Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mal wieder eine neue Verständnis Frage zum PEN-F Menü, bzw. Einstellungen:

ISO Automatik, maximaler Wert auf 6400 gesetzt.
Möchte aber bei low Light Situationen gerne eher höhere Verschlusszeiten haben, statt der Bildstabilisierung...

Beispiel: gestern Abend, Dramahimmel, 5.6/30, bei ISO 200. Da hätte ich lieber ISO 800 und 5.6/125

Ist das einstellbar, beeinflussbar?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Ja. Einzelheiten dazu finden sich in dem "Einstellungsführer" von malamut zur E-M5 ("the real OM-D", ;)). Es funktioniert bei der PEN-F genauso.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Ergänzung: AutoISO im Modus "M" wäre eine andere Lösung, die im Einstellungsführer nach meiner Erinnerung nicht beschrieben ist.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Aus reiner Neugierde, wie erklärt sich das?

Im "M" Modus würde ich ja tendenziell alles manuell auswählen und da es in der P/S/A Einstellung nicht funktioniert, erschließt sich mir "Alle" nicht wirklich....

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Man muss in der ISO Auto Einstellung statt auf P/S/A auf "alle" stellen, falls ich das korrekt verstanden habe.... ^^

... um Auto-ISO auch im Modus M zu ermöglichen.

Sofern man die Belichtungszeit jedoch nicht per M manuell anpassen, sondern die Automatik anweisen möchte einen gewissen Grenzwert nicht zu unterschreiten, muss dies über die Einstellungen des Blitzmenüs erfolgen - soweit möglich. Das wiederum ist eher weniger selbsterklärend und eine der, herstellerübergreifend, "dümmsten" Lösungen dieser Problematik. Eventuell wird dies auch bereits im Einstellungsführer erläutert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha... Interessant... ^^

Ich war im A Modus...

Was hat dann die Beinflussung der Verschlusszeit mit dem Blitz zu tun?!?!?

Das ist ja mal schräg...

D.h wenn ich den Wert auf 1/60 stelle, dieser Wert im A und P Modus dann nicht unterschritten wird?

Link zum Beitrag

... Eventuell wird dies auch bereits im Einstellungsführer erläutert.

Es wird, ich habe nachgesehen.

Dies und vieles weitere findet sich auch in den diversen Büchern, die Reinhard Wagner zu den Kameras von Olympus veröffentlicht hat. Teilweise sind die Bücher auch als E-Book/download zu haben, Ganz neu und seit heute erhältlich: das Buch zur PEN-F !!!!

P.S.: http://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p20_kamerabuch-pen-f-hires-fuer-druckausgabe.html

Disclaimer: das ist keine Werbung, ich bin nicht der Verfasser, habe keinerlei Interessen, schon gar keine monetären. Ich glaube aber, dass die Bücher von Reinhard Wagner für alle, die sich in eine Olympus mFT-Kamera reinfuchsen wollen, das Beste sind, das man bekommen kann. Verglichen mit dem Informationswert dieser Bücher und dem Kaufpreis der Kamera sind sie geradezu spottbillig.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Was hat dann die Beinflussung der Verschlusszeit mit dem Blitz zu tun?!?!?

Das ist ja mal schräg...

Eigentlich ändert man dabei Blitz-Synchro-Zeiten. Warum sich diese Einstellungen dann auch auf die Wahl der Belichtungszeit bei Auto-ISO gänzlich ohne Blitz, in eigenwilliger Logik, auswirken, wird dir vermutlich nichtmal Olympus erklären können ...

D.h wenn ich den Wert auf 1/60 stelle, dieser Wert im A und P Modus dann nicht unterschritten wird?

Wenn es nur so wäre - dann hätte man eine "vernünftige" Möglichkeit der Anpassung der Wahl der Grenzzeit für Auto-ISO.

Es gibt jedoch zwei verschiedene Zeiten auszuwählen und diese stehen, zusätzlich zur Brennweite, in einem Trio gegenseitiger Abhängigkeit. Warum auch immer. Die genauen Abhängigkeiten wurden schon einige Male im Netz aufgedröselt dargestellt, wüsste ich ad hoc nicht mehr auswendig. Fakt ist, dass es innerhalb gewisser Grenzen ganz gut funktioniert, aber eigentlich niemand jemals so haben wollte. ;)

Link zum Beitrag

neue Frage    ;)

1. Im Sucher sehe ich ja welche Zoom Einstellung ich gewählt habe (Brennweite natürlich nur bei Zoomobjektiven) diese sind ja mit den tatsächlichen Werten angegeben, d.h 14-42mm. Diese Werte entsprächen ja KB Werten bei Kleinbild.

Gibt es eine Möglichkeit diese auf KB Werte einzustellen? Bin damit einfach vertrauter, oder muss ich die Werte auswendig lernen... :huh:

2. Gibt es eine Einstellung einen Brennweitenwert einzustellen, der beim Starten der Kamera immer als erstes gewählt wird? Normalbrennweite z.B, also 50mm bei KB

Danke

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

1. naja x2 nehmen geht gerade noch

und wenn Du mal ein paar Tage damit gearbeitet hast, dann geht das in Fleisch und Blut über ... zur Not kann man ja immer noch durchsehen, wie das Bild aussieht.

2. das könnte nur bei elektrischem Zoom gehen, meines Wissens ist so eine Einstellung aber nicht vorgesehen  (verbessert mich, wenns das inzwischen gibt)

Link zum Beitrag

Nach langem Überlegen konnte ich bei einem Angebot nicht widerstehen und hab mir die Pen-F gekauft.

Nach zwei Tagen intensivem Fotografieren kann ich sagen das es die richtige Entscheidung war.

Die Kamera ist richtig Klasse!

Bis ich alle Funktionen vollständig beherrsche wird es sicher eine Zeit brauchen. Allerdings komme ich mit dem Kreativrad sehr gut klar.

Die Einstellungen sind sehr gut im Sucher sichtbar. Leider ist die Einstellung für das Korn nur ein m Quickmenue einstellbar, genau so wie die jeweils drei Versionen von Monochrom, Farbgestallter etc.

Klasse auch die kleine Wasserwaage unter dem Bild. Die Große im Sucherbild habe ich auch in der P5 nie gemocht.

Ich werd mal ein paar Bilder einstellen im Fotottread.

Übrigens ohne das lesen von Bedienungsanleitung und dem Handbuch von Reinhard Wagner währe ich nicht so schnell damit klar gekommen.

Gruß

Hermann

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

Link zum Beitrag

nächste Frage:

- ich schieße prinzipiell immer RAW + LF Jpgs

- wenn ich an der Kamera 3:2 (5184 x 3456) einstelle, bekomme ich dennoch ein RAW (5184 x 3888) was zwar logisch ist, aber auch zur Folge hat, dass das RAW gestaucht dargestellt wird, oder wird das JPG gedehnt dargestellt?

- jedenfalls ist das unproblematisch bei 4:3 JPGs, da diese identisch zum RAW sind.

Aber woher kommt dieses Stauchen/Dehnen der RAWs. Von meinem Gefühl her ist nämlich das JPG die korrekte Darstellung...

Jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

- ich schieße prinzipiell immer RAW + LF Jpgs

- wenn ich an der Kamera 3:2 (5184 x 3456) einstelle, bekomme ich dennoch ein RAW (5184 x 3888) was zwar logisch ist, aber auch zur Folge hat, dass das RAW gestaucht dargestellt wird, oder wird das JPG gedehnt dargestellt?

- jedenfalls ist das unproblematisch bei 4:3 JPGs, da diese identisch zum RAW sind.

Aber woher kommt dieses Stauchen/Dehnen der RAWs. Von meinem Gefühl her ist nämlich das JPG die korrekte Darstellung...

Vielleicht überlegst Du noch einmal  was Du schreibst, ich schätze im zweiten Anlauf könnte es etwas sinnvolles ergeben...

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

was ist daran nicht sinnvoll?

JPG und RAW stimmen vom Seitenverhältnis nicht überein...

Beispiel: wenn bei der Nikon  D810 ein JPG mitgeschossen wird, egal in welchem Seitenverhältnis, dann wird das kleinere Format (bei Olympus 5184x3456) aus dem größeren Format (5184x3888) beschnitten und nicht "zurechtgequetscht"

Warum ist das bei der PenF anders?

Link zum Beitrag

Warum ist das bei der PenF anders?

Das ist nicht nur bei der Pen anders, ein RAW zeigt die komplette Auflösung des Sensors.. ein Jpeg 3:2, oder 16:9., oder what ever eben nur den Ausschnitt, der vom Nutzer gewünscht, wo ist das Problem, vielleicht das fehlende Verständniss ?

Link zum Beitrag

Und was macht JPG mit den Dateien aus Objektiven die optisch korrigiert sind, die keine krummen Ränder haben ?

LG

Beschneidet immer auf die Größe im Datenblatt, unabhängig von der Stärke der Korrektur. Daher bringt

es ja was für pingelige Typen, die optische Korrektur mit DxO Optics vorzunehmen.

Aber im Sucher sieht man auch nur das Format lt. Datenblatt :o 

Link zum Beitrag

@Fritz Eaublanc: fängst du schon wieder an rumzugiften?

1. ich weiß dass der Sensor 5184 x 3888 px ist

2. ich weiß dass die Jpg Formate 3:2 und 16:9 einen AUSSCHNITT des Sensors bedeuten.

Also warum sind dann beide Bilder nicht IDENTISCH und zwar NICHT VOM SEITENVERHÄLTNIS sondern von der Stauchung/Dehnung.

Sorry ich habe das sonst bei keiner Kamera....

Klar, Objekte werden berücksichtigt und entsprechend korrigiert, aber nie zu Lasten der Ratio.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag