Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr die a6000 zugelegt, mit den Kitobjektiven sel1650 und sel55210. Dazu habe ich mir dann noch ein sel30M35 gegönnt

Ausserdem habe ich mir auch noch ein paar manuelle Objektive besorgt:

- Nikon Nikkor AF 20mm f2.8 (mit Blendenring)

- Vivitar 28mm f2.8

- Minolta MD (-I) Rokkor 50mm f1.7

- Minolta MC Rokkor-PF 58mm f1.4

- Konica Hexanon AR 135mm f2.5

- Minolta MD Tele Rokkor 200mm f4

Weitere kommen sicher im Verlauf der Zeit dazu (z.B. Macro; 85mm etc.)...

Jetzt meine Frage: Ich will in den Weitwinkelbereich vordringen. Ausserdem weiss ich, dass ich früher oder später auf Vollformat umsteigen werde (Habe jetzt als Schüler leider eigentlich noch nicht genug Geld).

für den Weitwinkelbereich an der a6000 habe ich mich für das sel1018 (gebraucht) entschieden, aber es noch nicht gekauft. Jetzt kostet die A7 (gebraucht) aber nicht viel mehr als das Objektiv. Ausserdem hätte ich mit dem Nikon 20mm schon ein relativ weitwinkliges Objektiv an der A7. 

Welche Option würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüsse und schonmal Danke im Voraus für eure Antworten!

foddofoeva

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Hallo foddofoeva,

da hast Du doch trotz schmalen Budgets eine Ausrüstung mit etlichen "highlights" dabei. Im ww-Bereich ist auch mit der A6000 bei "Alt-"Gläsern noch vieles möglich - auch bei kleinem Etat.

Was spricht denn aktuell überhaupt für einen Wechsel?

Entscheidend ist doch der Mann hinter der Kamera, oder?

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag

Das sel1650 entspricht an der A6000 ja einem 24-75 mm Objektiv an der A7. Reicht dir das denn fast als Weitwinkel?
Das 20er Nikkor kenne ich gut, das ist schon weitwinkelig. Ich würde den Umstieg wagen und zur A6000 eine A7 nehmen.
Die vorhandenen Objektive lassen sich adaptieren. ​Besser wäre natürlich die MK2, wegen des Stabis, ist aber eine andere Preisliga.

Link zum Beitrag

Was spricht denn aktuell überhaupt für einen Wechsel?

Entscheidend ist doch der Mann hinter der Kamera, oder?

Der Hauptgrund ist, dass ich sonst womöglich sinnlos in das System (APS-C) investiere, welches ich später nicht mehr richtig brauche. Ausserdem ist bei Altglas Vollformat schon von Vorteil (Besonders bei Weitwinkel). Bildquali ist im Moment nicht so relevant... die a6000 ist schon ausgezeichnet (meiner Meinung nach)

Das sel1650 entspricht an der A6000 ja einem 24-75 mm Objektiv an der A7. Reicht dir das denn fast als Weitwinkel?

Die vorhandenen Objektive lassen sich adaptieren. ​Besser wäre natürlich die MK2, wegen des Stabis, ist aber eine andere Preisliga.

Ich habe von einem Kollegen das Sigma EX 10-20mm D f4-5,6 zuhause und der Unterschied (10mm vs. 16mm) ist schon ziemlich krass... Ausserdem sehe sogar ich die ziemlich schlechten Ecken, was mich nicht besonders stört, aber auch nicht unbedingt sein muss ;) ...

Und ja, die MK2 wäre mir schon viel lieber (besonders beim Minolta 200mm)... Kostet doch leider fast das doppelte (gebraucht), und das ist leider weit über meinem Limit (Ausser sie wird mir geschenkt :D)!

Link zum Beitrag

Die A7 kommt jetzt doch allmählich in das Alter, wo man sie nicht mehr wirklich empfehlen kann. Deshlab fällt ja auch der Preis. Und sie hat eben doch einige Macken (Sensorspiegelung, schwaches Bajonett), die gerade einem Altglassammler den Spaß verderben können. Mein Tipp: Erst mal keine neuen Linsen - die gibt es in einem Jahr immer noch. Statt dessen auf die A7 MkII sparen und möglichst bals zuschlagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nur um Weitwinkel geht und bereits entsprechendes Altglas vorhanden ist, würde ich empfehlen mal einen Lensturbo auszuprobieren. Nikon auf Sony-E müsste ca. 100€ kosten und verwandelt das Objektiv wieder in ein Weitwinkel.

Vom Händler bestellt, kannst es evtl. nach kurzem Test wieder zurückschicken, sollte es nicht zusagen. Ansonsten wäre das Weitwinkelproblem dann erstmal gelöst und du kannst für spätere Projekte sparen.

bearbeitet von Aarin
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe auch den Schritt zur A7M2 gemacht und den Mehrpreis

durch den Verkauf der APS-C Objektive finanziert.

Jetzt habe ich nur noch ein AF Objektiv und der Rest alles

analog und MF und es hat sich gelohnt, mit Stabi, neuem

Bajonett und Wasserwaage macht die A7M2 unheimlichen

Spaß ... diese Mehrausgabe hat sich absolut gelohnt.

Gruß Foxy

Link zum Beitrag

Wenn es nur um Weitwinkel geht und bereits entsprechendes Altglas vorhanden ist, würde ich empfehlen mal einen Lensturbo auszuprobieren. Nikon auf Sony-E müsste ca. 100€ kosten und verwandelt das Objektiv wieder in ein Weitwinkel.

Das wäre eine Idee!

Gibt es hierzu Erfahrungen, welche Lensturbos da brauchbar sind? Und sind die dann nur mit dem jeweiligen Mount kompatibel?

Verkauf von schon vorhandenem Equipment kommt eig. nicht in Frage, weil ich schon die Geschwindigkeit der a6000 liebe, die man nur mit nativen Objektiven richtig ausnutzen kann. Ausserdem hab ich nur die billigsten Objektive...

Link zum Beitrag

...

Welche Option würdet ihr mir empfehlen?

...

Wenn Du der Meinung bist, dass "Altglas"-Verwertung genau Dein Ding ist, würde ich eine (gebrauchte) Alpha 7 durchaus als Option sehen.

Wenn aber die Nutzung der "alten Scherben" nur finanzielle Gründe hast und Du eigentlich viel lieber ein modernes Weitwinkel mit AF und "Wackel-Dackel" haben möchtest, scheint mir das 10-18 eine gute Alternative zu sein. Von den Objektiven, die Sony für seine APS-C-Kameras herausgebracht hat, soll es eines der besseren sein - selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber z.B. Helge hat sich mit diesem Objektiv befasst ( http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=133:sony-10-18mm-f4-oss-eagerly-awaited-wideness&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2 ).

Link zum Beitrag