Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, alle die sich intensiver und ambitionierter mit Fotografie beschäftigen wollen, werden schon bald erkennen, welche ergonomischen Nachteile ein Smartphone hat, wo seine Grenzen sind und eine Kamera mit Zubehör kaufen. Dass die goldenen Zeiten für die Einsteiger DSLR mit Kitzoom vorbei ist, weiß auch die Fotoindustrie. Dieser Umbruch wird sie aber nicht umbringen.

Letztlich fotografieren immer mehr Menschen. Das sollte sich auch die Fotoindustrie zu Nutze machen. Ganz gewiss nicht durch die Schaffung Smartphone-ähnlicher Geräte. Das können andere besser.

Ja, genau. Denn "intensiver und ambitionierter mit Fotografie beschäftigen wollen" = Zielgruppe Premium.

"Dieser Umbruch wird sie aber nicht umbringen."

Hmm, der Markt schrumpft gewaltig, da wird es schon eng werden für die beiden Marktführer.

Die Einsteigerkisten haben bisher richtig Geld in die Kassen gespült, weil billig produzierte Masse.

Und was macht man mit den ganzen Fertigungskapazitäten (= zum Teil Fixkosten)?

Es fotografieren immer mehr Menschen, ja, mit Smartphones, und gleichzeitig fotografieren immer weniger mit "richtigen" Kameras.

Sonst wäre der Markt (ohne Smartphones) ja nicht in 5 Jahren um 70% geschrumpft.

Ich selber fotografiere nicht ernsthaft mit dem Smartphone, wundere mich aber über die gute Bildqualität, wenn ich es doch mal mache...

Aus heutiger Sicht vermisse ich auch keine Smartphone-ähnlichen Geräte.

Allerdings werden sich die Smartphone-Hersteller auch bezüglich der Kamerafunktionen richtig etwas einfallen lassen im heiß umkämpften Markt, um Innovation zu beweisen und Alleinstellungen zu erreichen.

Und je besser die dann werden, desto mehr nehmen sie den Herstellern "richtiger" Kameras ab.

Link zum Beitrag

Na ja, der Profi-Markt, der wird schon da bleiben und auch kaum Veränderungen unterliegen - aber die Innovationen in neue Sensortechnologien, ohne Spiegel Gehäuseformfaktoren was auch immer, wird dann eben nicht mehr von einem breiten nach unten zur Querfinanzierung bereitstehendem Markt getragen - ergo wird alles teurer und dann noch weiter verlangsamt.

Die Smartphones werden allerdings in solchen Stückzahlen und so kurzen Produktzykluszeiten auf den Markt geworfen, dass da rein mit der Steigerung der Pixelzahlen und dem vorhandenen Geld auch für den Nebenschauplatz Kamera die Innovationen starten werden. Ich rechne da mit allen möglichen Themen als nächstes z.B. mit der Möglichkeit nachträglich die Schärfeebene und die Tiefenschärfe festzulegen. Der Zoom wird rein auf dem Sensor gerechnet und pixelgenaue Mikrolinsenarrys die gewöhnliche Art des Photographierens verändern. Letztlich ist es dem Betrachter total egal, wie genau ein Bild, aufgenommen und nachbearbeitet worden ist. Der Prozess wird und da bin ich mir sehr sicher von der Nachbereitung in der Software nicht nur nicht ergänzt werden, da sind wir ja eh schon dabei, sondern teilweise wird das Vorbereiten in einem Studio in ein Nachbereiten mittels Software verschoben. Die Photokunst findet dann teilweise erst nach der Aufnahme statt.

Und ganz ehrlich - ich persönlich finde das spannend und auch notwendig, damit wird dann dieses innovationsfeindliche Duopol aus Nikon und Canon auch obsolet. War ja auch mit ein Grund für mich auf MFT zu setzen :)

Und weg - will das Mittagessen zubereiten.

Link zum Beitrag

Ja, genau. Denn "intensiver und ambitionierter mit Fotografie beschäftigen wollen" = Zielgruppe Premium.

"Dieser Umbruch wird sie aber nicht umbringen."

Hmm, der Markt schrumpft gewaltig, da wird es schon eng werden für die beiden Marktführer.

Die Einsteigerkisten haben bisher richtig Geld in die Kassen gespült, weil billig produzierte Masse.

Und was macht man mit den ganzen Fertigungskapazitäten (= zum Teil Fixkosten)?

(...)

Ist es so, dass die Einsteigermodelle richtig Geld in die Kasse gespült haben (wie hoch ist bei den Dingern die Marge wirklich) ? Sind bei den Mittelklssemodellen aufwärts die Stückzahlen auch zurückgegangen?

Die Hersteller werden sich bei Systemkameras sicher mehr dem Mittelklasse und Premium Segment widmen. Ansonsten gibt es bei den Bridge- und hochwertigen Kompakten auch attraktive Modelle.

Die ganze Schrumpfung muss nicht unbedingt das Aus für Hersteller bedeuten. Sie müssen sich halt anpassen aber nicht unbedingt versuchen, in dem Segment, das das Smartphone beherrscht und beherrschen wird, wieder Marktanteile zu gewinnen. Das ist halt vorbei.

Link zum Beitrag

Ist es so, dass die Einsteigermodelle richtig Geld in die Kasse gespült haben (wie hoch ist bei den Dingern die Marge wirklich) ? Sind bei den Mittelklssemodellen aufwärts die Stückzahlen auch zurückgegangen?

Die Hersteller werden sich bei Systemkameras sicher mehr dem Mittelklasse und Premium Segment widmen. Ansonsten gibt es bei den Bridge- und hochwertigen Kompakten auch attraktive Modelle.

Die ganze Schrumpfung muss nicht unbedingt das Aus für Hersteller bedeuten. Sie müssen sich halt anpassen aber nicht unbedingt versuchen, in dem Segment, das das Smartphone beherrscht und beherrschen wird, wieder Marktanteile zu gewinnen. Das ist halt vorbei.

Ich habe meine EINSCHÄTZUNG geschildert, ich kann natürlich auch falsch liegen.

Im Grunde teile ich Deine Schilderung.

Ich habe nicht alle Beiträge zum Thema gelesen, ich habe nicht von "Aus" für Hersteller geschrieben.

Aber genau das kann passieren, eben, wenn sich die Hersteller doch nicht anpassen, was es in de Geschichte der Indutrie ja schon öfter gegeben hat.

Nikon und vor allem Canon machen mir keinen wirklich fitten Eindruck bezüglich der zukünftigen Entwicklung.

Nikons Systemkameras mit 1"-Sensor sind noch nicht so weit, weil die Sensortechnik noch stark weiterentwickelt werden muss, bis Nikon hier richtig punkten kann.

Das System ist aber schon mal sehr gut. Das J-System ist für die mittlere bis ferne Zukunft ausgelegt. Nikon könnte hier auf das "richtige Pferd" gesetzt haben, wenn uns MFT 2021 schon wieder zu groß und zu schwer geworden ist, weil der MFT-Sensor sooo groß ist ;-)

Canon macht mir dagegen mit den M-Modellen einen sehr halbherzigen Eindruck...

Und so vergehen die Jahre, und sowohl imagemäßig als auch marktanteilmäßig verlieren die beiden, was es ja davor Ewigkeiten nicht gegeben hat.

Ich finde die Entwicklung gut, weil sie dem Verbraucher nützt, ein "Aus" wünsche ich aber werder Nikon noch Canon.

Link zum Beitrag

Ja ein 10-fach Zoom da bleiben von 100 Mpixel 1 Mpixel. und und

Ja wir leben in der guten alten Zeit.

Ja, das stimmt, wenn man das Bild normal zusammensetzt. Gehen wir aber einmal davon aus, dass eine Art von Lichtfeld auf dem Sensor erfasst wird, dann muss ja nicht zwangsläufig eine klassische Fokusebene genutzt werden, sondern - jetzt nur einmal aus dem Bauch heraus, ohne das tatsächlich mal eben berechnen zu können - von den 100 Mpixel Sensor werden dann eben immer 20 Mpixel genutzt, egal, welchen Abstand man in diesem Lichtfeld denn nun scharf stellen möchte.

So in etwa, stelle ich mir die Weiterentwicklung im Bereich der Smartphones vor. Mikrosystemtechnik mit einem Heer von Softwerkern im Hintergrund. Schaut doch einmal, was an echten Veränderungen in den letzten 20 Jahren umgesetzt worden ist. Der Kleinbildfilm wurde durch einen Sensor entsprechender Größe ersetzt. Auf Grund des RAW Formates, wurden die Kamerahersteller auch noch von echten Bildverbesserungen mittels Software befreit. Das war auch ein kluger und vermutlich der einzige Schachzug, der möglich war, denn sonst hätte es ja bedeutet, dass neben der klassischen Optikauslegung noch in eine erhebliche Investition in Software hätte erfolgen müssen, dazu waren die vor Jahren schon zu kapitalschwach und jetzt erleben wir den Abgesang auf einen stolzen aber unflexiblen Industriezweig. Die klassisch Knipse ist komplett von den Smartphones besetzt worden und die Antwort war ein kompletter Rückzug aus dem Markt, da hat nicht einer der alten Hasen im Kameramarkt eine passende Antwort geben können. In den sagenumwobenen Labors war nicht eine Innovation, die Lieschen Müller oder eben Onkel Erwin überzeugen konnte statt des Schnappschusses vom Smartphone auf eine verbesserte Kompakt-, Bridge- oder Superviewkamera zu setzen. Da ist nichts vorhanden außer der Arroganz, wir Wissen wie unser Profimarkt tickt. Schön, aber wenn tatsächlich eine andere Art des Photographierens möglich ist, werden sich gerade die Profis, die sich ja täglich damit auseinandersetzen, sehr schnell dem Besseren zuwenden. Gerade Profis ersetzen einmal schnell ihre Werkzeuge, wenn die Marge auf der anderen Seite stimmt.

So, nun zum Spiel mit dem einen Ball und den 22 Protagonisten und die Glaskugel ausgeschaltet.

Bin erst einmal wieder weg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das stimmt, wenn man das Bild normal zusammensetzt. Gehen wir aber einmal davon aus, dass eine Art von Lichtfeld auf dem Sensor erfasst wird, dann muss ja nicht zwangsläufig eine klassische Fokusebene genutzt werden, sondern - jetzt nur einmal aus dem Bauch heraus, ohne das tatsächlich mal eben berechnen zu können - von den 100 Mpixel Sensor werden dann eben immer 20 Mpixel genutzt, egal, welchen Abstand man in diesem Lichtfeld denn nun scharf stellen möchte.

Bin erst einmal wieder weg.

:confused:

Wir leben wohl doch nicht in der guten alten Zeit

Link zum Beitrag

:confused:

Wir leben wohl doch nicht in der guten alten Zeit

Hier schon, im Forum ist schon noch der gute alte Ponyhof gültig. In der realen Welt ist ja diese Lichtfeldkamera aufgetaucht. Das Konzept dazu ist ja auch schon alt. Im Prinzip muss man ja "nur" berechnen, wie eine Licht und Farbintensität, die auf einen Pixel detektiert wird, auf Grund einer Vorsatzoptik in ein Bild umzurechnen ist, das vergleicht man mit dem gesamten Pixelarry und damit lassen sich jetzt schon mit passenden Algorithmen unterschiedliche Fokusebenen berechnen. Wie genau das erfolgt ist allerdings nicht allgemein bekannt und hängt eben auch von der Optik ab, aber es hat mit der gewöhnlichen Art unseres Sehens wenig zu tun und läßt sich mittels Software lösen. Welchen Ansatz wird wohl eine Firma, die im Smartphone Bereich tätig ist wählen? Ich habe da so meine Vorstellungen.

So gleich ist der BVB dran, dann ist von meiner Seite aus tatsächlich Funkstille.

Link zum Beitrag

Hallo Leute !

Ich bin der Thread-Eröffner und wollte mal "hallo" sagen...

Wisst ihr, was für eine Kamera ich vor ca. einer Woche gekauft habe? Eine Olympus Micro-Four-Thirds ! (E-PL7)   :D :D :D

Super, oder?...  B)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Hallo Leute !

Ich bin der Thread-Eröffner und wollte mal "hallo" sagen...

Wisst ihr, was für eine Kamera ich vor ca. einer Woche gekauft habe? Eine Olympus Micro-Four-Thirds ! (E-PL7)   :D :D :D

Super, oder?...  B)

Glückwunsch. Eine tolle Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten!

Link zum Beitrag