Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja gerade in der glücklichen Lage, einen nicht notwendigen PC gefunden zu haben, auf den ich mal Win10 drauf gemacht habe.

Kleine Zwischenbilanz bzgl. 'Never change a running System':

Ich gebe jetzt wohl entnervt auf und mache auf den Win10-Test-Rechner wieder Win7. Grund:

Ich kann zwar mit dem Win10 Rechner auf alle Win7 Rechner zugreifen (via Netzwerk bzw. IP-Adresse), aber ich schaffe es nicht, von irgendeinem Win7-Rechner auf den Win10-Rechner zuzugreifen. Bin wirklich nicht allzu dumm, was Netzwerk anbelangt (und bei deaktivierten Firewalls geht es auch nicht).

Ich war willig, aber bin genervt und gehe wieder zurück auf Win7... Never change a running System... 2 Tage Nerven für nix verplemmpert...

P.S.: mit jedem Android-Smartphone kann ich via IP-Adresse auf alle Win7-Rechner zugreifen... aber nicht auf Win10... damit für mich unbrauchbar... bei mir müssen sich alle Rechner untereinander verstehen können... habe ich alles versucht... null Erfolg...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

P.S.: mit jedem Android-Smartphone kann ich via IP-Adresse auf alle Win7-Rechner zugreifen... aber nicht auf Win10... damit für mich unbrauchbar... bei mir müssen sich alle Rechner untereinander verstehen können... habe ich alles versucht... null Erfolg

Deckt sich mit meiner Erfahrung, vieles ist abgeschaltet oder komisch konfiguriert. Und die passenden Dialoge um das zu ändern sind so versteckt das man sie kaum ohne längere Suche findet,selbst wenn man seit Windows 3.11 alles mit genommen hat. Windows 7 find ich von der Bedienbarkeit am besten, unter der Haube ist sicher Windows 8 das technisch beste was ms bisher gemacht hat.

Link zum Beitrag

Ich kann zwar mit dem Win10 Rechner auf alle Win7 Rechner zugreifen (via Netzwerk bzw. IP-Adresse), aber ich schaffe es nicht, von irgendeinem Win7-Rechner auf den Win10-Rechner zuzugreifen.

Jetzt setzen meine Netzwerk Grundkenntnisse aus:

Auch wenn alle Firewalls auf allen Rechnern aus sind, kann ich keinen Ping via IP-Adresse (192.168.1.xxx) auf meinen Win10 Rechner machen, umgekehrt kein Problem. Das hatte ich noch nie (keine Firewall und trotzdem kein Ping möglich). Bin ratlos. Egal ob auf die Adresse des LAN-Adapters oder irgend einer WLAN-Karte in Win10 PC.

Link zum Beitrag

Auch wenn alle Firewalls auf allen Rechnern aus sind, kann ich keinen Ping via IP-Adresse (192.168.1.xxx) auf meinen Win10 Rechner machen, umgekehrt kein Problem.

Ja, ja, wir migrieren mal schnell und problemlos von Win7 auf Win10... muhaha... nach 2 Tagen Internetrecherche bin ich auf ähnliche Problemfälle gestossten (kein Ping möglich)... Es lag an einem VPN-Client (AT&T), den ich für den Firmenzugriff brauche... deinstalliert... Kommunikation funktioniert...

So viel zum Thema 'Never change a running System'... und 'wir migrieren mal schnell auf Win10'... mal sehen, welche Überraschungen sonst noch auftauchen...

Link zum Beitrag

Wenn Du zu Hause ein Rechnernetz aus fünf Rechnern einschließlich VPN Tunnel zum Firmennetzwerk hast, ist das keine einfache Standardmigration mehr, sondern eine komplexere Geschichte. Zu erwarten, dass das mit einem Fingerschnips geht, ist unrealistisch.

Ansonsten spricht alles dafür, dass ein Umstieg von Windows7/8 auf 10 ziemlich problemlos ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 5 Win7 Rechner (4x 64Bit, 1x 32Bit)...

Kleines Update... habe mal 3 Rechner auf Win10 migriert (2x X64, 1x X86).

Wer nix Kompliziertes vorher gemacht hat, wird sicherlich keine Überraschungen erleben.

Aber: ich benutze viele Scripte und BAT-Files... hier gibt es eine einschneidende Änderung.... hatte man in Win7 UAC auf 'Null' gesetzt, lief alles problemlos, weil alles mit Admin-Rechten ausgeführt wurde.

Jetzt in Win10 werden alle BAT-Files, in denen bestimmte Befehle vorkommen (grant, net share...) erstmal geblockt bzw. der Befehl mit Fehlermeldung quittiert (auch wenn UAC auf 'Null' steht). Man muss einige Arbeit reinstecken, bis man Win10 übertölpelt hat.

Die Krönung eines komplizierten notwendigen Workarounds: BAT-Files mit Admin-Befehlen, die im Autostart-Folder sitzen... viel Spass...

Also: Wer 1) BAT-Files etc. benutzt aber trotzdem 2) sich nicht tief in Google 'einlesen' will, hat ein Problem.

Link zum Beitrag

Kleines Update...

Noch ein kleines Update bzw. Hinweis:

Wer z.B. Acronis True Image (via Bootmedium / CD / USB) zum Backup seines Win7 Rechners benutzt hat, kann das unter Win10 weiterhin tun... ich habe noch ein uraltes Acronis 2011... ein Backup / Recovery Test einer Win10 Installation lief völlig problemlos....

Acronis ist auch der Grund, dass ich ohne 'Angst und Kopfzerbrechen' einfach so mal 3 Rechner auf Win10 migriert habe... läuft was schief, habe ich innerhalb von 30 Minuten wieder mein altes Win7 drauf....

Link zum Beitrag

Noch ein kleines Update bzw. Hinweis:

Wer z.B. Acronis True Image (via Bootmedium / CD / USB) zum Backup seines Win7 Rechners benutzt hat, kann das unter Win10 weiterhin tun... ich habe noch ein uraltes Acronis 2011... ein Backup / Recovery Test einer Win10 Installation lief völlig problemlos....

Acronis ist auch der Grund, dass ich ohne 'Angst und Kopfzerbrechen' einfach so mal 3 Rechner auf Win10 migriert habe... läuft was schief, habe ich innerhalb von 30 Minuten wieder mein altes Win7 drauf....

Danke, Acronis hat mir beim Wechsel auf w7 damals einen Sonntag gekostet...
Link zum Beitrag

Auch mich hat Acronis etwas Geld gekostet...

Was ich meinte ist ,dass manchmal ein Backup nicht ein Weg zurück bei einem falsch gelaufenen Backup ist.

Und wie angetönt benutz ich Acronis immer noch. Rescue hat auch immer geklappt, ausser damals als das Acronis backup vom Vista System unter w7 nicht verwendbar war, auch wenn es so versprochen wurde.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich hab auch relativ schnell nach erscheinen auf Windows 10 geupdatet. Ich bin zu frieden, ist sogar etwas schneller als zuvor mit Windows 7. Der Rechner hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Fotobearbeitung hätte ich zwar gern etwas ruckfreier/weniger "Wartezeit", was aber kein Windowsproblem ist. Auf dem MacBook meiner Frau macht das kein Spaß, weil Display zu klein.  ^_^

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hatte überlegt nach über zehn Jahren Linux und OSX auch mal wieder eine Windows Büchse zu nutzen.

Was Microsoft sich dann mit Windows 10 erlaubt hat ist ein Gedankenfurz:

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2433400/microsoft-confirms-windows-10-is-harvesting-more-data-than-ever

Ich schaue in 10 Jahren nochmal, wenn es sie dann noch gibt, bleibe bei OSX und Linux.

mfg

cane

Link zum Beitrag

Privat nutze ich Ubuntu und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit einer SSD sind die Einschaltzeiten sehr kurz. Nachteilig ist natürlich die Einarbeitung und das finden der passenden Alternativprogrammen. Bei Spezialanwendungen wie professionelles CAD ist es dann rum. Ich bin aber froh den Schritt gemacht zu haben. Office und Internet geht allemal. Libre Office finde ich sogar noch besser als die Originale von Microsoft. Thunderbird erfüllt seinen Zweck. Und mit Darktable vermisse ich auch kein Lightroom (habe ich aber auch noch nicht ausprobiert). Und natürlich das beste, das Betriebssystem und die meisten Programme gibt es kostenlos und legal (über Spenden freuen sich natürlich die Programmierer ;) Da spart man schon mal schnell ein paar hundert Euro.

Link zum Beitrag

Privat nutze sich Windows 10 und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit einer SSD sind die Einschaltzeiten sehr kurz. Vorteilhaft ist, dass ich eine große Palette von kommerziellen und freien Programmen zur Verfügung habe. Spezialanwendungen, wie die Erstellung ambitionierter AV Shows sind kein Problem, das Softwareangebot ist riesig. Ich bin froh bei Windows geblieben zu sein. Office und Internet gehen hervorragend. Microsoft Office finde ich mittlerweile wieder besser als das freie Libre Office. Thunderbird läuft unter Windows 10 ohne Probleme. Und mit Lightroom steht mir unter Windows ein hervorragendes und relativ kostengünstiges Programm zur Bildbearbeitung und -Verwaltung zur Verfügung. Und das beste: Windows 10 gibt es kostenlos und legal. Ich nutze auch einige kostenlose Programme, die ich auch über Spenden unterstütze.

Wie man sieht, kann man über nahezu jedes System ähnlich schreiben. Es ist alles mehr eine Frage der persönlichen Präferenz als aus Nutzersicht gravierender Qualitätsunterschiede. Beispiele für die berühmten Systemunfälle gibt es auf jeder Plattform.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Windows 10 gibt es kostenlos und legal.

Das stimmt nun wirklich nicht. Das Upgrade ist für jemanden der eine entsprechende Lizenz hat, die in der Regel gekauft werden musste, kostenlos. Wenn man keine passende Lizenz hat, muss man Windows 10 kaufen. Ich nutze es ja auch gerne, aber mit diesem Werbungs-Post bist du ein wenig übers Ziel hinausgeschossen für meine Verhältnisse. ;)

Link zum Beitrag

Was für ein Werbungspost? Ich habe nur ganz analog zu meinem Vorposter geschrieben um zu zeigen, dass man bzgl. Windows 10 zu ganz ähnlichen Aussagen kommen kann. Für mich war Windows 10 kostenlos und Windows 8 gab es damals für einen "Appel und ein Ei" (29,95 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Mein Linux Versuch hat mich jedenfalls von der Bastelei schnell wieder geheilt. Wenn ich die verbratene Zeit einkalkuliere, ist Windows letztlich billiger gewesen.

Link zum Beitrag

Mein Linux Versuch hat mich jedenfalls von der Bastelei schnell wieder geheilt. Wenn ich die verbratene Zeit einkalkuliere, ist Windows letztlich billiger gewesen.

Natürlich muss man mehr Zeit und Muße investieren. Wenn ich die sparen will, kann ich mir im Urlaub auch Postkarten von den Sehenswürdigkeiten kaufen, das spart jede Menge Zeit und Geld für Equipment. Und man müsste sich hier nicht treffen ;)

Mir ist bewusst, dass Windows etliche Vorteile hat. Ich wollte nur zeigen, dass man auch mit anderen System wie Windows und Apple durchaus praktikabel arbeiten kann. Und für die Standardanwendungen benötigt man mittlerweile auch keine Bastelei mehr. Von der Live CD installieren und die benötigten Programme aus dem Softwarecenter (ähnlich Appstore) installieren. Ist nicht mehr Arbeit wie mit Windows.

Link zum Beitrag