Jump to content

Kaufentscheidung? Panasonic G70, Olympus OM-D E-M10 Mark II oder Sony Alpha 6000? Welche Objektive passen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin wohl ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, interessiere mich jedoch schon lange für das Thema Fotografie. Nun kurz vor Weihnachten habe ich mich entschieden mal richtig einzusteigen :-) 

Die erste Entscheidungshürde habe ich genommen: Zwischen der Spiegelreflex oder Systemkamera, habe ich mich für die Systemkamera entschieden. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie leichter und handlicher ist und ich außerdem und praktischerweise jederzeit Zugriff auf die Spiegelreflexkamera meiner Freundin habe.

 

Für Urlaube ist eine Systemkamera dann doch etwas praktischer. Jedoch möchte ich die Kamera nicht nur für Schnappschüsse im Urlaub nutzen. Ich möchte sie vor allem in künstlerischer Hinsicht nutzen, heißt: Architektur- , Landschafts- , Makro- und eventuell Portraitfotografie. 

 

Ich habe bereits ein paar Kameras in die engere Auswahl geschlossen:

1. Panasonic DMC-G70EG-K Lumix

2. Olympus OM-D E-M10 Mark II

3. Sony Alpha 6000

 

Von der Sony Alpha 6000 war ich lange komplett überzeugt. Preislich und von der Ausstattung her klingt alles super. Bis ich sie mir dann im Elektrofachhandel angeschaut habe und von dem Sucher sehr enttäuscht war. Die Auflösung ist sehr schwach. Für mich persönlich ist die Fotografie über den Sucher sehr wichtig.

Der "Rest" jedoch hat mich überzeugt. Vor allem in Rezensionen wird die Alpha 6000 durchweg gelobt. Ein weiterer Punkt, der mich überzeugt, ist, das es Objektive für den "kleinen Geldbeutel" gibt, die gut zu sein scheinen. Damit meine ich insbesondere das Sigma 19mm f2,8 DN Objektiv oder 30mm und 60mm. Ich würde gerne mit einer Festbrennweite anfangen, um das Fotografieren "richtig" zu lernen. Ich habe häufig gelesen, dass dies der richtige Weg sei, da man dann lernt wie man das Motiv richtig einsetzen bzw. in Szene bringen muss und nicht einfach überall "faul" heranzoomt :-) Ich weiß natürlich, dass ich mit einer Festbrennweite nicht jeden Bereich der Fotografie abdecken kann ;-)

 

Bei der Olympus Mark II fand ich den Sucher um Welten besser. Die Kamera ist natürlich etwas teurer und soweit ich weiß, gibt es keine Objektive in der Preisklasse von 150-200€, wie die Sigma Objektive für die Alpha 6000. Oder irre ich da?

 

Die Panasonic G70 konnte ich mir leider noch nicht anschauen.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche der drei Kameras würdet ihr mir empfehlen? (Budget beläuft sich auf ca. 650€ für das Gehäuse. Mit Cashback-Aktionen usw. lässt sich jede der drei Kameras für das Geld kaufen :-))

2. Gibt es für die Panasonic G70 und Olympus Mark II ähnlich gute und günstige Objektive wie die bereits angesprochenen Sigma Objektive bzw. würden sie ebenfalls auf den beiden Systemen funktionieren (gegebenenfalls mit einem Adapter?) 

3. Gibt es für Panasonic und Olympus auch noch andere Objektive wie die Sigma Objektive für die Sony Alpha 6000? (bezüglich Preisklasse und Qualität)

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma-Objektive gibt es alle auch für mFT, hier eine Gesamt-Übersicht aller mFT-Objektive:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Die Meinung, dass man mit einer Festbrennweite besser "richtig" fotografieren lernt, teile ich persönlich nicht. Es zwingt einen niemand zu zoomen, aber manchmal ist es doch ganz praktisch. Die Sigmas sollen sehr gut sein, aber wenn schon Festbrennweite würde ich eine lichtstärkere vorziehen, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit.

 

Muss es denn - falls es eine Oly werden soll - die E-M10II sein? Vielleicht würde ja auch die M10 genügen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wunschliste und deren Begründung leuchten im Prinzip ein. Wenn du Makro und Architektur als Motive nennst, würde ich auch mal einen Blick auf die enorm im Preis gefallene Lumix GX7 werfen. Der Sucher ist zwar nicht der größte (da sammelt die neue GX8 Punkte, die ist jedoch noch recht teuer), aber der Sucher ist schwenkbar - und das ist sehr wertvoll, wenn man bestimmte Kamerapositionen einnimmt.

 

MissC hat schon darauf hingewiesen, daß es einige  preisgünstige (und durchaus hochwertige) Sigmas auch für MFT gibt. Außerdem zeichnet sich bei MFT gerade die Ausweitung des Angebots preiswerter Festbrennweiten ab. Man muß dem Trend zu vierstelligen Preisen bei Objektiven also nicht folgen. Für einige Einsatzzwecke kann man auch recht gut Altglas bis zurück zu Canon FD oder Minolta MC verwenden.

 

Ganz wesentlicher Gesichtspunkt für die Kaufentscheidung ist in dieser Preislage, wie sich das Gerät in der Hand und am Auge anfühlt. Ich empfehle noch ein oder zwei ausgedehnte Probiertouren beim Handel. Und vielleicht auch dort bestellen, wenn ein Laden einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck macht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...