Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tag zusammen.

habe die nex5r, wird dann mal die a6000, sobald deren nachfolgermodell den preis noch purzeln lässt.

habe schon eine relativ gute sammlung an objektiven: selp1650 (brauche ich nur wenn ich die anderen zuhause lasse)

sel16f28; wide angle converter 0.75x; sel24f18z; sel30m35; sel50f18;sel55210.

brauche normalerweise nur die festbrennweiten (oder das tele).

was mir noch fehlt ist ein 35mm, dachte ich könnte mir da ein manuelles zulegen.

es sollte eine grosse blende haben, am besten f1.4 und wenn möglich günstig :)

+ kompakt wäre toll.

habe das nikkor 35mm f1.4 gesehen und fände das ding eigentlich super. ist allerdings schon eher teuer, daher sogar gebraucht teurer als das sel35f18, welches auch schon nicht so günstig ist.

das voigtländer 35mm f1.4 macht mich auch an, ist aber auch teuer. wenn ich mir da eines leiste, welches ist besser?

wie ist das mit der qualität wenn ich ein gebrauchtes kaufe?

gibt es (günstige) alternativen die ähnlich sind?

finde auch besonders interessant dass ja das sel35f14z extrem grösser und teurer ist...

was sollte ich generell beachten?

aja kleinere blende als 1.8 kommt nicht in frage und 1.4 möchte ich eigentlich schon, will unbedingt die unschärfe und 35mm ist eher wenig um auch bei etwas grösseren subjekten den hintergrund schön verschwimmen zu lassen. ich will schon sehr viel mehr als das 24 f1.8 bietet, wo der hintergrund ab so 1.5m fokusdistanz schon nur noch wenig unscharf wird.

bearbeitet von lindenblatt
Link zum Beitrag

Nimm doch ein altes 50er mit f1.4. Die sind recht günstig zu haben. Ich habe mehrere davon zu Hause rumliegen von Nikon, Minolta und Konica. Alte 35er mit f1.4 sind selten und teuer.  Dann wäre das SEL35 die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo,

bei mir trifft hoffentlich bald meine jüngste Bestellung ein: Ein Canon FD 50 f1.4 und als Adapter ein Lens Turbo. Das soll bei mir auch eine hochlichtstarke Kombi werden. Das 50er gedenke ich auch mit passivem Adapter auch für Indor-Sport zu verwenden. Mal sehen, ob ich das mit dem Fokussieren hinbringe.

Ansonsten bin ich mit meinem 35F18 sehr zufrieden. Das hat mehr Freistellungspotenzial, als das Weitwinklige 24F18Z, das ich auch mal hatte. Ich habe den Tausch nicht bereut!

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f1.4. Wie klein wird denn da die Schärfeebene?

Ich habe mit den 1.8 des SEL35 schon zu kämpfen.

... Kommt auf die Entfernung an:

aja kleinere blende als 1.8 kommt nicht in frage und 1.4 möchte ich eigentlich schon, will unbedingt die unschärfe und 35mm ist eher wenig um auch bei etwas grösseren subjekten den hintergrund schön verschwimmen zu lassen.

Link zum Beitrag

ich weiss nicht, für entfernte Objekte ist 35mm zu kurz und selbst mit F1,4 dürfte sich die Freistellung in Grenzen halten ... falls Du es schaffen solltest damit ein scharfes Bild hinzubekommen.

Das sehe ich ähnlich. Und wenn sich das Objekt auch noch bewegt wird es mit der 1.4 echt schwierig.
Link zum Beitrag

es sollte eine grosse blende haben, am besten f1.4 und wenn möglich günstig :)

+ kompakt wäre toll.

Hallo, das sind alles Dinge, die sich schon mal prinzipiell widersprechen. Das findest du in dieser Form nicht.

Wenn du unbedingt ein 35er suchst, dann würde auch ich dir zum SEL 35/1,8 raten.

Ich habe es seolbst neben dem 50/1,8 und finde diese beiden ergänzen sich gut.

Aber, ob du bei deiner Anwendung mit Offenblende glücklich wirst?

Link zum Beitrag