Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es denn hier jemanden, der nur die A6000 besitzt, keine andere Kamera, und diese für alle Zwecke nutzt und rundum zufrieden ist?

Wahrscheinlich gibt's doch viele, die mit der A6000 sehr zufrieden sind.

Ich habe zwar noch eine Nex-3N, die ich aber meiner Frau überlassen habe. Ich verwende nur die A6000. Angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses bin ich sehr zufrieden, vor allem in Kombination mit dem SEL35F18.

Und jetzt wo der Preis der A6300 bekannt ist, bin ich noch zufriedener.

Klar gibt es neue Features, die "nice to have" wären, aber wenn ich mir dann die dazugehörigen Preise ansehe für A6300, A7Mark2, Zeiss Batis etc relativieren sich die Wünsche ganz schnell wieder.

Ich mache inzwischen auch Videos, aber da sind mir die 50 MBytes/s des XAVC-S der A6000 schon zuviel.

Ich würde aber die A6000 gegen eine A6300 umtauschen für 200 Euro. Eine A7 würde ich nicht nehmen wollen, auch nicht ohne Aufpreis.

Wenn wir hier über Sony jammern, dann ist das aber auf hohem Niveau.

Ich habe mich bei der A6000 daran gewöhnt, alle 3 Programmspeicherplätze zu nutzen. Die A6300 hat nur mehr 2. Das ist für mich ein klarer Nachteil.

Wunsch an eine zukünftige A6100 (Nachfolger für A6000):

Bitte kein Magnesiumgehäuse, keine Wasserwaage, kein Ibis - das macht die Kamera unnötig schwer, gross und teuer. Aber bitte ein lichstärkeres Standardzoomobjektiv SELP1650Mark2.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/the-big-poll-what-new-fe-gm-lens-are-you-going-to-buy/

die neue Kamera wird nur von einer Minderheit gekauft, denke sie ist zu Beginn noch zu teuer.

Das kannst du aus dieser Umfrage ablesen? Ich würde das etwas anders interpretieren. Wenn ich mir die Antworten zu den Objektiven ansehe, habe ich den Eindruck die Hälfte der Leute die an der Umfrage teilnehmen sind im E-Mount Vollformat unterwegs. Für viele ist da eine A6300 nicht wirkliich interessant. Und über ein Viertel möchte schlicht und einfach mehr Informationen (was leistet der Sensor, wie schnell ist der AF, usw.) um die Frage beantworten zu können. 

Link zum Beitrag

Gibt es denn hier jemanden, der nur die A6000 besitzt, keine andere Kamera, und diese für alle Zwecke nutzt und rundum zufrieden ist?

Ich nutze seit Erscheinen die a6000 und sie ist meine einzige Kamera. Davor hatte ich 1 Jahr die NEX-6. Mittlerweile habe ich das SEL 16-50, SEL 55-210, SEL 10-18, SEL 24 & 50 + das FE 90 Macro. Gibt es was, was ich ich mit der Kamera nicht fotografieren konnte? Nein. Einige Dinge werden vllt nicht so, wie bei KB-Kameras oder DSLR's, doch so lange ich in diesen Bereichen mit den Bildern kein Geld verdienen muss, komme ich damit aus. Ich weiß recht gut was die Kamera kann und wie ich sie einstellen muss damit ich zu einem guten Ergebnis komme. Ich weiß auch was die Kamera nicht man kann und beuge dementsprechend vor oder schraube meine Erwartungen etwas runter. Manchmal hilft auch improvisieren.

Doch gerade im Bereich der Landschaftsfotografie, die ich intensiv betreibe, haben mich schon Außenstehende darauf angesprochen, ob ich bei meinen Fotos eine KB Nikon oder Canon verwende. Das ich dann einen Fotorucksack habe der nur die Hälfte oder gar ein Drittel der Kollegen wiegt, hat auch schon bei dem einen oder anderen zu ungläubigen Blicken geführt.

In welchen Punkten Sony nachbessern muss, da habe ich recht genaue Vorstellungen davon. Vieles davon wurde zumindest auf dem Datenblatt (bis auf IBIS) umgesetzt. Mal schauen wie es sich in der Praxis erweist. Sony muss jedoch APS-C Objektive nachlegen und bestehende ausbessern, gerade die sogenannten Premiumobjektive.

Link zum Beitrag

Den Stabi gibt es auch bei den beiden APS-C DSLM-Wettbewerbern Canon und Fuji nicht. Da regt sich kein Mensch darüber auf, nur bei Sony wird da rumgenörgelt. 

An der Canon wird aus dem einfachen Grund nicht rumgenörgelt, weil sie keiner hat   ;)

Und einer Fuji wiederum verzeiht man alles   :D

Hans 

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/the-big-poll-what-new-fe-gm-lens-are-you-going-to-buy/

die neue Kamera wird nur von einer Minderheit gekauft, denke sie ist zu Beginn noch zu teuer.

wobei die Mehrheit dieser Minderheit, die sie kauft, dann doch der Meinung ist, für das Gebotene sei die Kamera zu billig  . . .

Alles klar?

:D

Hans

Link zum Beitrag

wobei die Mehrheit dieser Minderheit, die sie kauft, dann doch der Meinung ist, für das Gebotene sei die Kamera zu billig  . . .

Alles klar?

:D

Hans

Ja, stimmt. Inzwischen habe ich auch verstanden, dass die Kamera für Videofans einige Funktionen bereitstellt, die es sonst nur in mehrfach teureren Kameras gibt. Insofern revidiere ich auch meine Preisbewertung insgesamt. Für reine Fotografen ist sie dann im aktuell gehobenen Bereich, für den man wohl soviel zahlen muss.

Link zum Beitrag

Ja, stimmt. Inzwischen habe ich auch verstanden, dass die Kamera für Videofans einige Funktionen bereitstellt, die es sonst nur in mehrfach teureren Kameras gibt. Insofern revidiere ich auch meine Preisbewertung insgesamt. Für reine Fotografen ist sie dann im aktuell gehobenen Bereich, für den man wohl soviel zahlen muss.

Mir erscheint der Preis einerseits auch ambitioniert, andererseits sage ich mir: Eine Pen F aus dem Barock-Zeitalter kostet genauso viel, ebenfalls eine GX8. Und den Sensor der A6300 haben beide nicht . . . .

Insgesamt aber, wenn man die Threads hier so durchliest, hat man den Eindruck, dass herstellerübergreifend die Kauflust nachlässt - die Vorgängermodelle sind im Vergleich einfach zu gut als dass man den Nachfolger haben müsste, die "Kameraevolution" läuft in eine Art Sättigung. Die von allen Herstellern angehobenen Preise nehmen das vielleicht schon vorweg . . .

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ist ja verständlich dass die A6300 mit der A6000 verglichen wird. Aber gehen wir mal davon aus die 6000 hätte es nicht gegeben und vielleicht nur NEX. Wären dann hier nicht sehr viele begeistert und würden sich die 6300 für den Preis kaufen?

Ich nicht. Ich hatte vorher die NEX-3N und die ist ja von der Bildqualität auch nicht schlecht. Den Unterschied bei der Bedienung hätte ich vielleicht nie gecheckt. Vielleicht hätte ich dann eine Samsung NX... gekauft.

Link zum Beitrag

Und einer Fuji wiederum verzeiht man alles   :D

Hans 

Von wegen! Geh mal ins Fuji-Forum, dort gibt es diesbezüglich einen seitenlangen Thread in dem schon der Untergang des Abendlandes vorhergesagt wird! :D

Auslöser ist das Interview eines Fuji-Verantwortlichen, der technische Gründe dafür angibt, das dass X-Bajonett dafür zu klein ist. Das wiederum halte ich auch für vorgeschoben, da das Sony E-Mount nicht viel größer ist und die bringen einen KB-Sensor mit Stabi unter. Anscheinend müsste die Randabschattung bei Fuji dann digital korrigiert werden und das wollen sie aus Qualitätsgründen nicht machen.

Link zum Beitrag

Von wegen! Geh mal ins Fuji-Forum, dort gibt es diesbezüglich einen seitenlangen Thread in dem schon der Untergang des Abendlandes vorhergesagt wird! :D

Auslöser ist das Interview eines Fuji-Verantwortlichen, der technische Gründe dafür angibt, das dass X-Bajonett dafür zu klein ist. Das wiederum halte ich auch für vorgeschoben, da das Sony E-Mount nicht viel größer ist und die bringen einen KB-Sensor mit Stabi unter. Anscheinend müsste die Randabschattung bei Fuji dann digital korrigiert werden und das wollen sie aus Qualitätsgründen nicht machen.

Bei E-mount ist es schon knapp (und vielleicht tut sich Sony auch deshalb mit lichtstarken Objektiven so schwer) - bei Fuji ist der Bayonettdurchmesser nochmal deutlich kleiner:

http://camerasize.com/compare/#371,118

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Ist ja verständlich dass die A6300 mit der A6000 verglichen wird. Aber gehen wir mal davon aus die 6000 hätte es nicht gegeben und vielleicht nur NEX. Wären dann hier nicht sehr viele begeistert und würden sich die 6300 für den Preis kaufen?

Dann würden wir rumnölen, dass die Bedienungselemente nicht mehr so sind, wie bei der NEX 7 ....

Link zum Beitrag

Interessant ist neben den AF-Tracking-Punkten vor allem die nahezu dauernd leuchtende grüne "In-Focus" Bestätigung unten links:

Durchflug durch die (englischen) Menüs:

Und noch eines zum 4D Fokus:

Die Kamera ist übrigens bei Calumet schon vorbestellbar....

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

Kann mir einer sagen warum das Ding so schweineteuer ist?

Weil sie Features hat, die Alleinstellungsmerkmale aufweisen und außerdem ist diese Kamera gemessen an dem was sie kann nicht teuer.

Du kannst dir ja mal die Vergleichsvideos auf YT zu anderen Modellen reinziehen.

zB. Canon 1DX Mark II vs. Sony A6300

Canon=6000 Dollar

Sony= 999Dollar

Ähnlich sieht es mit anderen Kameras aus, die alle weniger Features haben, aber doppelt bis dreifach so teuer sind!

Link zum Beitrag

Hier scheine ich ein Déjà-vu zu erleben. Bei Erscheinen der RX10 wurde der hohe Preis bemängelt und als Antwort oft geschrieben, dass die Leistung der RX10 im Video-Bereich so außergewöhnlich seien, dass der Preis sogar noch günstig ist. Sie wurde als Camcoder-Killer bezeichnet.

Gab es jetzt nennenwerte Bewegungen von Camcorder zur RX10, dass sich dies irgendwo aufzeigen lässt oder war hier der Wunsch Vater des Gedanken und technisch alles schnell überholt?

Link zum Beitrag

(...)

Das ist nicht vorgeschoben, er weiß sehr genau wovon er spricht! Und dass das Sony E-Mount nicht viel größer ist und die einen KB-Sensor mit Stabi unterbringen, ist kein Kriterium. Die Probleme im WW und mit großen Öffnungen beweisen es. Konstruktionsfehler!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das ist nicht vorgeschoben, er weiß sehr genau wovon er spricht! Und dass das Sony E-Mount nicht viel größer ist und die einen KB-Sensor mit Stabi unterbringen, ist kein Kriterium. Die Probleme im WW und mit großen Öffnungen beweisen es. Konstruktionsfehler!

Das lese ich hier von dir inzwischen jahrelang. Zum Glück weiss mein FE 16-35 nichts davon, das funktioniert nämlich sehr gut. Dies kann ich aus eigener Erfahrung und nicht nur als Theorie beisteuern. Und was man z.B. an Beispielbildern des Batis 25 mm findet, ist für meine Ansprüche ebenfalls sehr gut. Ich kann mit deinem Konstruktionsfehler sehr gut leben. Oder hast Du inzwischen eine A7 und entsprechende Objektive?

Link zum Beitrag

Ich oute mich mal als Immernoch-Nex-7-Nutzer.

Für mich IST die a6300 der Nachfolger der Nex7, weil ich die a6300 kaufen werde.

Der schnelle Autofokus, besserer EFV, Silent Shooting sind toll, Wasserwaage ist wieder drin, Belichtungsreihen mit bis zu 9 Bildern sind möglich (hoffentlich auch fernbedienbar- hier ist die Ne7 eine Katastrophe)- allet supi! GPS stünde auf meiner Wunschliste, aber geht ja auch per Telefon. Video ist mir eigentlich egal, aber 4k is nice to have.

Bin jetzt eigentlich froh, die a6000 übersprungen zu haben. 

bearbeitet von Ferfried
Link zum Beitrag