazu und wird sowohl von Hobbyfotografen und Profifotografen anerkannt und betrieben. Nicht umsonst ist das auch ein Thema der Photokina Wenn mit dem Smartphone trotz aller Beschränkungen im Vergleich zu "echten" Kameras wirklich gute Bilder entstehen, dann spricht das zweifelsohne für das Talent des Fotografen, der NUR mit dem Smartphone arbeitet und keineswegs dafür, dass ein Smartphone irgendeinen Vorteil im Vergleich zu einer "echten" Kamera aufweist.Volle Zustimmung. Und da draußen gibt es wirklich viel Talent, die erst durch ihr Smartphone entdeckt haben das sie fotografisches Talent besitzen. Der Vorteil ist eben die Größe und das immer dabei haben, und gleichzeitig unauffällig zu sein. Mein Fazit: Die Smartphone-Fotografie belegt für mich eher, dass es eben keine "echte" Kamera ist. Gerade durch diese Beschränkung auf ein Allerweltswerkzeug statt mit einer "echten/richtigen" Kamera zu arbeiten wie das Gros der Profis und ambitionierten Hobbyfotografen will man auffallen und versucht (etwas verkrampft?) das Ganze nach Möglichkeit noch zu einem Kult hochzustilisieren. Wie gesagt, es ist kein Krampf es ist Realität, ob man das möchte oder nicht. Wenn man mal über seinen Tellerrand guckt und sich mal ein wenig damit beschäftigt (auch welche Profis damit fotografieren) und wieviele ernsthafte und gute Smartphonefotografen existieren und dann vielleicht auch erkennen warum die Industrie soviel Entwicklung in diese Kamera steckt. Die Selfiegören brauchen nicht wirklich bessere Sensoren, die Posten so oder so, egal wie die Qualität ist. btw: Das ganze erinnert mich an frühere Polaroid-Fotografen, die mit einem eigentlichen Amateurgerät künstlerisch gearbeitet haben. Auch sie waren sich eines Sonderstatus sicher, stachen aufgrund dieser Beschränkung aus der Masse heraus ohne, dass Polaroid-Kameras jemals zu einer wirklich ernsthaften Alternative zu den professionellen Kameras geworden wären Kein Sonderstatus, hier vielleicht, gehört einfach mit dazu und sollte, wie jede andere Art der Fotografie anerkannt und respektiert werden, auch wenn man es selbst nicht macht. S.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. März 2016 Share #1266 Geschrieben 4. März 2016 Bitte nicht schon wieder die alte Tretmühle: Ich glaube alle, die hier der Meinung sind, dass ein Smartphone keine echte Kamera ist, haben nie bezweifelt, dass ein talentierter Fotograf selbst mit einem Smartphone (und in selbstauferlegter Beschränkung keine echte Kamera zu verwenden) interessante und technisch akzeptable Bilder machen kann. Das macht ein Smartphone per se nicht zu einer echten Kamera sondern zeigt das Talent des Fotografen trotz Smartphone-Handicaps etwas vernünftiges abzulichten Big Bogo, Basteloz, knodderdachs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. März 2016 Share #1267 Geschrieben 4. März 2016 Die Selfiegören brauchen nicht wirklich bessere Sensoren, die Posten so oder so, egal wie die Qualität ist. Welche Art der Qualität menst du hiermit? kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. März 2016 Share #1268 Geschrieben 4. März 2016 Welche Art der Qualität menst du hiermit? Er meint bestimmt die Qualität, auf die das Smartphone keinen Einfluss hat: Kopf fehlt, Füsse fehlen, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 4. März 2016 Share #1269 Geschrieben 4. März 2016 (bearbeitet) Ob irgendwo jemand überstrahlte Plastikobjektivbildchen schafft als Kunst zu vermarkten interessiert doch nicht und ist auch nicht Thema des threads. Thema des threads ist hingegen, dem erfahrenen Forenten zu erklären, dass überstrahlte Plastikobjektivbildchen auf zu kleinen Winzsensoren plötzlich technisch konkurrenzfähige Bilder zu DSLMs erzeugen, weil sie in smartphones stecken. Der Versuch ist doch eher zum Fremdschämen, wenn auch nicht strafbar. Lol Auf diesen Beitrag noch eine spaete Antwort - mit einem Hinweis auf einen nicht ganz unbekannten Fotografen, der normalerweise mit 8x10" Grossformat auf Film arbeitet - aber schon vor einigen Jahren ein Buch herausgebracht hat, welches durchgaengig auf Smartphonephotos beruht: Der Fotograf ist Joel Sternfeld :https://de.wikipedia.org/wiki/Joel_Sternfeld Weitere Referenzen z. B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Joel_Sternfeld und hier: http://www.getty.edu/art/collection/artists/3731/joel-sternfeld-american-born-1944/ und hier: https://steidl.de/Kuenstler/Joel-Sternfeld-1022265256.html 2008 besuchte er Dubai, fotografierte dort ausschliesslich mit einem damaligen iPhone und brachte ein Buch mit den Resultaten heraus: iDubai Referenz hierzu: https://steidl.de/Buecher/iDubai-0932394851.html Ich kann hierin NICHTS sehen, was "m.c.reloaded" zum Anlass zum Fremdschaemen gesehen haben moechte... Gruesse Micha =-> EDIT: Formatierungskorrektur... bearbeitet 4. März 2016 von mb-de pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 4. März 2016 Share #1270 Geschrieben 4. März 2016 PS: Vielleicht noch eine ironische Verfremdung zum Thema: Das Bild im Bild ist ein smartphone, welches von seinem Benutzer durchaus ernsthaft als Photokamera eingesetzt wird - statt des Werkzeuges, was er 'geschaeftlich' nutzt (Nikon D4s). Aufgenommen wurde das Bild mit einer spiegellosen Systemkamera (APS-C) mit einem Canon S (RF) 50 f/0,95... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. März 2016 Share #1271 Geschrieben 4. März 2016 Diese (leider erforderliche) Haltung des Smartphones spricht für mich Bände und zeigt die Probleme auf (und auch den Unterschied zu echten Kameras). Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 4. März 2016 Share #1272 Geschrieben 4. März 2016 Die Haltung mag fuer Dich Baende sprechen. Der Herr im Bild lebt vom Fotografieren und dem Verkauf der Bilder. Und er lebt gut davon. Trotzdem benutzt er - ohne ideologische Scheu davor - ein smartphone als immer-dabei-Kamera. Und keine MFT-, APS- oder FF-Systemkamera. Manchmal nutzt er eine "Edelkompakte" (RX-1)... als Back-up bei events. Gruesse Micha =-> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. März 2016 Share #1273 Geschrieben 4. März 2016 Der Herr im Bild lebt vom Fotografieren und dem Verkauf der Bilder. Und er lebt gut davon. Trotzdem benutzt er - ohne ideologische Scheu davor - ein smartphone als immer-dabei-Kamera. Das ist wohl der Unterschied zwischen pragmatischer Haltung zum Geldverdienen und manch Hobbyfotografen. mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 4. März 2016 Share #1274 Geschrieben 4. März 2016 2008 besuchte er Dubai, fotografierte dort ausschliesslich mit einem damaligen iPhone und brachte ein Buch mit den Resultaten heraus: Ich habe zu dieser Reise eine Ausstellung von ihm besucht, mein Eindruck, mehr Marketing/Werbung denn Fotografie. Mit jeder Kompaktkamera aufgenommen hätten die Bilder mehr Wirkung erreicht. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 4. März 2016 Share #1275 Geschrieben 4. März 2016 Ich habe zu dieser Reise eine Ausstellung von ihm besucht, mein Eindruck, mehr Marketing/Werbung denn Fotografie. Mit jeder Kompaktkamera aufgenommen hätten die Bilder mehr Wirkung erreicht. Ich habe diese Ausstellung ebenfalls gesehen - zusammen mit einigen Kollegen. Unser einhelliger Eindruck war ein anderer - namentlich positiv. Smaken verschillen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge