Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist, zumindest in seiner jetzigen Ausprägung, so inhaltsleer wie sinnfrei.

Aber eine Premiere kann man dennoch feiern: Es wurde ein neues Endlosthema gefunden, welches uns in weiterer Zukunft in x-facher Ausprägung erfreuen wird ...

Ich wäre dafür, dass Andreas eine extra Forumskategorie für solche Threads aufmacht... dann kann man entweder gleich einen grossen Bogen drum rum machen oder mit Chipstüten und Popcorn sich die Zeit sinnfrei vertreiben:

Kategorie z.B.: "Und täglich grüsst das Murmeltier - Sinnfreie und belanglose Endlos Themen"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Nachbar-Thread geht es um das Thema Design von Kameras*. KEIN EINZIGER kam auf den Gedanken, Kameradesign sollte/könnte wie ein Smartphone sein. Warum wohl? Also schon rein formal kann man ein Smartphone doch nun wirklich nicht als "echte Kamera" betrachten. Oder einfach mal in einen E-Markt gehen und nach Kameras fragen...und sich dann beim Abteilungsleiter beschweren, dass man nicht zu den Smartphones geschickt wurde. Falls der dann nicht gleich die freundlichen Herren von der psychatrischen Notaufnahme ruft wird er vielleicht Haltung bewahren und freundlich darauf hinweisen: "Wenn Sie ein Smartphone suchen sollten sie bitte nicht nach Kameras fragen". Oder ersatzweise in Amazon/eBay & Co unter "Kameras" nach einem Smartphone suchen...auch umgekehrt klappt es nicht   :rolleyes::lol:

* https://www.systemkamera-forum.de/topic/113696-dslm-design/

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Was mich wundert, dass sich so viele über das Thema auslassen, das Niveau bemängeln aber trotzdem fleißig mitmischen. Wenn das alles so schlimm ist, unter dem eigenen Niveau, fadenscheinig usw. warum beteiligt man sich dann eigentlich noch?

[emoji2][emoji6]

Das gilt für alle. Die, die sich beschweren können ja den besagten großen Bogen machen oder einfach weiter beleidigend werden. Warum man das überhaupt macht spricht schon für sich und auch dafür, wie sich manche hier über etwas aufregen, was doch eigentlich (angeblich) gar nicht wichtig ist.

Smartphonefotografie (keine Schnappschüssse oder dergleichen) hat inzwischen wohl einen Stellenwert erreicht, den man eigentlich nicht wegdiskutieren kann. Vielleicht gibt es ja Interesse an einer Rubrik in der sich die austauschen können, die es interessiert oder die es betreiben. :)

Link zum Beitrag

Und trotzdem hat es fleißige Mitleser... irgendeinen Nerv muss es treffen.

Halt auch wie so manches andere der "nicht diskutierbaren Popcorn-Themen", KB vs mFT, JPG vs RAW, etc..

Im Grunde genommen wäre das Thema für sich, nämlich die persönliche Einschätzung von Smartphones zum Fotografieren, ja nicht uninteressant (wie auch viele andere der "Problemthemen"). Hierzu könnten verschiedenste Eindrücke und Erfahrungen geschildert, sowie vielleicht auch die ein oder andere neue Ansicht gewonnen werden. Denn ich nehme doch stark an über mehr als persönliche Eindrücke braucht nicht gesprochen zu werden - die technische Tatsache eines in Smartphones eingebauten Kameramoduls wird kaum bezweifelt werden und rein semantische Definitionen des Wortes Kamera sind länger als 10 Sekunden auch nicht wahnsinnig interessant.

Und genau hierin scheitern diese Themen allesamt. Sobald nicht nur nüchterne technische Fakten aufgezählt werden und unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, gibt's ad nauseam ein Gezerre darum wer denn nun "rechter" hätte.

Nur kurz noch on topic: In meinen Augen stellen Smartphones, aus mehreren Gründen, ebenfalls keine "echten Kameras" dar. So manch anderes grundsätzlich zum Fotografieren taugliches Gerät (sicher auch manche Kompakte) würde ebenso eingeschätzt werden. Ein rein persönliches Urteil. Die Möglichkeit der Bildaufnahme, die rein technische Gegebenheit des Kameramoduls, den teils ungeheuren praktischen Vorteil, den Spaßfaktor sowie das Potential auf hervorragende Bildergebnisse bezweifle ich damit nicht.

Und damit verabschiede ich mich wieder auf den vereinzelt aufgesuchten Zuschauerrang, denn mein Bedarf an fruchtlosen Endlosdiskussionen ist bis auf weiteres gedeckt ...

Vielleicht gibt es ja Interesse an einer Rubrik in der sich die austauschen können, die es interessiert oder die es betreiben. :)

Das wäre sicher eine nette Sache.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

...Smartphonefotografie (keine Schnappschüssse oder dergleichen) hat inzwischen wohl einen Stellenwert erreicht, den man eigentlich nicht wegdiskutieren kann...

Mal ganz abgesehen davon, dass 99% der Smartphone-Ex-und-hopp-Social Media-Knipserei optische Emissionen sind und mit gestalteter Fotografie soviel zu tun haben wie Twittern mit Literatur, also mal ganz abgesehen davon, heißt das Thema des Threads offensichtlich nicht: "Kann man mit einem Smartphone trotz aller Handicaps auch gute Fotos zustande bringen", sondern die Fragestellung ist ja recht explizit und simpel auf eine Antwort zugeschnitten    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mal ganz abgesehen davon, dass 99% der Smartphone-Ex-und-hopp-Social Media-Knipserei optische Emissionen sind und mit gestalteter Fotografie soviel zu tun haben wie Twittern mit Literatur, also mal ganz abgesehen davon, heißt das Thema des Threads offensichtlich nicht: "Kann man mit einem Smartphone trotz aller Handicaps auch gute Fotos zustande bringen", sondern die Fragestellung ist ja recht explizit und simpel auf eine Antwort zugeschnitten :rolleyes:

Ich glaube, da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung weil ich eben auf der Nr. 1 Mobilphotography Platform recht aktiv bin und dort eben etliche gute bis überragende "Handyknipser" (zumindest die, denen ich folge) unterwegs sind. Ob das 1% von 100% sind kann ich nicht beurteilen, weil es da halt verdichtet wird, aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen, das da unglaubliche Fotos gezeigt werden. Das ist halt die allgemein vorherrschende Meinung, die meistens auch in Expertenforen kundgetan werden, ohne sich wirklich damit mal über eine gewisse Zeit beschäftigt zu haben.

Gerne kann ich ein paar Beispiele reiner Mobilphotography raussuchen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...Im Grunde genommen wäre das Thema für sich, nämlich die persönliche Einschätzung von Smartphones zum Fotografieren, ja nicht uninteressant...

Das sehe ich genauso, nur sollte man bei einer sehr  eingeschränkten (beschränkten könnte man ja kränkend auffassen ;) ) Thread-Ausgangsfrage wie dieser nicht reflexartig alles (un)mögliche posten, was einem gerade so zum Stichwort Smartphone einfällt

Link zum Beitrag

Das gilt für alle. Die, die sich beschweren können ja den besagten großen Bogen machen oder einfach weiter beleidigend werden. Warum man das überhaupt macht spricht schon für sich und auch dafür, wie sich manche hier über etwas aufregen, was doch eigentlich (angeblich) gar nicht wichtig ist.

Smartphonefotografie (keine Schnappschüssse oder dergleichen) hat inzwischen wohl einen Stellenwert erreicht, den man eigentlich nicht wegdiskutieren kann. Vielleicht gibt es ja Interesse an einer Rubrik in der sich die austauschen können, die es interessiert oder die es betreiben. :)

Es gibt keine "Smartphone Fotografie" so wenig wie es "Kamera Fotografie" gibt. Das Smartphone ist auch ein Bildaufnahmewerkzeug, wie eine "echte Kamera" auch. Es ist deswegen aber noch keine "echte Kamera". Ich hoffe, das war jetzt nicht beleidigend.

Link zum Beitrag

Ich glaube, da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung weil ich eben auf der Nr. 1 Mobilphotography Platform recht aktiv bin und dort eben etliche gute bis überragende "Handyknipser" (zumindest die, denen ich folge) unterwegs sind. Ob das 1% von 100% sind kann ich nicht beurteilen, weil es da halt verdichtet wird, aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen, das da unglaubliche Fotos gezeigt werden. Das ist halt die allgemein vorherrschende Meinung, die meistens auch in Expertenforen kundgetan werden, ohne sich wirklich damit mal über eine gewisse Zeit beschäftigt zu haben.

Gerne kann ich ein paar Beispiele reiner Mobilphotography raussuchen.

Spar die Mühe. Wenn ein Foto gut ist, ist es egal, womit es aufgenommen worden ist. Jeder hier glaubt gerne, dass man mit einem Smartphone auch gute Fotos machen kann. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es gibt keine "Smartphone Fotografie" so wenig wie es "Kamera Fotografie" gibt. Das Smartphone ist auch ein Bildaufnahmewerkzeug, wie eine "echte Kamera" auch. Es ist deswegen aber noch keine "echte Kamera". Ich hoffe, das war jetzt nicht beleidigend.

Absolut nicht beleidigend. :) Deine Meinung.

Nur das Du das, was Du für Dich so entschieden hast, immer als allgemeingültig darstellst, und das in so vielen Threads, nervt ungemein. Und das Du Deine Behauptungen ständig wiederholst.

Link zum Beitrag

Das Problem, wenn du kein iPhone hast, ist, du hast kein iPhone.

Und wenn du eines hast, dann hast du zwar eins, aber du hast dann eben auch kein KB. Und damit auch nicht diesen Look, den es nur bei Follvormat gibt. Und ohne den hast du eben keine Kamera.

Ganz beschissen bist du dran, wenn du mit Android telefotografierst. Dann hast du gar nichts.

So, jetzt ab zum Termin.....

Link zum Beitrag

Spar die Mühe. Wenn ein Foto gut ist, ist es egal, womit es aufgenommen worden ist. Jeder hier glaubt gerne, dass man mit einem Smartphone auch gute Fotos machen kann. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt.

Man kann also mit einem Smartphone gute Fotos machen, aber es ist keine echte Kamera/beinhaltet keine echte Kamera? Das erinnert mich daran das man Haschisch besitzen darf, aber nicht kaufen.

Irgendwie paradox und in meinen Augen Quatsch.

Auch hier wieder eine Behauptung, die Du allgemeingültig aufstellst. Oben drüber steht, dass 99% der Mobilephotographen (so nennt sich das tatsächlich, jedenfalls in dem Umfeld) sowieso nur Schrott fotografieren. Also glaubt vielleicht nicht jeder hier, dass das möglich ist und wie vielleicht ist das eben der Punkt:

Ich kann super Fotos mit einem Smartphone machen, es ist aber keine echte Kamera? Für mich beißt sich das sehr. Aber nur für mich. ;)

Link zum Beitrag

Jetzt sind alle Kontrahenten in ihren Ecken und zufrieden, dass sie ihre Meinung behalten dürfen. Ein guter Zeitpunkt aufzuhören...aber jemand wir d trotzdem wieder seinen Standpunkt wiederholen, befürchte ich.

Anstatt des vielgeforderten Dislike Buttons, könnte man einfach einen Text wie "Hallo Murmeltier" posten?

Link zum Beitrag

Spar die Mühe. Wenn ein Foto gut ist, ist es egal, womit es aufgenommen worden ist. Jeder hier glaubt gerne, dass man mit einem Smartphone auch gute Fotos machen kann. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt.

Wenn das (Bild-) Ergebnis einer Kamera in dieser Diskussion nicht herangezogen werden kann, was dann? Deine persönlich wahrgenommene Ergonomie?

Mich erinnern solche Statements an die Anfänge der Massenmobilisierung mittels "idiotensicherer" Fahrzeuge und die damit verbundene Angst der Techniker vor Autoritätsverlust - nicht wenige waren damals der Meinung, dass  eine Mechanikerausbildung eine notwendige Voraussetzung zum Führen eines Fahrzeugs sei. Der elektrische Anlasser war in der Historie des Automobils auch ein Streitpunkt dieser Art (und gilt in manchen Motorradkreisen heute noch als Nogo) - die mechanische Anlasskurbel (bzw. beim Motorrad den Kickstarter) wegzulassen erschien lange Zeit als Frevel, quasi als Anzeichen für den beginnenden Untergang des Abendlandes. Wer einmal eine Diskussion zum Thema Automatikgetriebe verfolgt, findet ebenfalls viele Parallelen.

Einige verstaubte Auslagen in den Fahrschulen, mechanische Schnittmodelle von Motoren, Bremsen, Achsen etc. zeugen teilweise heute noch von dieser Sichtweise - aber diese Zeiten sind gottlob vorbei (schreibt jemand, der keine Probleme damit hätte, einen Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen).

In der Fotografie gab es vergleichbare Diskussionen, als die ersten Hersteller anfingen, die Filmrückspulkurbel wegzulassen - war das ein Aufschrei. 

Und heute sind wir an der Position angekommen, an der jemand nicht wahrhaben will bzw. kann, von einer Kamera zu sprechen, bloß weil er die gewohnten, dedizierten mechanischen Bedienelemente nicht wiederfindet. In 10, ach was, in 3 Jahren wird man sich über solche Statements kugeln vor lachen, in manchen Kreisen bereits heute.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich glaube, da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung weil ich eben auf der Nr. 1 Mobilphotography Platform recht aktiv bin und dort eben etliche gute bis überragende "Handyknipser" (zumindest die, denen ich folge) unterwegs sind.

Da kannst Du genau so im größten internationalen Nasenbohrer-Forum unterwegs sein und allen möglichen anderen Bohrern "folgen" - das hat aber doch mit Deiner ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun.

...  aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen, das da unglaubliche Fotos gezeigt werden.

Was hat denn die Definition "unglaubliche Fotos" mit SmartPhones zu tun? Der Begriff "unglaublich" ist gleichermaßen positiv wie negativ besetzt, beschreibt also die gesamte Spanne von absolutem Schrott bis zu ein paar gut gelungenen Bildchen. Vielleicht solltest Du Dich - wie bereits oben angeregt - doch mal etwas mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen...

...  ... Das ist halt die allgemein vorherrschende Meinung, die meistens auch in Expertenforen kundgetan werden, ohne sich wirklich damit mal über eine gewisse Zeit beschäftigt zu haben.

Um Himmels willen - in welcher Scheinwelt lebst Du denn, daß Du solche Hobby-Foren als Nabel der Welt ansiehst. Die meisten davon werden aus rein kommerziellen Gründen betrieben, und die sogenannten "Experten" vertreten logischerweise sehr oft reine Marketing-Interessen, besonders aber in rein produktbezogenen Foren. In Gänseblümchen-Foren wirst Du z.B. kaum was zu Atomkraftwerken finden.,,

...  Gerne kann ich ein paar Beispiele reiner Mobilphotography raussuchen.

Und was willst du damit beweisen? Du willst es einfach nicht begreifen. Ob mit oder ohne Bildchen - das ändert nichts an Deiner simplen Fragestellung und an den Antworten, die Dir offensichtlich nicht in den Kram passen. - Es bleibt dabei: egal, wie viele Deiner "Nasenbohrer-Experten" diesen Irrglauben bestätigen, so daß Du meinst, ihnen unbedingt "nachlaufen" zu müssen - meine ganz persönliche Meinung ist und bleibt:

Ein Smartphone ist KEINE echte Kamera!

Link zum Beitrag

...In der Fotografie gab es vergleichbare Diskussionen, als die ersten Hersteller anfingen, die Filmrückspulkurbel wegzulassen - war das ein Aufschrei. 

Da hatte ich auch geschrien... Seit es damals diesen motorischen Mist gab, musste man genau hinhören und im richtigen Augenblick die Batterie entfernen, wenn man einen Film nochmals in eine andere Kamera einlegen wollte... oder halt den Illford Filmrückholer bemühen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Da hatte ich auch geschrien... Seit es damals diesen motorischen Mist gab, musste man genau hinhören und im richtigen Augenblick die Batterie entfernen, wenn man einen Film nochmals in eine andere Kamera einlegen wollte... oder halt den Illford Filmrückholer bemühen...

Das Thema kenne ich - falsche Kamera würde ich sagen     ;)

Mein Motorhandgriff (Canon F1 alt) hatte daher einen Bildzähler, mit dem beim Rückspulen ein punktgenaues  Anhalten möglich war, um verschiedene, etwa unterschiedlich empfindliche Filme nacheinander in Schnipseltechnik zu belichten - da freut sich der Verschluss, wenn nach dem erneuten Einlegen einer gebrauchten Spule für eine Aufnahme dann 10 und mehr Auslösungen erforderlich sind   :D

Aber dieses Teil steht immer noch auf meinem Schreibtisch, zusammen mit dem Sportsucher (ein Traum von einem Suchereinblick) ein 2 kg-Monster (mit 50mm Normalobjektiv). Aus der Sicht dieser Kamera würde wohl kaum eine DSLM als "echte Kamera" akzeptiert werden können (Leica SL einmal ausgenommen, aber nur ganz knapp)   ;)

Ich will damit nur sagen, wie beliebig, wandelbar diese Diskussionen sind, die wir hier führen, und entsprechend wie gefährlich es sein kann, Grenzen zu ziehen, die im Laufe der Entwicklung nur zeitlich eng begrenzte Bestandsaufnahmen mit entsprechend kurzem Verfallsdatum sein können. Also warum etwas festlegen wollen, was morgen überholt ist.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag