tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #26 Geschrieben 14. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt kompliziertere Software als z.B. ein normale Bildbearbeitung für PC's. Es gibt Datenbanken und dazugehörige Treiber und Runtimeumgebungen. Es gibt Entwicklungsumgebungen. All das wechselt man nicht mal eben, weil Kleinweich gehustet hat. Zudem sind die kommerziellen Anwender eher träge in Ihrer Updatepolitik. Prgrammanpassungen auf neue Client- oder Server BS sind eher nicht so interessant. Es richtet sich eher nach Entwicklungsumgebungen und Datenbanken. Das "bisschen" BS wird dann halt mitgemacht. Manchmal ist es aber auch richtig aufwendig - wenn z.B. Kleinweich mal eben beschließt, dass ein Datum nun mal andersrum ermittelt wird, als bisher. Wenn ein Hersteller von Standardsoftware (CAD sehe ich als solches an), nicht in der Lage ist, seine Anwendung rechtzeitig auf ein neues Betriebssystem umzustellen (das lange in der Betaphase erhältlich war), ist das schon merkwürdig. Im Grunde genommen haben es nahezu alle gängigen Produkte rechtzeitig geschafft. Natürlich mag es auch Einzelfälle geben, in denen es schwieriger ist, aber es ist nicht so, dass neue Betriebssysteme plötzlich vom Himmel fallen. Seit Windows 7 war ein Upgrade eigentlich imme recht unproblematisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Welches Windows Betriebssystem nutzt ihr, und welche Vorteile hat Windows 10? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #27 Geschrieben 14. Oktober 2015 Da Win 7 noch bis 2020 von MS mit Sicherheitspatches versorgt wird gibt es zurzeit absolut keinen Grund aus Sicherheitsgründen auf Win 10 zu wechseln. http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/lifecycle Etwas anderes ist es wenn noch Win XP im Einsatz wäre. Das wird offiziell seit April 2014 nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt. Aber selbst da gibt es eine Hintertür. Wenn man Win XP pro umbiegt auf Win XP Embedded (Posready2009) dann erhält sogar das wieder Patches. Was gepatcht wird und was nicht obliegt der Entscheidung von Microsoft. Und ich bezweifele, dass Windows 7 da gleichbehandelt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #28 Geschrieben 14. Oktober 2015 BS-System-Update in Unternehmen ist ja nicht nur Software. Ein gut laufendes System mit geschulten Bedienern wechselt man nicht mal eben, nur weil es etwas Neues gibt. schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #29 Geschrieben 14. Oktober 2015 Was gepatcht wird und was nicht obliegt der Entscheidung von Microsoft. Und ich bezweifele, dass Windows 7 da gleichbehandelt wird. Da könnte man auch spekulieren, dass Win7 sogar besser behandelt wird... ich selbst arbeite bei einem sehr sehr grossen amerikanischem 'IT' Unternehmen (ist u.a. der drittgrösste SW-Hersteller weltweit). Wir blieben bei XP, bis es nicht mehr supported wurde und sind erst kürzlich zu Win7 migriert... da werden wir nicht in den nächsten 3 Jahren auf was anderes switchen... Grosse Firmen mit 'Riesen' IT-Struktur bleiben wohl noch eine gute Zeit bei Win7... und zwar sauber von MS gepatched... padiej, Karen und schubbel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #30 Geschrieben 14. Oktober 2015 Will man 4 K Monitore nutzen, ist Windows 10 oder 8.1 erste Wahl und W 7 scheidet aus. Auf meinem Intel Nuc, der zur nativen Ansicht meiner RAWs am 50 Zoll 4K dient, ging ich von W 10 auf W 8.1 zurück, da nur diese Version meinen Monitor mit 4K 60 P ansteuert. W 10 kommt mit dem Monitor nicht klar und steuert diesen nur mit 4K 30 P an. Mir ist W 8.1 fast lieber als W 10, da ich MS updates besser selbst steuern kann. Ich passe mir Windows so an, so dass die Unterschiede zwischen W7-W10 fast ähnlich in der Bedienung sind. Die Kachelwelt benötige ich nicht am PC. Der W 10 eigene Player spielt 4K Videos ohne Probleme ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #31 Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Was gepatcht wird und was nicht obliegt der Entscheidung von Microsoft. Und ich bezweifele, dass Windows 7 da gleichbehandelt wird. Dann bezweifelst du das eben. Dein gutes Recht. Wie gesagt wird Win 7 bis 2020 von MS unterstützt. Was willst du denn noch hören? Denkst du wir würden unsere 4000 Firmen PCs einfach wegen lustig auf Win 10 migrieren wenn es keinen Anlass dazu gibt? Und ich denke die meisten anderen Firmen sehen das genau so. Es gibt nur einen Grund auf ein neues OS zu migrieren: Dann wenn es keinen Support mehr vom OS Hersteller gibt. Evtl. auch noch funktionale Gründe. Das war etwa vor wenigen Jahren der Fall wenn man mehr als 4 GB Ram nutzen wollte. Das konnte Win XP in der normalen Version nicht (es gab zwar auch eine XP Version in 64 Bit aber das konnte sich nicht durchsetzen). Bei Win 7 64 gibts dieses Problem ja nicht. Deshalb hat MS ja auch Mühe den Kunden den Update von Win 7 64 auf ein neueres OS schmackhaft zu machen. Es gibt schlicht absolut keinen Grund dazu. Das wäre reine Arbeitsbeschaffung und Geldverbrennung. Will man 4 K Monitore nutzen, ist Windows 10 oder 8.1 erste Wahl und W 7 scheidet aus. Das ist ein guter Grund für ein Update wenn man 4k nutzen will. Bei Firmen wird das aber in den allerwenigsten Fällen der Fall sein. bearbeitet 14. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe-HH Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #32 Geschrieben 14. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die 4K-Unterstützung unter WIN 7 ist wirklich ein Problem. Ich glaube allerdings, dass das von Windows auch bewusst genutzt wird, um jedenfalls im privaten Bereich den "Upgrade-Druck" zu erhöhen. Die großen Firmen-Installationen (mein alter AG: >> 350.000 PC-Installationen im Netzwerk) wechselt allerdings noch lange nicht auf WIN 10 - wie auch KIRSCHM schon beschrieben hat). padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #33 Geschrieben 14. Oktober 2015 BS-System-Update in Unternehmen ist ja nicht nur Software. Ein gut laufendes System mit geschulten Bedienern wechselt man nicht mal eben, nur weil es etwas Neues gibt. Das ist sicherlich richtig, hat aber nur wenig damit zu tun, ob ein Privatanwender updaten soll oder nicht. Bei allen Windows Updates der letzten Jahre war es so, dass von nahezu allen Programmen, die ich nutze, zum Erscheinen des neuen Betriebssystems eine kompatible Version vorlag (oder zumindest sehr kurz danach). Das gilt auch für die mobilen Plattformen. Dass man ewig warten muss, bis ein Hersteller es geschafft hat, sein Produkt anzupassen, ist eigentlich die Ausnahme. Die Zögerlichkeit in größeren Orgnisationseinheiten liegt eher daran, dass hier ein Update ein gleich höherer Aufwand ist, zumal oft Individualsoftware eingesetzt wird. Das kann man daher nicht mit dem Privatsektor vergleichen. Man muss das Update ja auch nicht machen, aber die Tage, dass dies mit hohen Risiken Jean hohen Aufwänden verbunden ist, sind meiner Erfahrung nach vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #34 Geschrieben 14. Oktober 2015 Die großen Firmen-Installationen (mein alter AG: >> 350.000 PC-Installationen im Netzwerk) wechselt allerdings noch lange nicht auf WIN 10 - wie auch KIRSCHM schon beschrieben hat). Genau das Gleich gilt für Behörden. Die sind froh, jetzt einigermaßen gut bei Version 7 angekommen zu sein. Im Frühjahr lag Win 7 noch bei 55% und XP bei 20. Das hat sich jetzt sicher etwas verschoben, aber die vielen corporate PC (und die Rentner ) bremsen die Entwicklung. Die Kids surfen eh alle mit Handy oder Tablet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #35 Geschrieben 14. Oktober 2015 Man muss das Update ja auch nicht machen, aber die Tage, dass dies mit hohen Risiken Jean hohen Aufwänden verbunden ist, sind meiner Erfahrung nach vorbei. Da bin ich einverstanden für den Privatbereich. Microsoft hat das inzwischen erstaunlich gut im Griff. Im Privatbereich spricht also wenig dagegen wenn die benutzte Software kompatibel ist. Bei Win 10 entstehen ja nicht mal Lizenzkosten wenn man bereits Win 7 oder 8 benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #36 Geschrieben 14. Oktober 2015 Dann bezweifelst du das eben. Dein gutes Recht. Wie gesagt wird Win 7 bis 2020 von MS unterstützt. Was willst du denn noch hören? Denkst du wir würden unsere 4000 Firmen PCs einfach wegen lustig auf Win 10 migrieren wenn es keinen Anlass dazu gibt? Und ich denke die meisten anderen Firmen sehen das genau so. Es gibt nur einen Grund auf ein neues OS zu migrieren: Dann wenn es keinen Support mehr vom OS Hersteller gibt. Evtl. auch noch funktionale Gründe. Das war etwa vor wenigen Jahren der Fall wenn man mehr als 4 GB Ram nutzen wollte. Das konnte Win XP in der normalen Version nicht (es gab zwar auch eine XP Version in 64 Bit aber das konnte sich nicht durchsetzen). Bei Win 7 64 gibts dieses Problem ja nicht. Deshalb hat MS ja auch Mühe den Kunden den Update von Win 7 64 auf ein neueres OS schmackhaft zu machen. Es gibt schlicht absolut keinen Grund dazu. Das wäre reine Arbeitsbeschaffung und Geldverbrennung. Das ist ein guter Grund für ein Update wenn man 4k nutzen will. Bei Firmen wird das aber in den allerwenigsten Fällen der Fall sein. Wir diskutieren doch hier nicht, ob eine Firma updaten soll, sondern ob es für den privaten Fotofreund einen unangemessenen Aufwand oder ein Risiko darstellt. An meinem Arbeitsplatz wird auch nicht mal eben aktualisiert, zu Hause lief das in letzten Jahren immer problemlos und war in höchstens 90 Minuten erledigt. In der Realität ist es übrigens durchaus so, dass sich die Hersteller überlegen, welche Fehler in der älteren Version noch gefixt werden. Und bei neuen Fehlern wird immer überlegt, ob man den Bug ggf. nur in der neuen, bereits in Entwicklung befindlichen Version behebt. Gefixt wird durchgängig meist nur das, was als wirklich kritisch angesehen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #37 Geschrieben 14. Oktober 2015 Genau das Gleich gilt für Behörden. Die sind froh, jetzt einigermaßen gut bei Version 7 angekommen zu sein. Im Frühjahr lag Win 7 noch bei 55% und XP bei 20. Das hat sich jetzt sicher etwas verschoben, aber die vielen corporate PC (und die Rentner ) bremsen die Entwicklung. Die Kids surfen eh alle mit Handy oder Tablet. Eine Behörde, die heute noch XP am laufen hat (Berlin war hier in der Diskussion) handelt schon recht fahrlässig. RichardDeanAnderson und padiej haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watson1 Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #38 Geschrieben 14. Oktober 2015 Nach dem Ende des XP-Supports kaufte ich mir einen neuen Rechner mit Win8.1. Der Umstieg erfolgte reibungslos. Die meisten "wichtigen" Programme sind mit Win8.1 kompatibel, leider jedoch nicht meine alten Spiele, die teilweise noch auf Win98 bzw. XP basierten (die meisten neueren Spiele interessieren mich nicht) . Ein heuer angeschaffter Laptop hatte anfangs Win8.1 und wurde dann auf Win10 umgestellt. So einen riesigen Unterschied merke ich dabei jedoch nicht (ausgenommen dem wiedergewonnenen Start-Button). Was mich noch interessieren würde: kann bzw. darf man LR 5 mit dem selben Schlüssel auf dem PC und gleichzeitig auf dem Laptop betreiben? Vielleicht könntet ihr mir dabei einen Rat geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #39 Geschrieben 14. Oktober 2015 Was mich noch interessieren würde: kann bzw. darf man LR 5 mit dem selben Schlüssel auf dem PC und gleichzeitig auf dem Laptop betreiben? Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings nutze ich LR entweder auf dem einen oder dem anderen Computer watson1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watson1 Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #40 Geschrieben 14. Oktober 2015 Besten Dank, dann werde ich es in den nächsten Tagen ausprobieren - je nachdem wann ich dazukomme . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #41 Geschrieben 14. Oktober 2015 Nach dem Ende des XP-Supports kaufte ich mir einen neuen Rechner mit Win8.1. Der Umstieg erfolgte reibungslos. Die meisten "wichtigen" Programme sind mit Win8.1 kompatibel, leider jedoch nicht meine alten Spiele, die teilweise noch auf Win98 bzw. XP basierten (die meisten neueren Spiele interessieren mich nicht) . Ein heuer angeschaffter Laptop hatte anfangs Win8.1 und wurde dann auf Win10 umgestellt. So einen riesigen Unterschied merke ich dabei jedoch nicht (ausgenommen dem wiedergewonnenen Start-Button). Was mich noch interessieren würde: kann bzw. darf man LR 5 mit dem selben Schlüssel auf dem PC und gleichzeitig auf dem Laptop betreiben? Vielleicht könntet ihr mir dabei einen Rat geben. Es ist nicht nur eine Frage des Funktionierens, sondern auch der Lizenz. Diese besagt, dass Du Lightroom auf zwei Rechnern nutzen darfst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #42 Geschrieben 14. Oktober 2015 Desktop und Notebook Win 7 64 home pro. 3 Jahre alt. Freiberufler. Läuft. Never change a running system. Auch wenn Win 10 (wie 95, XP und 7) wieder eine funktionierende Version sein soll. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #43 Geschrieben 14. Oktober 2015 Eine Behörde, die heute noch XP am laufen hat (Berlin war hier in der Diskussion) handelt schon recht fahrlässig. Wenn das die einzige Fahrlässigkeit wäre, die vielen Behörden vorzuwerfen wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #44 Geschrieben 14. Oktober 2015 Wenn das die einzige Fahrlässigkeit wäre, die vielen Behörden vorzuwerfen wäre... Industriebetriebe und Haushalte sind auch nicht besser, eher im Gegenteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #45 Geschrieben 15. Oktober 2015 Nachdem wir MS jetzt für Windows 10 gelobt haben, zeigen sie doch mal wieder ihre "evilness". Als Windows7 - Nutzer würde mir hier die Hutschnur hochgehen. Was soll so etwas? http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-windows-7-und-8.1-erhalten-upgrade-statt-updates/ micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #46 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Nachdem wir MS jetzt für Windows 10 gelobt haben, zeigen sie doch mal wieder ihre "evilness". Als Windows7 - Nutzer würde mir hier die Hutschnur hochgehen. Was soll so etwas? http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-windows-7-und-8.1-erhalten-upgrade-statt-updates/ Man muss wirklich die Updates vorher checken... ich mache keine automatischen Updates, sondern lasse mich nur informieren, wenn was neues da ist. KB3035583 ist der Win10-SPAM Bösewicht... Wenn's passiert ist, auch egal, einfach KB3035583 wieder deinstallieren und gut is... bearbeitet 15. Oktober 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #47 Geschrieben 15. Oktober 2015 Nachdem wir MS jetzt für Windows 10 gelobt haben, zeigen sie doch mal wieder ihre "evilness". Als Windows7 - Nutzer würde mir hier die Hutschnur hochgehen. Was soll so etwas? http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-windows-7-und-8.1-erhalten-upgrade-statt-updates/ Ja - die Nachfrage nach Windows 10 ist äußerst bescheiden. Bei einigen Händlern kosten jetzt schon Neugeräte mit Win 10 deutlich weniger als die immer noch angebotenen mit Win 7. Veile Benutzer - ich gehöre auch dazu - haben einfach die Nase voll von Neuen Versionen, die jede Menge Kram bringen, den sie nicht brauchen, nicht wollen, nicht verstehen. Joe-HH, Karen und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #48 Geschrieben 15. Oktober 2015 Veile Benutzer - ich gehöre auch dazu - haben einfach die Nase voll von Neuen Versionen, die jede Menge Kram bringen, den sie nicht brauchen, nicht wollen, nicht verstehen. Ich glaube, dass Problem ist eher, dass Windows7 zu gut und ausgereift ist und es nur noch wenige hardwaretechnische Gründe gibt ein Upgrade zu machen. Das macht Apple geschickter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #49 Geschrieben 15. Oktober 2015 Das macht Apple geschickter ... Deshalb sind überzeugte Windows-User auch nicht Apple-User... cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #50 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Eine Behörde, die heute noch XP am laufen hat (Berlin war hier in der Diskussion) handelt schon recht fahrlässig. Ja und? Es ist schlicht Realität. Die Bundespolizei hat eine Kündigung von Siemens für ein Produkt bekommen, weil es für die über 25 Jahre alte Technik keine Chips mehr gibt. Das ist das Leben: Es wird alles solange benutzt, bis es wirklich nicht mehr geht. Und je größer oder staatsnäher die Organisation ist, desto langsamer trudelt das vor sich hin. Nebenbei kostet das alles wirklich erhebliche Summen. PS: Es ist wirklich so, dass das BS bei der Softwareentwicklung untergeordnet ist. Wir hätten unsere SW z.B. sofort auf W10 für die Clients umstellen können. Leider gibt es bei Kleinweich Probleme mit den Server BS die nicht sauber mit Ihren Clients können. Und unsere Entwicklungsumgebung lässt uns noch einige Zeit hängen. Leider kann man das nicht mal eben wechseln, weil dass z.B. hohe sechsstellige Beträge kosten würde und nicht in einem wünschenswerten und real vorstelbaren Zeithorizont zu bewältigen ginge. Der Wechseldruck bei den Kunden kommt oft von den DB Herstellern, die ein Produkt irgendwann nicht mehr supporten. Dann kommen plötzlich alle - auf dem letzten Drücker natürlich - und wollen schnell bis nächste Woche Dienstag umstellen. bearbeitet 15. Oktober 2015 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge