Atur Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #501 Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses Gefühl war bei mir so ähnlich. comp_P1030425r.jpg ja, das kann ich nachfühlen, wenn man das sieht, muss es auf die Karte Eine ausdrucksstarke Farbe und ein wenig Geometrie, mehr braucht es manchmal nicht. und das Schöne ist: die Welt ist voll von solchen Bildern, man muss sie nur sehen. bearbeitet 20. März 2016 von Atur mftu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
BuzzAldrin Geschrieben 20. März 2016 Share #502 Geschrieben 20. März 2016 . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann, mftu, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. März 2016 Share #503 Geschrieben 20. März 2016 bei mir ist es genau ansdersrum: das neue und interessante an dieser Miksang-Sache (so wie ich sie sehe) ist es gerade, dass Harmonie und Ausgewogenheit keineKriterien für ein gutes oder gelungenes oder interessantes Bild mehr sind. genau das sehe ich aber nicht, wenn ich die Bilder der Originalmiksanger ansehe ... da ist Harmonie das wichtigste Kriterium, wobei das Motiv nahezu egal ist, da sich die Bildwirkung aus den Strukturen im Foto ergibt. ich glaube ich sollte wirklich einfach meine eigene Foto"schule" erfinden, dann bin ich mir wenigstens sicher, den Stil zu treffen Big Bogo, pizzastein, hella und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #504 Geschrieben 20. März 2016 genau das sehe ich aber nicht, wenn ich die Bilder der Originalmiksanger ansehe ... da ist Harmonie das wichtigste Kriterium, wobei das Motiv nahezu egal ist, da sich die Bildwirkung aus den Strukturen im Foto ergibt. ich glaube ich sollte wirklich einfach meine eigene Foto"schule" erfinden, dann bin ich mir wenigstens sicher, den Stil zu treffen ich bin ja kein "Originalmiksanger" (ich bin eigentlich gar kein "Miksanger", verstehe ja auch nichts davon) von daher kann ich nur sagen, was ich persönlich interessant oder wichtig an diesem Thema finde. Es kann sein, dass die "Originalmiksanger" das völlig anders sehen als ich, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Von daher ist Deine Auffassung vielleicht tatsächlich näher an der offiziellen Lehre als meine. Das Stichwort Miksang sehe ich letztlich eher als Aufhänger für die Beschäftigung mit einer anderen Art zu fotografieren. Wo ich dann am Ende lande, werde ich sehen Also, jeder wie er mag! Eigentlich fände ich es sogar gut, wenn wir im thread noch mehr verschiedene Sichtweisen oder Vorgehensweisen hätten, und auch ein wenig Hintergrund und Beschreibungen dazu! Es gibt keine Vorgaben (jedenfalls nicht von mir!!) nightstalker, hartmutg, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. März 2016 Share #505 Geschrieben 20. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Laazaruslong, Lichtmann und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suse Geschrieben 20. März 2016 Share #506 Geschrieben 20. März 2016 Scheunenschönheit ............ LG Werner Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, KrisK, Lichtmann und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. März 2016 Share #507 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mftu, somo, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hartmutg Geschrieben 20. März 2016 Share #508 Geschrieben 20. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, pizzastein, nightstalker und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. März 2016 Share #509 Geschrieben 20. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! suse, nightstalker, BuzzAldrin und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 21. März 2016 Share #510 Geschrieben 21. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann, Big Bogo und mftu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 22. März 2016 Share #511 Geschrieben 22. März 2016 Nochmals zwei Versuche... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann und machtwas haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 22. März 2016 Share #512 Geschrieben 22. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Big Bogo, Lichtmann und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 22. März 2016 Share #513 Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) Habe mir jetzt mal die Bilder bei Miksang Com. Von den 6 Lehrern angeschaut. Schöne Bilder. Was ist mir aufgefallen: Alle zeigen sie jeweils 64 Bilder. Das Buch der Wirklichkeit I Ging hat auch 64 Hexagramme/Symbole. Die Bilder sind alle schön Bund, leben z.T. von Struktur, und einem klaren Aufbau. Wenn man die Bilder der ersten zwei Lehrer angeschaut hat, weiß man ungefähr, was die nächsten bringen… Manche Bilder hinterlassen den Eindruck, dass sie spontan, intuitiv akribisch gestaltet sind… mir sind die Bilder manchmal einfach zu clean. Die Bilder in diesem Thread gefallen mir besser, da ist mehr Leben drin, mehr Offenheit und Spontanität, und noch vieles mehr… bearbeitet 22. März 2016 von Lichtmann pizzastein, qilin und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. März 2016 Autor Share #514 Geschrieben 22. März 2016 ich finde die Bilder von Hiltrud Enders gar nicht so clean oder zu clean. https://www.facebook.com/hiltrud.enders/media_set?set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=1&l=86f26cf2df da sind durchaus auch "unruhige" Exemplare dabei mit eher banalen Motiven. zB https://www.facebook.com/photo.php?fbid=895492277128908&set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=3&l=86f26cf2df&theater ich mag es auch nicht, wenn alles immer so glatt und übermäßig harmonisch und "lieblich" ist. ab und an sind solche Bilder schön, aber immer muss das für meinen Geschmack nicht sein. am besten von Enders gefällt mir das hier https://www.facebook.com/photo.php?fbid=895491733795629&set=a.895491627128973.1073741830.100000044335861&type=3&l=86f26cf2df&theater das ist zwar von der Zahl der Objekte und den Farben her recht "clean", aber es ist eben doch ein Bruch drin, weil die Gegenstände abgeschnitten sind. So ein "unübliches" Element macht für mich den Reiz aus. Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. März 2016 Share #515 Geschrieben 22. März 2016 pizzastein, Lichtmann, Atur und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 23. März 2016 Share #516 Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) Die Bilder sind alle schön Bund, leben z.T. von Struktur, und einem klaren Aufbau. Wenn man die Bilder der ersten zwei Lehrer angeschaut hat, weiß man ungefähr, was die nächsten bringen… Manche Bilder hinterlassen den Eindruck, dass sie spontan, intuitiv akribisch gestaltet sind… mir sind die Bilder manchmal einfach zu clean. In einem Vortrag an der Uni Freiburg über 'Kunst und Kunstwerke im Zen-Buddhismus' (ganz allgemein) hat Hisamatsu Shin'ichi, ein bedeutender Zen-Philosoph, 1958 die grundlegenden Merkmale dieser Kunst so aufgelistet - ich denke da gibt es einige Parallelen zu Miksang - und es sind keine 'zu befolgenden Regeln', sondern eben Merkmale, die zum größeren oder kleineren Teil zutreffen können: 1) fukinsei - Unebenmäßigkeit/Asymmetrie 2) kanso - Schlichtheit 3) koko - Herbe Würde/Strenge 4) shizen - Natürlichkeit 5) yugen - Unergründlichkeit 6) datsuzoku - Entweltlichung/Nicht-Anhaften 7) seijaku - Stille/Gelassene Ruhe bearbeitet 23. März 2016 von qilin Lichtmann, machtwas, somo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 23. März 2016 Share #517 Geschrieben 23. März 2016 Kein Beispiel für die 'sieben Merkmale' Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Giraldita, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #518 Geschrieben 23. März 2016 Kein Beispiel für die 'sieben Merkmale' bei Unergründlichkeit und Entweltlichung habe ich Zweifel, aber sonst passt es schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #519 Geschrieben 23. März 2016 In einem Vortrag an der Uni Freiburg über 'Kunst und Kunstwerke im Zen-Buddhismus' (ganz allgemein) hat Hisamatsu Shin'ichi, ein bedeutender Zen-Philosoph, 1958 die grundlegenden Merkmale dieser Kunst so aufgelistet - ich denke da gibt es einige Parallelen zu Miksang - und es sind keine 'zu befolgenden Regeln', sondern eben Merkmale, die zum größeren oder kleineren Teil zutreffen können: 1) fukinsei - Unebenmäßigkeit/Asymmetrie 2) kanso - Schlichtheit 3) koko - Herbe Würde/Strenge 4) shizen - Natürlichkeit 5) yugen - Unergründlichkeit 6) datsuzoku - Entweltlichung/Nicht-Anhaften 7) seijaku - Stille/Gelassene Ruhe ich staune, wo Du 1958 schon unterwegs warst aber im Ernst: die "Merkmale" ("Kriterien" wäre wohl das falsche Wort) geben einem ein Gefühl dafür, in welche Richtung es geht, wenngleich sowas wie "Entweltlichung" schwer zu fassen ist. Asymmetrie, Schlichtheit und Stille sind vergleichsweise klar und einfach festzustellen. Bei Natürlichkeit bin ich nicht sicher, was damit gemeint ist. Kunst ("Künstlichkeit") und Natürlichkeit schließen sich bis zu einem gewissen Grade aus. Das Abbilden oder Verwenden natürlicher Materialien? ist das gemeint? oder der Eindruck von Natürlichkeit? also das Gegenteil von Anstrengung oder Gezwungenheit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. März 2016 Share #520 Geschrieben 23. März 2016 Bei Natürlichkeit bin ich nicht sicher, was damit gemeint ist. Kunst ("Künstlichkeit") und Natürlichkeit schließen sich bis zu einem gewissen Grade aus. Das Abbilden oder Verwenden natürlicher Materialien? ist das gemeint? oder der Eindruck von Natürlichkeit? also das Gegenteil von Anstrengung oder Gezwungenheit? http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101 Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata. acahaya, Atur, Lichtmann und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 23. März 2016 Share #521 Geschrieben 23. März 2016 Ein - ganz einfacher - cha-wan, wohl eher Massenproduktion - aber man kann sich auch darin verlieren... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #522 Geschrieben 23. März 2016 http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101 Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata. danke. schöner Text, der das ganz gut erklärt. Diese Art der Natürlichkeit in einem Bild festzustellen ist aber sicher nicht einfach ... Ich liebe diese Widersprüche im Zen erst erklärt er mit geschätzten 200 Wörtern was Natürlichkeit bedeuet und dann das: "wenn man ein Ding sagt werden die Lippen kalt – Herbstwind" Aber so ist es eben, beides hat seine Berechtigung flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #523 Geschrieben 23. März 2016 Ein - ganz einfacher - cha-wan, wohl eher Massenproduktion - aber man kann sich auch darin verlieren... trotz aller Versuche des Miksang stört mich bei dem Bild dass die Schale nicht richtig scharf ist (auch wenn mir das Foto ansonsten gefällt). Sollte mir das egal sein? Bin ich durch die übliche Foto-Ästethik versaut? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? ist Miksang wie ein Döner? scharf - mit allem?? oder sind die technischen Dinge wurscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #524 Geschrieben 23. März 2016 http://www.japanaesthetik.de/?page_id=1101 Du fokussierst zu sehr auf den "weltlichen" Unterschied zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit westlicher Denkschemata. von derselben Seite: "Sieht man sich die zeitgenössische Fotografie etwas näher an fällt auf, dass immer häufiger versucht wird mit drastischen Methoden die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen. In einer Medienwelt die mit digitalen Fotos übersättigt ist, kommt es unausweichlich zu einer sogenannten Schwellenwerterhöhung, d. h. die schiere Anzahl der digitalen Bilderflut lässt die Aufmerksamkeit des Betrachters erlahmen. Um dem entgegenzuwirken und dennoch wahrgenommen zu werden, muss der Fotograf drastische Mittel einsetzen. Hat das Publikum sich auch hieran gewöhnt, müssen die Fotos noch spektakulärer werden, usw. Dieser Vorgang führt unausweichlich zu einer schleichenden Abstumpfung in der Wahrnehmung des Betrachters, da er nur noch auf stärkste Reize reagiert. ... Mit Hilfe der Methoden der klassischen japanischen Ästhetik kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden und zwar auf Seiten des Fotografen als auch auf Seiten des Rezipienten." somo, Lichtmann und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. März 2016 Share #525 Geschrieben 23. März 2016 trotz aller Versuche des Miksang stört mich bei dem Bild dass die Schale nicht richtig scharf ist (auch wenn mir das Foto ansonsten gefällt). Sollte mir das egal sein? Bin ich durch die übliche Foto-Ästethik versaut? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? ist Miksang wie ein Döner? scharf - mit allem?? oder sind die technischen Dinge wurscht? vielleicht ist des einen Natürlichkeit und Ästhetik nicht gleich der Natürlichkeit und Ästhetik des anderen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge