Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich nicht aufgapasst, dass es im Web eine Liste von Problemen gibt, die dieser Update auslöst. Und habe ihn heute blauäugig akzeptiert 😠

Ich kalibriere den Monitor am Desktop mit Datacolor SpyderX Pro.

Seit dem Update funktioniert das Spyder Utility nicht mehr, das dafür sorgt, dass das beim Kalibrieren erstellte Profil auf die Grafikkarte geladen wird.
Und leider kann ich kein Rollback machen, weil seit diesem Update alle Wiederherstellungspunkte "verschwunden" sind,
es wurde sogar der "Computerschutz" für Laufwerk C beim Update deaktiviert ...........

Neuinstallation der SpyderXPro 5.6 Software hat auch nicht geholfen. Ich habe eine Support Anfrage an Datacolor gestartet.

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Zu so einem Update gehört immer vorher ein Backup welches man selbst erstellt und bei Problemen/ Bedarf zurückspielen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass Windows das früher selbstständig gemacht hat und außerdem nicht — wie hier beschrieben — einfach alle Wiederherstellungspunkte löschte.

vor 16 Stunden schrieb Lumix:

Auch bei Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen gibt es zunehmend Problemmeldungen der Nutzer.

Vielleicht sollten wir die hier mal sammeln?!

Wenn das Update offiziell angeboten wurde dann ist das schon ärgerlich - aber jedes einzelne Programm ist natürlich nie "sicher".

Bzw sollte man das vorher "ausgoogeln". Hinterher ist man immer schlauer, ja ;)

Man kann ja froh sein wenn man keine größeren Probleme hat, zB BlueScreens und Unbrauchbarkeit.

Heikler sind ja auch mW AMD-Systeme. Windows leidet schon immer unter Updates die Probleme machen.

Im Vergleich zu MacOS ist das schon ein ziemliches Trauerspiel.

Aber Win11 24H2 habe ich auch erst kürzlich installiert - hier noch keine Probleme.

PSP, DXO PR und Acdsee etc laufen einwandfrei.

Generell warten ich mit Updates erst einmal ab, zu oft wurden die ja auch schon wieder zurückgezogen.

Ich habe allerdings ein wenig exotisches 2024iger Intelsystem + Nvida.

Ich mache vor jedem Update ein Komplettbackup, manuell angestoßen, plus Wiederherstellungspunkt.

Recovery-DVD liegt auch immer aktuell in der Schublade.

vor 52 Minuten schrieb Christian_HH:

Windows leidet schon immer unter Updates die Probleme machen.

Ah ja. Seit Windows 7 keine Probleme mit Windows Updates. MacOS nutze ich nicht, aber IOS 18 ist ein Graus. Soviel zu Vergleichen von Apfel- und Microsoft Welt. Bzgl. Stabilität sehe ich da keinerlei Unterschiede. Beides gleich gut bzw. gleich schlecht.

Bei Programmen ist es auch oft die Frage, inwieweit sich die Softwarehersteller an Vorgaben des Betriebssystem-Herstellers halten. Falls das nicht gut passiert, kann es sein, dass nach einem Update nachgebessert werden muss.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Na ja auch wenn ich selbst so weit alles vorbereite zumindest Teilweise auf Mac umzusteigen, Apple hat Hand oder auch 2 Händevoll Konfigurationen die getestet werden müssen. Bei Windows din es eher Milliarden. Das darf man nicht vernachlässigen.

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ah ja. Seit Windows 7 keine Probleme mit Windows Updates. MacOS nutze ich nicht..

Ich habe mit 24H2 wie gesagt auch keine Probleme. D.h. aber nicht das sich andere ihre Probleme nur einbilden.

Das Thema 24H2-Bugs ist auch nicht strittig wenn Du mal einsteigen möchtest.

https://www.windowslatest.com/2024/10/02/microsoft-confirms-issues-in-windows-11-24h2-update/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-24h2-viele-probleme.2215859/

Das Problem bei Win ist halt das es unendlich viele Möglichkeiten an Hardware-Kombis gibt, viel mehr als bei Apple.

Aber lass uns kein Mac/Win Thema aufmachen sondern wenn dann lieber Probleme und Lösungen für 24H2 sammeln.

Das hätte Sinn und würde denen helfen die heute betroffen sind - auch wenn wir beide es nicht sind.

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Ah ja. Seit Windows 7 keine Probleme mit Windows Updates.

Na ja das ist sehr individuell. Auf Grund von meinem Netzwerk und Mist was M$ bis jetzt "fabriziert" hat mit eigenen Klient-Server Kommunikationen, kann ich aktuell nicht wirklich auf 24H2 updaten (auch wenn ich es gerne getan hätte). Kleine "Wehwehchen" jucken mich nicht, wenn aber die Kommunikation mit der Domäne und/ oder meinem NAS nicht "Bombenfest" und Fehlerfrei funktioniert, ziehe ich halt Handbremse.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich meine mich zu erinnern, dass Windows das früher

So ganz habe ich es nicht verstanden. Wenn man Google fragt sieht es fast so aus, dass es bei dem Update nicht immer das gemacht wird (aus welchem Grund auch immer)

Dieses gestrige Windows Update hatte übrigens mal ganz nebenbei meine Systemeinstellungen zum Sound geändert, das merkte ich erst, als der PC bei youtube stumm blieb 😠

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Aber noch einmal zu meinem Thema Spyder Utility:
Gestern Abend habe ich Datacolor SpyderX Pro komplett deinstalliert und mit Ccleaner habe ich verwaiste Einträge in der Registry entfernt.
Danach den PC heruntergefahren,
danach einen Kaltstart gemacht.
Dann Datacolor SpyderX Pro wieder installiert.
Nun startet Spyder Utility auch wieder und tut was es soll.

Heute wurde ein weiteres "Qualitätsupdate" für Windows 11 angeboten. Ich habe es akzeptiert und durchgeführt.
Dabei wurde, wie es sich gehört, im Gegensatz zu gestern automatisch ein Wiederherstellungspunkt vor diesem Update erstellt.

DXO, PSE usw. funktionieren zum Glück,

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Seltsam: Trotz regelmäßiger Updates ist mein System noch auf 23H2, gerade wird ein neuer Update dafür heruntergeladen. 24H1 oder ...2. ist mir nicht angeboten worden.

Windows 11 24H2 started rolling out on October 1 (Tuesday) on supported devices, but its rollout is limited to devices deemed safe for the upgrade.

Auszug aus https://www.windowslatest.com/2024/10/02/microsoft-confirms-issues-in-windows-11-24h2-update/

(Link aus dem obigen Hinweis
von @Christian_HH )

vor 47 Minuten schrieb Philipp ZH:

Habe gerade die gleiche Frage von Bekannten erhalten.

Deren PC ist nicht upgrade-berechtigt für ein Gratisupgrade auf Win11.
Dann heisst es : kaufen !

Es sei den MS ändert seine Meinung bis oder ab Oktober 2025.

Nö: Auf diesem PC läuft eine vor einigen Jahren offiziell für € 115 gekaufte Win 11 Version mit eigenem Product-Key und hat bisher alle Upgrades mitgemacht. Auch sollte die Hardware (MB und Processor) keine Begrenzung darstellen. Ich werde einfach warten. Habe vor 3 Monaten Win neu aufsetzen müssen und es heißt, dass man nur zweimal im Jahr ein Update/Upgrade erwarten darf. Vielleicht greift diese Einschränkung-

vor 2 Stunden schrieb AlterKnabe:

Aber noch einmal zu meinem Thema Spyder Utility:
Gestern Abend habe ich Datacolor SpyderX Pro komplett deinstalliert und mit Ccleaner habe ich verwaiste Einträge in der Registry entfernt.
Danach den PC heruntergefahren,
danach einen Kaltstart gemacht.
Dann Datacolor SpyderX Pro wieder installiert.
Nun startet Spyder Utility auch wieder und tut was es soll.

Bei mir das Win11 Update nichts verbrochen. Ich benutze aber für meine Spyder4 nicht die Datacolor App, sondern die App die zu meinem Eizo Display passt (mit der Spyder4).

vor 2 Stunden schrieb Philipp ZH:

Deren PC ist nicht upgrade-berechtigt für ein Gratisupgrade auf Win11.

Es ist kein Upgrade von dem wir hier sprechen, sondern ein Update. Falls der PC von der Hardware den Specs entspricht, kostet es nix.

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Ich meine mich zu erinnern, dass Windows das früher selbstständig gemacht hat und außerdem nicht — wie hier beschrieben — einfach alle Wiederherstellungspunkte löschte.

Die Win System Updates hatten noch nie ein Backup gemacht. Sondern nur ein RollBack des Updates erlaubt. Das ersetzt nicht ein Backup...

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Es ist kein Upgrade von dem wir hier sprechen, sondern ein Update

Na ja, der Wechsel von einer Ergänzung wie z. B. von 22H2 auf 23H2 ist schon eher ein Upgrade, der einen Wechsel der Hauptversionsnummer führt, mit neuen und entfallenden Funktioen u. a. m. Die danach monatlich oder auch häufiger verteilten Patches sind für mich Updates.

Windows 11 sollte ja die letzte Windowsversion sein.

vor 32 Minuten schrieb RoDo:

Na ja, der Wechsel von einer Ergänzung wie z. B. von 22H2 auf 23H2 ist schon eher ein Upgrade, der einen Wechsel der Hauptversionsnummer

Die ist immer noch Win11…deswegen auch gratis…seiht man auch hier:

vor 22 Minuten schrieb Lumix:

Windows 11 24H2: Microsoft stoppt Update wegen neuer Fehler

Microsoft hat zwei neue Probleme mit dem Windows-11-24H2-Update eingeräumt.

Zitat aus dem verlinkten heise-Artikel:

"Microsoft weist darauf hin, dass das nicht nur Scanner betreffe, sondern auch andere Geräte, die mittels eSCL angebunden sind, etwa Drucker, Faxgeräte, Modems und Netzwerkgeräte. Auf diesen Geräten und solchen, auf denen die problematische Ubisoft-Software installiert ist, bietet Microsoft das 24H2-Update nicht mehr an, bis eine korrekte Lösung etwa in Form von Softwareaktualisierungen verfügbar ist."

Das könnte bei mir zutreffen. Habe einen schon älteren Canon-Multifunktionsdrucker, der sowohl über USB als auch über WLAN angesprochen werden kann. An Anfang lief die WLAN-Schiene nicht, dann musste ich plötzlich auf USB umschalten, und nach dem Neuaufsetzen von Win 11 vor drei Monaten mit einem aktuellen Stand  musste ich wieder auf WLAN gehen. Mutual exclusive!

Neuerdings scheint ein Update anders als früher abzulaufen. Es werden zuerst ein paar Daten heruntergeladen, dann wird wohl geprüft, was erforderlich ist und erst dann werden die erforderlichen Updatepäckchen geholt. Früher wurde immer ein Paket "für Alles" geholt und erst beim Installieren das Notwendige herausgefiltert.

So versperrt mein Drucker vielleicht den "Upgrade" auf 24H2.

Meine bisherigen Erfahrungen mit einem aktuellen i7 Intel PC aus 2024:

24H2 wurde automatisch am 9.10.2024 installiert

ältere HP Drucker (schwarz weiß und farbig) via USB bzw. WiFi keinerlei Probleme

Ein USB Epson Scanner 3170 erforderte die Installation der Epson Scan Software. Die zuvor verwendete Windows Scan Soft funktionierte erst wieder, nach der Installation der Epson Scan Soft. Durch diesen Umstand 

kam ich zur Erkenntnis, dass die Epson Soft bessere Ergebnisse liefert😁

Ich habe auch einen alten HP Farblaserdrucker, kein Problem.

Die Laufwerksverschlüsselung würde ich vllt vor Installation sicherheitshalber deaktivieren, das wird ja auch als Teil möglicher Probleme genannt.

Und alle externen LWs abnehmen, manche Seagates wurden ebenfalls genannt. Ich habe diverse von Seagate und WD, SSD, 2,5 und 3,5 - alle danach problemlos nach Update 24/H2.

Mir wurde das Update übrigens auch nicht automatisch angeboten, obwohl ich einen Rechner von 4-24 habe, aber ich habe es manuell angestoßen und es lief glatt. 

zum Thema Update / Upgrade:

https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Windows 11 24H2 ist die nächste Version von Microsoft. Diese wird es nicht nur als „normale“ Version, sondern auch als erste Windows 11 LTSC 24H2 geben. Die Home/Pro erhält zwei Jahre, die Enterprise drei Jahre und die LTSC 5 Jahre Updateunterstützung.

Anders als beim Wechsel von der Windows 11 22H2 auf die 23H2 gibt es diesmal kein kleines Funktionsupdate. Da Microsoft in dieser Version den Kernel von Nickel auf Germanium (ge_release) gewechselt hat. Dadurch wird es ein Upgrade über Windows Update oder man macht es über ein Inplace Upgrade.

vor 14 Stunden schrieb RoDo:

Habe einen schon älteren Canon-Multifunktionsdrucker, der sowohl über USB als auch über WLAN angesprochen werden kann. An Anfang lief die WLAN-Schiene nicht, dann musste ich plötzlich auf USB umschalten,

Sowas hat mich auch schon irre gemacht aber dazu ein kleiner Tipp, wenn du mehrere WLAN Netzwerke hast (zb 2,4 - 5 - Gast), dann funktioniert der Drucker nur in dem WLAN in dass er bei der Erstinstallation eingebunden wurde. Hatte ich jedenfalls - einfache Ursache, große Wirkung. Sucht sich der PC automatisch das stärkste WLAN dann hängt dein Drucker plötzlich draußen… Nur mal am Rande.