Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab gerade auf amazon die Preise verglichen. Die beiden neuen GM Zooms sind noch etwas preiswerter als ihre A mount pendants.

Von daher alles im grünen Bereich. ;-)

Und zwar?

Link zum Beitrag

Hallo Leute, kann es sein das Tamron die Linsen für Sony baut?

Schaut euch mal die Daten des 70-200mm an. Gleiche Anzahl von Linsen, fast das selbe Gewicht usw.

Wo finde ich denn den Vergleich? Das wäre ja ein Ding. Allerdings hat Sony eine neue Linsenschleifmaschine entwickelt, um die super asphärischen Linsen überhaupt erst herstellen zu können. Insofern kann es schlecht ein Tamron Objektiv sein.

Link zum Beitrag

Einfach die technischen Daten von beiden vergleichen. Habe selber das Tamron für A-Mount und bin total begeistert. Habe mir nur wegen diesem Objektiv noch eine A99 gekauft weil es an der 7m2 vom Handling und nur vom Handling nicht berauschend ist.

bearbeitet von Günter1966
Link zum Beitrag

Ich sehe bei den Größenvergleichen zwischen mFT und KB leider kein 1.4er Zoom. Von daher für mich kein vernünftiger Vergleich.

Wozu? f2.8 ist f2.8, aber das hatten wir alles schon diskutiert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass wenn man die kleinere Größe bevorzugt, auch die Sensorcharakteristika akzeptieren muss. Insofern bringt es nichts immer wieder auf f1.4 hinzuweisen.

Link zum Beitrag

Ich habe in den Neunzigern ein Nikkor 2.8/80-200 durch die Gegend geschleppt. Ich bin davon geheilt.

Ich auch!

Bei mir war es das AF-S Nikkor 70-200mmm / f 2.8 G ED VR: 1,5 Kilogramm, am steilen Berg gefühlte 3 Kilogramm!

Für die Landschaftsfotografie entbehrlich - da reichen die f 4.0-Versionen völlig!

Link zum Beitrag

Wozu? f2.8 ist f2.8, aber das hatten wir alles schon diskutiert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass wenn man die kleinere Größe bevorzugt, auch die Sensorcharakteristika akzeptieren muss. Insofern bringt es nichts immer wieder auf f1.4 hinzuweisen.

Wozu?

F2,8 ist manchmal F2,8 und manchmal F5,6! Aber das hatten wir alles schon diskutiert. ;)

Ich denke, Enrico hat den Systemgedanken der A-Serie (A7, A7s, A7r) sehr gut zusammengefasst: Man kann mit der A7-Serie sehr kleines und leichtes Fotografieren im KB-Format ermöglichen!

A7* mit 35/2,8 oder 55/1,8 oder 28/2 und vielleicht noch einem 28-70 und fertig ist das kleine Gepäck! Am Abend kann man dann mit einem 28/2 oder einer 55/1,8 bis in die hohen ISO hinein tolle(re) Bilder machen, als mit vergleichbaren APS-C oder MFT-Kameras.

Und für den Anwender einer KB-Sony, der in bestimmten Fällen mal eine 70-200/2,8 benötigt, gibt es jetzt auch die Option, diese zu kaufen! Man kann sie z.B. für den Box-Abend am Ring oder eine Vernisage, eine Hochzeit etc. anwenden. Dann hat man enorme Variabilität in Freistellung, High-ISO und AF-Genauigkeit (im Gegensatz zu den AF-Treffer-Quoten einer DSLR) und wenn das Zoom seine Arbeit geleistet hat, setzt man den Abend mit der 28/2 und dem 55/1,8 fort.

Man muss bei Sony nicht alle schweren Linsen kaufen und fortan schleppen!

@tgutgu

Nimmst Du eigentlich alle Deine Kameras und alle Deine Optiken zu deinen Fotoausfügen mit? Oder nimmst Du eine Auswahl Deiner Geräte? Kann ein Sony-KB-Nutzer sich ggf. ähnlich verhalten? Wäre das möglich? ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben trifft die Zusammenfassung von Enrico absolut zu und dem ist nichts hinzuzufügen. Die systemdiakussion die du in beinahe jedem Thread aufflammen lässt hat hier nichts verloren, der threadtitel ist unmissverständlich. Es geht hier um die neuen G Master objektive und um sonst nichts!

Dein Hinweis keine systemdiskussion auslösen zu wollen ist obsolet wenn du es am Ende doch wieder geschafft hast.

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag

Ich nehme bevorzugt ein 2.8er Standard- und Telezoom mit und bin damit wesentlich leichter und voluminös kleiner als mit jeder KB Ausrüstung unterwegs. Das ist der Punkt.

Ich sage ja auch nichts Schlechtes über die GM Objektive, sie ändern eben nichts gegenüber den Systemen mit kleinerem Sensor, positionieren Sony jedoch besser gegen die DSLR Hersteller.

Wäre ich nur mit m4/3 Festbrennweiten unterwegs, wäre ich wiederum signifikant kleiner und leichter unterwegs, der Abstand bleibt gewahrt.

A7 ist eben ein KB System. Preislich und von Größe und Gewicht. Es ändert sich nichts durch den Wegfall des Spiegels. Lediglich das Gehäuse ist dünner.

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben trifft die Zusammenfassung von Enrico absolut zu und dem ist nichts hinzuzufügen. Die systemdiakussion die du in beinahe jedem Thread aufflammen lässt hat hier nichts verloren, der threadtitel ist unmissverständlich. Es geht hier um die neuen G Master objektive und um sonst nichts!

Dein Hinweis keine systemdiskussion auslösen zu wollen ist obsolet wenn du es am Ende doch wieder geschafft hast.

Ich habe lediglich einen Größenvergleich der gängigen 2.8er Lösungen von Canon, Nikon und Olympus gezeigt und ergänzt. Was ihr daraus machen wollt, ist eure Sache. Vergleichen gehört zur Diskussion nun mal dazu.

Link zum Beitrag

@tgutgu

Nimmst Du eigentlich alle Deine Kameras und alle Deine Optiken zu deinen Fotoausfügen mit? Oder nimmst Du eine Auswahl Deiner Geräte? Kann ein Sony-KB-Nutzer sich ggf. ähnlich verhalten? Wäre das möglich? ;)

Ich glaube das "Ich packe meine Tasche" spiel hatten wir schonmal. Und dabei habe ich für mich festgestellt das vermutlich die meisten A7 Nutzer in ihrem Fotoalltag deutlich kompakter und leichter unterwegs sind als Thomas...  :)

Insofern bringt es (wenn man ein möglichst leichtes und Kompaktes System möchte) wohl am meisten nur den wirklichen Bedarf (der natürlich sehr individuell ist) einzupacken und sich nicht selbst dahingehend zu Geiseln das man stets auf jeden erdenkliche Situation vorbereitet ist.

Die Sensorgröße steht beim erreichen dieser Kompaktheit nicht an erster stelle..  ;)

Link zum Beitrag

Wie zu Recht angemerkt, geht es hier nicht um den Größenvergleich verschiedener Systeme. Dennoch sei mir der Hinweis gestattet, das ich z.B. bei Olympus max 1:1.8 bei den für Portraits geeigneten Festbrennweiten finde. Das ist schon nicht mal mehr Äpfel gegen Birnen. Fuji wäre mit 1:1.2 eine Alternative, allerdings dann nur mit 7 Lamellen, auch wieder nicht vergleichbar. Irgend einen Grund muss es also haben, das die Objektive so sind wie sie sind.

Nachdem zu Anfang massiv die mangelnde Objektivauswahl kritisiert wurde, finde ich die Auswahl inzwischen ziemlich gut. Ein paar Festbrennweiten im mittleren Telebereich wären noch schön, aber ich denke, diese Lücken werden auch noch geschlossen werden.

Link zum Beitrag

[...]Vergleichen gehört zur Diskussion nun mal dazu.

Du machst einen Vergleich zwischen einer Variable (Größe) wobei du jedoch eine andere Variable ebenso veränderst.

So ein Vergleich ist nicht zulässig bzw., wie ThreeD schon richtig geschrieben hat, ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Anders ausgedrückt:

Du nimmst 4 Variablen (Sensorgröße, Brennweite, Gewicht/Größe und Blende), vergleichst eine, lässt aber nur zwei der drei restlichen Variablen konstant.

Link zum Beitrag

Ich habe lediglich einen Größenvergleich der gängigen 2.8er Lösungen von Canon, Nikon und Olympus gezeigt und ergänzt. Was ihr daraus machen wollt, ist eure Sache. Vergleichen gehört zur Diskussion nun mal dazu.

Wenn es um Größen- und Gewichtsvergleich geht dann doch lieber diese hier:

Sony DSC-RX10-II-versus DSC-RX100-IV versus Olympus-OM-D-E-M1

Qualitätsunterschied bis ISO 3200 gibt es kaum:

http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx10-ii/fazit.html

P.S.: Diese Objektive der G Master Serie sind eher was für Video Fans der A7 Serie oder A7R II Besitzer. Das Geld war mir das SAL 70-200 F2.8 G für die Leistung allemal wert. Ich warte im E-Mount auf eine A9 mit größerem Gehäuse und dann machen diese Objektive einen Sinn und die Trennung vom A-Mount auch. Muss ja nicht gleich die Größe einer Leica SL haben, aber zwischen jetziger A7 und dieser Leica SL wäre schon angenehm.

Bis dahin reicht mir meine Ur Sony A7.

Link zum Beitrag

Hallo Leute, kann es sein das Tamron die Linsen für Sony baut?

Schaut euch mal die Daten des 70-200mm an. Gleiche Anzahl von Linsen, fast das selbe Gewicht usw.

Dieses hier meinst du? http://www.tamron.eu/lenses/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd/ Also so genau gleich sind die Daten ja nicht. Aber grundsätzlich ist es natürlich gut möglich, dass Sony mit Tamron zusammenarbeitet. Diese Vermutung hatte ich schon früher mal geäussert. Wir wissen ja auch nicht ob Sony die anderen E-Mount (vor allem diejenigen für APS-C) selber herstellt. Zumindest das SEL18-200LE kommt ganz sicher von Tamron. Und von den anderen weiss man es ganz einfach nicht.

Link zum Beitrag

Dieses hier meinst du? http://www.tamron.eu/lenses/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd/ Also so genau gleich sind die Daten ja nicht. Aber grundsätzlich ist es natürlich gut möglich, dass Sony mit Tamron zusammenarbeitet. Diese Vermutung hatte ich schon früher mal geäussert. Wir wissen ja auch nicht ob Sony die anderen E-Mount (vor allem diejenigen für APS-C) selber herstellt. Zumindest das SEL18-200LE kommt ganz sicher von Tamron. Und von den anderen weiss man es ganz einfach nicht.

Vor allem hat auch das keine 11 blenden Lamellen, ich glaube das ist weit hergeholt. Aber klar wissen kann man es natürlich nie sicher. Dennoch glaube ich das Sony vor allem diese hochpreisige Linie selbst herstellt. Zumindest hat Sony eine eigene Produktion.

Link zum Beitrag

Wow - als ich anfing, diesen Thread zu lesen, wurden mir erst 3 Seiten angezeigt. In kürzester Zeit ging es schon auf 7 Seiten. Leider kann ich so dem Infogehalt zu den neuen Sony GM Objektiven nicht mehr folgen - Schade

Sonnige Grüße

Sal1966

Finde ich auch schade, vor allem weil immer die gleiche Diskussion die Threads kaputt macht. Verstehe nicht warum da Admin seitig nicht eingegriffen wird.

Link zum Beitrag