Atur Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Share #376 Geschrieben 29. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSC01391 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] Big Bogo, mftu, rak64 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Share #377 Geschrieben 29. Februar 2016 DSC01384 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] Big Bogo, Lichtmann, hartmutg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. März 2016 Autor Share #378 Geschrieben 1. März 2016 m.E. das beste "Farbbild" von gestern DSC01403 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] Giraldita, flyingrooster, mftu und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rak64 Geschrieben 1. März 2016 Share #379 Geschrieben 1. März 2016 Das geht jetzt ein wenig ins philosophische. Aus der Forschung ist bekannt das Reime deswegen den Menschen berühren weil im Gehirn der selbe Ort von mehreren Wort-endungen gereizt wird. Das Gehirn besteht aus kleinen Speichereinheiten die wie ein Fingerhut aussehen. Was für Reime bekannt ist gilt mM für viel mehr Zustände. ZB Bäume wachsen nach dem L-Prinzip, ein schönes Gesicht besteht aus zwei gleichen Gesichtshälften, Farben entfalten einen Symmetriereiz etc. Der Forschung sind den meisten Sachen noch nicht nachgegangen. Aber jeder Mensch kann intuitiv sagen, das berührt ihn/das ist schön. In der Miksang wird versucht diese "Mehrfachreizung eines Fingerhuts" zu forcieren. Dabei wird wert auf keine Nachbearbeitung und offensichtliches Hinweisen gelegt. Schönes Beispiel ist das Foto mit den Pusteblumen von Nightstalker. Jeder einzelne "Fallschirm" folgt einem einfachem Entwurfsmuster und es folgt dem gleichen Entwurfsmuster. Die kleinen Abweichungen sind "eingefrorene" aüßere Einwirkungen. Im Hintergrund unschaf eine andere Pusteblume mit dem gleichen Entwurf. Es wird also vielmals nur der gleiche entwurf des Pusteplumenfallschirms gezeigt. Die kleinen Abweichungen verstärken den Eindruck, ergo es wird viele Male der gleiche "Fingerhut" angeregt. LG PS: Die Überlegung ist noch nicht ganz fertig. Bitte um Nachsicht. Atur, nightstalker, hartmutg und 2 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. März 2016 Share #380 Geschrieben 1. März 2016 PS: Die Überlegung ist noch nicht ganz fertig. Bitte um Nachsicht. ich finde sie interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 1. März 2016 Share #381 Geschrieben 1. März 2016 Jetzt hab ich schon so viel űber das Thema gelesen und versuche zu verstehen. Ganz so einfach scheint die Sache allerdings wohl nicht zu sein, obwohl die Bilder etwas anderes sagen. Ich werd noch ganz wuschig im Kopf. Allerdings seeeehr interessant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. März 2016 Autor Share #382 Geschrieben 1. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Miksang wird versucht diese "Mehrfachreizung eines Fingerhuts" zu forcieren. ... Schönes Beispiel ist das Foto mit den Pusteblumen von Nightstalker. Jeder einzelne "Fallschirm" folgt einem einfachem Entwurfsmuster und es folgt dem gleichen Entwurfsmuster. Die kleinen Abweichungen sind "eingefrorene" aüßere Einwirkungen. Im Hintergrund unschaf eine andere Pusteblume mit dem gleichen Entwurf. Es wird also vielmals nur der gleiche entwurf des Pusteplumenfallschirms gezeigt. Die kleinen Abweichungen verstärken den Eindruck, ergo es wird viele Male der gleiche "Fingerhut" angeregt. das ist eine völlig neue Ebene, den Miksang-Gedanken neurologisch-wissenschaftlich zu untermauern, vielen Dank dafür! Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine These stimmt, dass miksang versucht, den "Fingerhut" mehrfach zu reizen. Nightstalkers Pusteblumenbild halte ich nicht für repräsentativ für den Miksang-Stil (mit allem Vorbehalt, ich bin ja auch kein Experte). Diese mehrfache Wiederholung desselben Musters in einem Bild scheint mir nicht typisch zu sein für kontemplative Fotografie. Aber es gibt etliche Bilder, die statt konkreter Gegenstände Muster zeigen, oder besser: die Gegenstände auf geometrische Muster reduzieren, vgl. etwa das (sehr gelungene ) Handtuchbild oben. Darin findet sich nicht selten eine Wiederholung bestimmter Strukturen, die eben erst das Muster ergibt (hier mehrere Handtücher übereinander). Wenn ich nun länger drüber nachdenke merke ich, dass auch Big Bogos Bild vom Vogelzug eine Wiederholung enthält (viele Vögel, die scherenschnittartig alle ähnlich aussehen). Vielleicht ist also an Deinem Gedanken doch was dran ... jedenfalls für eine bestimmte Variante kontemplativer Fotos. Beruht Deine Aussage über die Mehrfachreizung auf diesem Bild von nightstalker oder wie bist Du darauf gekommen? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 1. März 2016 Autor Share #383 Geschrieben 1. März 2016 DSC01401 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] mftu, Pentel, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 1. März 2016 Share #384 Geschrieben 1. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FZ30onexpedition, Big Bogo, Lichtmann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svenski Geschrieben 1. März 2016 Share #385 Geschrieben 1. März 2016 ich finde sie interessant Vor allem finde ich es super (und mutig!), solche Skizzen hier zur Diskussion zu stellen. Den Wiederholungsgedanken finde ich spannend, weil ich den Eindruck habe, dass die Wiederholung (Routine) einen Eindruck verstärken kann. Gleichzeitig schafft sie Platz für Neues. Bin gespannt, wie's weitergeht... Gruß, svenski. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 1. März 2016 Share #386 Geschrieben 1. März 2016 Wenn ich mir die Fotos hier so ansehe (auch meine),sehe ich überwiegend Detailaufnahmen mit unscharfem Hintergrund. Diese Art der Fotografie habe ich allerdings schon immer gemacht,ohne überhaupt an "Miksang" je gedacht zu haben. Für mich waren das immer Detail-oder Makroaufnahmen. So wie ich das hier verstehe,je weniger auf dem Foto zu sehen ist,dort wo eine bestimmte Spannung ,Mystik aufgebaut ist,das könnte man mit "Miksang" bezeichnen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, acahaya, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 1. März 2016 Share #387 Geschrieben 1. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karen, acahaya und mftu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 1. März 2016 Share #388 Geschrieben 1. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Atur, mftu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. März 2016 Autor Share #389 Geschrieben 1. März 2016 HB.jpg Das ist gewagt ☺ Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 1. März 2016 Share #390 Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) Das ist gewagt ☺ Würde nicht sagen, es ist gewagt. Es ist provokant …. Das Bild tanzt aus der Reihe, es verwirrt, aber im ersten Augenblick als ich am Bahnhof ankam war diese Überforderung und Verwirrtheit. Stell dir vor, du kommst aus einem kleinen Dorf und warst schon ewig nicht mehr in einer Millionen-Stadt. Du kommst am Bahnhof an, du siehst die Menschenmassen, viele Läden, alles neonbund, du kannst es noch nicht in Gedanken fassen, da ist nur dieses Gefühl: es erschlägt mich, es Verwirrt mich. Nun, wie kann man ein Gefühl fotografisch festhalten…? ich konnte es nur auf diese Weise… Miksang? Zumindest Auge und Bauch (Gefühl) waren synchron … Wenn man die Bilder alle so anschaut, weiß der Betrachter nicht wirklich in welcher Gemütsverfassung der Fotograf war, was er gedacht oder für eine Idee hatte… Das schöne an der Miksang-Fotografie ist, wenn ich Bilder zeige, kann ich mich nur selber bescheißen, wenn ich nicht nach der Miksangidee fotografiert habe… (Ps. das Foto ist vor ca.4 Jahren in Hamburg entstanden) bearbeitet 1. März 2016 von Lichtmann acahaya, Atur und mftu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. März 2016 Share #391 Geschrieben 1. März 2016 Zum Wiederholungsgedanken (und auch wieder ein Detail mit unscharfem Hintergrund )... Und sehr interessant finde ich auch Hintergründe, warum etwas als ästhetisch empfunden wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, acahaya und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. März 2016 Share #392 Geschrieben 1. März 2016 Ah danke - ich schätze von Tinguely mehr die Sachen die sich bewegen, knarren, klirren, klappen und allemal verblüffen. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 1. März 2016 Share #393 Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) Im Ansatz schon recht gut - besonders was die Geräusche betrifft. Aber ich dachte eher an sowas: Das nenne ich die wahre Meditation: Vollautomatisch den Geist frei werden lassen bearbeitet 1. März 2016 von micharl joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. März 2016 Autor Share #394 Geschrieben 1. März 2016 mal wieder eher was klassisches P3012890 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] pizzastein, hartmutg, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mihayil Geschrieben 2. März 2016 Share #395 Geschrieben 2. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 2. März 2016 Share #396 Geschrieben 2. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, BuzzAldrin, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 2. März 2016 Share #397 Geschrieben 2. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BuzzAldrin, Big Bogo, hartmutg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 2. März 2016 Share #398 Geschrieben 2. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BuzzAldrin, Pentel, user_83132 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #399 Geschrieben 2. März 2016 ohne Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Miksang-Regeln, aber es gefällt mir und hat eine ... sagen wir mal: "besinnliche" Stimmung (um jetzt nicht "kontemplativ" zu sagen) P3012859-2 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] flyingrooster, hartmutg und Lichtmann haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #400 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Die 3 Musketiere - mein erster Gedanke als ich da vorbeiging Die 3 Musketiere :-) by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] bearbeitet 2. März 2016 von Atur Karen, Big Bogo, Lichtmann und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge