Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte das Thema für ein interessantes, generelles JPG/Raw-Problem aller MFT (und anderer Kameras?).Wer darüber lesen will, vermutet es nicht im Thread einer schönen, neuen Kamera.

Wollt Ihr es nicht in einen eigenen Thread überführen lassen?

Wäre eine gute Idee..

Link zum Beitrag

Zur PEN-F

Inzwischen bin ich etwas weiter mit der F gekommen.

Nachdem ich die Einstellungen Resettet hatte und alles noch einmal neu eingegeben habe beginne ich die Logic der Kamera langsam zu verstehen.

In Farbe klappt das schon ganz schön, aber mit den SW Aufnahmen OOC bin ich nicht zufrieden. Die werden mir immer zu hart.

Vielleicht liegt es am Sucher.  Wie kommt Ihr damit klar? 

Habe die Kurvenfunktion von Mono 2 auf +2 -3 geändert. +6 -6 war mir zu hart. Filter nach bedarf.

Am Sonntag habe ich versucht ein paar schöne Aufnahmen in einem der offenen Gärten bei uns in der Gegend zu machen. Die JPG waren komplett unbrauchbar. Ich habs dann aufgegeben. Von den RAWs war noch was zu gebrauchen aber die Bilder waren Sch...

Wir sind noch keine richtigen Freunde. Mit der P5 hatte ich keine solchen Anfangsprobleme.

Da ich nur Lightroom 5.7 habe, das ja die Pen-F noch nicht kennt wandele ich die ROW in DNG um und bearbeite sie dann in LR weiter. Geht ganz gut, aber die DNG sind mit den Integrieren ROW ziemlich groß.

Ich warte auf LR 7, sonst muß ich wohl doch das CC Abo nehmen.

DXO werde ich nicht updaten, das wird mir zu teuer.

Frage: wer nimmt das 12-40 Zoom mit der F. Ist das noch harmonisch und gut zu händeln?

Schreibt mal Eure Erfahrungen.

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

In Farbe klappt das schon ganz schön, aber mit den SW Aufnahmen OOC bin ich nicht zufrieden. Die werden mir immer zu hart.

Vielleicht liegt es am Sucher.  Wie kommt Ihr damit klar? 

Habe die Kurvenfunktion von Mono 2 auf +2 -3 geändert. +6 -6 war mir zu hart. Filter nach bedarf.

Nach etwas Einarbeitung ganz gut..dazu hab ich mir die Profile mit unterschiedlichen Werten der Kurvenfunktion belegt. Mittels Art-Bracketing speichert die Kamera pro Aufnahme nun die gewünschten Profile nun als Bild. 

Link zum Beitrag

Zur PEN-F

( .... )

Am Sonntag habe ich versucht ein paar schöne Aufnahmen in einem der offenen Gärten bei uns in der Gegend zu machen. Die JPG waren komplett unbrauchbar. Ich habs dann aufgegeben. Von den RAWs war noch was zu gebrauchen aber die Bilder waren Sch...

( .... )

Gruß

Hermann

Das RAW muß doch immer brauchbar sein und nicht nur was ...

Im Oly-Viewer kannst deine ganze "Einstellerei" bestens mit dem RAW nachstellen und gegebenenfalls korrigieren.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Frage: wer nimmt das 12-40 Zoom mit der F. Ist das noch harmonisch und gut zu händeln?

Schreibt mal Eure Erfahrungen.

für mich liegt die grenze beim 75/1.8, und das auch nur weil ich den ecg4 griff dran habe, aber selbst damit ist das handling für mich alles andere als gut, die gm1 oder auch gm5 mit besagtem 75/1.8 liegt mir wesentlich besser in der hand, obwohl ich diese cams ohne griff betreibe

liegt also vermutlich an meiner art der kamerahaltung, die gms händele ich eher wie kompaktcams, die linke hand hält die linse von unten, und damit auch gleich das fliegengewicht der cam, mit rechts wird ausgelöst

das 12-40 habe ich an der penf noch nicht probiert, liegt wohl auch daran, daß mein objektivexemplar schwarz ist, mein penf jedoch in schickem silber daherkommt

das 40-140 pro habe ich jedoch mal spaßhalber an die penf geklemmt, das war auch von händling her eine totale katastrophe

m.m.n. passen zur penf besser die kleinen festbrennweiten, pana leica 15/1.7, oly 17/1.8, pana 20/1.7, oly 25/1.8, pana leica 45/2.8 makro, mit dem pana leica 42.5/1.2 und dem oly 75/1.8 ist dann für mich so in etwa das ende der fahnenstange erreicht

das oly 60/2.8 makro ist vom handling zwar auch gut, aber die ästhetik der cam ist damit für mich einfach nur noch panne

bei zooms würde ich eher an die kleinen panas 12-32/3.5-5.6 und 35-100/4.0-5.6 denken, zumal ich die auch in silber habe, muß ich doch glatt mal ausprobieren :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

das oly 60/2.8 makro ist vom handling zwar auch gut, aber die ästhetik der cam ist damit für mich einfach nur noch panne

( ... )

Vorallem die Fliegen, Libellen und Falter können dann nur "Kotzen" und das macht bestimmt kein gutes Bild :P .

Deine Steilvorlage konnte ich mir jetzt nicht verkneiffen.

Habe heute Gurkerl gefrühstückt ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich habe gestern eine PEN F bekommen. Ich bin total heiß auf das Teil und denke darüber nach meine E-M1 dadurch zu ersetzten.

Ich hatte gestern auch mal das 12-40mm auf der PEN F und ich bin der Meinung, dass das nicht mehr richtig handelbar ist. Das gleiche hatte ich schon bei der E-P5 feststellen müssen (und die hat ja einen kleinen Frontgriff). Das Objektiv hat für mich eigentlich den Ausschlag zur E-M1 gegeben und jetzt überlege ich ernsthaft wieder auf eine PEN mit Festbrennweiten (und ggf. einem kleinen Zoom) zu wechseln.

btw: auf der PEN F ist noch Firmware 1.0 - gibts da schon was neueres?

bearbeitet von flash77
Link zum Beitrag

Vorallem die Fliegen, Libellen und Falter können dann nur "Kotzen" und das macht bestimmt kein gutes Bild :P .

bah, penf mit schwarzem 60er makro ist halt eher was für lost places, aber nix für events im schloß

bin die letzten tage mal zusammen mit 'ner sony a7r ii (meist mit dem canon 100/2.8 makro am metabones smart adapter) und 'ner oly pen-f (pana leica 45/2.8 makro und oly 60/2.8 makro) durch die gegend gelaufen

...

also, für mega-wohlfühl-parties ist die pen-f genau richtig, es muß aber schon die silberne sein!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nach etwas Einarbeitung ganz gut..dazu hab ich mir die Profile mit unterschiedlichen Werten der Kurvenfunktion belegt. Mittels Art-Bracketing speichert die Kamera pro Aufnahme nun die gewünschten Profile nun als Bild.

Gute Idee mit dem Art Bracketing.

Wusste gar nicht das das auch mit den Monochrom Profilen geht.

Ich denke auch das 12-40 ist wohl etwas oversize. Die Festbrennweiten habe ich.

Spitzen Monochrome Bilder aus der Kamera ist wahrscheinlich nur bei optimalem Licht möglich. Die Möglichkeiten einer oder mehrerer Computer Software ist nicht so leicht zu erreichen.

Ich werde weiter üben.

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

Link zum Beitrag

Spitzen Monochrome Bilder aus der Kamera ist wahrscheinlich nur bei optimalem Licht möglich. Die Möglichkeiten einer oder mehrerer Computer Software ist nicht so leicht zu erreichen.

Das kann durchaus sein...wobei für mein Empfinden sind die Lichtverhältnisse häufig besser als die Fähigkeiten der meisten EBV-Software Nutzer.

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile echt angetan von der PEN F. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das 17mm lieber in schwarz oder in silber nehmen soll. Ich finde silber wirkt noch mehr retro.

Das Gehäuse vom 17er besteht ja zum Großteil auch auch aus Aluminium - passt das farblich genau zum Gehäuse der PEN F?

Link zum Beitrag

Nein, das Silber des Gehäuses ist ein anderes als das des mZuiko 17mm/1,8.

Passen silberne Kamera und Objektiv trotzdem zusammen? Damit geraten wir in die Untiefen des persönlichen Geschmacks,  :).

12er, 17er und 75er sind eher "champagner" als neutral silber. Ich finde, ein solches Objektiv an einer silbernen Kamera sieht ganz scheußlich aus. Aber es wird bestimmt jemanden geben, der da völlig anderer Meinung ist. 

Link zum Beitrag

die EPL7 ist von der gleichen Farbe wie die Premiumobjektive, die EM10 hat die gleiche Farbe, wie sie auch das 45er hat.

:) bei der naheliegenden Reihe 12, 17, 45 hat man also immer ein oder zwei Teile, die nicht zusammenpassen ;) .... welche Farbe die PEN F jetzt hat, weiss ich nicht, aber ich hatte gehofft, dass sie zum 12er und 17er passt...

Link zum Beitrag

die EPL7 ist von der gleichen Farbe wie die Premiumobjektive, die EM10 hat die gleiche Farbe, wie sie auch das 45er hat.

:) bei der naheliegenden Reihe 12, 17, 45 hat man also immer ein oder zwei Teile, die nicht zusammenpassen ;) .... welche Farbe die PEN F jetzt hat, weiss ich nicht, aber ich hatte gehofft, dass sie zum 12er und 17er passt...

Wobei ich bösartig vermute, dass Du ein oranges Objektiv vorziehen würdest. Oder besser: Für jedes Objektiv eine andere Farbe. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

was oly da umtreibt ist einfach nur gruselig: im kit mit der silbernen penf ist ein schwarzes 17/1.8

wie doof ist das denn?!

also, mein "tabakfarbenes" 75/1.7 an meiner silbernen penf sieht für mich akzeptabel aus, das mag aber auch daran liegen, daß ich früher mal kettenraucher war...

am besten gefällt mir an der silbernen penf das silberne pana leica 15/1.7 (siehe mein avatar bild, da steckt es an der gm1), das paßt auch von der größe her an der penf hervorragend

ebenfalls eine gute figur an der silbernen penf macht m.m.n. das silberne oly 25/1.8

Link zum Beitrag

Nein, das Silber des Gehäuses ist ein anderes als das des mZuiko 17mm/1,8.

...

12er, 17er und 75er sind eher "champagner" als neutral silber. Ich finde, ein solches Objektiv an einer silbernen Kamera sieht ganz scheußlich aus. ...

Oh, Mist! Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Hast Recht, sieht ganz scheusslich aus. Dem kann abgeholfen werden. Hab die Kombi gerade in die Tonne gedrückt. Morgen wird geleert :D.

Link zum Beitrag

Verstehe ich gerade nicht. Die silberne ist doch von der Fläche auch zum großen Teil schwarz. Und im schwarzen Teil sitzt das schwarze Objektiv.

über geschmack läßt sich nicht streiten :D

also: das schwarze an der penf ist eine nachbildung einer belederung, selbst die rückseite des displays ist ja entsprechend genarbt

schon mal ein beledertes objektiv gesehen? ja, gibt es, habe ich selbst schonmal gesehen, in kroko, m.m.n. eine unglaubliche geschmacksverirrung, war aber von leica oder pentax, und ist lange her...

also: an einer retro cam ist blankes metall silbern, da wird nicht schwarz lackiert, also muß am objektiv der "nackte" tubus auch silbern sein, um konsequent zu bleiben

und ein retro objektiv zu einer retro cam hat nunmal aus metall zu sein, und kein plastikbomber, daher ist ein schwarzes objektiv dort einfach nur ein stilbruch :mad:

ps: panasonic hat da m.m.n. einfach die geschmackssicheren designer, meine silberne gm1 im dual-lens-kit kam natürlich mit zwei silbernen objektiven :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

diese linse solltest du aber bei gelegenheit mal entrosten, die zeigt bereits einen anflug von patina! :P

ps: das objektiv wirkt weniger vertrauenerweckend als der adapter - ist letzterer ein selbstbau?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wobei ich bösartig vermute, dass Du ein oranges Objektiv vorziehen würdest. Oder besser: Für jedes Objektiv eine andere Farbe. :)

Nö, etwas gelbes muss dran sein :) .... zB die Handschlaufe. 

Ansonsten darf es schon zusammenpassen :D

manchmal reicht aber auch ein braunes Halfcase schon als Akzent

25180746281_e2a48e748c_b.jpg

und tschüss sagt die Maus

24906219129_10f0c4abb7_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag