Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe vor im August eine 2 wöchige Trekkingtour in Norwegen zu unternehmen.

Daher muss denke ich eine neue Kamera her. Mit Glück hab ich vor nachts Polarlichter zu fotografieren und am Tage Landschaft, Rentiere bzw Tiere allgemein.

Ich habe momentan eine RX100M3 mit der ich soweit zufrieden bin und die eventuell auch mitkommt aber da die Tiere sicher nicht 10m vor mir stehen bleiben sollte die neue Kamera schon wesentlich mehr Zoom haben. Zudem sollte sie spritzwassergeschützt sein, so dass man auch bei leichtem Regen Fotos machen kann ohne Angst um seine Kamera zu haben.

Ich hatte ja, als ich damals noch zwischen der RX100 und einer mft Kamera geschwankt hatte die OM-D E-M1 und E-M5 II in der Hand, welche mir zwar auch gefielen aber ich damals eine immer dabei Kamera haben wollte ausgeschieden. Dachte mir nun das ich mir jetzt für den Urlaub so eine zulege + passendes Objektiv. Aber bin ja richtig erschrocken als ich den Preis vom Olympus M.Zuiko AF 2,8/40-150 ED Pro Micro Four Thirds gesehen habe. Ich wollte ansich insgesamt max. 1500€ ausgeben da die Kamera wohl nach dem Urlaub nicht oft zum Einsatz kommen wird.

Daher wollte ich jetzt mal die Profis fragen was ich in dem Preissegment und für meine Anforderungen empfehlen würdet ? Da ich die 14 Tage alles selber schleppen muß, spielt das Gewicht auch eine Rolle.

Muß dazu sagen das ich bei meiner RX100M3 meist im Automatik Modus fotografiere da ich einfach noch keine Zeit gehabt habe mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Daher sollten bei der neuen Kamera auch im Automatik Modus passable Ergebnisse rauskommen.

Link zum Beitrag

Panasonic FZ1000 wäre wohl tatsächlich das was du suchst. Alternativ eine günstige Systemkamera mit Telezoom. Bspw. gibt es die Olympus PL-5 gerade neu für 200 €. Dazu dann noch ein 40-150mm (nicht das mit Lichtstärke 2.8) für gebraucht schätzungsweise 120 € und du wärest auch gut ausgestattet. Wehmutstropfen wäre, dass beide nicht regenfest sind.

Wenn du die Kamera aber eh wahrscheinlich nicht nach dem Urlaub behalten möchtest würde ich überlegen, ob die RX100 nicht ausreicht wenn du damit zufrieden bist. Ich war schon einmal ein halbes Jahr in Norwegen. Die meisten Bilder habe ich in dem Brennweitenbereich gemacht, den auch die RX100 hat.

Link zum Beitrag

1500 Euro

spritzwassergeschützt

Tele > 70 mm KB

tragbar

wird eng

Bei Micro Four Thirds gibts da nur die beiden Olys 40-150/2,8 und 14-150/3,5-4,5 und das Pana 35-100/2,8 (das Oly 12-50 lass ich mal wegen nicht so sooo viel größerer Reichweite als die RX100 außen vor). Allerdings hauen die Dir spätestens mit passendem Weitwinkel der gleichen Kategorie (12-35/40/2,8) das Budget selbst gebraucht auseinander, denn beim Thema wasserfeste Bodys bist Du auf jeden Fall im Bereich M1/M5/GH3/GH4).

Bei Pentax hab ich leider keinen Überblick, was die Preise angeht. Allerdings könnte da was gehen, wenn es nicht zu lichtstark sein muss. Nikon 1 AW-Serie? Klein, leicht, schnell, 1-Zoll-Sensor, kein Sucher. Alle anderen Systemkameras (DSLM und DSLR) liegen dann aber wohl eher im Profibereich, also außer Reichweite.

Die FZ1000 ist übrigens nicht gegen Spritzwasser geschützt. Da reden wir dann eher über die FZ300. Die hat zwar einen kleineren Sensor, aber das längere, über den gesamten Bereich konstant lichtstarke Zoom. Oder die RX10 von Sony, allerdings reicht die "nur" bis 200 mm KB.

