Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Tagen eine LUMIX GX8 oder eine Olympus E-M1 OM-D kaufen. Ich komme vom DSLR Lager und möchte das "neue"  System einmal ausprobieren.

Leider war ich bisher komplett auf DSLR fixiert und habe nun Mühen, mich in das neue System einzulesen.

Einen allgemeinen Thread, welches die optimnalen Festbrennweiten sind, habe ich ledier nicht gefunden. Im Regelfall wird über einzelne Obejektive diskutiert.

Ich suche

• ein Weitwinkel für Landschaft/Stativ (also so ab 9 mm)
  • ein Normalobejektiv/ Lichtstark "Immerdrauf"auch für Innen (also so ab 15 bis 25 mm)
  • Leichtes Tele/ Lichtstark auch für Konzerte aus der zweiten Reihe (so ab 60 bis 80 mm)

Bei meiner NIKON DSLR nutze ich gern die SIOGMA ART Serie..

Könnt Ihr mir einzelne Festbrennweiten nennen, mit denen Ihr vielleicht sogar in Kombination mit einer der beiden genannten Kameras gut Erfahrungen gemacht habt?

Budget spielt natürlich auch eine Rolle :). Aber ich kaufe halt immer schön der Reihe nach, auch sehr gern gebraucht .

Herzlichen Dank und viele Grüße

Heinz

Link zum Beitrag

Eine Liste gibts hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

"Optimale Festbrennweiten" - was ist das? Gerade im von Dir genannten Bereich zwischen 15 und 25 mm spielen sich so viele Sehwelten/Fotografiergefühle ab - ob da das 15er, eins der 17er, das 19er, das 20er oder eins der drei 25er "Dein" Objektiv ist - wer soll das sagen? Schlecht sind die alle nicht, das 14/2,5 und das 17/2,8 fallen vielleicht ein bisschen ab, was Bildquali angeht, das 20er, was AF-Speed angeht.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich nicht präzise genug gefragt.

Bei Nikon DX wäre die Antwort einfach:

• ein Weitwinkel für Landschaft/Stativ (also so ab 9 mm): Ist die Auswahl gering: Bezahlbar ist nur das Walimex PRO 16 mm F 2,0 (ohne AUTO Focus) oder man nimmt gleich eine FX Linse wie das  SIGMA 20 mm F 1,4 oder NIKON AF-S 24 mm F 1,4 (beide halt teuer)
  • ein Normalobejektiv/ Lichtstark "Immerdrauf"auch für Innen (also so ab 15 bis 25 mm): NIKON AF-S DX 30 mm F 1,8: Preis/Leistung Unschlagbar gut
  • Leichtes Tele/ Lichtstark auch für Konzerte aus der zweiten Reihe (so ab 60 bis 80 mm): gute Auswahl z.B. SIGMA EX 150 mm DG OS HSM Macro

Vielleicht ist mit diesen Angaben eine Empfehlunge einfacher?

Viele Grüße Heinz

Link zum Beitrag

hi,

also "Optimal" ist immer ein wenig Auslegungssache. ich selber habe die GX8 und das 15mm/1,7 PanLeica, das 30mm/2,8 und das 42,5mm/1,7er von Panasonic. dazu noch das 7,5mm Samyang Fischauge und das ist für mich optimal ;)

das 15mm nehm ich für fast alles, Landschaft, LowLight, Street.

das 30mm für nen Waldspaziergang, Streetfotos und klar, Macros!

das 42,5mm hautsächlich für Portraits.

das Samyang klar für die Situationen wo man eben ein Fischauge nimmt.

das 30 und 42,5mm nutzen an der GX8 den DualStabi und der geht richtig gut. 

für die OM-D gehen die natürlich auch, aber da ist der Stablisator im Gehäuse und somit ist man da relativ frei in der Auswahl.

Ulli

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

ich fotografiere auch mit dem MFT System. Aus Deinen Angaben für Nikon komme ich auf folgende Objektive:

Weitwinkel:  Olympus 9-18mm F: 4-5,6 (noch bezahlbar aber nicht so lichtstark)

Normalobjektiv: Olympus 17mm F1,8 (teuer) oder Olympus 17mm F2,8 (günstig bei Ebay) oder Panasonic 20mm F1,7 (der Klassiker bezahlbar aber langsamer Fokus) wenn es eher das klassische 50er sein soll dann hat Panasonic gerade ein bezahlbares und nach den Tests im Internet gutes 25mm F1,7 rausgebracht.

Leichtes Tele: Entweder tief in die Tasche greifen für Olympus 75mm oder Kostengünstig Sigma 60mm F2,8!

Ich hoffe das hilft Dir!

Matthias

bearbeitet von matz58
Link zum Beitrag

Hmm, wieso nicht zuerst Mal nur ein body kaufen und dafür mehr Budget für Objektive haben? Bis du dir sicher bist, dass MFT für dich passt. Sonst würde ich nur Festbrennweiten < f2 kaufen, weil sonst die f2.8er Zooms besser passen.

Bei den beiden bodies gingen ja nicht-stabilisierte Objektive, zumindest eine Komplikation fällt weg...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist für mich nicht, welches Objektiv "das beste" ist. Die Frage ist, mit welchem ich die besten Fotos mache.

Es mag sein, dass sowohl das 17/1,8 als auch die 25er einen schnelleren AF haben als das 20er von Pana, dass sie vielleicht auch hier und da in der Bildanmutung dem einen oder anderen besser gefallen - aber ich kann zumindest bei den 25ern nix mit dem Bildwinkel anfangen. Ebensowenig beim 15er.

Bei den WW/UWW ist es vermutlich noch krasser, weil sich da jeder Millimeter Brennweite noch gravierender auswirkt. Ganz ehrlich: Bei den Beispielen, die Du da nennst mit 16/20/24 mm an APS-C 1,5, bist Du mit 24/30/36-mm-KB-Bildwinkeln in nem Bereich, der a) nix bis garnix mit dem UWW vom 9 mm MFT (Bildwinkel 18 mm KB) zu zun hat und B) dermaßen weit auseinander liegt, dass ich ein bisschen zweifle, ob Dir so ganz klar ist, was Du willst.

Und die Definition von "leichtes Tele" ist beim einen oder anderen auch sehr fließend ...

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

Noch ein kleiner Tipp - zum Ausprobieren des MFT Systems reicht auch eine Olympus OMD EM10. Die ist wie die M1 sehr schnell beim fokussieren und hat den einen guten eingebauten Stabilisator (nur 3 Achsen, aber mir reicht es!). Die M10 ist im Moment günstig zu haben. Ich hab die M10 selbst und liebe Sie - gerade auf Reisen! Nur das Menü von Olympus ist gewöhnungsbedürftig.

Matthias

Link zum Beitrag

Könnt Ihr mir einzelne Festbrennweiten nennen, mit denen Ihr vielleicht sogar in Kombination mit einer der beiden genannten Kameras gut Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe gute Erfahrungen mit Olympus 2/12, 1,8/17 und 1,8/45 gemacht. Kameras EM5/10/EPL7

Für Bühne etc. könnte man noch das 1,8/75 überlegen, allerdings habe ich mir hier für ein Zoom entschieden, weil ich flexibel bleiben wollte ... das Panasonic 2,8/35-100 ist superkompakt und optisch sehr gut.

Meine Erfahrung mit Festbrenweiten ist, dass man gemässigt bleiben sollte, dann sind die Dinger universeller einsetzbar.

Benötige ich wirklich den extremen Winkel, habe ich noch ein 9-18 Olympus, das seinen Zweck sehr gut erledigt, bei minimalem Platzbedarf. (ein 7-14 habe ich abgegeben, weil es selten genug zum Einsatz kam, als dass ich es dauernd in der Tasche hatte ... das 9-18 dagegen passt immer noch in eine Ritze in der Fototasche.)

Die Frage ist jetzt noch, wieso Du eine EM1 brauchst ... machst Du viel mit C-AF oder mit alten Olympus FT Objektiven? Wenn nicht, bekommst Du die gleiche Bildqualität auch mit anderen Olympus OMD Kameras für deutlich weniger Geld.

Link zum Beitrag

Boah, jetzt gibt es aber Informationen, Herzlichen Dank an @ullip, @wasabi65, @rossi2u,@matz58, @nightstalker!!!!

Ich will bei der DSLR bleiben, möchte aber MIKRO FOUR THIRDS gerade bei Konzerten einmal ausprobieren.

Vielleicht ist der Tip mit OLYMPUS OMD EM  10 für mich sehr wertvoll.

Nochmal herzlichen Dank

HEINZ

Link zum Beitrag

Es gab schon einige gute Hinweise. Da Du im Eingangsbeitrag schriebst, gerne Sigma Objektive zu benutzen, von mir noch der Hinweis, dass es für MFT außer dem schon erwähnten 60er auch noch ein 19er und ein 30er von Sigma gibt. Das 60er ist aber wohl das beliebteste.

Ein paar links:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112878-sigma-festbrennweite-f28-193060-mm/page-1?hl=sigma

https://www.systemkamera-forum.de/topic/92690-sigma-60mm-f28/?hl=sigma

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111812-erste-erfahrungen-mit-dem-sigma-19mm-28/?hl=sigma

Wenn es darum geht, das System kennenzulernen, würde ich mal mit einem kitzoom anfangen. Und nem Einsteigermodell statt den Spitzenmodellen. Olympus EM-10 ist zB grad im Abverkauf, obwohl die noch nicht so alt ist. Dazu dann noch das Sigma 60er für die Konzertbilder aus der 2. Reihe klingt für mich nach nem vernünftigen Start.

Edith sagt: Konzertbilder dann hier teilen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113275-konzerte-zum-mitmachen/

bearbeitet von vaujot
Link zum Beitrag

Hallo

der Hinweis auf Sigma ist gut und richtig. Ich hab ja selbst das 60mm empfohlen. Aber leider sind die Brennweiten irgendwie nicht so ganz auf MFT zugeschnitten. 19mm MFT = 38 mm KB - 30mm MFT = 60mm KB  - 60mm MFT = 120mm KB. Da gibt es ja die Richtlinien welche Brennweite für was gut ist: 35mm = Reportage, 50mm Normalbrennweite und 85mm Porträt. Und wie passt das zu Sigma - irgendwie passen die Brennweiten nicht, denn die Objektive sind ja auch für einen anderen Sensor gerechnet.

Also mir ist das 19mm Sigma nicht "weit" genug. Daher empfehle ich die 17mm für die "Reportage". Die 30mm Sigma MFT mag jeder selber beurteilen.

Matthias

Link zum Beitrag

14mm Panasonic

30mm Sigma

60mm Sigma 

ergeben eigentlich auch eine sinnvolle Reihe :) ... das 14er bekommt man manchmal recht günstig.

Beim Preis des 19ers könnte man das bei Bedarf noch dazunehmen ... ich stehe aber auf Dreierkombinationen von Objektiven, sonst wird es unübersichtlich.

Ich würde meine Objektive von der Empfehlung weiter oben bevorzugen, aber diese Kombi hier ist deutlich billiger.

Link zum Beitrag

Hallo

der Hinweis auf Sigma ist gut und richtig. Ich hab ja selbst das 60mm empfohlen. Aber leider sind die Brennweiten irgendwie nicht so ganz auf MFT zugeschnitten. 

Es gibt durchaus Leute, die "lange" Normalobjektive bevorzugen, deshalb hat es bei vielen Systemen früher 58er oder 55er gegeben.

Andere finden "echte" Normalobjektive, die nahe der Sensordiagonale liegen perfekt ... bei Kleinbild war das 43mm... es gibt einige 40er und von Pentax sogar ein 1,9/43 Limited (für Kleinbild)

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden ... Reportage kann man genauso mit 28mm (also 14mm mFT) machen, wenn man es gerne ein wenig weiter mag.

:) muss jeder für sich entscheiden,. ich habe mehrere Kombis ausprobiert und konnte mit allen arbeiten, auch wenn ich eine Vorliebe für 12/17/45 entwickelt habe.

Link zum Beitrag

Danke an das Systemkamera- Forum! Ich denke, es wird die OM 10 mit ein oder zwei Festbrennweiten, Die ist zum Ausprobieren und evtl. auch als Zweitkamera die richtige Wahl.

Darf ich noch eine Frage stellen? Auch wenn Sie nicht unter OBJEKTIV fällt?

Ich will die Kamera bei ruhigen Konzerten einsetzen. Die OM 10 hat ja den elektronischen Verschluss, der nahezu geräuschlos arbeitet? Von den SHUTTER Problemen habe ich bereits gelesen.

Kann ich den elektrohischen Verwschluss bei der OM 10 auf eine Taste legen und so schnell zwischen dem mechanischen und dem elektronischen Verschluss wechseln?

Viele Grüße

Heinz

Link zum Beitrag

Danke an das Systemkamera- Forum! Ich denke, es wird die OM 10 mit ein oder zwei Festbrennweiten, Die ist zum Ausprobieren und evtl. auch als Zweitkamera die richtige Wahl.

Darf ich noch eine Frage stellen? Auch wenn Sie nicht unter OBJEKTIV fällt?

Ich will die Kamera bei ruhigen Konzerten einsetzen. Die OM 10 hat ja den elektronischen Verschluss, der nahezu geräuschlos arbeitet? Von den SHUTTER Problemen habe ich bereits gelesen.

Kann ich den elektrohischen Verwschluss bei der OM 10 auf eine Taste legen und so schnell zwischen dem mechanischen und dem elektronischen Verschluss wechseln?

Viele Grüße

Heinz

die EM10 I hat keine Shutterprobleme ... und auch keinen elektronischen Verschluss, den gibts erst in der EM10 II

Für Vorsichtige gibts AS=0 .. was durch minimale Verzögerung des Verschlussvorhang dafür sorgt, dass eine Anregung des Gehäuses unterbleiben soll ... aber wie gesagt, meine EM10 kann sogar mit dem Panasonic Pancake 14-42X ohne Shuttershock arbeiten welches neben dem Panasopnic 14-140 II wohl das empfindlichste Objektiv ist.

Shuttershock haben vor allem die Kameras, die den schnellen Verschluss verbaut haben, zB GX7/8 oder EM1 (typisch: 1/8000 1/320 Blitzsynchronzeit), die EM10 hat den gleichen Verschluss wie die EM5, die für ihre sanfte Auslösung bekannt ist.

Ich habe AS=0 trotzdem aktiviert ... weil es nicht schadet und man weiss ja nicht :D

solltest Du mit SHUTTER Problemen die realtiv lange Auslesezeit meinen, die die elektronischen Verschlüsse haben, kann ich Dich beruhigen, ausser bei wirklich schneller Action wirst Du nichts sehen (obwohl es messbar  und im Bild auch so nachweisbar ist) Ich habe mit der GX7 fast nur mit EV gearbeitet, auch deshalb, weil ich gerne das 14-42X nutze und die lautlose Auslösung für mich praktisch ist und bislang noch kein Bild verloren durch Verzerrung.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

@nightstalker Danke. Ist Alles Neuland für mich.

Mit elektronischem Verschluss wären für mich dann interessant

LUMIX GX8, LUMIX GX7, Olympus E-M1 OM-D Mark II oder Olympus E-M10 OM-D Mark II

Schade, dass eine so schöne Kamera eine so miese Bezeichnung hat  :) !!

Viele Grüße

Heinz

bearbeitet von buffo
Link zum Beitrag

Optimale Festbrennweite?

Das dürfte eine Geschmacksfrage oder eine Frage der Motivwelt oder der Fotografiergewohnheiten sein.

Wenn es echt knackscharfe Fotos für Drucke bis A2 sein sollen, dann ziehe ich mit der GH4/GX8 nur mit dem Leica DG Nocticron los.

Natürlich immer nur ab Einbeinstativ und elektronischer Auslösung... :)

Link zum Beitrag

@nightstalker Danke. Ist Alles Neuland für mich.

Mit elektronischem Verschluss wären für mich dann interessant

LUMIX GX8, LUMIX GX7, Olympus E-M1 OM-D Mark II oder Olympus E-M10 OM-D Mark II

OM-D EM1, EM5 II, EM 10 II

die EM1 bekommt per Firmwareupdate den EV nachgerüstet ... für mich ein erstaunlicher Beweis, dass Olympus beim Spitzenmodell schon einiges vorbereitet hatte.

Link zum Beitrag

Meine Festbrennweiten Tipps:

Pana:

Leica f/1.7 15 mm

Leica f/1.4 25 mm

Leica f/1.2 42,5 mm + Televorsatz f/1.2 76,5 mm

Olympus:

f/2.8 60 mm Macro

Cams:

GH4 hat einen doppelt so schnellen EV als die EM1. Im Gegesatz zu Oly hat PANA mehrere AFC taugliche Cams im Programm. Die GX8 (universellste MFT) mit dem Nocticron f/1.2 42,5 beeindruckt mich besonders.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Meine Festbrennweiten Tipps:

Pana:
Leica f/1.7 15 mm
Leica f/1.2 42,5 mm

Panasonic f/2.8 30 mm Macro

Olympus:

f/1.8 75 mm
f/2.8 60 mm Macro

f/4.0 300 mm (noch nicht verfügbar!)

Cams: