Glasplanet Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich tagsüber jetzt schon wirklich einige schöne Fotos mit der Olympus E-PL6 hinbekommen hatte, wollte ich mal versuchen meine Tochter heute Abend beim Reitunterricht aufzunehmen. Leider sind die meisten Fotos verschwommen oder man könnte auch sagen verwischt! Die Reithalle war gut beleuchtet. Aber natürlich bewegte sich das Objekt was ich aufnehmen wollte :-) und den Blitz wollte ich damit das Pferd sich nicht erschreckt nicht benutzen. Ich habe Aufnahmen mit der Automatik, mit dem Programm "Kinder" und "Sport" probiert aber meist ähnliche Effekte. Woran liegt das? Ist das Objetiv nicht Lichtstark genug (Ist ja das Standardobjektiv(3,5-5,6)) oder hätte ich doch mit Blitz fotografieren müssen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2015 von Glasplanet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi Glasplanet, Das könnte für dich interessant sein: Bild ist verschwommen . Da findet jeder was…
m(A)ui Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2015 mehr iso, groessere blende oder blitz. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2015 Bild einstellen, bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasplanet Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2015 Bild ist eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Zu lange Belichtungszeit. Sieht ein Blinder mit Krückstock. Mit einem lichtschwachen Standardzoom gehts leider nicht ohne Blitz in einer Halle. ISO müsste so hochgedreht werden dass das Bild sehr verrauscht würde. lichstärkeres Objektiv blitzen (und zwar nicht mit dem mitgelieferten Winzblitz) oder ISO (stark) hochdrehen und ganz sicher: sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen Für solche Zwecke wäre die Blendenautomatik (S) zu verwenden. Du wirst sehen dass du bei den hier nötigen Belichtungszeiten von mind. 1/125 oder besser 1/250 s auf wahnwitzige ISO Werte kämst mit diesem Objektiv. bearbeitet 15. Dezember 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2015 Obwohl der Fehler offensichtlich ist, wäre es schön, die EXIF-Daten mit zu veröffentlichen. Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was hattest Du denn an der Kamera eingestellt? Die 3 für Dich wichtigen Werte sind Verschlusszeit, Blende und ISO. Die Belichtungsmessung der Kamera versucht in den Voll- und Halbautomatiken diese 3 Werte so zu setzen, dass ein korrekt belichtetes, ausreichend helles Bild dabei herauskommt. Manchmal klappt das aber nicht so einfach, weil mindestens einer der Werte an eine Grenze stößt. Dein Bild ist so verwischt, weil es zu lange belichtet ist und sich Deine Tochter mit dem Pferd und auch der Reitlehrer während dessen bewegt haben. Man nennt das auch Bewegungsunschärfe. Die Halle selbst hat sich nicht bewegt. Um ein nicht verwischtes Bild zu erhalten, musst Du kürzer belichten. Dazu wählst Du eine ausreichend kurze Verschlusszeit. Starte wie oben vorgeschlagen mit 1/125s und gehe wenn das noch nicht reicht auf 1/160s, 1/200s, 1/400s ...) bis das Bild nicht mehr verwischt ist. Wenn Du die Verschlusszeit selbst wählen willst, wechselst Du am Programmwählrad auf den Modus S. Eine kürzere Verschlusszeit würde das Bild aber dunkler machen, daher würde die Kamera nach der Belichtungsmessung versuchen, das durch eine weiter geöffnete Blende auszugleichen. Bei Deinem Kit-Objektiv lässt sich die Blende je nach Brennweite maximal bis 3.5 am kurzen Ende oder 5.6 am langen Ende öffnen. In einer schummrigen Reithalle wird das Bild bei 1/125s, F3.5 und ISO 200 jetzt viel zu dunkel, daher versucht die Kamera, wenn sie auf Auto ISO gestellt ist, das mit höherer ISO auszugleichen. Du kannst in der Kamera einstellen, welche ISO die Kamera bei Auto ISO maximal verwenden darf. Du kannst also wenn das Bild zu dunkel ist, entweder die ISO auf Auto ISO einstellen und im Zahnradmenü z.B. ISO 6400 als Obergrenze für Auto ISO einstellen, oder Du stellst von Hand die ISO so lange hoch, bis das Bild hell genug ist. samurai2, Wolfgang K., Ridley3 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2015 Um Dir mal die Wirkungsweise klar zu machen: Wenn Du ein 'Rennpferd' mit einer Laterne auf dem Kopf fotografierst und dieser Turbo-Gaul braucht 1/50 Sekunde, um von links nach rechts durch das Bild zu rennen... dann ist auf Deinem Bild von links nach rechts ein weisser Laternen-Strich (also komplett unscharfe Laterne), wenn die Verschlusszeit 1/50 war... ist die Verschlusszeit 1/100, dann ist der Strich nur noch halb so lang... irgendwann ist der Strich so kurz, dass er als scharfe Laterne erscheint.... Das ist das Grundprinzip von Belichtung und Bewegungsunschärfe... und gilt für jede Kamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2015 @ acahaya Das nenne ich mal eine sachliche, nette und erst noch korrekte Antwort die dem Fragesteller auch sicher weiterhelfen wird! Von wegen Umgang im Forum, dass ist doch ein gutes Beispiel wie es sein kann ;-) Bluescreen222, Lumixburschi, FZ30onexpedition und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge