Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soviel Lebensklugheit kann man in Schwaben, zumindest im heutigen, kaum noch erwerben :). Oma hatte den Spruch von ihrer Mutter - und die kam irgendwoher aus Moldavien oder gar Transilvanien - war also bestenfalls Donauschwäbin.

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich , aber bei "hätter   do Haas kreien tun" brauche ich Übersetzungshilfe..

Link zum Beitrag

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich , aber bei "hätter   do Haas kreien tun" brauche ich Übersetzungshilfe..

Wenn der Hund nicht gesch... hätte, hätte er den Hasen gekriegt.

Oder in der vornehmeren Version aus dem Schulbuch vom Jahrgang 1954:

Wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär,

wär ich längst schon Millionär.

Oder in passend modernisierter Fassung

Wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär,

wär ich längst schon Kam'rakonstrukteur

Womit wir mit ein bisßchen Phantasie und einer Prise Leica SL glücklich wieder beim Thema des Forums wären.

Link zum Beitrag

Volkskamera, naja... die bisherhigen Absatzzahlen geben Sony recht. Wenn nun Canon beispielsweise mit ner Spiegellosen rauskommt, an die die bisherigen EF Objektive nativ passen / mit AF adaptierbar sind, sieht das mit den Kosten schon wieder anders aus. Die würde sicher ihre Käufer finden, an einen gesättigten Markt glaube ich da nicht.

und wie das reinhauen würde ... aber das wäre nur eine Umschichtung, von KB DSLR auf KB EVIL

Auf welchem Planeten lebt Ihr eigentlich, dass Ihr denkt 3000.- Euro für eine einfache Ausrüstung wäre geeignet um einen Boom auszulösen? (da hast Du im E System gerade mal ein Standardobjektiv und eine Festbrennweite.)

Dass sich viele übernommen haben, kann man sogar im Alphaforum immer wieder lesen, wo billige Lösungen für praktisch alle Bereiche gesucht werden ... Altglas, Samyang oder was auch immer, hauptsache nicht 1000.- Euro für ein vernünftiges Objektiv ausgeben müssen.

Die erste Alpha, die A7 ist zwar wirklich erschwinglich geworden, aber auch die kostet noch 1000.- und ein Normalobjektiv 800.-, will man Telezoom und Portraittele dazu, dann ist man schon auf rund 4000.- ... das Ganze mit der A7rII gerechnet kostet schon über 6000.-

Und da hat man als Standardzoom noch das Kitobjektiv, nichts anderes.

Diese Idee vom reissenden Absatz der Kleinbildkameras und Ausrüstungen klappt dann, wenn eine Kamera für 500.- erhältlich ist und die wichtigsten Objektive zwischen 200.- und 500.- Euro kosten.

Die Frage ist, welcher Konzern sich leisten kann, so billig zu produzieren und welcher Konzern so billig produzieren WILL.

Meiner Meinung nach wird die Zukunft eh den Superzoomkameras gehören ... man kann mit denen eh schon nahezu alles machen (wenn man sich nicht selbst mit irgendwelchen fixen Ideen fesselt) und in naher Zukunft werden sie so gut sein, dass ein System nur noch für sehr spezielle Anwendungen lohnt.

Die beste Anschaffung wird aber weiterhin Vollformat sein .... nämlich ein Vollformatfotobuch ;) ... schön dick, damit auch genug Wissen drin Platz findet. Das bringt .. auch wenn es wenige glauben .. deutlich mehr, als der dickste Sensor.

Link zum Beitrag

und wie das reinhauen würde ... aber das wäre nur eine Umschichtung, von KB DSLR auf KB EVIL

Das glaube ich nicht. So ein System wäre für viele andere User ebenfalls interessant.

Auf welchem Planeten lebt Ihr eigentlich, dass Ihr denkt 3000.- Euro für eine einfache Ausrüstung wäre geeignet um einen Boom auszulösen? (da hast Du im E System gerade mal ein Standardobjektiv und eine Festbrennweite.)

3000€ kostet ein Satz Reifen für ein SUV. Stimmt, auf welchem Planet lebt man eigentl. um da von einem Boom sprechen zu können... Planet Reality, anyone? :D

Mag ja sein, dass Dir das zu teuer ist aber Sony scheint damit ganz gut zu fahren - so ganz in echt und auf diesem Planeten :P : http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-says-in-on-german-market-in-august-sony-sold-more-system-cameras-than-canon-and-nikon/

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht. So ein System wäre für viele andere User ebenfalls interessant.

3000€ kostet ein Satz Reifen für ein SUV. Stimmt, auf welchem Planet lebt man eigentl. um da von einem Boom sprechen zu können... Planet Reality, anyone? :D

Mag ja sein, dass Dir das zu teuer ist aber Sony scheint damit ganz gut zu fahren - so ganz in echt und auf diesem Planeten :P : http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-says-in-on-german-market-in-august-sony-sold-more-system-cameras-than-canon-and-nikon/

Jeder kennt halt so sein winziges Segment des Planeten.

Du fotografierst doch mit Sony, oder? Dann freu' Dich doch und lass den anderen ihre Winzsensoren.

Es kommt ja auch noch die neue Leica - 12900,--   Leica macht sehr gute Umsätze und Gewinne   mit ihrer Kundschaft in ihrer Zielgruppe in deren Segment des Planeten ;)

Ich bezweifle aber, dass das ein gutes Geschäftsmodell für Olympus wäre.. :)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, wieviele kennst Du tatsächlich, die 3000.- für einen Satz Reifen ausgeben?

Mag ja sein, dass Dir das zu teuer ist aber Sony scheint damit ganz gut zu fahren - so ganz in echt und auf diesem Planeten  :P : http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-says-in-on-german-market-in-august-sony-sold-more-system-cameras-than-canon-and-nikon/

Wie das zustande kam, wird im entsprechenden Thread hier im Forum schon erklärt.

Ansonsten glaub einfach, was Du willst ;) dauert ja nur ein paar Jahre, bis die Realität uns zeigt, wie Vollformat den Markt aufrollt :D ...

Link zum Beitrag

Die beste Anschaffung wird aber weiterhin Vollformat sein .... nämlich ein Vollformatfotobuch ;) ... schön dick, damit auch genug Wissen drin Platz findet. Das bringt .. auch wenn es wenige glauben .. deutlich mehr, als der dickste Sensor.

Das würde ich doch mal gerne uneterschreiben, das Problem ist nur, ich bin nicht sicher, ob das Buch auch gelesen werden würde :(

Link zum Beitrag

. . .

Niemand sprach von dicken oder dünnen Sensoren...   ^_^

Link zum Beitrag

Verstehe mich nicht falsch - aber ich denke, dass Du das objektiv einfach nicht beurteilen kannst.

Wir wissen ja, dass Canon z.B. auch über eine spiegellose Vollformat nachdenkt, Pentax kommt nächstes Jahr damit heraus. Zusammen mit der Tatsache das von unten der Handy Markt drückt, kann das schon irgendwann eng für kleinere Sensoren werden. Wenn sich dann noch ein paar große Player für spiegelloses Kleinbild entscheiden, wird man überrascht sein, welche angebotsinduzierte Nachfrage plötzlich da ist. Sieht man ja gut an der A7. Wer hätte vor zwei Jahren schon gedacht, welchen Hype die auslöst. Jetzt zu behaupten, die Nachfrage danach wäre damit gesättigt, halte ich für mehr als gewagt.

Welchen "A7 Hype" meinst Du? Ich kenne keinen. Angebotsinduzierte Nachfrage, na ja. Halte ich bzgl. KB Kameras für etwas fraglich. Auch dass es "eng" werden sollte für kleinere Sensoren. Aber dafür hast Du wahrscheinlich sehr genaue Marktdaten.

Link zum Beitrag

"Dem ist nämlich nicht so, zumindest nicht, solange man ordentlich Geld dafür hinlegen muss."

DAS ist der entscheidende Satzteil. Wenn man NICHT ordentlich Geld fürs Vollformat hinlegen müsste, dann hätte ich und Tausende andere ganz bestimmt schon Vollformat.

Sehe ich überhaupt nicht so. So gerne werden die Leute auch in Zukunft nicht gerne schleppen wollen. Die kleineren Sensoren werden ja nicht deswegen gekauft, weil es bislang noch kein KB System gibt. Sie werden gekauft, weil die Käufer kein KB wollen und es auch nicht brauchen. Warum sollte sich daran etwas ändern? bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

"P.S." an die letzten Posts...

Es ist eigentlich offensichtlich, dass glückliche MFT-Nutzer kaum das Vollformat herbeisehnen. Viele der hier im Thread von den MFT-Nutzern dargelegten Gedanken haben natürlich Gültigkeit und sind nachzuvollziehen.

Eine Sache vergessen aber einige MFT-Nutzer wahrscheinlich: Es gibt Leute, denen ist der MFT-Sensor aus qualitativen Gründen zu klein, und sie wollen ihn ganz einfach nicht. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die MFT-Sensoren immer besser werden. Stimm zwar, aber auch die größeren Sensoren werden immer besser.

Weiterhin ist es zwar schön, so kompakte Objektive wie im MFT-System zu haben. Viele Kamerabodys sind in Hinsicht auf Ergonomie aber schon fast zu klein. Ich glaube kaum, dass jemand, der eine Canon 6d in der Hand hält, ihre Ergonomie wegen ihrer GRÖSSE bemängeln würde. Das GEWICHT ist hier wohl eher das Problem.

Insofern: Jemand, der absolut keine Lust auf MFT hat, holt sich keinerlei Olympus- oder Panasonic-MFT-Kamera, sondern eine APS-C oder - falls er sie sich leisten kann - eine Vollformatkamera. Wenn Olympus eine Vollformat-OM-D zu einem guten Preis hätte (z.B. günstiger als die Sony a7), dann wäre die für die "MFT-Verweigerer" durchaus sehr interessant. Und diese "MFT-Verweigerer" tummeln sich übrigens doch logischerweise kaum in dieser Forums-Sektion.

Auch hier liegst Du falsch. Größere Kameras sind ergonomisch nicht unbedingt besser. So würde ich eine E-M1 und GH4 ergonomisch jeder Canon Mittel- und Oberklasse DSLR vorziehen. Diese sind nämlich für die meisten Hände schon zu groß, die Bedienelemente liegen zu weit auseinander.

Link zum Beitrag

Sehe ich überhaupt nicht so. So gerne werden die Leute auch in Zukunft nicht gerne schleppen wollen. Die kleineren Sensoren werden ja nicht deswegen gekauft, weil es bislang noch kein KB System gibt. Sie werden gekauft, weil die Käufer kein KB wollen und es auch nicht brauchen. Warum sollte sich daran etwas ändern?

Die Kameras mit mittelgrossen Sensoren, sprich 1 Zoll und mFT, werden mit fortschreitender Technik sogar noch attraktiver, und machen schon jetzt für viele Zwecke die Verwendung von KB-Sensoren überflüssig.

Link zum Beitrag

Auch hier liegst Du falsch. Größere Kameras sind ergonomisch nicht unbedingt besser. So würde ich eine E-M1 und GH4 ergonomisch jeder Canon Mittel- und Oberklasse DSLR vorziehen. Diese sind nämlich für die meisten Hände schon zu groß, die Bedienelemente liegen zu weit auseinander.

... hier hätte ich als Beispiel die Nikons genommen, Thomas, die liegen schlechter in der Hand als eine Canon, zumindest in meiner Hand ...

Für Leute mit (mittel-) grossen Händen aber ist z.B. eine 5D Mk iii sehr gut bedienbar.

Das Hauptproblem bei den Grossen sehe ich darin, dass Arme und Hand schneller ermüden, vor allem wenn man die Kamera in einer ungewöhnlichen Position länger halten muss. Das Fotografieren mit meiner GH4 ist im Vergleich dazu ein Vergnügen, sogar wenn das relativ schwere Nocticron dranhängt   :)

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Thread jetzt nicht ganz gelesen.

Aber es ergibt für mich keine Sinn, dass Olympus in diesen Markt einsteigt. Die schreiben mit mFT ja schon keine wirklichen Gewinne. Und das System ist voll ausgebaut. Ich denke, dass es nur Sinn ergibt, dass Olympus sich weiter auf dieses System fokussiert. Davon abgesehen werden sich die Sensor auch immer weiterentwickeln. Zwar bleiben sie damit trotzdem kleiner, aber dennoch werden sich die Möglichkeiten weiter vergrößern.

Zu Pentax: es wird schwierig sein, auf diesem Markt noch Fuß zu fassen. Sony hat es nur geschafft, weil sie schnell waren. Aber man darf bei Pentax nicht vergessen, dass sie einen markentreuen Kundenkreis haben. Dass Pentax überhaup im DSLR-Bereich bestehen konnte liegt m.E. daran, dass es das Außenseiter-System mit Tradition war. Neben den "Großen" Canon und Nikon gab es damals fast nur noch Pentax als ernstzunehmende Alternative. Pentax hat einige Vorteile, aber auch viele Nachteile ggü. Canon und Nikon. Wenn Pentax es schafft, schnell Objektive zu entwickeln traue ich sogar den Einstieg in Vollformat zu. Ich sehe allerdings ein großes ABER: hat Pentax wirklich genügend professionelle und technisch Versierte Anwender, die bereit sind so viel Geld in das Kamerasystem zu investieren? Viele mit diesen Ansprüchen dürften bereits bei einem anderen Hersteller sein.

Link zum Beitrag

Was sich hier anbahnt, ist eine Neuauflage des "Glaskugelthreads". KB ist angeblich das neue Maß aller Dinge (induziert durch die ach so tollen A7 Kameras, der "Hype"). Alle lechzen nach Kameras mit KB Sensoren, während die kleineren Sensoren durch die Smartphones "bedrängt" und letztlich vom Markt gefegt werden. Also: kauft euch möglichst schnell ein KB System.

Leute: so einfach ist die Welt und der Markt nicht!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Kameras mit mittelgrossen Sensoren, sprich 1 Zoll und mFT, werden mit fortschreitender Technik sogar noch attraktiver, und machen schon jetzt für viele Zwecke die Verwendung von KB-Sensoren überflüssig.

Was sich hier anbahnt, ist eine Neuauflage des "Glaskugelthreads".

Das könnte man auch andersrum sehen... Offenbar hat der Glaskugelthread tiefe Spuren hinterlassen.

Wenn man alle Angriffstheorien ernst nimmt, hätten sich schon alle gegenseitig ausgelöscht. So ein Blödsinn.

Link zum Beitrag

Hmm, wieviele kennst Du tatsächlich, die 3000.- für einen Satz Reifen ausgeben?

Zahlreiche. Eben erst selbst wieder konfiguriert. Warum?

Wie das zustande kam, wird im entsprechenden Thread hier im Forum schon erklärt.

Ansonsten glaub einfach, was Du willst ;) dauert ja nur ein paar Jahre, bis die Realität uns zeigt, wie Vollformat den Markt aufrollt :D ...

Ja und? Da wird nun nicht erklärt, dass sich die A7 Serie schlecht verkauft, oder? 

Aber eigentl. geht es ja hier tatsächlich um Olympus. Wenn man die Frage des TE mal nicht so ganz eng fast, weil die Vollformat Diskussion hier sehr emotional geführt wird, dann könnte man sich die Frage stellen: Wird Olympus mittelfrisitg mit den mFT Sensoren auskommen oder ist deren Entwicklung irgendwann ausgereizt - Stichwort Megapixel - und man muss sich hier etwas überlegen? Fuji hat bislang beispielsweise ja auch mit 16MP gearbeitet und wird ab nächsten Jahr die X-Pro2 / X-T1 II mit 24 MP anbieten.

Link zum Beitrag

Zahlreiche. Eben erst selbst wieder konfiguriert. Warum?

Ja und? Da wird nun nicht erklärt, dass sich die A7 Serie schlecht verkauft, oder? 

Aber eigentl. geht es ja hier tatsächlich um Olympus. Wenn man die Frage des TE mal nicht so ganz eng fast, weil die Vollformat Diskussion hier sehr emotional geführt wird, dann könnte man sich die Frage stellen: Wird Olympus mittelfrisitg mit den mFT Sensoren auskommen oder ist deren Entwicklung irgendwann ausgereizt - Stichwort Megapixel - und man muss sich hier etwas überlegen? Fuji hat bislang beispielsweise ja auch mit 16MP gearbeitet und wird ab nächsten Jahr die X-Pro2 / X-T1 II mit 24 MP anbieten.

Ich kenne keinen einzigen SUV Besitzer, bei uns fahren sie halt normale Personenwägen, wenns Geld drückt auch mal S-Klasse oder n dicken BMW, aber im Allgemeinen eher Autos, deren Zeitwert mit 3000.- Euro durchaus realistisch angegeben wäre :) ich habe diesen angeblichen SUV Boom immer für so ne Juppiemasche gehalten.

Ich sage nicht, dass die 7er sich schlecht verkaufen, aber die Angaben, die Du verlinkt hast, sind nicht nach Stückzahl, sondern nach "Wert" und dann auch noch in dem Monat, wo es die meisten Vorbestellungen gab :) Statistiken kann man da recht einfach manipulieren.

Es ist relativ einfach:

Wenn Olympus nicht mit mFT auskommt, werden sie das Geschäft an den Nagel hängen, statt dem verlorenen Geld noch mehr gutes Geld hinterherzuwerfen. Sony hat durch Zweitverwertung günstige Sensoren übrig, die sie halt mit Gehäusen versehen und auf den Markt bringen.

Mehr MP haben auch nicht so richtig was mit grösseren Sensoren zu tun, irgendwas muss man dem Volk ja anbieten, damit sie die neuen Kameras kaufen .... 24 MP sind schon nett, an meiner NEX 7 mag ich die hohe Auflösung gerne. Allerdings, abgesehen von starken Crops (die man auch braucht, wenn es keine langen Objektive gibt) hatte ich noch keine Anwendung, die mehr als 12 MP erforderte.

Da man schon in guter Qualität 20 MP auf einem Einzoll Sensor haben kann, ist es wohl auch kein Problem 24 MP auf einem mFT Sensor unterzubringen.

Ich sehe jetzt aber nicht so richtig einen Zusammenhang mit Eurem "Kleinbildplan" ... glaubst Du wirklich, dass genug Leute > 40 MP brauchen, damit sich eine Kleinbildkamera für 3500.-  wie warme Semmeln verkauft?

(nochmal: eine qualitativ hochwertige Olympus wird teuerer sein, als eine entsprechende Sony. )

Die 24 MP können es ja auch nicht sein, die Kleinbild hochbringen, denn die gibts schon bei der alten NEX 7 in sehr guter Qualität.

Damit wären wir wieder beim Kriterium Freistellung .....  wers braucht, soll eine Kleinbild kaufen, warum auch nicht. Aber damit einen Markt zu füllen? Eher nicht, die meisten Einsteiger (und die sind der Hauptteil der Käufer) haben dafür keine Verwendung.

Wieso denn nun ausgerechnet der Masterplan, dass Olympus sich sanieren soll, indem sie eine Kleinbild bauen?

Die Antwort ist einfach:

da will einer eine Diskussion anzetteln :) ... was nicht schwer ist, wenn man einfach alles an Reizworten in einen Beitrag packt und dann dem ganzen seinen Lauf lässt ... irgendeiner findet sich schon, der drauf anspringt.

Ich frage mich ja immer, wieso die Leute so auf Kleinbild fixiert sind ... wenn das Geld locker genug sitzt und nicht weh tut, wieso nicht gleich was richtiges kaufen und eine 645D erwerben?

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja immer, wieso die Leute so auf Kleinbild fixiert sind ... wenn das Geld locker genug sitzt und nicht weh tut, wieso nicht gleich was richtiges kaufen und eine 645D erwerben?

Die hat mit 44*33 mm ja nur einen "Crop-Sensor" ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag