Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin ehrenamtlich in einer freiwilligen Feuerwehr tätig und übernehme demnächst die Aufgabe des Pressewarten. Somit werde ich zukünftig auch für die Einsatzdokumentation (Bild UND Film) zuständig sein, daher bin ich momentan auf der Suche nach einem passenden Objektiv.

Bereits vorhandenes Equipment:

- Sony a6000

- SELP16-50
- Sigma Art 19mm

Nun bin ich mir leider etwas unschlüssig, welches Objektiv noch dazukommen soll...

Hier mal meine Gedankengänge:

Für gutes Wetter und entsprechend guten Lichtverhältnissen ist das 1650 gar nicht schlecht, sollte es jedoch dunkler werden, brauche ich wohl ein lichtstärkeres Objektiv.... Aufgrund der Bewegung im Bild, muss ich ja mit den Verschlusszeiten runter (also kürzer), da ein Blitz wegen der Einsatzkleidung und ein Stativ wegen der Flexibilität nicht in Frage kommt...

Dafür habe ich ja schon das Sigma 19mm 2,8. 
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich (wenn es nicht immer die "Einsatztotale" sein soll) noch ein Objektiv brauche, womit ich etwas weiter vom Einsatzgeschehen weg stehen könnte...daher habe ich das Sony 50mm 1,8 in's Auge gefasst. Tolle Lichtstärke und mit OSS (gerade zum Filmen sicherlich nicht schlecht). 
Alternativ habe ich noch an das Sigma 60mm gedacht, hat aber leider keinen OSS...

- Reicht ein Sigma 19mm 2,8 für schlechtere Lichtverhältnisse und bewegten Objekten aus?
- Ist ein 50mm 1,8 für die Einsatzdokumentation aus "sicherer" Entfernung ausreichend?
- Macht sich der fehlende OSS beim Sigma 60mm beim Bilder machen und Filmen bemerkbar?
- Gibt es Alternativen oder Vorschläge für die Einsatzdokumentation? (Verschlusszeiten, Blende, etc.)

Da ich leider kein Profi, sondern eher Anfänger bin, wäre ich über jeden Beitrag dankbar!

Vielen Dank schon mal vorweg! :-)

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon bei Bränden fotografiert und war da eigentlich immer froh, das SEL18200 zu haben.

Man kann halt damit auch mal den oben auf der Leiter oder Brandherde auf dem Dach oder so heranholen.

Festbrennweiten hatte ich da gar nicht erst mitgenommen. Unter den Umständen vor Ort mag ich keine Objektive wechseln.

Lichtstärke fand ich gar nicht so wichtig, aber das hängt sicher von den Umständen vor Ort ab.

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag

- Reicht ein Sigma 19mm 2,8 für schlechtere Lichtverhältnisse und bewegten Objekten aus?

Kommt drauf an wo Deine ISO schmerzgrenze ist..  ;)

Außerdem hast Du es doch? Versuch macht kluch..

- Ist ein 50mm 1,8 für die Einsatzdokumentation aus "sicherer" Entfernung ausreichend?

Würde ich schon sagen

- Macht sich der fehlende OSS beim Sigma 60mm beim Bilder machen und Filmen bemerkbar?

Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das 60mm Sigma gleich mehrfach im Nachteil gegenüber dem SEL-50

Zum Filmen ebenfalls..

Link zum Beitrag

Probiere es doch erst einmal mit deiner Ausrüstung. Ich vermute, dass in den meisten Situationen ausreichend Helligkeit vorhanden ist. Bei den Unfällen werden ja eh abends eh meist die Arbeitsscheinwerfer angestellt. 

Ansonsten kannst du ja zusätzlich noch eine lichtstarke Normalbrennweite kaufen. Damit macht man definitiv nichts verkehrt.

Link zum Beitrag

Naja, zum Versuchen gab es noch keine Gelegenheit, da der "Job" erst in einigen Wochen los geht...

@Südlicht: Ja, ein Zoom wäre klasse, aber ich habe die Befürchtung, dass ich bei Nacht-Einsätzen durchaus die Grenzen kommen könnte und die Bilder durch die sich Bewegenden Einsatzkräfte verschwommen werden...

Natürlich gibt es noch das 35mm 1,8...somit hätte ich etwas mehr Weitwinkel, kostet aber auch gleich mehr...

Link zum Beitrag

Einfach mal die Situationen simulieren (muss ja nicht gleich im vollem Einsatz an einem brennenden Haus sein). Hat die Kamera einen digitalen Zoom, so könnte das fürs erste auch schon weiter helfen, um selbst herauszufinden, welche Ausrüstung am geeignetsten ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der A6000 mit ihrem APS-C-Sensor ist ein 35mm kein Weitwinkel. Selbst an einem Kleinbildsensor ist das 35mm von der eigentlichen Normalbrennweite (Diagonale der Sensorfläche) nicht weiter weg, als ein 50er, nur eben in die andere Richtung. So gesehen könnte man eigentlich da das 50er genausogut als Tele bezeichnen. B)  Macht halt nur keiner. Aber als sogenannte Normalobjektive gibt es da im Bereich um 40mm einige.

Für APS-C läge die Normalbrennweite eigentlich etwa bei 28mm. Also bekommst Du einen Weitwinkeleffekt erst darunter... 

Wenn Du hier ein 50er einsetzt, ist es ja schon einem Portraittele vergleichbar.

Ich würd jedenfalls erst mal sehen, ob es nicht möglich ist, bei Übungen mal ein wenig mit der aktuellen Ausrüstung rumzuprobieren. So erkennt man am besten, was einem fehlt. Lichtstärke allein ist nicht alles, weil unter Umständen dann die Schärfentiefe nicht reicht. Für Dokuzwecke kann man schon mal mit der ISO etwas höher gehen. Bei Bildern in der Tagespresse oder für Internetdarstellung ist das eh egal.

Am OSS würd ich es auch nicht zu sehr festmachen. Damit kannst Du zwar die Kamerahaltung etwas beruhigen, aber das Motiv wird sich kaum davon beeindrucken lassen. Die Bewegungen der Einsatzkräfte sind nun mal unvermeidlich...

...Natürlich gibt es noch das 35mm 1,8...somit hätte ich etwas mehr Weitwinkel, kostet aber auch gleich mehr...

Link zum Beitrag