Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Gefühl war bei mir so ähnlich.

 

attachicon.gifcomp_P1030425r.jpg

 

ja, das kann ich nachfühlen, wenn man das sieht, muss es auf die Karte   :)

Eine ausdrucksstarke Farbe und ein wenig Geometrie, mehr braucht es manchmal nicht.

und das Schöne ist: die Welt ist voll von solchen Bildern, man muss sie nur sehen.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bei mir ist es genau ansdersrum:

das neue und interessante an dieser Miksang-Sache (so wie ich sie sehe) ist es gerade, dass Harmonie und Ausgewogenheit keineKriterien für ein gutes oder gelungenes oder interessantes Bild mehr sind.

 

 

genau das sehe ich aber nicht, wenn ich die Bilder der Originalmiksanger ansehe ... da ist Harmonie das wichtigste Kriterium, wobei das Motiv nahezu egal ist, da sich die Bildwirkung aus den Strukturen im Foto ergibt. 

 

:) ich glaube ich sollte wirklich einfach meine eigene Foto"schule" erfinden, dann bin ich mir wenigstens sicher, den Stil zu treffen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das sehe ich aber nicht, wenn ich die Bilder der Originalmiksanger ansehe ... da ist Harmonie das wichtigste Kriterium, wobei das Motiv nahezu egal ist, da sich die Bildwirkung aus den Strukturen im Foto ergibt. 

 

:) ich glaube ich sollte wirklich einfach meine eigene Foto"schule" erfinden, dann bin ich mir wenigstens sicher, den Stil zu treffen :D

 

ich bin ja kein "Originalmiksanger" (ich bin eigentlich gar kein "Miksanger", verstehe ja auch nichts davon) von daher kann ich nur sagen, was ich persönlich interessant oder wichtig an diesem Thema finde.

Es kann sein, dass die "Originalmiksanger" das völlig anders sehen als ich, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Von daher ist Deine Auffassung vielleicht tatsächlich näher an der offiziellen Lehre als meine.

Das Stichwort Miksang sehe ich letztlich eher als Aufhänger für die Beschäftigung mit einer anderen Art zu fotografieren.

Wo ich dann am Ende lande, werde ich sehen   :) 

Also, jeder wie er mag! Eigentlich fände ich es sogar gut, wenn wir im thread noch mehr verschiedene Sichtweisen oder Vorgehensweisen hätten, und auch ein wenig Hintergrund und Beschreibungen dazu!

Es gibt keine Vorgaben  (jedenfalls nicht von mir!!)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zwei Versuche...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal die Bilder bei Miksang Com. Von den 6 Lehrern angeschaut.

 

Schöne Bilder.   :mellow:

 

Was ist mir aufgefallen:  Alle zeigen sie jeweils 64 Bilder. Das Buch der Wirklichkeit I Ging hat auch 64 Hexagramme/Symbole.   :confused:

 

Die Bilder sind alle schön Bund, leben z.T. von Struktur, und einem klaren Aufbau. Wenn man die Bilder der ersten zwei Lehrer angeschaut hat, weiß man ungefähr, was die nächsten bringen…   <_<

 

Manche Bilder hinterlassen den Eindruck, dass sie spontan, intuitiv akribisch gestaltet sind… mir sind die Bilder manchmal einfach zu clean.   -_-

 

Die Bilder in diesem Thread gefallen mir besser, da ist mehr Leben drin, mehr Offenheit und Spontanität, und noch vieles mehr…   :rolleyes:

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Bilder von Hiltrud Enders gar nicht so clean oder zu clean.

 

https://www.facebook.com/hiltrud.enders/media_set?set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=1&l=86f26cf2df

 

da sind durchaus auch "unruhige" Exemplare dabei mit eher banalen Motiven. zB

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=895492277128908&set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=3&l=86f26cf2df&theater

 

ich mag es auch nicht, wenn alles immer so glatt und übermäßig harmonisch und "lieblich" ist.

ab und an sind solche Bilder schön, aber immer muss das für meinen Geschmack nicht sein.

 

am besten von Enders gefällt mir das hier

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=895491733795629&set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=3&l=86f26cf2df&theater

 

das ist zwar von der Zahl der Objekte und den Farben her recht "clean", aber es ist eben doch ein Bruch drin, weil die Gegenstände abgeschnitten sind.

So ein "unübliches" Element macht für mich den Reiz aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind alle schön Bund, leben z.T. von Struktur, und einem klaren Aufbau. Wenn man die Bilder der ersten zwei Lehrer angeschaut hat, weiß man ungefähr, was die nächsten bringen…   <_<

 

Manche Bilder hinterlassen den Eindruck, dass sie spontan, intuitiv akribisch gestaltet sind… mir sind die Bilder manchmal einfach zu clean.   -_-

 

 

In einem Vortrag an der Uni Freiburg über 'Kunst und Kunstwerke im Zen-Buddhismus' (ganz allgemein) hat Hisamatsu Shin'ichi, ein bedeutender Zen-Philosoph, 1958 die grundlegenden Merkmale dieser Kunst so aufgelistet -

ich denke da gibt es einige Parallelen zu Miksang - und es sind keine 'zu befolgenden Regeln', sondern eben Merkmale, die zum größeren oder kleineren Teil zutreffen können:

 

1) fukinsei - Unebenmäßigkeit/Asymmetrie

2) kanso - Schlichtheit

3) koko - Herbe Würde/Strenge

4) shizen - Natürlichkeit

5) yugen - Unergründlichkeit

6) datsuzoku - Entweltlichung/Nicht-Anhaften

7) seijaku - Stille/Gelassene Ruhe

 

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Vortrag an der Uni Freiburg über 'Kunst und Kunstwerke im Zen-Buddhismus' (ganz allgemein) hat Hisamatsu Shin'ichi, ein bedeutender Zen-Philosoph, 1958 die grundlegenden Merkmale dieser Kunst so aufgelistet -

ich denke da gibt es einige Parallelen zu Miksang - und es sind keine 'zu befolgenden Regeln', sondern eben Merkmale, die zum größeren oder kleineren Teil zutreffen können:

 

1) fukinsei - Unebenmäßigkeit/Asymmetrie

2) kanso - Schlichtheit

3) koko - Herbe Würde/Strenge

4) shizen - Natürlichkeit

5) yugen - Unergründlichkeit

6) datsuzoku - Entweltlichung/Nicht-Anhaften

7) seijaku - Stille/Gelassene Ruhe

 

ich staune, wo Du 1958 schon unterwegs warst   :P

aber im Ernst:

die "Merkmale" ("Kriterien" wäre wohl das falsche Wort) geben einem ein Gefühl dafür, in welche Richtung es geht, wenngleich sowas wie "Entweltlichung" schwer zu fassen ist.

Asymmetrie, Schlichtheit und Stille sind vergleichsweise klar und einfach festzustellen.

Bei Natürlichkeit bin ich nicht sicher, was damit gemeint ist. Kunst ("Künstlichkeit") und Natürlichkeit schließen sich bis zu einem gewissen Grade aus. Das Abbilden oder Verwenden natürlicher Materialien? ist das gemeint?

oder der Eindruck von Natürlichkeit? also das Gegenteil von Anstrengung oder Gezwungenheit?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Natürlichkeit bin ich nicht sicher, was damit gemeint ist. Kunst ("Künstlichkeit") und Natürlichkeit schließen sich bis zu einem gewissen Grade aus. Das Abbilden oder Verwenden natürlicher Materialien? ist das gemeint? oder der Eindruck von Natürlichkeit? also das Gegenteil von Anstrengung oder Gezwungenheit?

 

http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101

 

Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein - ganz einfacher - cha-wan, wohl eher Massenproduktion

- aber man kann sich auch darin verlieren... ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101

 

Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata.

 

danke. schöner Text, der das ganz gut erklärt. Diese Art der Natürlichkeit in einem Bild festzustellen ist aber sicher nicht einfach ...

 

Ich liebe diese Widersprüche im Zen   :)

erst erklärt er mit geschätzten 200 Wörtern was Natürlichkeit bedeuet und dann das:

 

"wenn man ein Ding sagt

werden die Lippen kalt –

Herbstwind"

 

Aber so ist es eben, beides hat seine Berechtigung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein - ganz einfacher - cha-wan, wohl eher Massenproduktion

- aber man kann sich auch darin verlieren... ;)

 

trotz aller Versuche des Miksang stört mich bei dem Bild dass die Schale nicht richtig scharf ist

(auch wenn mir das Foto ansonsten gefällt).

Sollte mir das egal sein?

Bin ich durch die übliche Foto-Ästethik versaut?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

ist Miksang wie ein Döner? scharf - mit allem??  :P

oder sind die technischen Dinge wurscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101

 

Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata.

 

von derselben Seite:

 

"Sieht man sich die zeitgenössische Fotografie etwas näher an fällt auf, dass immer häufiger versucht wird mit drastischen Methoden die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen. In einer Medienwelt die mit digitalen Fotos übersättigt ist, kommt es unausweichlich zu einer sogenannten Schwellenwerterhöhung, d. h. die schiere Anzahl der digitalen Bilderflut lässt die Aufmerksamkeit des Betrachters erlahmen. Um dem entgegenzuwirken und dennoch wahrgenommen zu werden, muss der Fotograf drastische Mittel einsetzen. Hat das Publikum sich auch hieran gewöhnt, müssen die Fotos noch spektakulärer werden, usw. Dieser Vorgang führt unausweichlich zu einer schleichenden Abstumpfung in der Wahrnehmung des Betrachters, da er nur noch auf stärkste Reize reagiert.

...

Mit Hilfe der Methoden der klassischen japanischen Ästhetik kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden und zwar auf Seiten des Fotografen als auch auf Seiten des Rezipienten."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz aller Versuche des Miksang stört mich bei dem Bild dass die Schale nicht richtig scharf ist

(auch wenn mir das Foto ansonsten gefällt).

Sollte mir das egal sein?

Bin ich durch die übliche Foto-Ästethik versaut?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

ist Miksang wie ein Döner? scharf - mit allem??  :P

oder sind die technischen Dinge wurscht?

 

 

vielleicht ist des einen Natürlichkeit und Ästhetik nicht gleich der Natürlichkeit und Ästhetik des anderen?

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...