Jump to content

Ergänzung zu E-PL1. E-M1 oder E-M5 Mark II oder evtl doch "nur" E-M10 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Seit einem Jahr trage ich mit dem Gedanken meine E-PL1 durch einen weiteren Bodyzu ergänzen. Ein Muss dabei ist für mich das der neue Body einen festen Sucher hat. Da ich Brillenträger bin darf der Sucher durchaus etwas größer sein.

Ich fotografiere vorwiegend Personen (meine Familie) sowie Architektur und Landschaft. Bei spontanen Aufnehmen (Kinder, bewegte Motive) kommt das Autofokussystem meiner E-PL1 schnell an seine Grenzen. Daher sollte die neue Kamera ein schnelles Autofokussystem haben.

Folgende Objektive besitze ich zur Zeit. Oly m.zuiko digital 14-42 und 40-150 (Kit-Objektive) sowie das 45 1:1.8 und das Panasonic Lumix G 1:1.7 / 20. Daher möchte ich zur Zeit nur einen Body kaufen. Maximal möchte ich 1100 € investieren.

Im letzten Jahr habe ich schon mal eine Woche die E-M1 mit dem 12-40 Pro zum Testen gehabt und war sehr begeistert. Allerdings war mir die Kamera damals zu teuer. Jetzt habe ich letzte Woche die E-M5 Mark II sowie die E-M10 Mark II befingert. Beim Blick durch den Sucher empfand ich den der E-M 10 im direkten Vergleich als zu klein. Da der Body der E-M1 und der E-M5 II inzwischen gleichviel kosten würde ich gerne von Euch wissen ob die beiden Kameras gleichwertig sind oder welche Kamera das bessere Leistungsverhältnis in Bezug auf meine Anforderungen hat. Oder reicht die E-M10 II doch aus und ich sollte mich mit dem Sucher arrangieren.

 

Komme im Moment selber nicht mehr weiter daher hoffe ich auf Eure Inspirationen.

 

Danke schon mal dafür

 

J.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade selber am überlegen.

Habe gerade am Samstag meine erste Hochzeit Fotografiert und von meinem Händler das 12-40 Pro 2,8 leihwese bekommen.

 

Beim Gespräch kam auch vor, das ich in absehbarer Zeit nen 2. Body brauche.

 

Der Stabi soll in der neuen EM 5II das sahnestückchen sein, besser als in der EM 1

Aber die EM 1 ist Frostsicher und Abgedichtet und wesendlich robuster.

 

EM 5II etwas kleiner aber schwierig zu halten mit großen Objektiven ala 40-150 2,8 pro.

 

Deswegen würde ich nicht von besser oder schlechter reden sondern was brauch ich eher.

 

Vor allem man munkelt das die EM 1 in der 2. Fassung bald kommen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die EM 1 ist Frostsicher und Abgedichtet und wesendlich robuster.

Hallo,

 

Soweit ich weiß ist die E-M5 II ebenfalls abgedichtet und bis -10 Grad frostsicher, aber das ist nicht unbedingt mein Kaufkriterium. Das Handling ist schon eher wichtig und da fand ich bei beiden nicht wirklich einen großen Unterschied. Das 12-40 2.8 Pro und das 40-150 2.8 Pro sind schon tolle Objektive und reizen mich, aber das muss noch warten. Im Moment ist mir der Body wichtiger und dort insbesondere der Autofokus bzw. das er schnell fokussieren kann. Und da bi ich mir eben unsicher ist die E-M5 zur Zeit die bessere Investition oder ist die E-M1 mit dem kommenden Firewareupdate vielleicht die besser Wahl?

 

Gruß J.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder erstmal die "alte" E-M5 I? Sehr guter Stabi, AF-S auch gut, Bildqualität vergleichbar und deutlich günstiger.

 

Damit kann man aus der sicheren Deckung die weitere Entwicklung abwarten. Manche bemängeln die Ergonomie ohne Griff, für mich passt es sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nochmal die Sucher ansehen ... der muss nämlich nicht nur gross sein, sondern für Dich auch gut überblickbar.

 

Ich habe mir die neue EM10 II mal angesehen, das ist ein richtig schöner Sucher, mit dem hätte ich definitiv kein Problem.

 

 

Ansonsten würde ich schon wegen des unpraktischen Schwenkdisplays von der EM5 II Abstand nehmen, das ist einfach zu fummelig, wenn man einfach mal aus Bauchhöhe ein Bild machen will. .. es ist zwar tatsächlich flexibler, dafür muss man es zur Seite klappen und nochmal drehen, dass man es benutzen kann .... und dann steht es links neben der Kamera heraus, wo ich eigentlich meinen Arm habe, dh gerade bei der Position in Bauchhöhe muss ich die Kamera mit ziemlichen Verrenkungen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die neue EM10 II mal angesehen, das ist ein richtig schöner Sucher, mit dem hätte ich definitiv kein Problem.

Die Auflösung des Suchers der E-M10 II ist sicher hervorragend, da ich jedoch Brillenträger bin sind die Ecken des Bildes wenn ich durch den Sucher schaue zum Teil verdeckt. Ich habe dann eher ein "rundes" Bild. Daher überlege ich ob ich mit dieser Einschränkung klar komme oder nicht.

 

Auch die von Rob genannte Alternative der E-M5 I ist sicherlich überlegenswert, da sie zur Zeit neu mit dem 12-50 Kit für 540 € zu bekommen wäre. Muss mal schauen ob ich sie noch irgendwo anschauen kann.

 

Die Auswahl wird im Moment nicht einfacher. :-D

 

Gruß. J.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten würde ich schon wegen des unpraktischen Schwenkdisplays von der EM5 II Abstand nehmen, das ist einfach zu fummelig, wenn man einfach mal aus Bauchhöhe ein Bild machen will. .. es ist zwar tatsächlich flexibler, dafür muss man es zur Seite klappen und nochmal drehen, dass man es benutzen kann .... und dann steht es links neben der Kamera heraus, wo ich eigentlich meinen Arm habe, dh gerade bei der Position in Bauchhöhe muss ich die Kamera mit ziemlichen Verrenkungen halten.

 

Schon allein aus diesem Grund (den ich für mich nicht besser hätte formulieren können) würde eine M5 II für mich nicht in Frage kommen. Es gibt aber genügend Leute, die ein schwenkbares Display immer vorziehen. Ich will damit nur sagen, dass du für dich selbst prüfen solltest, wie wichtig oder wie egal dir die Art des Displays ist.

 

Zum Sucher kann ich nichts sagen, da ich weder den der E-M10/M10 II noch den der M5 II kenne.

 

Aber bezugnehmend auf deine Frage "Oder reicht die E-M10 II doch aus und sollte ich mich mit dem Sucher arrangieren" möchte ich nur zu bedenken geben, dass du möglicherweise bei einer OM-D mit Klappdisplay und Touchauslöse-Funktion den Sucher gar nicht so häuft nutzen wirst wie du jetzt meinst, so dass ein "arrangieren" evtl. weniger schwer fallen würde. Denn gerade für deine spontanen Aufnahmen (Kinder, bewegte Motive) gibt es kaum eine schnellere und diskretere Möglichkeit für ungestellte, natürliche Schnappschüsse. Außerdem sind besonders Aufnahmen in Augenhöhe von Kindern viel bequemer.

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung des Suchers der E-M10 II ist sicher hervorragend, da ich jedoch Brillenträger bin sind die Ecken des Bildes wenn ich durch den Sucher schaue zum Teil verdeckt. Ich habe dann eher ein "rundes" Bild. Daher überlege ich ob ich mit dieser Einschränkung klar komme oder nicht.

 

Auch die von Rob genannte Alternative der E-M5 I ist sicherlich überlegenswert, da sie zur Zeit neu mit dem 12-50 Kit für 540 € zu bekommen wäre. Muss mal schauen ob ich sie noch irgendwo anschauen kann.

 

Die Auswahl wird im Moment nicht einfacher. :-D

 

Gruß. J.B.

 

ist natürlich von Brille zu Brille verschieden

 

 

Ich habe auch eine und komme mit der ersten EM10 gut zurecht, kann auch die Ecken überblicken .... ein etwas kleinerer Sucher ist da wohl hilfreich ... wichtig ist vor allem das Okular, es muss einen grossen Einblick bieten, dann ist man auch als Brillenträger glücklich.

 

Siehst Du bei der EM5 die Ecken sauber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein aus diesem Grund (den ich für mich nicht besser hätte formulieren können) würde eine M5 II für mich nicht in Frage kommen. Es gibt aber genügend Leute, die ein schwenkbares Display immer vorziehen. Ich will damit nur sagen, dass du für dich selbst prüfen solltest, wie wichtig oder wie egal dir die Art des Displays ist.

 

Würde ich ebenfalls empfehlen. Denn auch wenn sich viele gegen das klapp- und drehbare Display der E-M5II aussprechen, finde ich es hervorragend und ziehe es aufgrund seiner höheren Flexibilität einem lediglich klappbaren, zB jenem der E-M1, vor. Diese beiden Typen haben einfach unterschiedliche Vor- und Nachteile, welche es wie überall subjektiv zu gewichten gilt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich von Brille zu Brille verschieden

 

 

Ich habe auch eine und komme mit der ersten EM10 gut zurecht, kann auch die Ecken überblicken .... ein etwas kleinerer Sucher ist da wohl hilfreich ... wichtig ist vor allem das Okular, es muss einen grossen Einblick bieten, dann ist man auch als Brillenträger glücklich.

 

Siehst Du bei der EM5 die Ecken sauber?

Hallo Nightstalker,

 

Ich war heute nochmals unterwegs und habe mir die E-M10 Mark II nochmals in Ruhe zu Gemüte geführt und muss dir mit dem Sucher Recht geben. Scheint so als ob ich bei direkten Vergleich der E-M5 Mark II und der E-M10 Mark II mich durch den stärker vergrößernden Sucher der M5 habe beeinflussen lassen. Heute bin ich mit dem Sucher der E-M10 II zurecht gekommen und hatte auch nicht mehr den Eindruck das die Ecken beim Durchblick durch den Sucker abgeschnitten werden. Insgesamt eine sehr schöne und handliche Kamera.

 

Gruß J.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der EM1 dennoch schätze der schnellere C-AF die Option die wirklich guten FT Tele objektive nutzen zu können durch den Phasen AF.

 

Das deutlich bessere Handling zumindest für mich große Griffwulst räder für Bledne und Verschluss sitzen an genau den richtigen stellen.

Bei einer EM10 oder 5 müsste man wieder  den Zusatzgriff anschrauben um diesselbe Griffigkeit zu erreichen und dann muss man bei jedem Akkuwechsel diesen wieder abschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps,

 

Habe mir gestern Nacht beim großen Fluss eine E-M10II für 488€ geschossen. Zudem habe ich mir das Oly 60mm 2,8 Makro Objektiv für 369 € gegönnt. Werde berichten sobald ich mich in die neue Cam eingearbeitet habe.

 

Gruß J.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...