Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera. Wir bekommen im Dezember Familiennachwuchs und möchte dann viele gute Erinnerungsfotos knipsen aber auch kurze Videos drehen. Daher habe ich mich hier angemeldet und bitte euch um Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

Hier die Infos:

Was möchte ich fotografieren? von 1 wichtig bis 4 weniger wichtig

1. Alles rund um unseren Neugeborenen. Personen. (im Winter vorallem Innen, im Frühjahr/Sommer/Herbst dann auch Draußen) Gute, möglichst rauschfreie Fotos auch in lichtschwacher Umgebung
2. Fotos im Urlaub/auf Reisen: Sehenswürdigkeiten, Natur und die Reisenden ;-) Sonnenuntergänge/Aufgänge
3. Familienfeiern: tanzende Personen, Gruppenfotos, etc.
4. Mountainbiken ist mein Hobby: Fotos/Videos von Freunden/mir die gerade den Berg hinunter rasen.

Welche Erfahrungen habe ich?

Bisher immer nur mit einer Panasonic DMC-TZ 5 fotografiert. Probleme vorallem bei lichtschwacher Umgebung, die Bilder rauschten sehr und Bilder von Personen/Objekten die sich bewegen sind verschwommen. Hatte noch keine DSLR oder DSLM, bin also Anfänger.

Was ich ausgeben möchte?

Bis ca. €1.300 für Gehäuse und ein Objektiv

Welche Objektive wären für mich interessant?

Glaube ich bräuchte vor allem lichtsstarke Festbrennweiten, weil am Anfang soll vor allem unser Sohn und Personen fotografiert werden!

Was ist sonst noch wichtig für mich?

- ein Schwenkdisplay wäre erwünscht, damit wir auch Selbstportraits mit dem Sohn machen können, wenn keine andere Person zum fotografieren vorhanden ist. (Geht dies eventuell auch mit einer App am Smartphone?: Sprich, das was fotografiert werden soll wird auf den Smartphone-Bildschirm übertragen)

- Kamera+Objektiv soll gut geeignet sein zum fotografieren bei lichtschwacher Umgebung und für Personen/Objekte die sich bewegen

- Werde viel Freihand und spontan fotografieren/filmen. Da kann man nicht so einfach mal schnell ein Stativ aufstellen. (Daher Bildstabilisator im Gehäuse empfehlenswert?)

- Videofunktion soll gut sein: Ich werde keine längeren Filme aufnehmen sondern nur kurze 5-10 Minuten lange Videos aufnehmen.

Welche Geräte kommen in Frage?

- Panasonic G70 und GX8

- Olympus E-M1 und E-M5 Mark II

So weit ich heraus finden konnte sind die E-M5 Mark II und E-M1 bei Videos sehr gut, jedoch schlechter als Panasonic. Fuji X-T1 und X-T10 habe ich aufgrund schlechter Videoqualität nicht in die engere Auswahl genommen. Die E-M10 II soll nicht so gut sein, deswegen fällt die auch heraus. Möchte keine stundenlangen Filme drehen, sondern lediglich ab und zu mal 5-10 Minuten Videos drehen. Würden mir dafür die Oly M-5 II und E-M1 genügen? Welche der beiden ist für Videos besser geeigent? Oder doch besser zur Pana G70 oder GX8 greifen?

GH4 fällt heraus, da Sie vom Preis her nicht interessant ist. Die E-M1 und E-M5 II kann ich aufgrund der Olympus-Promotion recht günstig bekommen. Der Preis macht die Olympus Kameras sehr attraktiv.

Welche von den mir genannten Kameras hat die beste Bildqualität und ist für meine Anforderungen am besten geeignet? Reicht eine G70 oder ist die Bildqualität im Vergleich zu den anderen um einiges schlechter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

kauf dir für 500€ eine GX7 und für 800€ mach Urlaub und such dir schöne Locations zum Fotografieren

Das ich mir damit viel Geld spare ist natürlich vorteilhaft. Aber womit kannst du sonst noch begründen, dass ich die GX7 und nicht eine der anderen von mir angeführten nehmen soll?

Link zum Beitrag

Grund ist relativ einfach: 

Du hattest noch keinerlei Erfahrung mit DLSR/DSLM und die TZ sind zwar nett und praktisch aber sie kommen mal von dem Optischen Zoom selten über die BQ hinaus die heute gute Smartphones liefern, daher halte ich es für völlig übertrieben nach "was ist die beste" zu fragen, sondern "was wird mir reichen" und da behaupte ich mal das für die allergrösste Mehrheit aller Kameranutzer ist bereits die letzte Kamerageneration besser als Ihre Fotografischen Fähigkeiten.

Ich hätte jetzt  auch andere Modelle "Auslaufmodelle" wie z.B. eine A6000 nennen können bzw die erste Generation OM10, die alle zu deutlich reduzierten Preisen erhältlich sind, wo aber deren Funktion und deren BQ dem von dir genannten nur wenig oder garnicht schlechter ist....

Lass es mich so sagen: mit einer GX7 machst du aus meiner Sicht nix falsch, sie hat eine gute Balance zwischen Grösse und Handhabung und von den  mFT Kameras, die du zur auswahl hast, ist mir die GX7 (und auch die GX8) die "sympatischste" und hat alles was die anderen genannten Kameras auch haben

Ausserdem: wenn es dir keinen Spass macht verlierst du nicht so viel Geld.....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Welche Geräte kommen in Frage?

- Panasonic G70 und GX8

- Olympus E-M1 und E-M5 Mark II

Willkommen im Forum.

Mit keiner davon machst Du etwas falsch. Ich möchte aber auch den Hinweis auf die Pana GX7 unterstreichen. Die GX7 war bis vor 3 Monaten (zusammen mit der GH4) Spitzenmodell von Panasonic, sie wurde vor 2 Jahren zu fast dem gleichen Preis angeboten wie heute die GX8 - und sie wurde gern gekauft. Heute bekommst Du sie mit Standardzoom neu für 500 € und mit ordentlichem Superzoom 14-140 für 800. Das ist ein sonst nirgendwo gebotenes Preis-Leistungsverhältnis.

Die GX8 bietet zwar einige Weiterentwicklungen und das größere Sucherbild - aber dafür ist sie nicht nur deutlich teurer, sondern auch ziemlich groß. Der Sensor hat zwar mit 20 Megapixeln die Nase etwas vorn, in der Bildqualität schlägt sich das aber nur begrenzt nieder.

GX7 mit einem Zoom, und als Ergänzung das lichtstarke 20mm f 1.7 - damit bist Du in Innenräumen bestens dabei. Ach ja - die GX7 hat auch einen Blitz eingebaut, den ich zwar nie benutze, der aber zum Aufhellen manchmal ganz gute Dienste leisten soll. Die GX8 hat keinen - der wurde dem vergrößerten Sucher geopfert.

Den Hinweis auf die FZ 1000, den ich sonst auch oft gebe, möchte ich hier weniger unterstützen. Bei Weitwinkel ist sie für Kinderaufnahmen nur begrenzt brauchbar - und wenn Du mehr in Richtung Normalbrennweite gehst, verliert sie sofort an Lichtstärke. Je nachdem, wieviel Du ausgeben möchtest, kannst Du aber statt eines Standardzooms eines der lichtstärkeren nehmen - aber eher zusätzlich zum nochmal deutlich lichtstärkeren 20mm 1.7.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank tjobbe und micharl! Ihr habt mit den Argumenten hinsichtlich der GX7 recht, sie wäre wirklich ein tolles Schnäppchen. Das die früher so teuer war habe ich überhaupt nicht gewusst. Was ist mit der G70? Die ist ja nciht viel teuerer als die GX7 und kann 4K Videos. Aus den 4K Aufnahmen kann man auch glaube ich Bilder entnehmen.

Was spricht bei meinen Anforderungen eher für die GX7 als die G70?

Link zum Beitrag

Vielen Dank tjobbe und micharl! Ihr habt mit den Argumenten hinsichtlich der GX7 recht, sie wäre wirklich ein tolles Schnäppchen. Das die früher so teuer war habe ich überhaupt nicht gewusst. Was ist mit der G70? Die ist ja nciht viel teuerer als die GX7 und kann 4K Videos. Aus den 4K Aufnahmen kann man auch glaube ich Bilder entnehmen.

Was spricht bei meinen Anforderungen eher für die GX7 als die G70?

Technisch liegen die beiden wohl in etwa gleichauf, bzw. bei Video hat die jüngere G70 die Nase vorn. Ich mache keine Videos (als ich meine Kinder filmte, nahm man dazu VHS-Minikasetten)  und kann deshalb dazu nichts sagen - aber das Entnehmen von Bildern im 4K-Modus ist sicher für Babyphotographen ein starkes Argument.

Im übrigen sind die beiden Kameras von der Bauweise her so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Die G70 hat die typische DSLR-Form mit dem starren Suchereinblick mittig bzw. über dem Objektiv, Der Monitor ist voll schwenkbar. Die GX7 (und auch die GX8)  hat die sog. Range-Finder-Form, der Suchereinblick liegt links außen und ist schwenkbar, dafür ist der Monitor nur in zwei Richtungen klappbar.

Ich stehe ganz und gar auf der Form der GX7 und tue mich bei der Sony A7 mit dem nicht-schwenkbaren Suchereinblick manchmal schwer (dafür hat sie andere Vorzüge). Das Thema ist ungeeignet für philosophische Erwägungen: Hin zum Händler und schauen, was Dir am besten in der Hand liegt. Und nicht vergessen: Bei Kameras mit dem voll schwenkbaren Monitor auch mal einen Trageriemen dran machen - der hat nämlich eine Tendenz, sich mit dem Monitor zu streiten.

Link zum Beitrag

Technisch liegen die beiden wohl in etwa gleichauf, bzw. bei Video hat die jüngere G70 die Nase vorn. Ich mache keine Videos (als ich meine Kinder filmte, nahm man dazu VHS-Minikasetten)  und kann deshalb dazu nichts sagen - aber das Entnehmen von Bildern im 4K-Modus ist sicher für Babyphotographen ein starkes Argument.

Im übrigen sind die beiden Kameras von der Bauweise her so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Die G70 hat die typische DSLR-Form mit dem starren Suchereinblick mittig bzw. über dem Objektiv, Der Monitor ist voll schwenkbar. Die GX7 (und auch die GX8)  hat die sog. Range-Finder-Form, der Suchereinblick liegt links außen und ist schwenkbar, dafür ist der Monitor nur in zwei Richtungen klappbar.

Ich stehe ganz und gar auf der Form der GX7 und tue mich bei der Sony A7 mit dem nicht-schwenkbaren Suchereinblick manchmal schwer (dafür hat sie andere Vorzüge). Das Thema ist ungeeignet für philosophische Erwägungen: Hin zum Händler und schauen, was Dir am besten in der Hand liegt. Und nicht vergessen: Bei Kameras mit dem voll schwenkbaren Monitor auch mal einen Trageriemen dran machen - der hat nämlich eine Tendenz, sich mit dem Monitor zu streiten.

Das einzigste Grund, warum ich zögere die G70 zu kaufen ist der nicht vorhandene Bilstabilisator im Gehäuse. Da müsste ich dann wirklich fast nur Objektive von Panasonic kaufen, die einen Bildstabilisator integriert haben. Ich befürchte nämlich, dass mir bei Freihand Bedienung die Fotos/Videos verwackeln werden. Habe ich damit Recht?

Hier müsste ich mir eventuell anschauen ob Panasonic in allen Objektiven, die für mich in Frage kommen einen Bildstabilisator haben. Somit hätte ich das Problem des nicht vorhandenen Stabilisators gelöst.

Die G70 und die GX8 habe ich mir schon vor Ort angeschaut. Beide liegen mier in der Hand sehr gut, vor allem im Vergleich zu den Olys und Fujis. Die GX7 habe ich noch nicht in live gesehen, wird aber wohl in etwa ähnlich sein wie die GX8. Optisch und von der Haptik her gefällt mir die GX8 besser, die G70 wirkt etwas billig.

Link zum Beitrag

...

Die G70 und die GX8 habe ich mir schon vor Ort angeschaut. Beide liegen mier in der Hand sehr gut, vor allem im Vergleich zu den Olys und Fujis. Die GX7 habe ich noch nicht in live gesehen, wird aber wohl in etwa ähnlich sein wie die GX8. Optisch und von der Haptik her gefällt mir die GX8 besser, die G70 wirkt etwas billig.

ist in etwa auch mein Eindruck gewesen....bei speziell den OM und der Fuji T bräuchte ich immer einen zusatzgriff, um sie ähnlich komfortabel wie meine Samsungs zu nutzen, die normalen G's waren mir immer zu viel Plaste, die GX wäre eine, die ich mir auch für mich vorstellen kann

Link zum Beitrag

Das einzigste Grund, warum ich zögere die G70 zu kaufen ist der nicht vorhandene Bilstabilisator im Gehäuse. Da müsste ich dann wirklich fast nur Objektive von Panasonic kaufen, die einen Bildstabilisator integriert haben. Ich befürchte nämlich, dass mir bei Freihand Bedienung die Fotos/Videos verwackeln werden. Habe ich damit Recht?

Hier müsste ich mir eventuell anschauen ob Panasonic in allen Objektiven, die für mich in Frage kommen einen Bildstabilisator haben. Somit hätte ich das Problem des nicht vorhandenen Stabilisators gelöst.

Die Objektivreihe von Panasonic sollte, wenn Du nicht sehr exotische Bedürfnisse hast, ausreichen. Die Alternative spitzt sich hier also in meinen Augen zu auf die Frage 4K-Video mit Einzelbildentnahme bei der G70 oder Stabilisator bei den GX-Modellen - wobei der von der GX8 deutlich besser sein soll als der der GX 7, mit dem ich aber auch schon gut klar komme

Die GX7 ist deutlich kleiner als die GX8, ich bin damit sehr zufrieden. Die G70 wirkt wohl deshalb etwas billig, weil man in der Tat an der Ausstattung etwas gespart hat - sie will und soll halt keine Spitzenkamera sein. Negative Auswirkungen zur Handhabung scheinen noch nicht bekannt geworden zu sein. Ich würde diesen Gesichtspunkt nur in dritter Linie werten.

Link zum Beitrag

sediman,

ich empfehle dir 2 Cams:

NR.1

LX 100 zum Start für Innenräume und 4K Video mit f/1.7-2.8 bei 12-35 (MFT entsprechend). Der iZoom geht bis 75 mm und ist in 4K Video zu empfehlen.

