Jump to content

Olympus OM-D E M10 II oder Sony Alpha 6000 für Fotografie mit Altglas

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet, aber möchte mich endlich mehr der Fotografie widmen und eine Systemkamera kaufen. Was mich außerdem interessiert ist die Fotografie mit alten analogen Objektiven, weil ich die Entschleunigung super finde und den Look der Fotos liebe.

Jetzt meine Frage: ich schwanke zwischen der Olympus OM-D E M10 Mark II oder der Sony Alpha 6000... Die Olympus bekommt man gebraucht etwas günstiger und sie gefällt mir vom Handling her sehr gut, irgendwie schlägt mein Herz für diese Kamera. Aber ich bin etwas verunsichert was den Sensor angeht... Macht es der kleinere Sensor schwieriger mit den alten Objektiven zu experimentieren? Ich denke ich werde hauptsächlich im Normalbereich fotografieren und mache mir etwas Gedanken wegen des Cross-Faktors. 

Könnt ihr mir evtl. sage, zu welcher Kamera ihr tendieren würdet? Und gibt es andere Vor- oder Nachteile der beiden Modelle, die ich beachten sollte?

Danke schon mal!!

vor 2 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo,

herzlich willkommen hier. Deine Fragestellung wäre im systemübergreifenden Systemkameraforum (systemkamer-forum.de) eventuell besser aufgehoben, da gibt es einen Kaufberatungsbereich. Dies hier ist ein reines Markenforum für Olympus / OMD.

???

Hallo LauraD,

Ich kann nur für die M10II sprechen. Funktioniert super mit Altglas!!

vor 16 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo,

herzlich willkommen hier. Deine Fragestellung wäre im systemübergreifenden Systemkameraforum (systemkamer-forum.de) eventuell besser aufgehoben, da gibt es einen Kaufberatungsbereich. Dies hier ist ein reines Markenforum für Olympus / OMD.

Oh guter Tipp, danke!

Aber da ich gefühlstechnisch eh schon zur Olympus tendiere, bin ich hier evtl ja doch richtig, um nur nochmal die nötige Überzeugung zu bekommen 😉

vor einer Stunde schrieb Ridley3:

???

Hallo LauraD,