Es ist aber die Frage, wie dicht die Cam sein muss. Ein paar Tropfen haben noch k(aum)einer Cam den Garaus gemacht. Hab allerdings keine Ahnung, was die Wasserintensität da oben angeht - soll ja teilweise ergiebig sein ...

Link zum Beitrag

Aber bin ja richtig erschrocken als ich den Preis vom Olympus M.Zuiko AF 2,8/40-150 ED Pro Micro Four Thirds gesehen habe. Ich wollte ansich insgesamt max. 1500€ ausgeben da die Kamera wohl nach dem Urlaub nicht oft zum Einsatz kommen wird.

Wenn ich eine Kamera/ein Objektiv in erster Linie nur für eine Reise möchte kaufe ich sie gebraucht, danach verkaufe ich sie wieder. Der finanzielle Verlust ist so überschaubar, ich betrachte ihn als eine Art "Leihgebühr".  ;) 

Zeit genug hast du ja noch, nach einem guten Angebot zu suchen. Möglicherweise kannst du auch beim Gehäuse gut sparen - warum nicht die erste E-M5 ?

So ein 40-150/2.8 ist aber halt auch nicht gerade ein Leichtgewicht, zumal ich davon ausgehe, dass der Telekonverter dabei sein soll? Ohne diesen könnten 300mm (KB) für entfernte scheue Tiere schon etwas kurz werden.

"Gewicht spielt eine Rolle" - bist du dir über das Gewicht solch einer Kombi bewusst oder besser, ist sie noch leicht genug?

Konsequenterweise bräuchtest du ja dazu ja eigentlich auch noch ein kurzes staub- und spritzwassergeschütztes Zoom. Oder würdest du für den unteren Brennweitenbereich die RX100III nehmen?

Zum Staub- und Spritzwasserschutz allgemein: Ein paar Tropfen halten eigentlich alle Kameras aus, oft wird auch empfohlen zum Schutz einen Gefrierbeutel zu verwenden. Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei wirklich im Regen stehen wirst und fotografieren?

Link zum Beitrag

... Ich habe vor im August eine 2 wöchige Trekkingtour in Norwegen zu unternehmen.

... Mit Glück hab ich vor nachts Polarlichter zu fotografieren ...

Dafür brauchst du in der Tat mehr Glück als Verstand ...

Wie willst du in den taghellen Sommernächten, je nachdem wo du bist noch mit Mitternachtssonne (!), Polarlichter überhaupt ausmachen können, falls überhaupt welche auftreten ??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sollte die neue Kamera schon wesentlich mehr Zoom haben. Zudem sollte sie spritzwassergeschützt sein,

[...]

da die Kamera wohl nach dem Urlaub nicht oft zum Einsatz kommen wird.

Dafuer wuerde ich mir wohl eine ("alte") E-M5 mit 14-150 holen. am besten noch mit einer festbrennweite fuer bilder bei wenig licht.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Fuji XT-1 mit dem 18-135 mm (KB 27-200 mm). Beides staub- und spritzwassergeschützt. Gewicht und Größe sehr moderat.

Habe auf die Schnelle nur beim Fluß geschaut, dort liegt die Kombi ca. 180 € über Budget, aber evtl. gibts die anderswo noch etwas günstiger:

http://www.amazon.de/Fujifilm-Digitalkamera-LCD-Display-spritzwasser--staubgesch%C3%BCtzt/dp/B00N98L1DU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1454405405&sr=8-4&keywords=fuji+x-t1

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Hallo. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ein paar interessante Cams sind ja dabei wie die RX10,XT-1.

Zu den gestellen Fragen. Aufgrund des Budgets würde ich meine RX100 für den Nahbereich mitnehmen. Das Gewicht der neuen Cam sollte inkl. Objektiv unter 1,5kg liegen.

Und warum spritzwassergeschützt.....hatte gedacht mir die Kamera umzuhängen damit sie schnell griffbereit ist und da es in der Region öfter mal regnet hab ich keine Lust ständig die Kamera im Rucksack zu verstauen sondern den Schauer sollte sie schon problemlos aushalten. Mit meiner RX100 bin ich fast jedes WE im Harz unterwegs und finde manche Motive, auch gerade bei Schnee hab ich sausen lassen da ich Angst um meine Kamera hatte. Daher geb ich jetzt lieber mehr aus.

Wenn die gesuchte Kamera knapp drüber ist wie zb die XT-1 passt das aber auch noch :-)

Ich werd die Tage mal in ein Fotogeschäft gehen und dort mal gucken ob mir 200mm KB reichen oder ich doch lieber zu 300mm greife da ich mir ohne Praxis da nicht sicher bin. Zu der RX10, mal liest hier und dort das die Kamera spritzwassergeschützt ist und an anderer Stelle soll sie nicht spritzwassergeschützt sein. Was stimmt denn ? Weil so von den Daten, dem Lichtstarken Objektiv und dem Preis find ich die sehr ansprechend.

Wieviel Prozent würde man schätzungsweise eigentlich Minus machen wenn man ein nagelneues Objektiv 4 Wochen später wieder verkauft ? Natürlich in tadellosen Zustand.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, nimm Deine RX100 mit und gut. Die verbleibende Zeit nutze lieber um Dich mit Deiner Kamera mehr vertraut zu machen.

Polarlichter halte ich übrigens für nahezu ausgeschlossen im August.

Und zum spritzwasserschutz, also selbst eine geschützte Kamera würde ich niemals bei Regen umhängen lassen, denn das liegt wegen Kontakt mit Deiner dann auch feuchten Kleidung in der Regel schon außerhalb dessen was sie wirklich aushalten. Das ist kein spritzwasser mehr, sondern eine Dusche ;)

Wenn es aber dennoch unbedingt eine neue Kamera sein soll würde ich eine gebrauchte E-M5 (erste gen.) mit dem spritzwasser geschützten Kit objektiv nehmen

Link zum Beitrag

Ich kann die RX 100 mangels Erfahrung nicht mit der RX 10 vergleichen, ich kann nur sagen, das ich meine RX 10 nach 1,5 Jahren verkauft habe, weil sie mich nur noch genervt hat.

Gründe:

- Motorzoom. Zum Wahnisnnig werden. Bis der Zoombereich, den man wollte, endlich erreicht war, war die Situation vorbei, wenn es schnell gehen musste.

- Bildqualität. Für mich eine einzige Enttäuschung. Die Farben, einfach gruselig, ich habe nach diversen Empfehlungen in den Foren versucht, die kalten und ins Blaue tendierenden Farben durch Ändern der Voreinstellungen zu verbessern, zufrieden war ich nie. Hautfarben sahen immer aus wie nach einer Magenverstimmung. RAW-Bearbeitung war Pflicht und selbst dann war ich nicht zufrieden.

Das führte dazu, das sie nur noch im Schrank lag und ich mit meiner D-Lux 109 unterwegs war, wenn es kompakt sein sollte. Als diese 4 Wochen in Reparatur war, habe ich die RX 10 wieder vorgeholt und war im Vergleich zur D-Lux um so mehr enttäuscht. Ich hätte nie geglaubt, das der Unterschied so groß ist, gerade in den vergangenen Wochen im Schnee. Wo man bei der D-Lux meint, jedes Schneekristall förmlich greifen zu können, liefert die RX 10 lediglich eine undefinierte weiße Masse.

Wie gesagt, ich kenne die RX 100 nicht, aber die RX 10 ist weit von einer guten mft-Kamera entfernt und Lichtjahre hinter einer Fuji X-T1.

Link zum Beitrag

Dafür brauchst du in der Tat mehr Glück als Verstand ...

Wie willst du in den taghellen Sommernächten, je nachdem wo du bist noch mit Mitternachtssonne (!), Polarlichter überhaupt ausmachen können, falls überhaupt welche auftreten ??

Für Mitternachtssonne im August muß man schon auf die Bäreninsel oder nach Spitzbergen. Selbst am Nordkap ist der 31Juli der letzte Tag, an dem noch ein Zipfel Mitternachtssonne zu sehen ist.

Damit es im August richtig dunkel wird sollte man schon in Südnorwegen sein.

Link zum Beitrag