Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich mir schon länger überlege für Reisen und Städtetrips ein MFT System zuzulegen (derzeit nur Vollformat DSLR vorhanden) habe ich mir letztes Jahr eine Excel Tabelle angefertigt, um ein Gefühl für die Gebrauchspreise von MFT Objektiven zu bekommen. Ich kaufe Objektive auch oftmals gebraucht und Bodies lieber neu.

 

Nun hab ich gesehen, dass Olympus bis Ende Januar 2016 noch die Aktion laufen hat, bestimmte Objektive und Bodies mit Rabatt zu verkaufen - wenn ich mir die Preise reduzierten Preise anschaue (zB das 60er Makro oder 75 1.8) muss ich sagen, kommt man derzeit auf oder sogar knapp unter der durchschnittlichen Gebrauchtmarktpreise. Seh ich das richtig - also kann ich kaum was falsch machen, wenn ich mich jetzt für einen Einstieg entscheide, oder gibt es solche Aktionen öfters? Weil momentan hab ich noch andere Projekte die grad Geld verschlingen und eigentlich wär mir ja ein Kauf im Sommer lieber.

 

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Aktion im Sommer nicht mehr sein wird. Wenn Du Interesse an einem Objektiv hast, würde ich zuschlagen, da die "normalen" Objektivpreise gerade bei den höherpreisigen Objektiven bei Oly und auch Pana kaum sinken und stabil gehalten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dann kaufen, wenn Du die Ausrüstung benötigst und Dir bis dahin keine Gedanken über Preise machen.

 

Kolja

 

Im besten Fall 150 € zusätzliches Taschengeld für eine Reise durch Kauf zur richtigen Zeit, finde ich persönlich nicht so verkehrt gedacht. Vor allem, weil es auch Sinn machen kann sich mit der "Ausrüstung" vorher vertraut zu machen. Aber muss jeder für sich selber entscheiden ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bei 2-3 Objektiven macht das schon einiges an Taschengeld für den nächsten Urlaub. Für mich ist Geld definitiv ein Kriterium was einem dazu bewegen kann, vor allem wenn man eh schon länger drüber nachdenkt. Ich mein im schlimmsten Fall, falls ich mit mft nicht klarkomme verkauf ich die Sachen irgendwann wieder fast ohne Verlust (außer der Body halt).

 

Das mit dem vertraut machen kommt für den Urlaub im Februar eh schon zu spät. Aber ist ein Argument, für den nächsten gerüstet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier keiner vorhersagen können, ob solche Aktionen öfters kommen und auch nicht, wie sich die Preise entwickeln. Da gibt es keine Regelmäßigkeiten.

 

Die derzeitige Aktion läuft ja schon seit Oktober. Ich glaube nicht, dass durch die Aktion die eigentlichen Preis (also ohne Rabatt) gestiegen sind. Im Zweifel lässt sich das aber über Preisverlaufskursen z.B. über idealo, ebay oder so rausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, mit Sicherheit lässt sich nur sagen, dass die laufende Cashback-Aktion bei Olympus planmäßig am 31. Januar endet. Wann die nächste kommt, muss dagegen Spekulation bleiben. Sagen lässt sich allenfalls noch, dass sowas in jüngerer Zeit anscheinend öfter vorkommt als noch vor ein paar Jahren. Es gab auch schon Sommeraktionen, da waren dann aber auch andere Objektive vergünstigt. Ob und wann genau die Teile, die es jetzt deutlich billiger gibt, nochmal verbilligt angeboten werden, kann man ganz sicher nicht vorhersehen.

 

Ich hatte vor gut einem Jahr ein 25/1.8 mit einem Gutschein, der der E-M1 beilag, vergünstigt bekommen und habe mir bei der aktuellen Aktion das 60/2.8 Macro dazu besorgt, damit ich neben dem mir an sich ausreichenden FT-50/2-Macro auch ein Focus-bracketing-fähiges Makro habe. Das 14-150 II, mit dem ich neulich mal kurz liebäugelte, gab's jetzt aber nicht verbilligt, u.a. deswegen hab ich's dann auch gelassen.

 

Grüße

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich war am Mittwoch bei meinem Händler. Ich überlegte ob ich mir noch schnell das 17mm 1,8 gönne. Der Chef meinte, dass die Aktion wohl bis zum 24.2. verlängert wurde, da ein paar Objektive im Aktionszeitraum nicht Lieferbar waren und man den Kunden somit die Möglichkeit geben wollte, ihr Wunschobjektiv doch noch mit Rabatt zu bekommen.

Ich war dann mal auf der Hompage von Olympus, aber dort war von der Verlängerung nicht die Rede. Nun hoffe ich einfach dass mein Händler Recht behält, da ich bis zum 31.1. eh keine Zeit mehr habe das Objektiv zu kaufen.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Nightstalker, eigentlich hast Du Recht! Aber ich habe zu Hause meine "Königin" :)  und die ist nicht immer ganz so begeistert und euphorisch wenn ich mir mal wieder was kaufe.

"Für was brauchst Du das denn schon wieder, hast Du nicht bald mal genug von dem Zeug?"

Wenn es bei Dir anders ist, sei froh! Wenn es bei Dir genauso ist, wirst Du nun dasitzen, schmunzeln und Nicken! Aber auf Grund deines Kommentars gehe ich davon aus, dass Du nicht das eine oder andere heimlich kaufen musst um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Sei froh!

Aber ich glaube ich bin kein Einzelfall!

 

Gruß Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich war in der letzten Woche bei einem Händler in Hannover und wollte mir das 25 1.8 gönnen. Es war nicht vorrätig und konnte auch nicht bis zum 31.01. geliefert werden. Nach Aussage des Händlers ist dann ein Rabattabzug nicht möglich. Der Händler muss Olympus bis zum 31.01. die Seirennummer des verkauften Objektives mitteilen. Nur dann erfolgt die Erstattung. Von einer Verlängerung der Aktion hat er nichts gesagt und gewußt.

VG

Hanky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich war in der letzten Woche bei einem Händler in Hannover und wollte mir das 25 1.8 gönnen. Es war nicht vorrätig und konnte auch nicht bis zum 31.01. geliefert werden. Nach Aussage des Händlers ist dann ein Rabattabzug nicht möglich. Der Händler muss Olympus bis zum 31.01. die Seirennummer des verkauften Objektives mitteilen. Nur dann erfolgt die Erstattung. Von einer Verlängerung der Aktion hat er nichts gesagt und gewußt.

VG

Hanky

Seltsam, ich habe schon vor 14 Tagen bei einem Fotohändler online das 60er Makro bestellt. Auf meine Nachfrage wurde mir schriftlich zugesichert, dass ich die 100,- Cash-Back auf jedenfall angerechnet bekommen, auch wenn sie erst nach dem 31.01. liefern können.

 

Gruß,

Winni.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn bis zum Ablauf der Aktion ein gültiger Kaufvertrag vorliegt, dann rechnen die Hersteller normalerweise kulant den Casback Betrag auch nachträglich ab. So sind zumindest meine Erfahrungen mit Aktionen anderer Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer noch Objektive sucht, Gerions Fotobude in der Bucht hat noch einiges zu atraktiven Preisen. ICH BIN NICHT VERWANDT ODER VERSCHWÄGERT. Habe aber bei dem Händler auch schon Online gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...