Die Video- und Fotostabilisierung ist perfekt, auch in 4K. Der AF kommt mit minimalem Licht aus.

NR.2

FZ 1000 ?

Mein persönlicher Favorit ist die GX8 mit Objektiven für..... €

Wichtig:

EBV für Foto und Video

Link zum Beitrag

Die Objektivreihe von Panasonic sollte, wenn Du nicht sehr exotische Bedürfnisse hast, ausreichen. Die Alternative spitzt sich hier also in meinen Augen zu auf die Frage 4K-Video mit Einzelbildentnahme bei der G70 oder Stabilisator bei den GX-Modellen - wobei der von der GX8 deutlich besser sein soll als der der GX 7, mit dem ich aber auch schon gut klar komme

Die GX7 ist deutlich kleiner als die GX8, ich bin damit sehr zufrieden. Die G70 wirkt wohl deshalb etwas billig, weil man in der Tat an der Ausstattung etwas gespart hat - sie will und soll halt keine Spitzenkamera sein. Negative Auswirkungen zur Handhabung scheinen noch nicht bekannt geworden zu sein. Ich würde diesen Gesichtspunkt nur in dritter Linie werten.

Ich schwanke zwischen der GX7 und der G70, beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Die GX8 wäre so zu sagen eine Mischung aus der G70 und GX7, die hat wirklich alles: 4K Video, interner Bildstabilisator (sogar DUAL: Gehäuse- und Objektivstabilisator arbeiten zusammen), super Bildqualität und Verarbeitung, optisch und haptisch toll. Wäre da nur nicht der hohe Preis ;-)

Dass die G70 billig wirkt ist für mich kein Ausschlusskriterium, ist mir nur so beim Anfassen aufgefallen.

Bezüglich Panasonic Objektive, welche wären da für mich am besten geeignet?

• Gehäuse (Preis: Modellabhängig, würde hier eher die GX7 oder G70 nehmen) plus Objektiv 12-35mm F2,8 mit Power OIS (neu ca. €770): sehr teures Objektiv, aber würde ich damit nicht einen großen Bereich abdecken den ich fotografieren möchte und ich muss dann nicht mehr viele zusätzliche Objektive kaufen? Wäre dieses Objektiv gut für meine Anforderungen? Babyphotos, Portraitsfotos, Bewegende Motive, Videos, etc...
  • Gehäuse (hier eventuell auch die GX8) mit Kitobjektiv 14-42mm F3,5-5,6 mit OIS (Setpreis Modellabhängig) und zusätzlich Objektiv mit Festbrennweite 25mm F1,4 mit Power OIS (neu ca. €450) oder 25mm F1.7 ohne OIS (neu ca. €200). Da 25 mm F1.7 keinen Bildstabilisator (echt schade) eingebaut hat wäre es wohl eher für GX8 oder GX7 geeignet.

Welche Kombination würdet ihr am ehesten bevorzugen. Oder könnt ihr mir gar andere, besser geeignete Kombinationen vorschlagen?

bearbeitet von sediman
Link zum Beitrag

Ich glaube ja, Du machst Dir zuviele Sorgen ... die Videoqualitätsunterschiede liegen in einem Bereich, den man als "einfach nur 5-10 Sek Filme" Macher ziemlich sicher nicht sieht.

Insbesndere brauchst Du kein 4K noch AVCHD ... sprich jede der Kameras kann das, was Du brauchst.

Ich würde Dir auch die GX7 empfehlen, sie ist gut, günstig und praktisch.

Solltest Du mal darüber nachdenken, Deine Filme zu bearbeiten, zu schneiden und ähnliches, dann wirst Du den Unterschied selbst wissen und kannst immer noch upgraden ...

Link zum Beitrag

Stabilisierung Video:

FHD = GX8 + 14-140 II = beste Stabilisierung durch Hybridstabilisierung (12-35 stabilisiert etwas weniger)

4K = OIS Stabilisierung an den 4K MFTs

Die E-M5 MKII Videostabilisierung kann ideal sein, wenn man auf die Videoqualität weniger Wert legt.

An die LX100 Stabilisierung 4K oder FHD kommt keine der aktuellen MFT 4K PANAs heran. Hervorragend bei lowlight.

Haben Forenten, die hier die GX7 empfehlen Erfahrung mit 4K Foto-Video und dem DFD AF einer LX100, G7O, GH4, GX8?

Die GX7 ist eine gute Cam für viele Anwendungen incl. FHD Videos, aber für Aktion (Kinderfotos...) nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schon eine E-M1 tut sich da schwer, ohne Visier. Die restlichen Olys sind nicht wirklich AF-C tauglich. Eine E-M5 MKII kommt nicht mal an eine GX7 heran im AF-C.

Eine LX 100 kostet in etwa so viel wie das 12-35 mm, deshalb der Tipp zu dieser Cam.

Link zum Beitrag

Stabilisierung Video:

FHD = GX8 + 14-140 II = beste Stabilisierung durch Hybridstabilisierung (12-35 stabilisiert etwas weniger)

4K = OIS Stabilisierung an den 4K MFTs

Die E-M5 MKII Videostabilisierung kann ideal sein, wenn man auf die Videoqualität weniger Wert legt.

An die LX100 Stabilisierung 4K oder FHD kommt keine der aktuellen MFT 4K PANAs heran. Hervorragend bei lowlight.

Haben Forenten, die hier die GX7 empfehlen Erfahrung mit 4K Foto-Video und dem DFD AF einer LX100, G7O, GH4, GX8?

Die GX7 ist eine gute Cam für viele Anwendungen incl. FHD Videos, aber für Aktion (Kinderfotos...) nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schon eine E-M1 tut sich da schwer, ohne Visier. Die restlichen Olys sind nicht wirklich AF-C tauglich. Eine E-M5 MKII kommt nicht mal an eine GX7 heran im AF-C.

Eine LX 100 kostet in etwa so viel wie das 12-35 mm, deshalb der Tipp zu dieser Cam.

Genau wegen den 4K Photos Aus 4K Aufnahmen und dem schnelleren DFD Autofokus habe ich die G70 und die GX8 in die Auswahl genommen. Das sind für mich die entscheidenden Unterschiede zur GX7.

Würdest Du also sagen, die E-M5 II ist für mich eher nicht so gut geeignet?

Zur Edelkompakten LX100: das ist sicher eine super Kamera aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit genauso gute Bilder und noch bessere Videos drehen kann (aufgrund des besseren Bildstabilisators) wie mit einer G70 oder GX8. Irgendwie muss sich doch die Größe und Mehrpreis der DSLMs bemerkbar machen und man ist weniger flexibel aufgrund nicht wechselbaren Objektiven. Warum sollte man sich dann noch eine G70 oder GX8 die größer, schwerer und teuerer sind kaufen?

Das klingt wirklich sehr verlockend mit der LX100 und ist dazu noch am günstiger als G70 und GX8...

bearbeitet von sediman
Link zum Beitrag

Moin Sediman,

Der Grund warum ich Dir die GX7 vorschlage ist nicht der, dass das die beste mögliche Kamera ist, sondern weil es die ist die aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und in der Regel für sehr gute, erfahrene Fotografen in 95+% aller Fälle das Richtige Werkzeug darstellt.

Für Anfänger,  und dazu zählst du dich ja, ist sie schon fast zu gut, zu komplex zu...(was auch immer).

Wenn du für 1300,-€ die "allerbeste Kamera" haben willst würde ich dir was anderes vorschlagen, mache ich aber nicht.

Ich fotografiere seit meinem 15 Lebensjahr mit allerlei SLR, DSLR, DSLM, kompakten, Handys etc....und ich habe in der Regel erst, wenn ich mich durch mein Equipment  begrenzt fühlte,  etwas neues dazu gekauft...was du aktuell im laden findest, egal von welchem Hersteller, geht bei mir in der Regel als "gut genug" durch, was das Technische angeht, heisst für mich, ich sehe mich mit egal welcher aktueller kamera nicht in meinen Möglichkeiten eingegrenzt.

ich mach dir mal einen anderen Vorschlag !

Du kaufst Dir heute die GX7, lernst "Fotografieren" und wenn du in einem Jahr meinst, deine Fähigkeiten so verbessert zu haben (was ich mir durchaus vorstellen kann, wenn man genug Bilder bearbeitet hat und konsequent fotografiert), dass dir die GX7 nicht mehr reicht kaufst du dir für 800€ die dann deutlich im Preis gefallen GX8 dazu

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Gegenfrage:

bist Du sicher, dass "kurze Videos" tatsächlich bedeutet "4K Videos"?

:) also ich vermute eher, dass das schnell Clips sein sollen, die man aus der Kamera auf den Computer zieht und dann ansehen kann ... vielleicht noch anderen zur Verfügung stellt. (Ohne Nachbearbeitung und Schnitt)

Sowas mache ich auch ... und das nichtmal in AVCHD, weil nämlich von den Leuten, die das ansehen sollten, 90% nicht in der Lage waren die Filme tatsächlich anzusehen (nicht jeden interessiert sowas, deshalb hat nicht jeder seinen PC für sowas konfiguriert ... und genug wollten das auf dem Tablett sehen)

Was bringt mir also die 4K und AVCHD Fähgkeit? ... nichts .. die Videos sehen trotzdem gut aus.

DFD AF ist tasächlich grossartig ... die Frage ist nur, braucht der TE das wirklich?

Noch vor einem Jahr war der GX7 AF top ... würde die Kamera den Bedürfnissen eines Anfängers nicht tatsächlich immer noch genügen?

Mehr Geld kann man natürlich immer reinstecken, aber ich denke, die nächsten 1-2 Jahre wird er erstmal damit beschäftigt sein, den Rest einer Kamera dieser Klasse zu meistern ... (die Dinge die für uns selbstverständlich sind, wie A, S, M ... auch P ... alles was abseits einer "grünen Automatik" liegt. Belichtung und deren Korrektur, Weissabgleich und wie man ihn einsetzt um keine langweiligen grauen Bilder zu bekommen, ... usw. halt was alles in einem guten Fotobuch zu lesen ist)

den Tip unterstütze ich  ... ausser der TE will auch ein Tele.

Das fehlende Klappdisplay würde mich noch etwas stören.

Ansonsten wäre noch die FZ1000 von Panasonic auf meiner Liste, OK sie ist gross ... aber relativ leicht und wenn man bedenkt, was da alles drinsteckt, ist sie eigentlich sehr kompakt 

Allerdings wäre für mich bei der Anwendung "Baby" die Fähigkeit wichtiger, bei wenig Licht gute Bilder zu erzeugen.

Einem Anfänger würde ich nicht mit Festbrennweiten kommen, wenn das Budget auch ein 2,8/12-35 hergibt ... mit dem man schon einiges machen kann, bei wenig Licht.

Mein Vorschlag bleibt also 

GX7

2,8/12-35

später ein Teleobjektiv nach belieben.... 

Wenn der TE lieber eine GX8 kaufen will, will ich ihm da auch nicht dagegen reden .. dann wird es mit dem Budget fürs Objektiv halt schwierig.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo Sediman,

Du siehst, wenn Du den Apparat hier mal anstößt, wirst Du bald unter guten Ratschlägen begraben...

Alle Ratschläge, die ich bisher gelesen (oder geschrieben :) ) habe, sind gut, auch der mit der LX100, die freilich ein besonderes Bedienungskonzept hat, das nicht jedem liegt.

Am besten gefällt mir aber immer noch dieser:

Du kaufst Dir heute die GX7, lernst "Fotografieren" und wenn du in einem Jahr meinst, deine Fähigkeiten so verbessert zu haben (was ich mir durchaus vorstellen kann, wenn man genug Bilder bearbeitet hat und konsequent fotografiert), dass dir die GX7 nicht mehr reicht kaufst du dir für 800€ die dann deutlich im Preis gefallen GX8 dazu

Ich sehe die Gefahrt, daß Du in eine Perfektionismusfalle gerätst, die Ansprüche allseitig höher schraubst und die praktischen Gesichtspunkte aus den Augen verlierst. Das geht uns allen ständig so, aber für einen Anfänger, als den Du Dich bezeichnest, ist das besonders unersprießlich: Kostet viel  Geld, und bringt nachher Frust, weil Du Dir die Ergebnisse anders vorgestellt hast.

Zu den "praktischen Gesichtspunkten" kommt noch ein Bereich, der ein kleines bißchen über die Kameratechnik hinausreicht.

Ich nehme an, Ihr bereitet Euch auf Euer erstes Kind vor: Deshalb eine Warnung: Die Kleinen sind (nicht immer, aber fast) Zeitstaubsauger und Kräfteverzehrer. Für das Erlernen der letzten Feinheiten in der Bildbearbeitung oder beim Filmschnitt wirst Du weder Zeit noch Lust haben, wenn Du jede zweite Nacht (ich gehe mal von gleichberechtigter Arbeitsteilung aus ;)) 3 mal raus musst und der Wecker morgens immer zu früh klingelt.

Versteh mich nicht falsch: Jede Minute ist es wert, und wenn Du dann später zusätzlich zum Kind auch noch viele schöne Bilder hast, ist das eine tolle Sache. Aber diese Bilder kannst Du mit jeder hier angesprochenen Kamera machen, und auch mit der mehrfach angesprochenen GX7 noch länger als 3 Jahre lang.Und wenn manchmal das letzte Prozent zur Vollkommenheit fehlt - was soll's

Also meine Empfehlung: Mach noch einmal eine Runde, bei der Du möglichst viel anfassen kannst, und dann nimmst Du die, mit der Du am besten zurecht kommst. Und wenn dabei ein irrationales Element reinkommt, daß Du immer dann, wenn Du ein bestimmtes Modell in die Hand nimmst, ein feines Stimmchen hörst: 'Ich bins' - dann nimmst Du halt die. Glückliche Photographen machen bessere Bilder :).

Link zum Beitrag

Wenn du für 1300,-€ die "allerbeste Kamera" haben willst würde ich dir was anderes vorschlagen, mache ich aber nicht.

Dein Vorschlag würde mich aber trotzdem interessieren

ich mach dir mal einen anderen Vorschlag !

Die GX7 habe ich ja noch nicht aussortiert. Und dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Doch andersherum kann man es ja ausch sehen. GX7 und später dann die GX8 kostet mich fast genauso viel wie gleich heute eine GX8 zu kaufen. Warum denn nicht also gleich heute eine aktuelle Kamera kaufen? Das muss ich noch genau abwägen!

bist Du sicher, dass "kurze Videos" tatsächlich bedeutet "4K Videos"?

:) also ich vermute eher, dass das schnell Clips sein sollen, die man aus der Kamera auf den Computer zieht und dann ansehen kann ... vielleicht noch anderen zur Verfügung stellt. (Ohne Nachbearbeitung und Schnitt)

Sowas mache ich auch ... und das nichtmal in AVCHD, weil nämlich von den Leuten, die das ansehen sollten, 90% nicht in der Lage waren die Filme tatsächlich anzusehen (nicht jeden interessiert sowas, deshalb hat nicht jeder seinen PC für sowas konfiguriert ... und genug wollten das auf dem Tablett sehen)

Was bringt mir also die 4K und AVCHD Fähgkeit? ... nichts .. die Videos sehen trotzdem gut aus.

Ich möchte die Videos weder nachbearbeiten, noch schneiden. Zumindest ist das heute der Stand der Dinge. Kann sich aber eventuell in Zukunft ändern. Wobei ich genauso bei FHD Videos das Schneiden erlerenen könnte. Als positiven Nebeneffekt der 4K Videos sehe ich die Fotos aus 4K: z.B. ich Filme meinen kleinen Sohn, der sich bewegt. Anschließend kann ich aus dem Video Fotos bis zu 8MP heraus suchen und habe dann eventuell einen Moment eingefangen, der mir beim fotografieren eventuell entgangen wäre. Und so kann man sicher sehr gut ein Baby/Kind in Aktion über 4K Video "fotografieren".

DFD AF ist tasächlich grossartig ... die Frage ist nur, braucht der TE das wirklich?

Noch vor einem Jahr war der GX7 AF top ... würde die Kamera den Bedürfnissen eines Anfängers nicht tatsächlich immer noch genügen?

Ich kann das nicht beurteilen ob ich das benötige oder nicht. Der DFD AF ist doch schneller ald der AF der GX7, damit lässt es sich doch einfacher bewegte Motive zu fotografieren oder denke ich da falsch? Das würde dann doch einen Anfänger eher unterstützen. Und bei der G70 ist der DFD AF auch schon dabei, müsste nicht gleich zur GX8 greifen!

Mehr Geld kann man natürlich immer reinstecken, aber ich denke, die nächsten 1-2 Jahre wird er erstmal damit beschäftigt sein, den Rest einer Kamera dieser Klasse zu meistern ... (die Dinge die für uns selbstverständlich sind, wie A, S, M ... auch P ... alles was abseits einer "grünen Automatik" liegt. Belichtung und deren Korrektur, Weissabgleich und wie man ihn einsetzt um keine langweiligen grauen Bilder zu bekommen, ... usw. halt was alles in einem guten Fotobuch zu lesen ist)

Egal welche DSLM es auch wird, ich werde einiges Erlernen müssen und habe auch große Lust dazu.

Allerdings wäre für mich bei der Anwendung "Baby" die Fähigkeit wichtiger, bei wenig Licht gute Bilder zu erzeugen.

Einem Anfänger würde ich nicht mit Festbrennweiten kommen, wenn das Budget auch ein 2,8/12-35 hergibt ... mit dem man schon einiges machen kann, bei wenig Licht.

Mein Vorschlag bleibt also 

GX7

2,8/12-35

später ein Teleobjektiv nach belieben....

Wenn der TE lieber eine GX8 kaufen will, will ich ihm da auch nicht dagegen reden .. dann wird es mit dem Budget fürs Objektiv halt schwierig.

Genau, die Hauptanwendung sind Fotos von Baby und Personen auch bei lichtschwacher Umgebung. Ich will so wenig wie möglich mit Blitz arbeiten, denn ich mag Fotos die die Realität/tatsächliche Atmosphäre der Umgebung abbilden. z.B. Draußen bei Abenddämmerung: am Bild sollte man die Dämmerung sehen und nicht ein durch den Blitz belichtetes Foto. Das ist nicht die Atmosphäre die ich vor Ort aufgefunden habe!

Meine Überlegung ist ja genau die: ein "billigeres" Gehäuse wid die GX7 oder G70 aber dazu höherwertigere Objektive. Anstatt eine GX8 und dann bei den Objektiven sparen.

Mit Festbrennweiten tut sich ein Anfänger schwer (billigere Alternative)? Wäre also das 12-35 F2.8 für einen Anfänger besser geeignet (teurere Alternative)? Und die Lichtstärke von 2.8 sollte doch reichen oder (da habe ich leider noch keine Erfahrungswerte)oder?

Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um euch um Rat zu bitten, damit ich keinen Fehler mache und eventuell an der falschen Stelle Geld ausgegeben habe. Also es muss keine GX8 sein ;-)

Zu der LX100. Gründe warum ich diese nicht möchte: Sie hat weder Klappdisplay, noch eine vernünftige Auflösung, zudem begrenzt sie mich gerade bei der Kinderfotografie mit ihrer nur 75mm entsprechenden Maximalbrennweite doch deutlich.

bearbeitet von sediman
Link zum Beitrag

Genau wegen den 4K Photos Aus 4K Aufnahmen und dem schnelleren DFD Autofokus habe ich die G70 und die GX8 in die Auswahl genommen. Das sind für mich die entscheidenden Unterschiede zur GX7.

Würdest Du also sagen, die E-M5 II ist für mich eher nicht so gut geeignet?

Zur Edelkompakten LX100: das ist sicher eine super Kamera aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit genauso gute Bilder und noch bessere Videos drehen kann (aufgrund des besseren Bildstabilisators) wie mit einer G70 oder GX8. Irgendwie muss sich doch die Größe und Mehrpreis der DSLMs bemerkbar machen und man ist weniger flexibel aufgrund nicht wechselbaren Objektiven. Warum sollte man sich dann noch eine G70 oder GX8 die größer, schwerer und teuerer sind kaufen?

Das klingt wirklich sehr verlockend mit der LX100 und ist dazu noch am günstiger als G70 und GX8...

Bei Interesse kann ich dir ein LX 100 Freihandvideo in 4K von letzter Woche aus einem fahrenden Zug hochladen, wo ich mit meinen Enkeltöchtern in einem Freizeitpark (Traumland Sonnenbühl) war. Konvertiere ich ein 4K Video in FHD, ist die Qualität besser, als eine orig. FHD Aufnahme.

Die LX 100 hat einen MFT Sensor integriert, der gut für lowlight geeignet ist.  Die E-M5II hate ich 2 Tage zum Test und der AF-C und die gesamte Reaktionszeit war eher enttäuschend. Der E-M5 II Stabilisator ist ideal, wenn man Kinder im Schlaf fotografiert :) . Die stabilisierten Videos (FHD) haben durch die Stabilisierung einen Weichspüler Look.

Eine LX 100 und FZ 1000 haben einen Zentralverschluss, der keinen ShSh (ShutterShock) kennt.

Eine Beratung, welche Cams/Objektive geeignet sind, ist sehr individuell und vom Anwender Typ abhängig.   Eine G70 schränkt etwas ein durch den fehlenden Stabilisator. Dies würde mich stören bei den Objektiven PANA f/4 7-14 mm  oder Oly f/2.8 60 mm Macro. Das PANA 7-14 mm (eines der besten MFT Objektive) ist bei mir fix an der GX7 wegen des Stabilisators. Eine G70 mit 100-300 mm ist viel leistungsfähiger, als das gleiche Objektiv an einer GX7 oder E-M5 II. Die GX8 ist in Summe die universellste MFT Cam mit einem klasse Sensor. Manche sehen keine Unterschiede zu anderen Sensoren, ich schon! Schon alleine die 20 MP sind mir viel lieber als die 16 MP.

Eine 2-Cam Strategie (gleicher Hersteller wegen dem ähnlichen Menü) hat Vorteile:

LX 100 für low light und Blitz  (Aktion in Wohnräumen.......) incl. 4K Video

GX8 etwas später für 800 € mit Objektiven wie einem 7-14 mm, 60 mm Macro, 14-140 mm II (genial für Video und Aktionsfoto mit EV) oder 100-300 mm bzw. 100-400 mm OIS. Im langen Brennweitenbereich ist ein OIS einer reinen IBIS Lösung überlegen.

Link zum Beitrag

Zu dem was ich in dem (jetzt korrigierten, danke !) "quote-wurm" lese  ;)

für 1100,- € bekommst du aktuell die NX1 mit PZ Kit fast nachgeschmissen und solange du mit dem Thema "Zukunftsicherheit" kein Problem hast wäre das eben eine "High Risk, much fun" alternative

Warum denn nicht also gleich heute eine aktuelle Kamera kaufen?

zum einen weil die letzte Generation Kameras schon gut genug war (kannst da auch die Sony A6000 oder OM10 hernehmen) und du halt auch sehen musst, dass du bei einer GX8 nach dem Kauf bereits etwa 200€ verlierst, bei einer GX7 absolut gesehen kaum was.

Ich hätte kein Thema mit einer GX8, wenn du für Dich weisst, dass du sie auch entsprechend nutzen wirst (und da habe ich halt meine Zweifel)

Ich denke, du hast mehr davon gut, solide aber günstig anzufangen und bei Gefallen nachzulegen...

P.S. ich habe bis vor drei Jahren keine "Menschen" bewusst fotografiert, aktuell sind das etwa 60% meiner Bilder.  Das hat nix dem Equipment zu tun, sondern damit, dass ich gelernt habe, wie man besten "Vertrauen" herstellt...meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet waren grausam, ich hab 95% der Bilder in die Tonne gekloppt...Gute Bilder haben zu einem geringen Prozentsatz etwas mit der Hardware zu tun und selten rechtfertigt eine teurere Hardware den Kauf, wenn man sich das Ergebnis ansieht

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag