Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir ein Fernglas der "Mittelklasse" zu legen. Nutzung wäre überwiegend eine Uferkante die ca. 20-30 Meter entfernt ist. Was ich bisher gelesen habe ist, dass Vergrößerung ab 10x schlecht zu halten sind, klar, kenne ich ja auch vom Pana 100-300, ohne Stabi geht da nix Freihand, darum wäre ein Stativgewinde wohl vorteilhaft. Ich glaube, dass eine Vergrößerung zwischen 7-10fach ausreichend sein sollte. Blickfeld möchte ich eher ein wenig weitwinkelig. Wasserfest muss nicht zwingend sein, aber ein Opernglas suche ich auch nicht. ;)

Da das ja dem Objektivbau sehr ähnlich ist, schneiden Zoom-Ferngläser wohl deutlich schlechter ab in der Abbildungsleistung? Porro- oder Dachkantgläser? Ich bin da noch nicht richtig belesen.

Also wenn jemand Tipps für den Preisbereich 100-200 € (auch gerne weniger) hat oder gute Seiten zum einlesen, dann würde ich mich über einen Post hier freuen.

Link zum Beitrag

Ich hatte für Bergwandern und Strandspaziergänge (Vögel, Surfer, Schiffe etc.) ein Vangaard Spirit XF 10*42 gekauft (<200 EUR). Gute Leistung, klares Bild. Ohne Stabi aber schon recht wackelig. Nach einem Defekt an der Augenmuschel zurückgesendet.

Dann habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir ein Canon Ferngl.10x30 IS Stabilisator für ca. 350 EUR gekauft. Dieses Teil gibt es aktuell nicht mehr und ich kann leider keinen Nachfolger benennen (EDIT: das Nachfolger-Gerät hat die Bezeichnung 10*30 IS II und kostet 500 EUR). Das Glas ist aber eine "Welt" besser als das Vangaard. Ich nehme das Wort "Welten" selten in den Mund, aber hier sei es gestattet. Durch den IS stehen auch weit entfernte Motive wie festgemauert in der Bildebene und man benötigt kein Stativ. Das konventionelle Vangaard kann man mal nutzen, um rasch etwas weiter Entferntes vergrößert anzuschauen. Längeres Verweilen auf dem Motiv führt nach meinem Dafürhalten zu einer Anstrengung für die Augen. Es macht keine Freude, einen Vogel über mehr als ein paar Sekunden anzuschauen, weil das Bild eben nie ganz still steht.

Beim Canon ist eine dauerhafte Beobachtung eine Freude. Ob Sekunden oder Minuten, das Auge wird nicht überanstrengt.

Bleibt der Preis als Hindernis. Aber ich würde nach dieser Erfahrung jederzeit zu mehr Investition in ein Glas mit Stabi raten. 

Lieben gruß

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Ich nehme das Wort "Welten" selten in den Mund, aber hier sei es gestattet.

Beim Canon ist eine dauerhafte Beobachtung eine Freude. Ob Sekunden oder Minuten, das Auge wird nicht überanstrengt.

Bleibt der Preis als Hindernis. Aber ich würde nach dieser Erfahrung jederzeit zu mehr Investition in ein Glas mit Stabi raten. 

Lieben gruß

Ich bin hier ja schon lange im Forum und habe gelernt mit dem Begrifflichkeiten von "um Welten besser" bis "weltbeste Kamera" umzugehen und bei wem ich das ernst nehmen kann und bei wem nicht! :D

Danke, das ist schon mal sehr informativ für mich, da ich das ja auch selber erfahren habe am stabilisiertem Sucherbild der Oly. Das ist wohl schon ein riesiger Vorteil, wenn man etwas länger beobachten will. Ich nehme es mal in meine Auswahlkriterien auf und schaue ab wann mir der Preis über Klippe springt. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Hallo cyco,

hatte letzten Monat in etwa das gleiche Anliegen wie Du hier. Habe deshalb zuerst bei  amazon die diesbezüglichen Kundenrezensionen durchgeforstet. Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs. Es sollte deshalb ein sehr kleines aber dafür sehr hochwertiges Fernglas werden.  Gekauft haben wir dann in einem großen und sehr alten Foto Fachgeschäft  in der Mönkebergstraße ein doch sehr viel weniger teures  und schwereres Fernglas 8 x 32 mit 4 mm Austrittspupille.  

Wichtig ist, was auch immer du kaufst, das Fernglas vorher auszuprobieren und dabei auf die Austrittspupille zu achten. Ist sie zu klein kann es sehr leicht passieren nur mit einem Auge zu sehen.

Link zum Beitrag

Wenn das Fernglas immer dabei sein soll, würde ich 8x32 empfehlen. Es bietet eine ausreichende Vergrößerung und durch seine Kompaktheit habe ich es oft dabei.

Selber habe ich seit 40 Jahren ein Leitz Trinovid 8x32, das heute von Leica als Trinovid HD in etwas modernerer Aufmachung und besserer Vergütung angeboten wird. Hier würde ich immer dazu raten, gebrauchte Leitz Trinovid bei Ebay zu kaufen. Wird so zwischen 250-300 EUR gehandelt.

Für Tierbeobachtungen ist 10x42 oder 10x40 eine beliebte Größe. Hier muss man aber für eine gute Qualität zwischen 800-1500 EUR rechnen. Auch gebraucht. Die preiswerten Gläser haben in der Regel schlechte Vergütungen und die Augen schmerzen auf Dauer.

Ein preiswertes und gutes Fernglas ist das Carl Zeiss Jena DDR Dekarem 10x50. Gebraucht je nach Zustand zwischen 150-300 EUR bei Ebay. Es bietet eine sehr gute Vergrößerung, wenn da nicht die Größe und das Gewicht wäre.

Ein Spitzen Fernglas, kompakt durch die Porroprismen, allerdings auch nur noch gebraucht, ist das Carl Zeiss Jena Nobilem 10x50 B. Wird gerne zur Jagd und Tierbeobachtung genommen. Liegt aber gebraucht außerhalb deiner Preisspanne.

Es wird weiterhin mit verbessertem Design und Vergütung von DOCTER hergstellt.

Link zum Beitrag

Hallo cyco,

hatte letzten Monat in etwa das gleiche Anliegen wie Du hier. Habe deshalb zuerst bei  amazon die diesbezüglichen Kundenrezensionen durchgeforstet. Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs. Es sollte deshalb ein sehr kleines aber dafür sehr hochwertiges Fernglas werden.  Gekauft haben wir dann in einem großen und sehr alten Foto Fachgeschäft  in der Mönkebergstraße ein doch sehr viel weniger teures  und schwereres Fernglas 8 x 32 mit 4 mm Austrittspupille.  

Wichtig ist, was auch immer du kaufst, das Fernglas vorher auszuprobieren und dabei auf die Austrittspupille zu achten. Ist sie zu klein kann es sehr leicht passieren nur mit einem Auge zu sehen.

Hallo, welches Fachgeschäft war das? Ich arbeite in der Nähe der Mönckebergstrasse in HH.

Link zum Beitrag

Bei Ferngläsern gibt es einen ziemlich direkten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Deine Preisvorstellung fällt eher in den Bereich Unter- als Mittelklasse. Was Du brauchst hängt natürlich auch davon ab, was genau Du beobachten möchtest und wie lange Du das Fernglas am Stück benutzen möchtest. Als Allrounder bietet sich normalerweise ein 8x30 oder 8x32 an. Wenn Du es ständig dabei haben willst und eher am Tag als in der Dämmerung unterwegs bist, reicht auch ein 8x20 oder 8x22. Für einen guten Überblick schau am besten mal bei orniwelt.de vorbei. Die haben außer den Boliden von Leica, Swarovski und Zeiss auch preiswerte Modelle im Angebot. 

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag