Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und schon wieder eine Ungereimtheit.... 

Colorprofil und Kurve in Color erstellt und unter C1 gespeichert.

Meine normale Datei-Einstellung ist, dass immer RAW und JPG erstellt wird.

Stelle ich nun auf C1 und drehe am Kreativrad auf Color wird ein Bild in dem gewünschten Look erstellt, aber kein RAW...  :eek:

Ist das einfach so, oder mache ich schon wieder was falsch... :(

Link zum Beitrag

Bitte einmal Kamera ausschalten und dann mit Stellung des Modusrad auf "C1" wieder einschalten. Danach prüfen, ob "RAW+JPEG" eingestellt ist.

Eigentlich sollte sich die Einstellung des Dateiformats nicht ändern, wenn Du das "Kreativ-Rad" von "Neutral" auf "Color" oder irgendeine andere Position verstellst - Ausnahme: Du hast als Dateiformat nur "RAW", dann schaltet die Kamera automatisch auf "RAW+JPEG".

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

@kalokeri: das mach total Sinn, was du sagst...

gerade nochmals getestet. Jetzt funktioniert es...

Weiß der Geier, warum vorher draußen nicht. Interessanterweise ist auch die Dateibezeichnung plötzlich eine andere!

^^

Informatik ist ein Teilgebiet der Esoterik   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Erst mal herzlichen Glückwunsch, ich hoffe sie wird dir viel Feude bereiten.

Das mit den MySets hat mich zuerst auch irritiert, da ich die E-P5 und E-M1 gewöhnt war. Mit etwas Umdenken und Gewöhnung kome ich jetzt gut damit und schneller klar. In der Tat hab ich sie nach den Modi ausgerichtet: C1 für S mit SAV, C2 für S mit CAV, C3 für M für allles vom Stativ, wenn ich eine dieser Konfigurationen kurzfristig ändern möchte, wird das auf C4 gespeichert. Hauptsächlich benutze ich die Kamera jedoch im Modus A ohne Benutzer-Modi, alles was man so einstellt, bleibt ja erhalten, auch beim Wechsel auf S oder M, oder beim Aus- und Einschalten, ist sozusagen mein allgemeiner Grund-Modus, der nur mit C1 oder C2 geändert wird, wenn die Situation es plötzlich erfordert.

Die Aktivierung des konfigurierten Focus-Assistenten ist abhängig vom verwendeten Objektiv, auf welches beziehst du dich?

Das Objektiv ist das 17mm 1.8 von Olympus. Ich habe inzwischen gelesen, dass (nur?) bei diesem Objektiv das Problem besteht, dass die Einstellhilfen beim Drehen des (auf manuell gestellten) Fokusrings nicht aktiviert werden. Naja. Kein Grund, die Kamera zu verkaufen, aber ich frage mich, warum kein Firmwareupdate so etwas nicht beheben kann. Das Objektiv ist ja schon etwas länger auf dem Markt.

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier scheint fürs Einstellen großes Interesse zu bestehen. Wollt Ihr nicht dafür einen eigenen Thread öffnen?

Für mich, der an der Kamera generell Interesse hat und die Details der Bedienung nicht nachvollziehen will/kann, eine Entlastung.

Wahrscheinlich hast Du recht. Sorry.

Link zum Beitrag

Hier scheint fürs Einstellen großes Interesse zu bestehen. Wollt Ihr nicht dafür einen eigenen Thread öffnen?

Erwartest Du noch nicht genannte Meinungen zur Kamera nach 41 Seiten? Wenn es nicht mit Detailfragen weitergeht (die Meinungen beeinflussen können), wird der Thread einschlafen. Ich finde es eigentlich praktisch, alles in einem zu finden.

Link zum Beitrag

Hast Du aus Versehen von sRGB auf AdobeRGB gewechselt? Oder selbst einen Namen definiert, der jetzt angewendet wird (oder nicht mehr)?

Eigentlich nicht...

war ja noch schräger: da stand plötzlich "P" statt A... warum auch immer!

Aber jetzt läuft es ja ^^

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist das 17mm 1.8 von Olympus. Ich habe inzwischen gelesen, dass (nur?) bei diesem Objektiv das Problem besteht, dass die Einstellhilfen beim Drehen des (auf manuell gestellten) Fokusrings nicht aktiviert werden. Naja. Kein Grund, die Kamera zu verkaufen, aber ich frage mich, warum kein Firmwareupdate so etwas nicht beheben kann. Das Objektiv ist ja schon etwas länger auf dem Markt.

Grüsse

Ivo

Mit Einstellhilfen meinst du den Fokus-Assistent, den du im Menu ausgewählt hast, also Focus-Peaking oder Lupe?

Das ist dann eine Funktion der Kamera, nicht des Objektivs, d.h. nur wenn du an der Kamera MF auswählst, wird es aktiviert. Was du am Objektiv, zB dem 17'er, über den Fokusring auswählst, weiss die Kamera nicht, weil es nicht übertragen wird. Ist beim 12'er genauso, also auch keine Änderung durch Firmware möglich.

Ich habe deshalb bei allen meinen mFT-Kameras das von mir bevorzugte Fokus-Peaking auf die Video-Taste gelegt, für irgendwas muss die ja gut sein. :D

Link zum Beitrag

Erwartest Du noch nicht genannte Meinungen zur Kamera nach 41 Seiten? Wenn es nicht mit Detailfragen weitergeht (die Meinungen beeinflussen können), wird der Thread einschlafen.

Da ist was dran.

Aber ich hoffe weiter und lese gerne Positives über eine Kamera, die mir gefällt und nicht Reales wie Belegung von Knopf 3. ;)

Link zum Beitrag

Mit Einstellhilfen meinst du den Fokus-Assistent, den du im Menu ausgewählt hast, also Focus-Peaking oder Lupe?

Das ist dann eine Funktion der Kamera, nicht des Objektivs, d.h. nur wenn du an der Kamera MF auswählst, wird es aktiviert. Was du am Objektiv, zB dem 17'er, über den Fokusring auswählst, weiss die Kamera nicht, weil es nicht übertragen wird. Ist beim 12'er genauso, also auch keine Änderung durch Firmware möglich.

Ich habe deshalb bei allen meinen mFT-Kameras das von mir bevorzugte Fokus-Peaking auf die Video-Taste gelegt, für irgendwas muss die ja gut sein. :D

Nicht ganz. Beim 12-40er funktioniert es wie gewünscht. Aber eventuell wird eben beim 17er die Information "manueller Fokus" gar nicht erst als digitales Signal weitergereicht.

Link zum Beitrag

Nicht ganz. Beim 12-40er funktioniert es wie gewünscht. Aber eventuell wird eben beim 17er die Information "manueller Fokus" gar nicht erst als digitales Signal weitergereicht.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Wenn sich der Fokusring in vorderer Postition befindet funktioniert es wie bei jeden anderem Objektiv auch. Wenn sich der Fokusring in der hinteren Position befindet schaltet die Lupe nicht automatisch ein, in meinen Augen eigentlich ganz sinnvoll, denn die Position der Lupe ist abhängig vom aktivierten AF-Feld und im manuellen Modus möchte ich die Lupe auch manuell einsetzen und positionieren. Beim 12er ist es zudem genauso.

P.S.   super die neue Zitatregelung, ich hab den Eindruck man lässt nun keine Möglichkeit aus sich eine kleine verschworenen Gemeinschaft zu schaffen die unter sich bleiben will.

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

Wenn sich der Fokusring in vorderer Postition befindet funktioniert es wie bei jeden anderem Objektiv auch. Wenn sich der Fokusring in der hinteren Position befindet schaltet die Lupe nicht automatisch ein[...]

Doch - beim 12-40er wird die Lupe wie gewünscht aktiviert, wenn der Fokusring auf "manuell" steht und man ihn dreht. Beim 17er geht das eben nicht. Die wirklich Ursache dafür kenne ich nicht.

Und danke für Deine Nachsicht beim Zitieren. Ich hatte ziemlich Probleme mit Tapatalk.

Link zum Beitrag

So ist es, nur bei den Pro's wird die Information an die Kam weitergereicht.

Ich hatte mal einen Oly-Repräsentanten darauf angesprochen und er meinte, es sei der kompakten Bauweise der Fix-Brennweiten 12 und 17 geschuldet, dass das nicht implementiert ist.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Die Pen-F ist schon ein super Teil.. habe viel Spaß mit ihr (schon das Auslösegeräusch ist sexy).

Aber: Was für ein Täschchen sollte man ihr gönnen? Hatte vorher eine E-M10 und in dem einen Jahr des besitzens keine Tasche gefunden, die mich wirklich überzeugte.

Da mFT sollte sie klein sein (Kamera mit angesetztem Objektiv + 1-2 kleinere Objektive + 1-2 Akkus), nicht direkt schreien "hier ist was teures drin" und dazu bezahlbar sein. Die Echtleder-Taschen von Oly kann ja niemand bezahlen bzw. investiere ich das Geld dann doch lieber in ein Objektiv.

Ich habe die Ona Bowery in Canvas. Finde die richtig klasse. Kostet ca. 140,- Euro.

Link zum Beitrag

Bei der Umfrage ist meine Meinung eigentlich "Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser". Ich mag grundsätzlich einen - irgendwie immer etwas gequälten - Retrolook überhaupt nicht. Ich nutze immer noch einige analoge Kameras (Leica M, Nikon FM2), Retrolook hat für mich einfach etwas unechtes. Deshalb fand ich die Pen-F auch zunächst weniger interessant. Spielkram wie das vordere Einstellrad für irgendwelche Presets finde ich völlig überflüssig, ich fotografiere ausschließlich in Raw.

Mein Problem in der letzten Zeit war immer, dass das 100-300 für mich nur eingeschränkt nutzbar war, weil im etwas längeren Zeitenbereich die Erschütterung durch den Verschluss der E-M5 in den Bildern deutlich sichtbar war.

Unter den Neuerscheinungen war für mich deshalb zunächst die G81 interessant. Große Bedienelemente, Griffleiste, schneller AF, eigentlich was ich suchte. Allerdings gefielen mir auch einige Merkmale der Pen-F: Live Composite und Hires und der neue(re) Sensor gaben letztendlich den Ausschlag, es wurde eine Pen-F.

Mittlerweile gefällt mir das Bedienkonzept richtig gut. Ich fotografiere meistens im Modus A. Auf das hintere Einstellrad (das entgegen meiner Befürchtungen trotz seiner kleinen Ausmaße gut bedienbar ist) liegt die ISO-Einstellung. Mit den drei Einstellrädern (vorn Blende, hinten ISO, rechts Belichtungskorrektur) habe ich alle belichtungsrelevanten Einstellungen blind im Zugriff. Alle für mich wichtigen Knöpfe sind gut erreichbar. Das Anfassgefühl gefällt mir gut.

Der AF bei wenig Licht ist gewöhnungsbedürftig. Der meiner E-M5 packt bei wenig Licht deutlich sicherer zu.

Der Olympus-Mitarbeiter, der das Stativgewinde an die Vorderkante des Gehäuses gesetzt hat, muss einen seltsamen Humor haben.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

kurze Zwischenfrage, nicht explizit PEN-F bezogen, dennoch ist sie der "Patient"

Gran Canaria, in den Dünen von Maspalomas fotografiert, außerdem war Calima (Wind aus der Sahara mit feinstem Sand).

Nun knirscht es leicht im Objektiv, technisch gibt es keine Einschränkungen, nur es tut ein bisschen weh...

Lassen? Einschicken? 

Was empfehlt ihr?

PS: Dust off war schon im Einsatz....

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

druckluft ist da wenig hilfreich, dadurch pustet man den feinen staub erst recht bis ins tiefste innerste der linsen...

ist dir knirschfreiheit gut 160 ocken reparaturpauschale wert?

dann ab zum olympus service

ansonsten warten, bis der staub durch benutzung so fein zerrieben wurde, daß nix mehr zu hören ist (oder das objektiv nicht mehr fokussiert, weil es festfrißt) :(

Link zum Beitrag